Lichtsensor
Hallo kann mir jemand sagen oder hatte jemand auch schon das Problem das wenn man im Auto den Lichtschalter auf "Auto" dreht das das Licht den ganzen Tag brennt ist da der Lichtsensor defekt ??? Ich habe Im Multidisplay schon geschaut ist alles korekt eingestellt.
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16 Antworten
Hallo,
funktioniert der automatische Scheibenwischer?
Gruß
Micha
Kann es sein, wenn ich den Scheibenwischer in Sensorstellung habe, dass es einen in regelmässigen Abständen wiederkehrenden Piepston gibt?? So passiert, bei schönem Wetter, da ich beim letzten Siffwetter vergessen habe den Schalter in Grundstellung zu bringen.
Hat zwar mit dem Lichtschalter net viel zutun, aber vielleicht kann jemand beide Fragen auf einmal beantworten.
Hallo Kissfan,
so viel ich weiss, kann man das im Boardcomputer einstellen, wenn man beispielsweise tageslichtpflicht gesetzlich vorschreibt. Mein freundlicher hat mir das bei der übergabe zwar gezeigt, aber gemerkt habe ich mir das nicht. schau mal im handbuch.
@ mattmurphy
verflucht, sorry, hätt ich eigentlich selber draufkommen können! Aber ich hab kein Tagfahrlicht aktiviert, werde aber trotzdem morgen mal nachschauen, das nervt nämlich schon!
Re: Lichtsensor
Zitat:
Original geschrieben von hundertnamen
Hallo kann mir jemand sagen oder hatte jemand auch schon das Problem das wenn man im Auto den Lichtschalter auf "Auto" dreht das das Licht den ganzen Tag brennt ist da der Lichtsensor defekt ??? Ich habe Im Multidisplay schon geschaut ist alles korekt eingestellt.
Man kann ueber das Multifunktiondisplay das Licht auf dauerhaft an schalten, - ggf. erst ueberpruefen.
ansonsten hab ich das schonmal gehabt, das der Lichtsensor "spinnt" - ggf. ist Dreck auf den Sensor, meistens hat bei mir ein "Reset" geholfen . .. d.h. fuer mich: Motor aus - Zuendung aus - Schluessel raus - warten.... und Motor neu starten (mit Schluessel! :-) - dann ging´s wieder und das Teil hat sich beruhigt.
Diese Woche bin ich in Nuernberg durch ne Unterfuehrung..Licht ging an und blieb noch ca. 5-10 Minuten nach der Unterfuehrung an, bis der Lichtsensor bemerkt hat, das es wohl wieder Tag ist :-) (Woerther Taluebergang bis Muenchner Straße Ende..).
Hallo,
wenn mein Lichtschalter auf Auto steht kommt es auch immer wieder vor das es beim Aussteigen kurz piepst! Bekomme dann den Hinweis im INS das das Licht automatisch abgeschaltet wird
@ hundertnamen
Wenn das Licht nicht auf Dauerfahrlicht steht dann einfach mal testen ob der Scheibenwischer automatisch funktioniert.
Der Sensor müsste ein RLS (Regenlichtsensor) sein.
Also wenn der Scheibenwischer automatisch funktioniert kann davon ausgegangen werden das der Sensor in Ordnung ist.
Gruß
Micha
Nun, einmal hatte ich es auch, dass das System irgendwie durcheinanderkam.
Ansonsten kann es ja an den momentanen Lichtverhältnissen sein. Der Sensor reagiert ja auf eine entsprechende Wellenlänge und nicht Helligkeit (sonst könnte ja das Licht bei Gegenlicht ausgehen. Und am Morgen z.B. hat das Licht eine andere Wellenlänge als gegen Mittag.
Piepen gibt es auch, allerdings nur, wenn der Schlüssel noch steckt und ich aussteigen will.
Juergen
"""Danke""" für die Antworten so jetzt hab ich einiges das ich mal ausprobieren muss. Sonst habe ich gestern festgestellt als ich Nachts ins Auto gestiegrn bin und etwas Tau auf der scheibe war da ging dann der Scheibenwischer Automatisch, dauert halt etwas bis er wieder sich abgeschaltet hat. Ist halt nur doof wenn der Scheibenwischer öfters im Trockenen wischt.
Zitat:
Original geschrieben von hundertnamen
"""Danke""" für die Antworten so jetzt hab ich einiges das ich mal ausprobieren muss. Sonst habe ich gestern festgestellt als ich Nachts ins Auto gestiegrn bin und etwas Tau auf der scheibe war da ging dann der Scheibenwischer Automatisch, dauert halt etwas bis er wieder sich abgeschaltet hat. Ist halt nur doof wenn der Scheibenwischer öfters im Trockenen wischt.
Gerade beim Ausschalten ist mein Wischer nicht schnell genug. Er wischt und wischt weiter ... Ich behelfe mir dann immer mit einem Aus- und wieder Einschalten der Automatik: Und siehe da, plötzlich weiß er wie er zu wischen hat, obwohl auf der Scheibe gleichviel Tropfen (bzw. keine Tropfen mehr) wie kurz davor sind.
Da stimmt irgendetwas mit der Software nicht. Irgendwie verhält sich der Wischer wie das Licht. Fährt man aus einem dunklen Tunnel heraus, dauert es ca. 5 bis 8 Sekunden, bis das Licht wieder ausgeht.
Beim Regensensor ist es ähnlich, macht aber keinen Sinn: Wenn ich bei strömenden Regen in einen Tunnel fahre, wicht der Wischer erstmal bis die Scheibe trocken ist. Dann allerdings wischt er mindestens noch bis zu 10 x über die bereits trockengerubbelte Scheibe bis er ausgeht. Das ist ziemlich mistig!
Ja das Stimmt so nun weis ich ja das etwas nicht stimmt und hab gleich mal ein Termin beim freundlichen nur schade da ich das Auto erst am Donnerstag geholt habe.
Zitat:
Beim Regensensor ist es ähnlich, macht aber keinen Sinn: Wenn ich bei strömenden Regen in einen Tunnel fahre, wicht der Wischer erstmal bis die Scheibe trocken ist. Dann allerdings wischt er mindestens noch bis zu 10 x über die bereits trockengerubbelte Scheibe bis er ausgeht. Das ist ziemlich mistig!
Kann ich nur so bestätigen, das nervt
Zitat:
Original geschrieben von Monarch
Kann ich nur so bestätigen, das nervt
im trockenen wischen passiert mir eigentlich nicht.
Ich stand vorhin bei ner typischen Aral-Tankstelle, 12 Uhr mittags - Sonnenschein - Auto wieder aufgesperrt..Auffindeschaltung geht an.. - Licht mit Nebelscheinwerfer..Xenon schaltet sich beim starten des Motors mit an...- und danach nach 20 Sekunden Fahrt gings wieder aus.... dem Teil wars wohl zu dunkel..
bloed. da komm ich mir immer wie ein Angeber vor.
Ich finde beim Licht müsste auch der Sonnenstand mehr Berücksichtigung finden.
Steht die Sonne ziemlich tief geht das Licht wieder aus, wenn sie von vorne scheint - und wieder an, wenn sie nicht mehr von vorne scheint usw. usw. Da kann es einem passieren, dass das Licht innerhalb von 15 Minuten alle paar Minuten an- und wieder ausgeht.
Ich glaube da wird wirklich nur nach Wellenlänge und nicht nach Sonnenstand entschieden. Dabei wäre es doch einfach, den Sonnenstand mitzuberücksichtigen damit ab einem bestimmten niedrigen Stand das Licht einfach anbleibt.
Man könnte natürlich einwenden, wenn das Auto von vorne beleuchtet wird ist es auch sichtbar. Aber das ständige Ein- und Ausschalten des Lichtes kann auch albern wirken - außerdem geht das zu Lasten der Lebensdauer der Glühbirnen.
Zitat:
Original geschrieben von jt29
Nun, einmal hatte ich es auch, dass das System irgendwie durcheinanderkam.
Ansonsten kann es ja an den momentanen Lichtverhältnissen sein. Der Sensor reagiert ja auf eine entsprechende Wellenlänge und nicht Helligkeit (sonst könnte ja das Licht bei Gegenlicht ausgehen. Und am Morgen z.B. hat das Licht eine andere Wellenlänge als gegen Mittag.
Piepen gibt es auch, allerdings nur, wenn der Schlüssel noch steckt und ich aussteigen will.
Juergen
Ist das der Grund. warum das Licht am Nachmittag an bleibt, obwohl die Sonne scheint? Über Mittag geht es, z.B. nach einer Tunneldurchfahrt, sofort wieder aus, nicht jedoch am späteren Nachmittag.