1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Lichtsummer anschließen

Lichtsummer anschließen

Opel Agila A (H00)
Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 8:35

Hallo Forum.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, denn ich versuche gerade einer guten Freundin zu helfen. Diese fährt einen Agila A und vergisst oft das Licht auszuschalten. Einige Batterien hat sie schon auf dem Gewissen.

Nun habe ich bei ebay einen Summer gekauft, der helfen soll. Mein Problem:

laut Beschreibung soll ein Kabel an die Sicherung "Scheinwerfer" und eines an die Sicherung "Zündung" geklemmt werden.

Laut Bordbuch gibt es "Zündung" nicht, oder ich finde sie einfach nicht. Und "Scheinwerfer" sollen im Sicherungskasten Motorraum sein. Jeweils links und rechts extra.

Ich halte mich nicht für technisch komplett blöd, aber hier stehe ich auf dem Schlauch.

Hat vielleicht jemand hier schon mal ähnliches nachgerüstet oder kann mir aus Erfahrung auch so helfen? Es wäre wirklich nett, perfekterweise vielleicht mit nem Screenhot der Sicherungen? Die Nummern habe ich auch sonst aus dem Bordbuch.

Schon einmal ein herzliches DANKESCHÖN und eine entspannte Weihnachtszeit.

Hein

Ähnliche Themen
12 Antworten

Welchen Summer willst du da einbauen?

Einen Originalen, oder einen Einfachen 0815 aus dem Zubehör?

Mach doch mal ein Bild von dem Summer, und dann stell mal die Einbauanleitung mit hier rein.

Sicherung Zündung musst du messen, es gibt mehrere Sicherungen die bei eingeschalteter Zündung Spannung haben. (Davon nimmst du eine)

Damit du nicht in den Motorraum musst, könntest du auch im Fahrzeug (Licht) z.b. an die Armaturenbeleuchtung gehen.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 9:35

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Bin grad beruflich unterwegs, stelle das Bild morgen ein.

Es ist ein 0815 Teil (6 Euro), das aber den Zweck erfüllen sollte. Hoffe ich.

Messen ... dazu habe ich kein Werkzeug.

Vielleicht war ich da zu optimistisch, helfen zu können :-(

Hat das Auto einen Zigarettenanzünder, der nur bei Zündung funktioniert ? Dazu evtl. noch mit Beleuchtung.

Dann hättest du da alles was du zum anschließen brauchst an Spannung.

Der orginal verbaute Lichtwarner geht bei meinem Agila A ebenfalls nur ab und zu, abhängig von der Umgebungstemperatur. Der Grund ist wahrscheinlich eine kalte Lötstelle im Kombiinstrument. Das Thema wird recht ausführlich hier beschrieben: https://www.motor-talk.de/forum/lichtwarner-t3468850.html

Beste Grüße

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 20:04

Hallo nochmal.

Also...

das (billig)Teil kam per ebay ... ohne Beschreibung. Auf Nachfrage kam nur der Hinweis: "rotes Kabel Scheinwerfer Sicherung - schwarzes Kabel Zündung Sicherung".

Auf meine Mail wurde nicht reagiert. Ich hatte gehofft, dass noch etwas hinterherkommt, was ich dann hier eingestellt hätte.

Ein anderer Gedanke ist jetzt: wenn ich eine Sicherung für die Zündung nicht finde, nehme ich evtl die Innenbeleuchtung (wenn die Tür aufgeht, bei eingeschaltetem Licht) und Standlicht.

Liegen die auf der selben Sicherung? Hülfe!

Wäre zu peinlich, wenn ich sagen muss: sorry, ich kann dir doch nicht helfen...

Danke, Hein

Wenn du es so machen möchtest das es bei eingeschaltetem Licht und öffnen der Tür summt, macht es dann aber auch wenn das läuft.

Dann gehst du mit dem roten Kabel an die Sicherung für Standlicht, und mit dem schwarzen an den Türkontaktschalter.

Das Standlicht ist dann PLUS und der Türschalter gibt die MASSE beim öffnen der Tür dazu.

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 15:08

Danke corsa3.

Soeben traf noch eine Mail des Verkäufers ein. Er schreibt, es gäbe keine Anleitung, aber er habe im Internet recherchiert und schickt folgendes Bild mit:

Bei mir ist die Augenbraue inzwischen recht hochgezogen und ich frage mich, ob ich mit dem Bild arbeiten kann.

Was denkt ihr?

Nimm den oberenteil mit dem Türschalter, das ist die einfachere Möglichkeit. (Hatte ich auch schon so geschrieben.)

hatte ich bei meiner mutters agila auch so versucht,ging aber nicht da in der masseleitung noch son elektronikteil zwischengeschaltet ist,danach gabs Kuddelmuddel und mir wurde warm ;)

mal piepen,kein piepen im wechsel von licht und schlüssel,Radio tilte.

nach einiger zeit hat sichs wieder eingekriegt,gott sei dank und mir war nicht mehr so warm :D

habs dann erstmal weggelassen und wollte mir noch was überlegen,dabei istst bisher geblieben.

hatte mich hier eingeklinkt um eine lösung zu kriegen...

wollte im stromlaufplan immernoch mal gucken was das fürn teil ist,mit dem Symbol darauf konnte ich adhoc nix anfangen.

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 20:07

OK, vielen Dank.

Ich werde nach Weihnachten mein Glück versuchen!

Habt ein schönes Fest und einen guten Rutsch.

Hein

@ULFX Ist der Zigarettenanzünder nicht über geschaltet PLUS angeschlossen, dann kann man den Summer evtl. ja dort mit anschließen.

Nach der zweiten Variante, braucht der Summer ja nur 1X Beleuchtungsspannung und 1X Zündungsspannung.

Wo man das abgreift sollte ja egal sein, muss ja nicht direkt am Zündschloss sein.

könnte sein,hab mich da ja nicht mehr weiter mit beschäftigt und meine mutters ist sone nullhütte.glaube der hat eh kein anzünder.iwann muß ich da aber nach gucken,bis dahin hat sie ein bändchen am innengriff als erinnerung.

Deine Antwort