ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Lichtsensor oder Regensensor?

Lichtsensor oder Regensensor?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 25. März 2021 um 12:24

Hi,

 

Kann mir wemand erklären was der linke und rechte Sensor an der Scheibe ist?

 

S212 / E200 / Bj 06/2012

 

Danke euch....

IMG_20210325_130651.jpg
Ähnliche Themen
51 Antworten

Links ist der Regen/Licht-Sensor und rechts ist kein Sensor sondern eine Kamera.

Je nach Ausstattung für den Fernlicht-Assi, Spurhalte-Assi und/oder Verkehrszeichen-Erkennung.

Zitat:

@wuerfel schrieb am 25. März 2021 um 13:25:03 Uhr:

Links ist der Regen/Licht-Sensor und rechts ist kein Sensor sondern eine Kamera.

Je nach Ausstattung für den Fernlicht-Assi, Spurhalte-Assi und/oder Verkehrszeichen-Erkennung.

Bist du sicher mit Licht/Regensensor? Ist das nicht nur der Regensensor? Der Lichtsensor ist doch diese kleine schwarze Kugel in der Mitte vom Amaturenbrett (hinter dem LED Balken der Einparkhilfe).

Oder lieg ich gerad völlig daneben?

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 25. März 2021 um 13:30:12 Uhr:

 

Ist das nicht nur der Regensensor? Der Lichtsensor ist doch diese kleine schwarze Kugel in der Mitte vom Amaturenbrett (hinter dem LED Balken der Einparkhilfe).

Der Regen/Lichtsensor ist genau, wie von @wuerfel beschrieben. Die "kleine schwarze Kugel in der Mitte vom Amaturenbrett" ist der Sonnenstands-Sensor.

Demzufolge

Zitat:

Oder lieg ich gerad völlig daneben?

Ja. ;)

Danke, wieder was gelernt!

Obwohl, so völlig daneben lag ich nicht. Die schwarze Kugel hat ja immerhin mit Licht zu tun :-)

Das hat sie definitiv! :)

Themenstarteram 25. März 2021 um 13:26

Das hier soll der Sonnensensor sein, damit das Licht einschaltet?

 

Hab ich das richtig verstanden?

IMG_20210325_142047.jpg
Themenstarteram 25. März 2021 um 13:28

Und das in der Mitte vom ersten Bild ist die Kamera für den Fernlicht Assi?

 

Ich habe aber keine Verkehrszeichenerkennung oder Spurwechselassi....

 

Kann ich das freischalten lassen wenn ich den Fernlichtassi habe?

Zitat:

@murphy575 schrieb am 25. März 2021 um 14:26:53 Uhr:

Das hier soll der Sonnensensor sein, damit das Licht einschaltet?

Hab ich das richtig verstanden?

Nein. Das ist der Sonnenstands-Sensor, dur u.A. zur Steuerung der Klimaanlage und der Außentemperatur-Anzeige verwendet wird.

Das Einschalten des Lichtes wird über den Regen/Licht-Sensor in der Windschutzscheibe gesteuert.

Zitat:

@murphy575 schrieb am 25. März 2021 um 14:28:29 Uhr:

Und das in der Mitte vom ersten Bild ist die Kamera für den Fernlicht Assi?

Das ist die Multifunktionskamera, die für den adaptiven Fernlichtassistenten, den Geschwindigkeitslimit-Assistenten un den Spurhalte-Assistenten genutzt wird.

 

Zitat:

Ich habe aber keine Verkehrszeichenerkennung oder Spurwechselassi....

Kann ich das freischalten lassen wenn ich den Fernlichtassi habe?

Bezüglich der Freischaltungs-Möglichkeiten musst Du mal die Suchfunktion nutzen (da gibt’s hier diverse Threads) und die Codierungs-Spezialisten fragen.

Inwieweit hat der Sonnenstandssensor mit der Außentemperaturanzeige zu tun? Korrigiert er etwa den gemessenen Wert nach unten, wenn das Auto z.B. in der prallen Sonne steht?

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 25. März 2021 um 15:26:33 Uhr:

Inwieweit hat der Sonnenstandssensor mit der Außentemperaturanzeige zu tun? Korrigiert er etwa den gemessenen Wert nach unten, wenn das Auto z.B. in der prallen Sonne steht?

Ganz genau. Die Korrektur-Logik der Außentemperaturanzeige von Mercedes ist extrem komplex. Da werden unter anderem GPS-Position, Datum, Tageszeit, Sonnenstand, Innentemperatur, Motortemeratur, Temperaturverlauf, Luftfeuchtigkeit, Stand- bzw. Fahrzeit des Fahrzeuges vor der Auswertung, Fahrgeschwindigkeit u.v.m. berücksichtigt.

Ich weiß aus dem Kopf nicht mehr die Anzahl der miteinbezogenen Faktoren, aber es war irgendwas zwischen 20 und 40.

Oh je, nur die Laune des Fahrers nicht wenn man bei Zündung an erst mal von einem Orkan durchgeblasen wird!

Bei meinem fühlt sich der Fahrer nicht immer so wie die Sensoren!

Das dürfte aber eher an der Temperatur liegen, die die Innentemperatur-Fühler messen. Wenn das Fahrzeug im Sommer länger in der prallen Sonne steht, ist maximale Leistung für einige Zeit allerdings normal.

Ich emfinde das als angenehm, aber das ist natürlich Geschmacksache.

Wenn die Klimaanlage ungewöhnlich stark oder lange Vollgas gibt, evtl. mal mit SD überprüfen lassen - nicht daß womöglich ein Vorbesitzer die auf Heißland-Betrieb hat codieren lassen.

Meine Frau regelt meist per Hand zum Anfang runter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Lichtsensor oder Regensensor?