1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Lichtsensor

Lichtsensor

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 21. August 2010 um 13:18

Hier mal 2 Video´s von der Fehlfunktion des Lichtsensor´s.

Lichtsensor

Lichtsensor2

Strahlender Sonnenschein und der Sensor muss das Abblendlicht eingeschaltet lassen.

Kurz danach auf zum Einkaufen auf einen Parkplatz gefahren, schaltet der im Schatten (!) auf TFL um :confused:

Auf der Rückfahrt dasselbe, was aber am meisten stört ist die Tatsache, dass das DIC ( Boardcomputer etc. )

gedimmt wird, egal ob die Lichtsteuerung automatisch ist oder nicht.

Im 2. Video kann man aufgrund der Kamera es noch sehr gut ablesen, mit dem Auge ist es jedoch kaum wahrnehmbar.

Gruß Markus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Zwei falsche Apostrophs in einem Satz tun ja schon weh! Zur Erinnerung: Im der deutschen Sprache gibt es beim Genitiv-S kein Apostroph. Noch weniger im Plural. Doppelt autsch sozusagen.

(http://de.wikipedia.org/wiki/Apostrophitis)

Doch zurück zum Thema: Das AFL kann nur die Gesamthelligkeit messen, das heißt, dass es einen gewissen Schwellenwert gibt, ab dem das AFL an oder aus geschaltet wird. Gerade z.B. bei der tiefstehenden Sonne kann es sein, dass die Grundhelligkeit zwar niedrig ist (AFL an), wir trotzdem durch das Gegenlicht geblendet werden. (Helligkeit der Sonne deutlich heller als die Grundhelligkeit.)

Umgekehrt ist es möglich, dass wir bei gleichmäßig schattigem Licht das Bedürfnis haben, das Licht anzuschalten, der Schwellenwert des AFL-Sensors jedoch noch nicht unterschritten ist.

Will heißen: Unsere Erfahrung sagt uns: Sonne weg + Schatten = Licht an. AFL sagt dem Auto: Grundhelligkeit reicht noch: Licht aus.

Ich verstehe es auch ab und an nicht. Jedoch ist das Problem folgendes: Würde man den Schwellenwert erhöhen, beschweren sich sofort welche, dass das Licht viel zu spät angeht. Wenn man den Wert niedriger einstellt, beschweren sich viele, dass das Licht zu spät ausgeht. So wurde einfach ein Mittelwert gefunden.

Aber sowieso gilt: Der AFL-Sensor ist keine Ausrede, falls es zu einem Schaden kommt. Für das Licht ist und bleibt der Fahrer verantwortlich. BTW: Das Problem kann man 1:1 in allen anderen Autoforen posten, es würde keinem auffallen, dass du einen Insignia fährst und nicht Fahrzeug X. ;)

Schöne Grüße

curzon

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Zitat:

Zwei falsche Apostrophs in einem Satz tun ja schon weh! Zur Erinnerung: Im der deutschen Sprache gibt es beim Genitiv-S kein Apostroph. Noch weniger im Plural. Doppelt autsch sozusagen.

(http://de.wikipedia.org/wiki/Apostrophitis)

Doch zurück zum Thema: Das AFL kann nur die Gesamthelligkeit messen, das heißt, dass es einen gewissen Schwellenwert gibt, ab dem das AFL an oder aus geschaltet wird. Gerade z.B. bei der tiefstehenden Sonne kann es sein, dass die Grundhelligkeit zwar niedrig ist (AFL an), wir trotzdem durch das Gegenlicht geblendet werden. (Helligkeit der Sonne deutlich heller als die Grundhelligkeit.)

Umgekehrt ist es möglich, dass wir bei gleichmäßig schattigem Licht das Bedürfnis haben, das Licht anzuschalten, der Schwellenwert des AFL-Sensors jedoch noch nicht unterschritten ist.

Will heißen: Unsere Erfahrung sagt uns: Sonne weg + Schatten = Licht an. AFL sagt dem Auto: Grundhelligkeit reicht noch: Licht aus.

Ich verstehe es auch ab und an nicht. Jedoch ist das Problem folgendes: Würde man den Schwellenwert erhöhen, beschweren sich sofort welche, dass das Licht viel zu spät angeht. Wenn man den Wert niedriger einstellt, beschweren sich viele, dass das Licht zu spät ausgeht. So wurde einfach ein Mittelwert gefunden.

Aber sowieso gilt: Der AFL-Sensor ist keine Ausrede, falls es zu einem Schaden kommt. Für das Licht ist und bleibt der Fahrer verantwortlich. BTW: Das Problem kann man 1:1 in allen anderen Autoforen posten, es würde keinem auffallen, dass du einen Insignia fährst und nicht Fahrzeug X. ;)

Schöne Grüße

curzon

Seit dem tollen Update..... bei mir genauso...

dauernd gefühlt 3-4 Sekunden länger im tunnel, bis mal Xenon strahlt... bleibt dafür was länger an und man sieht wie oben geschrieben nix auf dem Bildschirm.....

