Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lichtsensor ohne Regensensor?

Lichtsensor ohne Regensensor?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 9:12

Morgen,

kann das sein, dass der Lichtsensor ohne den Regensensor verbaut wird? Ich habe bei meiner Austattung das Lichtpaket dabei, also coming/leave home, automatischen Lichtschalter, etc. Jetzt frage ich mich, ob ein automatischer Lichtschalter ohne den Regensensor überhaupt Sinn macht. Beim Regen muss ich das Licht ja sowieso manuell einschalten..

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es den Regensensor im MJ04 noch gar nicht. Der wurde erst mit dem Facelift des SFG angeboten.

Außerdem ist Coming-Home-Funktion Bestandteil des abblendbareb Innenspiegels und nicht des Lichtpakets.

Kann Andree da nur recht geben. Mein B6 Bj. 07/03 hat auch Co-/Le-Homefunktion, autom. abblend. Innenspiegel, Lichtpaket und Lichtautomatik. Einen Regensensor hat er allerdings nicht. Der Sensor im Innenspiegel steuert lediglich das automatische Abblenden des/der Spiegel und das automatische Einschalten des Lichtes. Ein Regensensor müsste hinter der Scheibe im Fuß des Innenspiegels sitzen, wo er die Eintrübung der Scheibe durch Wasser misst und damit die Scheibenwisser aktiviert.

In einem Punkt gebe ich dem TE recht, bei Regen muss man die Scheinwerfer selbst einstellen, es sei denn, es würde aufgrund eines Unwetters so richtig dunkel. Vermissen tue ich auch eine Art Programmier- oder Memoryfunktion, bei welcher Helligkeit das Licht sich Ein- bzw. Ausschalten soll. IMHO schaltet sich das Licht oftmals zu spät ein und man muss es manuell einschalten, da es bereits doch zu dunkel geworden ist. Ist ja auch von der Farbe eines Fahrzeuges abhängig, wie gut man es in der Dämmerung oder bei schlechten Lichtverhältnissen sieht. Einen Misanoroten A4 sieht man sicherlich noch viel länger als einen Delphingrauen, der bei trübem Wetter schlicht auf dem grauen Asphalt "verschwindet".

Fazit: Regensensor gab es '04 noch nicht und Lichtsensor macht unabhängig vom Regensensor durchaus Sinn.

Gruß

Rainer

Ist alles richtig, kurz und knapp: im B6 gabs den Schrott noch nicht :)

Lichtsensor find ich TOP, Regensensor brauch ich nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Fazit: Regensensor gab es '04 noch nicht und Lichtsensor macht unabhängig vom Regensensor durchaus Sinn.

Die Meinung teile ich nicht ganz, für mich ging es nicht um die Sensoren selbst, sondern um die Steuerung des Abblendlichtes durch diese. M.E. ist die Funktion "Auto" praktisch wenig nutztlos, wenn ich mich nicht mit einer bestimmten Gewissheit darauf verlassen kann. Und das kann ich aufgrund des fehlenden Regensensors + Argumente aus deinem Beitrag. Damit ist es für mich nur eine nette Spielerei.

P.S- vielen Dank für die Antworten. Hatte schon gedacht, dass möglicherweise etwas nicht funktioniert:)

Aber es ist ja auch nicht gesagt das bei Regen der Regensensor dann automatisch das Licht mit anschaltet. Oder ist das bei Audi so? Kenne es nur von Mercedes und BMW wo bei aktivem Regensensor das Licht nicht mit aktiviert wird wenn es noch hell draußen ist, da die Systeme nicht gekoppelt sind.

Mfg

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Aber es ist ja auch nicht gesagt das bei Regen der Regensensor dann automatisch das Licht mit anschaltet. Oder ist das bei Audi so? Kenne es nur von Mercedes und BMW wo bei aktivem Regensensor das Licht nicht mit aktiviert wird wenn es noch hell draußen ist, da die Systeme nicht gekoppelt sind.

Beim B7 ist es so, dass bei Regen (soweit der Regensensor auch benutzt wird) automatisch ab einer gewissen Stärke das Licht eingeschaltet wird.

Man kann von innen auch gut unterscheiden, ob das Licht wegen des Regens brennt oder aufgrund der Helligkeit, denn wenn das Licht wegen Regens eingeschaltet wird, bleiben die Schalter unbeleuchtet. Kann man schön an der Innenraumlampe sehen.

Grüße

Jan

Ok. Wusste ich nicht. Ist aber auch eine gute Sache. Und wie gesagt bei anderen Marken ist es anders. :)

Mfg

Marcel

am 27. Februar 2008 um 6:45

Hallo Freunde,

ist es also normal das wenn, das aussenlicht (Xenon) Auto Eingeschaltet wird das dies sein kann das die Bordbeleuchtung (Rot) aus bleibt, ist die sensorig so eingestellt das Sie solche UNterschiede macht?

Das heisst bei Starkregen gehen die Xenon an aber inne nicht sobak der INnenraum auch dunkeler wird schaltet das KFZ den Rest?

Wo sitzen die Sensoren den ?

