ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lichtsymbol im Tacho

Lichtsymbol im Tacho

Themenstarteram 12. März 2010 um 7:44

Hallo zusammen,

 

im beiliegenden Bild das Tacho eines M3 abgebildet. Darauf ist ein Lichtsymbol zu sehen, welches laut Bedienungsanleitung für das Standlicht seht. Warum hat dieser BMW diese Anzeige? Mein E91 zeigt lediglich über die grüne LED am Lichtschalter an, ob das Licht an ist.

Besteht die Möglichkeit sich ein solches Lichtsymbol für das eingeschaltete Abblendlich im Tacho anzeigen zu lassen.

 

Grüße Tim

Lichtsymbol
Ähnliche Themen
14 Antworten

Weil Standlicht "an" und Abblendlicht "an" zwei paar Schuhe sind. Das eine wird halt angezeigt, das andere nicht. Das ist unabhängig vom M3, das ist bei jedem so.

Themenstarteram 12. März 2010 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von hoop85

Weil Standlicht "an" und Abblendlicht "an" zwei paar Schuhe sind. Das eine wird halt angezeigt, das andere nicht. Das ist unabhängig vom M3, das ist bei jedem so.

Ist mir noch nicht aufgefallen, dass ich auch so ein Symbol habe. Hatte aber auch noch nie das Standlicht an. Werde ich nachher gleich mal testen. Andersrum würde es aber meiner Meinung nach mehr Sinn machen. So will man wohl verhindern, dass jemand aus versehen nur mit Standlicht fährt.

 

Gruß Tim

 

Warum musst du wissen, dass du Licht anhast? Das erkennt man ja zu 99%.

Ja, ich denke auch, dass man da nur zeigen will das man nur Standlicht anhat und nicht dem Irrglauben verfällt man hätte Ablendlicht an. Gibt ja genug Experten die Nachts nur mit Standlicht durch die Gegend fahren...

Zitat:

Original geschrieben von hoop85

Warum musst du wissen, dass du Licht anhast? Das erkennt man ja zu 99%.

Ja, ich denke auch, dass man da nur zeigen will das man nur Standlicht anhat und nicht dem Irrglauben verfällt man hätte Ablendlicht an. Gibt ja genug Experten die Nachts nur mit Standlicht durch die Gegend fahren...

weils cool aussieht.:cool:

 

nein, im ernst. ich finde es klasse, daß es das zeichen gibt, weil ja das cockpit auch beleuchtet ist, wenn das tagfahrlicht an ist, ist zumindest bei mir so, und habe es anders noch nicht ausprobiert.

 

und man verfällt schnell in den glaube, es wäre licht an.

und nachdem die standlichringe doch relativ hell machen, ist es ganz gut so.

 

ich wußte gar nicht, das es da unterschiede gibt, vom lichtzeichen her. ich dachte, es wären alle 3er gleich von den symbolen her.

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Tim_1,6

Hallo zusammen,

im beiliegenden Bild das Tacho eines M3 abgebildet. Darauf ist ein Lichtsymbol zu sehen, welches laut Bedienungsanleitung für das Standlicht seht. Warum hat dieser BMW diese Anzeige? Mein E91 zeigt lediglich über die grüne LED am Lichtschalter an, ob das Licht an ist.

Besteht die Möglichkeit sich ein solches Lichtsymbol für das eingeschaltete Abblendlich im Tacho anzeigen zu lassen.

Grüße Tim

2010-03-12-101032
Themenstarteram 12. März 2010 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von weberschiffchen

Zitat:

Original geschrieben von Tim_1,6

Hallo zusammen,

 

im beiliegenden Bild das Tacho eines M3 abgebildet. Darauf ist ein Lichtsymbol zu sehen, welches laut Bedienungsanleitung für das Standlicht seht. Warum hat dieser BMW diese Anzeige? Mein E91 zeigt lediglich über die grüne LED am Lichtschalter an, ob das Licht an ist.

Besteht die Möglichkeit sich ein solches Lichtsymbol für das eingeschaltete Abblendlich im Tacho anzeigen zu lassen.

 

Grüße Tim

Hallo Weberschiffchen,

 

das Symbol hatte ich ja, wie oben geschrieben, in der Bedienungsanleitung gefunden. Nur keines für das Abblendlicht, da eine solche Funktion leider nicht vorhanden ist. Ich schiele schon öfter mal zur LED am Lichtschalter um zu gucken, ob das Licht schon an ist. Deshalb fände ich eine Anzeige im Tacho, wie beim neuen 5er, sehr praktisch.