Schade, auch mein Ipod touch 3G geht seit dem Update nicht mehr.. 4.02 Version macht es nicht besser...

Hatte mich gefreut auf das weniger Gongen.... was hab ich, nervige Verschlimmbesserungen. Never change....

LG us Kölle

Rüdi

am 21. August 2010 um 18:07

also bei mir dunkelt dieses Infodisplay nur ganz leicht ab. Bei den ganzen älteren Insignias die ich gefahren bin war es deutlich abgedunkelt und wirklich nicht mehr lesbar im gedimmten Zustand wenn die Sonne scheint

Hi,

der Sensor ist unabhänig vom AFL. Wäre bei Halogen also ebenso gelöst. Nun haben sich auf der anderen Seite Leute beschwert das Licht würde bei jeder Brücke schon angehen. Die einzige Lösung dagegen ist die Erfassung zu dämpfen. Dafür dauerts bei Einfahrt in einen Tunnel dann eben länger bis es überhaupt angeht.

Was ich noch nicht verstanden habe ist inwiefern sich Fahrzeuge mit Regensensor im Verhalten unterscheiden.

MfG BlackTM

am 21. August 2010 um 18:29

Das Auto merkt sich die Helligkeit der Displaybeleuchtung jeweils für Licht an und aus. Das kann man getrennt einstellen. Bei mir hat er das nur oft vergessen vor dem Update.

Ansonsten kann ich auch sagen, dass die Lichtsteuerung seit dem Update anders ist. Das Licht geht jetzt später an im Tunnel. Ist aber auch gut, da bei mir sonst auf der A100 bei jeder Brücke das Licht an und aus ging. Ziemlich nervig bei 500m Brückenabstand.

Das mit Licht an bei strahlendem Sonnenschein hatte ich auch schon mal. Nach einer langen Tunnelstrecke am Nachmittag kam Sonne von vorne und der hat erst abgeschaltet, als die Autobahn nach zwanzig Kilometern so abdrehte, dass die Sonne von der Seite kam. Vielleicht hält er das ja für Licht von entgegenkommenden Autos nach einer Dunkelstrecke.

Tut mir leid, aber nach dem Update vor ca. einer Woche bin ich zufriedener mit Automatik.

Andi

Themenstarteram 22. August 2010 um 7:51

Ganz davon abgesehen, das ein Kollege hier im Forum am "KS" Syndrom leidet und es nur etwas am Thema vorbei ging, versuche ich die Problematik etwas näher zu beschreiben.

AFL besitze ich nicht, nur Halogen, schaut einfach mal in die Signatur rein.

Täglich fahre ich in den A40 Tunnel in Essen ( 1km länge ) rein, erst nach rund 600Metern schaltet er das Abblendlicht ein, das Abbschalten geht recht flott !

Jeder noch so kleine Brücke die über die AB geht, wird das Licht Ein/Ausgeschaltet, das nervt.

Die Video´s habe ich mit dem Handy gedreht um aufzuzeigen, das Sonnenlicht direkt von vorne auf den Sensor trifft und dieser nicht das Licht auf TFL umschaltet.

Läßt sich das DIC wirklich umschalten, wenn ja, wo ?

Kann der Techniker nicht direkt den Sensor programmieren bzw. dessen Empflindlichkeit ?

am 22. August 2010 um 9:32

Das Proplem ist bei meinem Astra j auch da, er schaltet bei strahlendem sonnenschein einfach nicht auf TFL um sondern lässt als das Abblendlicht an

am 22. August 2010 um 10:42

Ich frage mich warum es Opel (und ich glaub auch kein anderer Hersteller) es hinbekommt dem Fahrer die Einstellung des Lichtsensors zu überlassen?!

Ähnlich wie beim Scheibenwischer, dort kann man ja auch einstellen wie sensibel die Automatik auf regen reagiert.

am 22. August 2010 um 11:58

Vor dem Update war es genau richtig, hat im Tunnel schön schnell reagiert, heut in einem Tunnel überhaupt nicht, und bei einem auch erst wie ich fast schon wieder drußen war. Lieber einmal Licht zuviel an als zu wenig. Warum macht Opel das automatisch mit, wenn man daran nicht s zu bemängeln hat, so ein Rotz. Kann man das wieder rückgängnig machen?

Themenstarteram 22. August 2010 um 12:53

Klick

Naja, die Update´s wurden einfach so gemacht, ob es sich dabei um eine Feldabhile handelte, entzieht sich meiner Kenntnis.

Davon abgesehen, das es hier nicht um - Schwellenwerte - und AFL geht, sondern einzig um die korrekte Funktion des Lichtsesnor´s ( Apostroph war mir Absicht KS :D ), sollte mir der Techniker oder wer auch immer Rede und Antwort stehen.

Es ist aber wenigstens ein wenig beruhigend zu wissen, das es bei euch ähnlich aussieht.