Richtig! Bei regen schaltet die Automatik bei mir die Xenons ein, allerdings wenn es noch hell genug ist, bleiben die restlichen Beleuchtunegen im Innenraum aus. Bei mir auch schön zu erkennen, dass die Karte im RNS-E noch im Tagesmodus bleibt. Erst wenn es entsprechend dunkel wird schaltet sich die Karte um und die Instrumentenbeleuchtung geht an.

am 2. April 2008 um 7:43

Hat jemand von Euch eine Ahnung ob man den 'alten' Innenspiegel (nur mit Lichtsensor) auch im 8ED (Facelift) - BJ 07/2006 einbauen kann? Hat das vielleicht auch schon mal jemand gemacht?

Welche Teilenummer hat der 'alte' Spiegel mit Lichtsensor aber OHNE Regensensor?

Habe CH/LH nachgerüstet, Problem ist jetzt nur das die Nebelscheinwerfer eben auch Tagsüber angehen wenn es hell ist. Das denke ich kann man nur mit dem Lichtsensor im Spiegel vermeiden, oder?

Außerdem könnte ich dann ja auch noch das 'AUTO-Licht' nachrüsten.

Hallo!

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe.

Falls du mit "alten" Rückspiegel den aus dem B6 meinst: Meines Erachtens nach dürfte dieser nicht passen, da die Spiegelaufnahmen unterschiedlich sind (beim B6 kleine Aufnahme, beim B7 große Aufnahme)

Falls du mit "alten" Rückspiegel den aus dem B7 meinst (ohne Regensensor): Soweit ich weiß sitzt der Regensensor nicht im Spiegel, sonder in der Spiegelaufnahme (direkt an der Scheibe). Aus diesem Grund gibt es beim Spiegel selbst keinen Unterschied ob mit, oder ohne Regensensor.

Gibt den Rückspiegel abblendbar/ automatisch abblendbar/ automatisch abblendbar mit Kompass, der Regensensor wird bei keinen der einzelnen Varianten erwähnt.

Die Teilenummern:

- Rückspiegel abblendbar [4F0 857 511 A] - 52,18€

- Rückspiegel automatisch abblendbar [4F0 857 511 E] - 167,20€

- Rückspiegel automatisch abblendbar mit Kompass [4F0 857 511 F] - 293,93€

Zum Umbau:

Ich hab bei mir das ganze bereits umgerüstet (autom. abbl. Innenspiegel, Ch-Lh, Auto-Fahrlicht). Der Spiegel wird einfach ausgetauscht und den dazu passenden Kabelstrang (gibt’s bei KUFATEC) musst du die A-Säule hinunter legen und entsprechend verkabeln (das einzig komplizierte an der Sache). Wenn du alles richtig gemacht hast, sollte dein Innenspiegel die Abblendfunktion erfüllen, dass Ch-Lh nur bei Dunkelheit aktivieren und das Auto-Fahrlicht steuern. Hier kursieren eigentlich jede Menge Anleitungen im Forum, einfach mal suchen. Im Anhang ist auch eine Übersicht zum Verkabeln (bezieht sich zwar auf den B6, aber vielleicht hilft es dir trotzdem etwas).

Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

 

Lg Markus

am 2. April 2008 um 11:26

Naja, es geht eben um den Spiegel mit Lichtsensor drinnen. Und der soll in meinen A4 passen :) Weil sonst das CH/LH immer an ist. Und das nervt Tagsüber bzw. ist auch nicht optimal für die Batterie.

Verstehe ich das dann richtig das der Rückspiegel automatisch abblendbar [4F0 857 511 E] - 167,20€ den Lichtsensor inkl. hat und einfach gegen den aktuell vorhandenen (Standart - manuell abblendbar) ausgetauscht werden kann...

Mit dem richtigen Kabelbaum (bzw. der richtigen Verdrahtung) weiss dann auch das Bordnetz STG davon (CH/LH geht nur bei Dunkelheit an) und mit einer passenden Brücke im Lichtschalter (bzw. gleich dem richtigen Schalter *g*) sollte dann auch die Autom. Licht Schaltung funktionieren, ja?

Herzlichen Dank schon mal :-)

Zitat:

Verstehe ich das dann richtig das der Rückspiegel automatisch abblendbar [4F0 857 511 E] - 167,20€ den Lichtsensor inkl. hat und einfach gegen den aktuell vorhandenen (Standart - manuell abblendbar) ausgetauscht werden kann...

Genau so sieht es aus. Natürlich muss der Spiegel richtig angeschlossen werden, aber dann sollte es wie oben beschrieben funktionieren. ;)

Zitat:

Mit dem richtigen Kabelbaum (bzw. der richtigen Verdrahtung) weiss dann auch das Bordnetz STG davon (CH/LH geht nur bei Dunkelheit an) und mit einer passenden Brücke im Lichtschalter (bzw. gleich dem richtigen Schalter *g*) sollte dann auch die Autom. Licht Schaltung funktionieren, ja?

Richtig! Allerdings muss das Bordnetzsteuergerät noch angelernt werden. Bei mir wurde der autom. abbl. Innenspiegel, die Ch/Lh-Funktion und das Auto-Fahrlicht programmiert. Hängt damit zusammen, dass das BnSTG das Signal vom Lichtsensor verarbeiten muss und dann weiß, auf welchen Pin es wann Spannung geben muss.

 

Lg Markus

am 2. April 2008 um 12:12

Alles klar, wunderbar! Genau das wollte ich hören *grins*

Das Programmieren des STG sollte kein Problem darstellen, das krieg ich selber grade noch hin ;)

Herzlichen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lichtsensor ohne Regensensor?