ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Lichtsensor. Warum noch kein Standard bei Neuwagen?

Lichtsensor. Warum noch kein Standard bei Neuwagen?

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 22:26

Hallo.

 

Ich frage mich, weshalb bei Neuwagen ein Tagfahrlicht gesetzlich vorgeschrieben ist, ein Lichtsensor aber nicht?

Hintergrund meiner Frage:

Nicht wenige Autofahrer sind bei Dämmerung, Nebel, starkem Regen/ Schneefall nicht in der Lage, den Lichschalter zu betätigen. Vielleicht denken Fahrer neuerer Fahrzeuge; "Ich habe ja ein grelles Tfl, das reicht um mich kommen zu sehen"

Stimmt, aber man sieht euch nicht, oder sehr spät von hinten !

 

Ein kleiner Sensor ( der die Sichtweite überwacht), und die Verkehrssicherheit würde erhöht.

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2012 um 22:44

Viel einfacher wäre einfach das Hirn einschalten bevor man den Schlüssel im Zündschloss dreht. Dann braucht es auch keine neue Vorschrift.

257 weitere Antworten
Ähnliche Themen
257 Antworten

sehr sinnvoller gedanke :) das thema begegnet einem leider jeden tag...

 

der erste schritt wäre sachonmal die kombi scheibenwischer-an/licht-an 

Ich fahre immer mit Licht an, weil man so einfach viel besser gesehen wird. In z.B. Skandinavien herrscht sogar eine ganztägige Lichtpflicht.

am 8. Dezember 2012 um 22:44

Viel einfacher wäre einfach das Hirn einschalten bevor man den Schlüssel im Zündschloss dreht. Dann braucht es auch keine neue Vorschrift.

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 22:50

Ich habe im Bordcomputer auf "Dauerfahrlicht" gestellt. Ganzjährig.

Die Sache mit den Tagfahrleuchten ist nicht ganz zu Ende gedacht, denn nicht wenige schalten zu spät das Abblendlicht dazu, um eben auch für den Hintermann schneller/ besser erkennbar zu sein.

Der Gedanke, man hat ja ein Licht "an", wähnt nicht wenige in "Sicherheit".

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von supra_chef

Viel einfacher wäre einfach das Hirn einschalten bevor man den Schlüssel im Zündschloss dreht. Dann braucht es auch keine neue Vorschrift.

Dann hätte es das Tfl schon nicht gebraucht.

Zitat:

Original geschrieben von supra_chef

Viel einfacher wäre einfach das Hirn einschalten bevor man den Schlüssel im Zündschloss dreht. Dann braucht es auch keine neue Vorschrift.

das wäre für alle beteiligten die kostengünstigste lösung....aber da haperts bei vielen.

wichtiger ist oft die tieferlegung und der sound im fahrzeug :)

Zitat:

Original geschrieben von Alpenfreund

Ich habe im Bordcomputer auf "Dauerfahrlicht" gestellt. Ganzjährig.

Die Sache mit den Tagfahrleuchten ist nicht ganz zu Ende gedacht, denn nicht wenige schalten zu spät das Abblendlicht dazu, um eben auch für den Hintermann schneller/ besser erkennbar zu sein.

Der Gedanke, man hat ja ein Licht "an", wähnt nicht wenige in "Sicherheit".

genau deshalb halte ich "tagfahrlicht" für den grössten schwachsinn. Warum wird nicht die skandinavische variante verwendet,

normales Abblendlicht, dass autom. mit der zündung eingeschaltet ist? auch ich bin schon oft hinter deppen (sorry), die tagfahrlicht an haben, her gefahren, aber von achtern kann man sie nur mit mühe, z.b. bei Regen, erkennen

Ich habe zwar einen Lichtsensor an Board...der kommt aber nie zum Einsatz da das erste was ich mache nachdem ich mich angegurtet habe ist: Licht anschalten...

Egal ob hellichter Tag im Sommer oder Nacht... ich finde ein Auto mit Licht wird IMMER besser gesehen.

Ich bin für eine Lichtpflicht am Tag... und damit meine ich nicht diese TFL Funzeln die teilweise ziemlich blenden... vorallem bei Audi...

Zitat:

Original geschrieben von Alpenfreund

Ich habe im Bordcomputer auf "Dauerfahrlicht" gestellt. Ganzjährig.

Die Sache mit den Tagfahrleuchten ist nicht ganz zu Ende gedacht, denn nicht wenige schalten zu spät das Abblendlicht dazu, um eben auch für den Hintermann schneller/ besser erkennbar zu sein.

Der Gedanke, man hat ja ein Licht "an", wähnt nicht wenige in "Sicherheit".

Wow...

Du fragst warum ein Lichtsensor keine Pflicht ist, machst aber selbst das Abblendlicht dauerhaft ein.

Ich glaub du hast die technisch sinnvollere Lösung doch gefunden.... warum dann einen unnötigen Lichtsensor wenn man den sowieso auf Dauerlicht schaltet?

 

Aber dito. Ich hab das Abblendlicht fast immer an und benutze den Lichtsensor nie. Darum find ich es unnötig ihn vorzuschreiben.

am 8. Dezember 2012 um 23:37

Das in Skandinavien Lichtpflicht besteht liegt daran, das dort die Sonne in einem anderen Winkel steht, nördllich des Polarkreises macht sich das nicht nur Mittsommernachts ganz deutlich bemerkbar..

Nachtrag,

was würde mir ein Lichtsensor bringen, der bei Nebel das Abblendlicht, statt Standlicht und Nebellampen, einschaltet, ausser Eigenblendung, gar nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

 

Aber dito. Ich hab das Abblendlicht fast immer an und benutze den Lichtsensor nie. Darum find ich es unnötig ihn vorzuschreiben.

wie benutzt man denn einen sensor ? :confused:

 

Zitat:

Original geschrieben von Alpenfreund

 

Stimmt, aber man sieht euch nicht, oder sehr spät von hinten !

Augenärzte bieten einen Sehtest an :)

Zitat:

Original geschrieben von eugain

 

wie benutzt man denn einen sensor ? :confused:

Durch Aktivierung ;) Aber es stimmt schon, man nutzt ihn indirekt.

am 9. Dezember 2012 um 0:45

Wann kommt endlich der "Nebel-Sensor"?

So dass Nebelscheinwerfer nur angehen, wenn Nebel herrscht.

Jeder Affe fährt mit den Nebelscheinwerfern rum. Im Hochsommer, bei strömendem Regen, bei Schnee. So ein Schwachsinn.

Die Leute sollten lieber alle erstmal lernen, ihre Lichter richtig zu benutzen.

Und sich vor allem mal klar machen, wann man die NebelSCHLUSSleuchte benutzt und wie schnell man dann eigentlich noch fahren darf, wenn es soweit ist.

Aber nein, wir brauchen für alles "Sensoren" und sonstiges.

Wann kommt der automatische Blinker?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Lichtsensor. Warum noch kein Standard bei Neuwagen?