1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Lichtsensor

Lichtsensor

Opel Insignia B
Themenstarteram 29. März 2021 um 16:05

Hallo,

wollte mal wissen ob das das Steuergerät vom Lichtsensor ist? Wenn ja ,muss das so heisst sein ?

Oder ist das der auf bild 2?

Bild gibt es auch

Danke

P.S. Hatte das aufgemacht ,weil er wieder nicht Abblendet bei Helligkeit.

20210329_175516.jpg
20210329_175523.jpg
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 29. März 2021 um 16:22

Meinst Du verzögertes Umschalten von Abblendlicht auf TFL oder machte er gar nichts mehr ?

Das BCM ist das Steuergerät wo alle Daten zusammenlaufen, das ist die komplette Sensoreinheit auf dem Bild.

Themenstarteram 29. März 2021 um 16:28

Ja das umschalten. Wenn ich vom dunklen ins helle komme so wie heute, dann macht er nicht wieder heller. Das ist nur sporalisch und auch vermehrt in den Sommermonaten.

am 29. März 2021 um 16:29

Ist Normal und läßt sich nicht ändern. Hierzu gibt es unzählige Freds von mir und anderen ;)

Themenstarteram 29. März 2021 um 16:30

War auch schon beim FOH, aber war ja klar, funktioniert. Hab den auch gesagt dass der das nicht immer macht. Deshalb hab ich mal geschaut ob ich was sehen kann und dabei ist mir aufgefallen , dass das Ding extrem heiss ist.

am 29. März 2021 um 16:31

Klick

Yup, das wird heiß, jedoch hat es nichts mit der "Fehlfunktion" zutun.

Themenstarteram 29. März 2021 um 16:32

Jo hab das auch schon gelesen und mein Leid geteilt. Wollte mit dem Neuen,alten Thema das Ding wissen was das ist .

Themenstarteram 29. März 2021 um 16:34

Komisch finde ich ja das es die anderen Hersteller (meistens) auch hinbekommen. Dann sollen die bei denen Fragen wie es Funktioniert ;)

am 29. März 2021 um 16:56

Mein Neuer bekommt es tatsächlich hin und für mein Empfinden schaltet er sogar zu spät das Licht ein.

Es funktioniert sogar im eigenen Haus ganz gut. Mein aktueller Astra K und der Corsa E, beide aus 19, schalten zuverlässig ein und wieder aus.

am 29. März 2021 um 18:05

Wie gesagt, es sind nicht viele davon betroffen, nur hilft es den Betroffenen nicht weiter wenn man sagt, dass es an seinem Fahrzeug funktioniert.

Astra war auch davon betroffen, vor allen die frühen Baujahre bis ein Update kam.

@andy1991

Vergleiche doch mal die Sensoreinheit > Gerätenummer < mit einem Insignia, der das Problem nicht hat.

Vielleicht wurde eine andere Einheit verbaut und bist auf der richtigen Spur. Irgendwann habe ich einfach nur aufgegeben mit dem Gedanken, bald ist der Hobel weg.

Themenstarteram 29. März 2021 um 18:21

Zitat:

@Hapabla schrieb am 29. März 2021 um 20:05:29 Uhr:

Wie gesagt, es sind nicht viele davon betroffen, nur hilft es den Betroffenen nicht weiter wenn man sagt, dass es an seinem Fahrzeug funktioniert.

Astra war auch davon betroffen, vor allen die frühen Baujahre bis ein Update kam.

@andy1991

Vergleiche doch mal die Sensoreinheit > Gerätenummer < mit einem Insignia, der das Problem nicht hat.

Vielleicht wurde eine andere Einheit verbaut und bist auf der richtigen Spur. Irgendwann habe ich einfach nur aufgegeben mit dem Gedanken, bald ist der Hobel weg.

Ja ok muss nur einen finden der mir das schickt , den in meinem bekannten Kreis fahren zwar fast alle Opel , aber keiner einen Insignia. Ist halt etwas doof aber im gesamten bin ich "nich" zufrieden

Zitat:

@Hapabla schrieb am 29. März 2021 um 18:56:50 Uhr:

Mein Neuer bekommt es tatsächlich hin und für mein Empfinden schaltet er sogar zu spät das Licht ein.

Es ist schwer es jeden rechtzumachen

Themenstarteram 29. März 2021 um 18:23

Zitat:

An ist ja nicht mein Problem aber aus :)Und es ist ja auch unregelmäßig. Bei Regen macht er die Sache super. D.h .Licht an aber im Display hell. Deshalb wundert mich das.

Themenstarteram 29. März 2021 um 18:25

Zitat:

@-Pitt schrieb am 29. März 2021 um 20:21:21 Uhr:

Zitat:

Es ist schwer es jeden rechtzumachen

Wie gesagt das wäre nicht so schlimm heller geht immer, aber wenn man nichts mehr sieht weil es zu dunkel ist , ist das schon extrem scheisse,weil man sieht ja nicht was man fährt. Hatte ich das Headup nicht würde ich gar nichts erkennen.

Deine Antwort