 

Gruß Tim

mmm, ist es nicht so das der Benutzer Informiert wird das er sein Standlicht an hat. Also quasi informiert wird wenn er das Auto verlässt, sein Akku nächste Morgen leer ist?

sodala,

 

hab nun vorhin bei meinem auto aufgepaßt.

wenn ich nur mit tagfahrlicht fahre, dann leuchtet das symbol nicht.

wenn ich auf standlich schalte, dann schon.

 

bin ehrlich, ich dachte bis jetzt, das zeigt mir an, daß das ablendlicht eingeschalten ist.

 

hab aber auch nie nachgeschaut.

 

weil bei unseren fiats eben das gleiche symbol leuchtet, wenn das licht an ist.

 

gruß und schönen abend....

... ich denke eher, Tim sucht eine Antwort auf folgende Frage:

"Gibt es ein Symbol im Cockpit, welches anzeigt, ob sich das Licht bereits (selbstständig) angeschaltet hat?"

 

  • bei meinem geht das definitiv nicht, muss auch ab und zu auf die LED am Schalter schauen
  • verstehe deine Frage gut, da dieses Symbol (allerdings in grün) im Audicockpit bei Licht aufleuchtet

 

Gruß Rene

 

 

Themenstarteram 14. März 2010 um 12:53

Hallo Rene,

 

genau so ein Symbol wie es zum Beispiel bei Audi realisiert ist meinte ich. Im neuen Fünfer scheint es auch vorhanden zu sein. Im übrigen leuchtet bei meinem Tacho auch kein Symbol, wenn ich nur das Standlicht eingeschaltet habe. Wird hier wieder zwischen dem Low und High Kombiinstrument unterschieden, wie schon bei der Anzeige der Tempomaten?

 

Gruß Tim 

Hm,

ist es nicht so, dass dieses Symbol leuchtet, wenn die Lichtautomatik das Abblendlicht einschaltet? Kann es sein, dass es Fahrzeuge ohne Lichtsensor garnicht haben, weil der Fahrer dort selber den Lichtschalter bedient?

 

BEN

am 14. März 2010 um 14:14

Die Kontrolleuchte "Standlicht eingeschaltet" gibt es nur im Kombiinstrument des M3.

Warum die anderen 3er diese nicht haben, obwohl sie sehr nützlich ist? Keine Ahnung...

Ich hoffe bei den neuen Modellen wird mit den ganzen motorabhängigen Ausstattungsunterschieden (die es in dieser Form sowieso nur bei BMW gibt) einmal aufgeräumt. Der 520d hat ja schon einen Doppelauspuff :D

Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von benprettig

Hm,

ist es nicht so, dass dieses Symbol leuchtet, wenn die Lichtautomatik das Abblendlicht einschaltet? Kann es sein, dass es Fahrzeuge ohne Lichtsensor garnicht haben, weil der Fahrer dort selber den Lichtschalter bedient?

 

BEN

Nein, dieses Symbol leuchtet bei Schalterstellung Lichtautomatik definitiv NIE - egal ob TFL oder Abblendlicht an ist. Und wenn das TFL an ist, ist die komplette Tachobeleuchtung aus. Auch die Schalter sind dann alle nicht beleuchtet. Würde ja auch keinen Sinn machen, denn das TFL ist nur dann an, wenn es draußen noch hell ist. Wofür dann Strom verschwenden und den Tacho beleuchten, was man gar nicht sehen würde?

Zitat:

Original geschrieben von tigtdi

... ich denke eher, Tim sucht eine Antwort auf folgende Frage:

"Gibt es ein Symbol im Cockpit, welches anzeigt, ob sich das Licht bereits (selbstständig) angeschaltet hat?"

  • bei meinem geht das definitiv nicht, muss auch ab und zu auf die LED am Schalter schauen
  • verstehe deine Frage gut, da dieses Symbol (allerdings in grün) im Audicockpit bei Licht aufleuchtet

Gruß Rene

ne, Audi hat das noch schlechter gelöst. Da leuchtet keine Kontrollleuchte. Und wenn der Lichtsensor an ist sieht man nicht mal ob Abblendlicht angeschaltet ist oder nicht. Denn die Cockpitbeleuchtung ist nicht paralel gesteuert. Fragt mich nicht warum. Allerdings gehts im dunkeln immer an. Ist wohl über einen sepparaten Sensor im Innenraum gesteuert und steht nicht in Verbindung zum Abblendlicht. Also ist das bei BMW deutlich übersichtliger.

P.S: Lichtsensor aus, dann ist die Hintergrundbeleuchtung paralel gesteuert mit dem Abllendlicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen