- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- PSA Hochdachkombis
- Lichtsensor Wackelkontakt
Lichtsensor Wackelkontakt
Hallo zusammen,
An meinem 3 Monate jungem Combo mit Lichtsensor geht das Licht immer an und aus. Im Dunkeln funktioniert es wunderbar, das Licht ist immer eingeschaltet. Wenn ich tagsüber fahre geht das Licht häufig an aus, wie als wenn der Sensor einen Wackelkontakt hat. Weiss jemand, wo der Sensor montiert ist? Vielleicht kann ich das Problem alleine beheben.
Der örtliche Opelhändler hat erst in 6 Monaten Zeit...
VG Steve
8 Antworten
} An meinem 3 Monate jungem Combo {
Sorry, lass Dich nicht abwimmeln, - Das ist ein Garantiefall!!! Das sollte er innerhalb von 6 Tagen erledigen.
Garantiefall
Lange Wartezeiten für "mal gucken" sind Mittlerweile normal. Auf die Teile wartet man mitunter auch nochmal eine gewisse Zeit
Der Sensor ist in der Verkleidung des Rückspiegels montiert. Wackelkontakt eher nicht, vielleicht etwas empfindlich.
Mein Regensensor funktioniert auch erst vernünftig seit der neuen Frontscheibe.
der Lichtsensor schalter manchmal schon bei Schatten alle Lampen an, dann wieder nicht. Manchmal geht er bei direkter Sonne dann nicht aus, oder bei Dämmerung nicht an.
Du kannst auch einfach das Licht auf Standlicht schalten und bei Dunkelheit auf Abblendlicht. Schaltet beides die Automatik aus.
Ok danke
Zitat:
@Black Rider schrieb am 19. Februar 2025 um 17:29:05 Uhr:
Lange Wartezeiten für "mal gucken" sind Mittlerweile normal. Auf die Teile wartet man mitunter auch nochmal eine gewisse Zeit
Die Realität bei Opel ist sogar noch schlimmer:
Die "gewisse Zeit" für Teile ist häufig unbestimmt=ewig. Das beginnt beim Lackstift, über die Nockenwellenekette zur Nockenwelle, usw.
Bei manchen gravierenden Defekten muss man den Opel einem Händler abgeben und was neues kaufen, weil die Reparatur verweigert wird.
Stellantis fährt Opel gelinde gesagt an die Wand
Gottseidank gibt es viele Teile; unter anderem das Nockenwellengedöns auch auf dem freien Markt. Man muss nur eine freie Werkstatt finden die es kann und will
Könnte man bzgl. Garantieleistung auch zu Peugeot/ Citroen oder Toyota fahren? Ist ja quasi das selbe Auto
Wohl eher nicht, da du einen "Opel" hast. Fragen kann man, gibt nichts zu verlieren
Zitat:
@Autofahrer030 schrieb am 22. Februar 2025 um 19:45:40 Uhr:
Könnte man bzgl. Garantieleistung auch zu Peugeot/ Citroen oder Toyota fahren? Ist ja quasi das selbe Auto
Den Händlern ist dies angeblich nicht mal gegen Bezahlung erlaubt. Ich habe mehrmals erfolglos wegen Reparaturen ausserhalb der Garantie angefragt, weil die Opelhändler keine Ersatzteile beziehen konnten.