- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Lichtsensor Kontrollleuchte Abblendlicht??
Lichtsensor Kontrollleuchte Abblendlicht??
Hallo, ich habe einen V60 mit Lichtsensor. Nun ist mir aufgefallen nach langer Zeit, dass ich von innen nicht feststellen kann ob das Licht an oder aus ist. Für das Fernlicht gibt es ja das Blaue Lämpchen, beim Abblendlicht wird mir allerdings nichts angezeigt. Oder bin ich nur zu blöd das zu finden nach acht Monaten V60.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Es gibt kein Lämpchen für das Abblendlicht im Instrumententräger . Nur am Schalter selber ist eine kleine LED, die man aber eigentlich nicht sieht ...
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 24. Oktober 2018 um 19:44:09 Uhr:
Es gibt kein Lämpchen für das Abblendlicht im Instrumententräger . Nur am Schalter selber ist eine kleine LED, die man aber eigentlich nicht sieht ...
...und die immer leuchtet, wenn der Schalter auf Auto steht. Egal ob das Abblendlicht an oder aus ist. Das ist für mich eine der nervigsten Kleinigkeiten bei den Volvos dieser Generation.
Ja mich nervt das auch. Bei Dämmerung oder Starkregen weiß man nie ob das Licht brennt oder nicht.
Hat mich anfangs auch irritiert.
Da Volvo aber einer der wenigen Hersteller (bzw. Kenne ich gar keinen anderen) ist, bei dem im Tagfahrlichtmodus auch die Rückleuchten brennen, habe ich mich damit arrangiert bzw. kümmert es mich einfach nicht mehr. Gesehen werde ich auf jeden Fall und wenn ich nichts sehe merke ich das auch....
Zitat:
@kleiner_Lurch schrieb am 24. Oktober 2018 um 22:45:21 Uhr:
Hat mich anfangs auch irritiert.
Da Volvo aber einer der wenigen Hersteller (bzw. Kenne ich gar keinen anderen) ist, bei dem im Tagfahrlichtmodus auch die Rückleuchten brennen...
Ist das so?
Ich meine, dass bei mir das Rücklicht nur dann leuchtet, wenn auch die Scheinwerfer an sind.
Werde nachher mal drauf achten.
Zitat:
@Fox33 schrieb am 25. Oktober 2018 um 12:28:06 Uhr:
Zitat:
@kleiner_Lurch schrieb am 24. Oktober 2018 um 22:45:21 Uhr:
Hat mich anfangs auch irritiert.
Da Volvo aber einer der wenigen Hersteller (bzw. Kenne ich gar keinen anderen) ist, bei dem im Tagfahrlichtmodus auch die Rückleuchten brennen...
Ist das so?
Ich meine, dass bei mir das Rücklicht nur dann leuchtet, wenn auch die Scheinwerfer an sind.
Werde nachher mal drauf achten.
Die Rückleuchten sind an, wenn der Schalter auf Auto steht. Auch dann, wenn das Abblendlicht aus ist. Steht der Schalter auf 0, leuchtet nur das TFL vorn.
Das mag vielleicht bei deinem so sein. Aber normal sind immer nur die Tagfahrlichter an. Ist bei unserem Volvo und bei allen anderen die ich auf den Straßen sehe auch so.
Bei meinem ist es ebenso, die Rückleuchten sind zusammen mit dem Tagfahrlicht an, wenn der Schalter auf "Auto" steht. Steht ja auch so in der BDA.
Zitat:
@kleiner_Lurch schrieb am 24. Oktober 2018 um 22:45:21 Uhr:
Hat mich anfangs auch irritiert.
Da Volvo aber einer der wenigen Hersteller (bzw. Kenne ich gar keinen anderen) ist, bei dem im Tagfahrlichtmodus auch die Rückleuchten brennen, habe ich mich damit arrangiert bzw. kümmert es mich einfach nicht mehr. Gesehen werde ich auf jeden Fall und wenn ich nichts sehe merke ich das auch....
Das muss wohl der "Skandinavien-Modus" sein. In D habe ich noch niemals einen Volvo im Tagfahrlichtmodus gesehen, bei dem gleichzeitig auch die Rückleuchten eingeschaltet sind. Mein V60I hat diese Schaltung auch nicht, TFL leuchtet nur vorn. Da ich wg. dem jährlichen Service demnächst aber eh bei Volvo bin, werde ich diese Sache mal ansprechen. Ich vermute, dass man das über OBD steuern kann. Bin kein KFZler...
Ich hab den Skandinavien Modus, oder auch Nordlichtschaltung genannt. Licht ist immer an. Heisst Motor oder Zündung an und die Brenner legen los. Wenn ich den Schalter auf 0 umlege, bleibt das Licht an. Drehe ich den Schalter in die Mitte, also Standlicht dann leuchtets hinten und vorne.
Wenn Motor oder Zündung aus sind, dann ist es Zappenduster.
Der Freundliche hatte mich damals gefragt, ob er es rausnehmen soll. Hab es aber lieber behalten, so brauch ich mir keine Birne machen, ob Licht an oder aus.
Ich denke es gibt da einen Unterschied bei nur Tagfahrlicht und Lichtsensor.
Ich fände TFL gut, bei dem neben den vorderen Leuchten auch die Rückleuchten permanent brennen. Einige Hersteller bieten das in ihren neuesten Modellen bereits an. Ansonsten habe ich auch schon einige Spezialisten mit Standlicht herumfahren sehen, da ist das LED-TFL vorne dann eben bloß etwas gedimmt.
Zitat:
@Roadrunner-12 schrieb am 25. Oktober 2018 um 18:30:59 Uhr:
Zitat:
@kleiner_Lurch schrieb am 24. Oktober 2018 um 22:45:21 Uhr:
Hat mich anfangs auch irritiert.
Da Volvo aber einer der wenigen Hersteller (bzw. Kenne ich gar keinen anderen) ist, bei dem im Tagfahrlichtmodus auch die Rückleuchten brennen, habe ich mich damit arrangiert bzw. kümmert es mich einfach nicht mehr. Gesehen werde ich auf jeden Fall und wenn ich nichts sehe merke ich das auch....
Das muss wohl der "Skandinavien-Modus" sein. In D habe ich noch niemals einen Volvo im Tagfahrlichtmodus gesehen, bei dem gleichzeitig auch die Rückleuchten eingeschaltet sind. Mein V60I hat diese Schaltung auch nicht, TFL leuchtet nur vorn. Da ich wg. dem jährlichen Service demnächst aber eh bei Volvo bin, werde ich diese Sache mal ansprechen. Ich vermute, dass man das über OBD steuern kann. Bin kein KFZler...
Den Wagen habe ich beim Freundlichen vor Ort bestellt und bekommen. Skandinavien-Modus oder Nordlichtschaltung oder was auch immer hat der bestimmt nicht.
Ist so wie Ralfcux schreibt..... und soweit ich mich erinnere ist mir noch nie aufgefallen, dass die Leuchten bei einem Volvo hinten nicht brennen
Dann gibt’s da wohl Unterschiede zwischen V60 und V70. Oder vielleicht kam es auch erst bei späteren Modelljahren? Definitiv leuchten bei meinem V70 Mj 15 die Rückleuchten wenn der Schalter auf Auto steht. Egal ob stockfinster oder gleißendes Sonnenlicht. So wie es ja auch weiter oben in der Betriebsanleitung steht... und da musste auch ganz gewiss nicht irgendein Modus aktiviert werden. Sehe es ja auch regelmäßig an anderen (zumindest neueren) V und XC 70.