Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lichtsensor: Licht geht automatisch an aber nicht wieder aus

Lichtsensor: Licht geht automatisch an aber nicht wieder aus

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. Mai 2009 um 4:24

Hallo,

und noch eine Frage:

Mein Audi hat Lichtsensor und wenn ich den Motor starte, wird auch entsprechend der Helligkeit das Licht ein- oder eben nicht eingeschaltet. Fahre ich dann in einen Tunnel, schaltet sich das Licht auch an aber wenn ich dann aus dem Tunnel herauskomme, bleibt es an.

Auch kann ich dann den Lichtschalter von "Auto" auf "Aus" drehen und das Licht bleibt an. Alleine ein Ausschalten des Motors inklusive Abziehen des Zuendschluessels hilft und nach dem erneuten Starten ist das Licht auch wieder aus.

Ist das ein Feature oder ein Fehler. Oder haengt das evtl. mit TFL und/oder CH/LH zusammen? (Herr Google hatte das bemerkt).

Gruss,

Michael

Ähnliche Themen
28 Antworten

Diese Verhalten ist auf jeden Fall nicht korrekt. Natürlich muss das Licht auch wieder ausgehen, wenn du den Tunnel wieder verlässt. Einen Zusammenhang mit dem TFL ist mir nicht bekannt und macht eigentlich auch keinen Sinn.

Leider schreibst nichts zu deinem Auto. Die VErmutung liegt aber nahe, dass du einen B7 fährst und hast du vielleicht noch Garantie? Fahr zum Händler und lass das mal checken.

 

Carsten

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 8:45

Hallo,

ich habe nicht daran gedacht, dass es zwei 8E-Versionen gab. Du hast Recht, es ist ein B7 von 09/2005, den ich vor zwei Wochen uebernommen habe.

Da ich jetzt wieder aus dem Schwarzwaldurlaub zurueck bin und am Donnerstag die Sommerreifen drauf machen lasse, spreche ich meinen Haendler mal an. Ich wollte nur vorher man hier nachfragen - nicht, dass es so sein muss und ich dumm da stehe :-))

Danke fuer die Information,

Michael

Ja ist definitiv nicht normal. Wahrscheinlich ist der Sensor im Spiegel defekt.

MFG

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 4:36

Hallo,

kurze Rueckmeldung: der Lichtschater war defekt; der Sensor funktioniert super.

War eine Selbstbeteiligung von ca. EUR 8,- und der Wagen wurde gewaschen und gesaugt. Super Service von meinem Audi-Partner.

Schon klasse, wenn das Licht auch wieder ausgeht, wenn man aus dem Tunnel kommt :-))

Gruss,

Michael

am 25. März 2013 um 19:01

Hej ich habe zur zeit das selbe problem egal was geschieht das licht geht nicht aus..... hab jz in ebay nach einem nezen lichtschalter gesucht aber es gibt keinen mit der fu ktion "auto" nur 2 stufen...wie soll ich jetzt vorgehen muss ich einen neuen lichtschalter kaufen und den alten ausbauen und wegwerfen? Ich kann leider nicht mehr zum händler zurück und ich bin in wien.... funktioniert auch ein lichschalter von anderen audi modellen?

am 24. Mai 2013 um 9:36

Ich habe den Lichtschalter getauscht aber das Licht geht noch immer nicht aus es ist wieder kontant an und wenn es auf "aus" ist ist es trotzdem an.

Habe jetzt umsonst einen neuen Lichtschalter gekauft.... Bitte um Hilfe.

am 24. Mai 2013 um 22:27

Was hast du denn für einen Lichtschalter gekauft? Was sagt der Fehlerspeicher? Hast du die Coming Home / Leaving Home Funktion? Funktioniert die lichtabhängig korrekt, also aktiv im Dunkeln, inaktiv bei Tageslicht? Wenn die auch bei Tageslicht anspringt wäre das vielleicht ein Hinweis auf einen defekten Lichtsensor..

am 25. Mai 2013 um 14:55

Ich hab den richtigen schalter gekauft von audi mit "auto" funktion ja das ist korrekt wenn ich auf auto drehe und es hell ist ist das licht trotzdem an aber wenn der schalter auf "0" ist das licht trotzdem an deshalb vermute ich das der schalter defekt ist.... vl finde ich noch die artikelnummer....ja der schalter hat 120 euro gekostet und hat die coming home funktion.fehler speicher hab ich noch net gechekt ....

am 25. Mai 2013 um 20:54

Funktioniert die CH/LH denn? Also abhängig von der Umgebungshelligkeit?

Wenn nicht wäre das ein Hinweis auf einen kaputten Lichtsensor. Der alte Lichtschalter war aber auch mit "Auto"? Und du hast einen automatisch abblendenden Innenspiegel?

Grüße..

am 25. Mai 2013 um 21:07

Genau also mein Innenspiegel ist automatisch abblendbar und mein alter lichtschalter hatte auch "auto" nur wie solll ich den Lichtsensor testen?? Weil die Scheinwerfer sind ja konstant aktiv egal ob der Schalter auf "0" oder auf "auto" ist wenn ich es auf das Positionslicht schalte dann schalten sich die Xenon lämpchen aus aber das ist die einzige Position wo die Scheinwerfer "aus" sind.

am 25. Mai 2013 um 21:27

Wie ich schon geschrieben habe: CH/LH über den kleinen Schalter mit der Uhr neben dem Lichtschalter aktivieren. Auto abschließen und wieder aufschließen. Normalerweise gehen die Nebelscheinwerfer, die Rücklichter und die Kennzeichenbeleuchtung beim Aufsperren an, bis die Fahrertür geöffnet wird. Allerdings nur, wenn es draußen dunkel ist. Das ermittelt der Lichtsensor im Spiegel und gibt es an das Steuergerät weiter. Wenn das bei dir nicht funktioniert bzw. die Lichter beim aufsperren tagsüber auch angehen wäre das ein Indiz für einen defekten Lichtsensor im Spiegel. Geht denn das Abblendlicht auf der Schalterstellung "0" aus?

am 25. Mai 2013 um 21:32

Versuch ich gleich danke :D

am 25. Mai 2013 um 21:41

So bin jz im auto coming leaving home funktioniert einwandfrei habs sogar mim alten lichtschalter probert ändert sich net..... also lichtsensor ist es net.

am 26. Mai 2013 um 14:49

Und geht das Licht aus wenn du den Schalter auf "0" stellst?

Hast du mal den Stecker des Lichtschalters überprüft? Sind da vielleicht Pins/Kontakte locker?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lichtsensor: Licht geht automatisch an aber nicht wieder aus