ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Lichtsensor schaltet zu spät ein!

Lichtsensor schaltet zu spät ein!

Themenstarteram 27. März 2008 um 18:27

Hallo zusammen,

ich ärgere mich im Moment sehr stark, das der Lichtsensor viel zu spät einschaltet!

Alle anderen fahren bereits mit Licht und blinken mich teilweise auch schon an, wenn ich mal bewußt darauf warte, das der Sensor automatisch einschaltet. Kann man in der Software das nachjustieren (ein paar Lux die Schaltschwelle heruntersetzen???)

Wer weiß was?

Im Tunnel klappt es vorzüglich, aber Abends und Morgens schaltet der Sensor bei zu wenig Helligkeit bereits auf "Licht aus"!

Gruß Micapetrol

Beste Antwort im Thema

... Nach dieser länglichen Diskussion muss ich meinen Mondi (Ghia X, Dez 07) doch mal loben. Mein Licht schaltet sich bei Dämmerung exakt dann an, wenn ich es auch selbst einschalten würde, wenn es regnet und ich habe die Wischautomatik aktiviert, dann brennen die Xenons auch nach ein paar Sekunden, wenn der Regen entsprechend stark ist und achja, aus gehen Sie auch wieder, wenn der Regen vorbei und es wieder hell ist.

Achja und das mit den Tunneln funzt bei mir auch ganz prima.

Was meine Lichtautomatik nicht kann, ist meine gefühlte "Ich mach mal Licht" Schwelle bei Nebel oder Schnee abnehmen, aber muss sie das ?

Und wenn Sie mal irgendwann anfängt zu spinnen, dann fahre ich zum :) und lasse ihn machen, weil er dafür da ist und fertig.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Sehr interessantes Thema. AUch wenn wir ihn noch nicht haben, Angst habe ich auch vor genau dem Problem. Ich fahre auch sehr schnell mit Licht (bei Regen oder grauem Himmel). Bei Mercedes schaltet mir der Sensor schon zu spät :rolleyes:

Also es stimmt. Im Tunnel schaltet er nach max. 2 Sekunden ein. Nun es es natuerlich immer eine Frage wann er einschalten "muesste" : Am Tag, etwas grau und Regen. Da schaltet er natuerlich nicht automatisch ein. Denn er reagiert auf Dunkelheit und nicht auf schlechte Sicht, graues Wetter und Regen.

Mich stoert es absolut nicht und ich schalte einfach ein wann ich es moechte. Und da immer bei Regen etc. mit Licht fahre muss ich das auch. Ist aber kein "Mondeo Problem". 

Und ich habe es drin weil es halt dabei war. Gibt andere Sachen die noetiger sind.

 

Gerd

das Thema beschäftigt mich seit dem 1.Tag

Da geht laut FFH nix einzustellen ..Ich habe schon deshalb mehrmals vorgesprochen.

Das Angebot vom FFH war schon wie so viele Unglaubliche: Scheibentönungsfolie unterschieben!!!

Die spinnen ja die Fordler

Da war das Licht nur an.

Aber ist schon heftig,meine Frau meckert ......mal doch endlich mal das Licht an die blinken schon alle,und man wird angeblendet.

Bei unserem Golf ist es eher etwas zu früh,und bei allen Benzen und Volvo war das OK

Damit werden wir wohl leben müssen.

Aber auch die Instrumentenbeleuchtung beim Radio finde ich ungelungen....bei Stellung "Auto" wenn man bei Tag mit Licht fährt ist das Display viel zu dunkel....dreht man die Instrum. manuell höher blendet nachts die Tacho und Navieinheit.

der Lichtsensor ist meiner Meinung nach unbrauchbar,der Regensensor top.

am 28. März 2008 um 10:53

mehr als tönungsfolie hatte mein FFH auch nicht anzubieten.

Der Lichtsensor ist für mich ein unnützes Teil, vorallem bei Xenon! An, aus, an, aus, na ob das nicht auf die Lebensdauer von den Brennern geht?

Ich mache es immer mehr mit der Hand.;)

Zitat:

Original geschrieben von Loddar

 

Ich mache es immer mehr mit der Hand.;)

Sacht mein Freund,der ist Junggeselle auch immer :rolleyes:

Mal so kurz eingeworfen: Wo befindet sich denn der Sensor für's Licht? Da wo Regensensor?

am 28. März 2008 um 14:47

genau da

Zitat:

Original geschrieben von habanos

genau da

Kommt man an den Sensor ran, durchs Plastikgehäuse von Innen? Interessehalber...

Themenstarteram 30. März 2008 um 8:33

Hallo,

also wie gesagt, mich nervt es schon! Warum habe ich einen Lichtsensor, wenn ich auch am Tage von Hand einschalten muß?

