ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Lichtunterschied H4- vs H7-Scheinwerfer

Lichtunterschied H4- vs H7-Scheinwerfer

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 12:25

Hallo Leute,

kann schon jemand was zur Lichtausbeute der beiden unterschiedlichen Systeme im Caddy FL sagen? (Bitte nicht durch hörensagen)

Trendline H4-Scheinwerfer; ab Comfotline H7-Doppelscheinwerfer.

Ist die Lichtausbeute des H4-Abblendlicht schlechter als das H7-Abblendlicht?

Gruß

Redmike

Beste Antwort im Thema

Warum man solche sicherheitstechnischen Einrichtungen nicht mal gegen Aufpreis anbietet, wird wohl auf ewig das Geheimnis von VWN bleiben, zumal es ja die Technik gibt.

Alleinstellungsmerkmal für den CL/CL Ed. zählt nicht, wenn es um sowas geht.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

... ich bin den Startline gefahren, die H4 - Funzeln sind klar schlechter als bei meinem derzeitigen Caddy (H7) ... ich bin mir aber sicher das kann man mit anderen besseren Birnnen egalisieren ...

 

Gruß LongLive

Ist halt schon ein Unterschied, ob ein Scheinwerfer nur für Ablendlicht (H7) oder für Ablendlicht+Fernlicht (H4) ausgelegt ist. Nur durch einen Lampentausch wird man nie auf die Lichtausbeute eines H7-Systems mit zwei getrennten Scheinwerfern kommen.

Schon gar nicht, wenn das Fernlicht eingeschaltet wird...

...denn dann geht beim H4 Doppelfadenleuchtmittel das Abblendlicht aus:(, während beim H7 System weiterhin die Fahrbahn zusätzlich auch vom Abblendlicht ausgeleuchtet wird:D.

Aber beim Wechsel von Caddy auf Truthahn-Laternen (Fernlicht H4 auf Fernlicht H7)

war so gut wie nichts an Unterschied zu merken.

Ich denke, der wesentliche Vorteil liegt darin, dass Beide an sind/bleiben.

Da hat der Herr Tekas schon völlig Recht.

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 14:56

Hmm heißt das also man muss einen Comfortline kaufen, um wenigstens einigermaßen Licht zuhaben?

Die H7 Doppelscheinwerfer kann man leider nicht im Trendline bekommen.

am 21. Februar 2011 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Redmike

Die H7 Doppelscheinwerfer kann man leider nicht im Trendline bekommen.

Ja, das habe ich im Konfigurator auch schon festgestellt: Beim Trendline steht unter "Serienausstattung" nur "Halogenscheinwerfer", beim Comfortline "Halogen Doppelscheinwerfer". Und es gibt keine entsprechende Option als Zusatzausstattung beim Trendline.

Vielleicht helfen bessere Leuchtmittel wie die Philips NightGuide, vor allem für ein besseres Fahrlicht? http://www2.philips.de/nightguide/page_2.html

Ich hab's noch nicht ausprobiert ...

Grüße

Andreas

Warum man solche sicherheitstechnischen Einrichtungen nicht mal gegen Aufpreis anbietet, wird wohl auf ewig das Geheimnis von VWN bleiben, zumal es ja die Technik gibt.

Alleinstellungsmerkmal für den CL/CL Ed. zählt nicht, wenn es um sowas geht.

am 21. Februar 2011 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Alleinstellungsmerkmal für den CL/CL Ed. zählt nicht, wenn es um sowas geht.

Hallo PIPd black,

da muss ich Dir wirklich beipflichten: Wenn's um die Sicherheit geht, sollte es bei jeder Ausstattungsvariante möglich sein, keine Kompromisse eingehen zu müssen!

Grüße

Andreas

Ja wenn man ihnen das nicht erhältliche Xenon vorbehalten würde könnte ich's ja noch verstehen, denn wer 'nen günsten Wagen haben möchte, ordert nicht für schlappe 1.000 € Xenon. Aber dieser Unfug hat ja bei VW wohl fast überall Einzug gehalten. Angefangen hat's glaub' ich beim Polo.

... mein ":)" wußte auch nicht, ob eine problemlose Umrüstung möglich ist, er hat jetzt eine "Anfrage" an VW gestellt, mal gespannt wie die Antwort lautet ...

 

Gruß LongLive

Noch ein Grund mein alten Caddy mit umgebauten Doppel H7 weiter zufahren. Beim Licht hört bei mir der Spaß auf:mad:

Ich glaub ich lese nicht richig. Licht je nach Ausstattung. So was

gehört verboten. Da kann man ja gleich wieder umbauen. Prima!

Gruß Holger

am 21. Februar 2011 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

[...] mal gespannt wie die Antwort lautet ...

Hallo LongLive,

die Antwort würde mich auch interessieren. "Wir erwarten dann Ihren Bericht!":cool:

Grüße

Andreas

Moin!

So wie der Herr Bora-Totte rausgefunden hat, sind die SW FL-Touran und FL-Caddy identisch.

Ich denke immer noch, dass die Verdrahtung nicht allzu unterschidlich sein kann.

Sonst hätte man unnötig viele Kabelbaumvarianten zu managen..

Wenn´s stimmt, könnte man dann auch den Xenonscheinwerfer vom Touran einbauen...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Lichtunterschied H4- vs H7-Scheinwerfer