Gruß Markus.

Zitat:

Täglich fahre ich in den A40 Tunnel in Essen ( 1km länge ) rein, erst nach rund 600Metern schaltet er das Abblendlicht ein, das Abbschalten geht recht flott !

Jeder noch so kleine Brücke die über die AB geht, wird das Licht Ein/Ausgeschaltet, das nervt.

also im Tunnel dauerts lange, aber beim durchfahren einer Brücke wird es an- und ausgeschalten? Sind ja an sich zwei widersprüchliche Effekte. Oder verfügt der Tunnel über eine Beleuchtung mit tageslichtähnlichem Spektrum?

Zitat:

Die Video´s habe ich mit dem Handy gedreht um aufzuzeigen, das Sonnenlicht direkt von vorne auf den Sensor trifft und dieser nicht das Licht auf TFL umschaltet.

Könnte mit der Richtung des Lichts zu tun haben.

Zitat:

Kann ich das DIC wirklich umschalten, wenn ja, wo ?

Nein, es gibt nur zwei verschiedene Dimming-Werte die abgespeichert werden. Je einer für Licht an und einer für Licht aus. D.h. man hat die Helligkeit dann schon unter Kontrolle.

Zitat:

Kann der Techniker nicht direkt den Sensor programmieren bzw. dessen Empflindlichkeit ?

Nein.

MfG BlackTM

Themenstarteram 22. August 2010 um 14:48

Lassen wir das mit dem Tunnel außen vor.

Maps

Zwischen Essen-Holsterhausen in Richtung Essen Frohnhausen sind 4 Brücken, unter jeder schaltet der Sensor das Licht ein, egal ob hellster Sonnenschein, oder aber tiefstes Gewitter herrscht.

Andere Fahrzeuge Sigum ; Astra ; hatten dieses Problem nicht, weshalb jetzt ?

Das mit der Einfall des Lichtes auf den Sensor ist ne haltlose Behauptung seitens Opel, da Licht i.d.R. in Lux gemessen wird, und bei einer tiefstehenden Sonne hier mit Sicherheit genug Intensität gegeben ist, das Licht abzuschalten.

also, ich weiß nicht, wie´s bei euch in den auto´s aussieht, aber ich hab meinen insignia zum glück noch mit links vom lenkrad verbautem, manuell bedienbarem lichtschalter geordert und auch bekommen. :D:cool: - duckundwech -

spaß beiseite, so richtig verstehe ich die aufregung nicht. es ist ein assistenzsystem, und wenn es weitgehend gut funktioniert, ist es schön, dann nimmt es mmir arbeit ab. habe bei mir da auch eine gewisse "dynamik" im ein- und ausschaltverhalten bemerkt, aber finde es nicht besonders gravierend. im großen und ganzen klappt´s gut. unter dunklen brücken geht´s meist an, im gut beleuchteten tunnel nicht, finde das nicht erstaunlich.

alle algorithmen haben ihre grenzen und limitationen. könnte mir im beispiel von hapabla auch vorstellen, daß die veränderung der lichtstärke über die zeit ein bestandteil des licht an/licht aus - algorithmuses ist.

(also z.b. bei fahren unter die brücke mit hoher geschwindigkeit auf der autobahn => vergleichsweise hohe helligkeitskontrastveränderung pro zeiteinheit --> licht geht an, wegen schlechter (=langsamer) hell-dunkel-anpassung des menschlichen auges. hingegen beleuchteter tunnel und zuvor ja meist vor tunneln reduzierte geschwindigkeit = geringere helligkeitskontrastveränderung pro zeiteinheit, einschalten evtl. als nicht notwendig berwertet, da grenzwert nicht unterschritten und hell-dunkel-anpassung des auges wegen langsamer helligkeitsveränderung möglich gewesen)

dennoch, meiner aufmerksamen verantwortung als fahrer kann ich mich halt nicht entziehen, mit oder ohne assistenzsystem.

ich gehe schon davon aus, daß sich die leute in rüsselsheim und bei hella schon ´ne richtige platte gemacht haben, wie ´se das am besten einstellen. ich hoffe nur, daß ein häufiges an-aus der dauerhaltbarkeit der xenonbrenner nicht schadet.

perfekt wird´s subjektiv nie werden, denn dazu müßte zunächst die funktionsweise unseres visuellen systems komplett verstanden sein, was sie aber noch nicht ist. hinzu kommen die individuellen, erfahrungsbedingten bewertungen des seheindruckes, die kein techniker oder mathematiker vorhersehen kann.

und vielleicht - hand auf´s herz, ich möchte aber auch nichts unterstellen - gab´s auch bei den gepriesenen astras und signums situationen, wo sich hapabla über den lichtsensor gewundert hat, nur hat es die erinnerungspsychologie verhindert, daß er sich diese kleinen ärgereien auch gemerkt hat und deshalb jetzt die alte sensorik etwas "verklärt" wird?

viele grüße,

ticconi

Deine Antwort