Ich habe ihn auch nicht extra geordert, aber fand es gut (und hat zur Kaufeintscheidung (wenn auch nur ganz wenig)beigetragen) und wie wir gelesen haben, funktioniert es bei anderen Herstellern besser!

Ich werde meinen FFH mal fragen!!!

Gruß Micapetrol

Zitat:

Original geschrieben von micapetrol

Hallo,

 

also wie gesagt, mich nervt es schon! Warum habe ich einen Lichtsensor, wenn ich auch am Tage von Hand einschalten muß?

Ich habe ihn auch nicht extra geordert, aber fand es gut (und hat zur Kaufeintscheidung (wenn auch nur ganz wenig)beigetragen) und wie wir gelesen haben, funktioniert es bei anderen Herstellern besser!

Ich werde meinen FFH mal fragen!!!

 

Gruß Micapetrol

Hallo "Micapetrol" ! WIE soll der Sensor am Tage (!!) wissen das es regnet oder etwas grau ist + Du Licht moechtest ?

Kann er nicht wissen.Denke kaum das andere Fabrikanten andere Sensoren die schlauer sind ;)

Und das war fuer mich bestimmt KEIN Punkt in meiner Kaufentscheidung. Da gibt es doch wohl ganz andere Sachen die dazu beitragen.

 

Gerd

Zitat:

Original geschrieben von gerdo1

Zitat:

Original geschrieben von micapetrol

Hallo,

 

Hallo "Micapetrol" ! WIE soll der Sensor am Tage (!!) wissen das es regnet oder etwas grau ist + Du Licht moechtest ?

Kann er nicht wissen.Denke kaum das andere Fabrikanten andere Sensoren die schlauer sind ;)

Und das war fuer mich bestimmt KEIN Punkt in meiner Kaufentscheidung. Da gibt es doch wohl ganz andere Sachen die dazu beitragen.

Gerd

Mein Golf weiß das...wenn der Scheibenwischer ne weile läuft schaltet sich das Licht ein. und wenn es dunkel grau am Himmel ist und man eigentlich Licht brauch geht bei VW und meinen vorherigen Benz und Volvo auch das Licht an.

Nur eben beim Mondeo nicht

Aber dafür starten die Xenons wenn man das Auto anlässt... und das gleich zwei mal ..........ob das so gesund ist ???

bei meinen bmw´s konnte man in der werkstatt die sensibilität der seonsoren nachjustieren. mein lichtsensor reagierte hier zu früh und ich stand dann auch einmal demonstrativ mit vollen ablendlicht bei strahlendem sonnenschein auf dem hof meines freundlichen. danach war alles im lot.

bei meinem mondeo geht es auch recht spät an und so schalte ich bei schlechtem wetter lieber manuell licht an.

diese ewige diskussion um die lebensdauer der xenon brenner kann ich nicht nachvollzeihen.

an unseren letzten 4 leasingwagen (plus der nun 2 mondeo) waren immer seonsoren verbaut. alles wagen (bis auf einen ) haben xenon brenner und jeder wagen wird 3 jahre gehalten.

wir haben (toi, toi, toi und klopf ausf´s holz) noch KEINEN einzigen xenon brenner tauschen müssen - bei den kfz davor waren jedoch öfters mal neue halogen kerzen nötig.

Themenstarteram 30. März 2008 um 18:36

@gerdo

zuppel spricht (äh schreibt...) mir aus dem Herzen!

Genau das ist das, was sich beim Mondeo (ich bin trotzdem noch immer zufrieden...) wie ein roter Faden durchzieht: Er hat laut Prospekt im Prinzip alles, was ein "großer" haben muß, doch leider sind viele "Extras" nicht Konsequent integriert:

Regensensor: Einstellung der Feinfühligkeit würde ich als schlecht bezeichnen

Lichtsensor: siehe diesen Thread

Klimaautomatik: Ansich OK, allerdings fehlt hier die Nachklimatisierung...

Easy Fuel: dadurch, das sich im Tank ein ganz leichter Überdruck aufbaut, "lecken" die meisten Zapfpistolen, außerdem bekommt man den Tank nicht richtig voll, da man nix sieht..

Convers+: Dimmbarkeit und viel zu wenig funktionen (2 Ebene hat sogar unser Golf 3)

Ich könnte noch viel mehr Sachen nennen, wenn ich nur welche wüßte :):D:D

Ich bin aber denoch zufrieden mit dem Auto, da auch andere Hersteller (außer BMW!! nur zu teuer für mich) keine perfekten Auto´s bauen!

Gruß Micapetrol

P.S. nicht über "perfekte BMW´s" aufregen, ich bin nunmal ein Fan der bayrischen Marke, sorry!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Lichtsensor schaltet zu spät ein!