1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Lichtwarner geht nicht sporadisch

Lichtwarner geht nicht sporadisch

Ford Galaxy Mk1 (WGR)
Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 9:30

Hallo,

bei meinem S max Titan geht beim Verlassen des Fahrzeugs der Lichtwarner sporadich nicht an.

Nach etwa etwa 30 Sekunden überlegt er es sich dann und bingelt, da ist es meistens schon zu spät.

Danach bingelt er immer beim öffnen der Tür. Bis zum nächsten mal.

Einen Zusammnehang (Fehlermuster) konnt ich bisher nicht feststellen.

Ich meine einen Unterschied feststellen zu können

wenn alle Türen offen (entriegelt) sind oder nur die Fahrertür entriegelt ist.

Ich kann das nicht einmal beim Freundlichen vorzeigen,

reproduzieren is nicht, weil das jeweils nur einmal vorkommt.

Wer hat sowas schon festgestellt??

Ich bin schon mehrfach mit Licht an auf dem Parkplatz stehengeblieben.

Gruß

Otto

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 19. Dezember 2006 um 9:32

Lustig, genau das ist mir heute morgen passiert, allerdings das erste Mal, sonst fahre ich immer mit Lichtautomatik.

Somit fehlen mir die Erfahrungswerte.

Gruss

Matthias

am 19. Dezember 2006 um 9:45

Hmmmh, meine Frau hat mir neulich auch so etwas berichtet; ich konnte es dann allerdings nicht reproduzieren.

Aber wenn ich Euch so höre bzw. lese, dann ist wohl doch etwas dran an dem Thema.

Gruss

smaxi

Kann das Verhalten auch bestätigen - beim FFH war das Verhalten nicht reproduzierbar.

Bisher auch keine Lösung :-(

Das mit dem Lichtwarner habe ich zwar noch nicht festgestellt weil ich immer mit Lichtautomatik fahre, jedoch sind bei mir alle akkustische Warnmeldungen sehr zufällig. Aufgefallen ist mir das beim Gurtwarnsignal. Vor Wochen hatte ich den Fall, dass das akkustische Signal nicht kam, obwohl im Bordcomputer die Option eingeschaltet war. Das fand ich allerdings so angenehm, dass ich die Warntöne im BC generell ausgeschaltet habe, mit dem Erfolg, dass das Warnsignal jetzt trotzdem ertönt. Irgendwie macht der BC hier was er will.

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 14:01

Gurtwarnsignal

Zitat:

Original geschrieben von a.c.kleemann

Das mit dem Lichtwarner habe ich zwar noch nicht festgestellt weil ich immer mit Lichtautomatik fahre, jedoch sind bei mir alle akkustische Warnmeldungen sehr zufällig. Aufgefallen ist mir das beim Gurtwarnsignal. Vor Wochen hatte ich den Fall, dass das akkustische Signal nicht kam, obwohl im Bordcomputer die Option eingeschaltet war. Das fand ich allerdings so angenehm, dass ich die Warntöne im BC generell ausgeschaltet habe, mit dem Erfolg, dass das Warnsignal jetzt trotzdem ertönt. Irgendwie macht der BC hier was er will.

Hi A.C.

den lästigen Gurtwarner kannste extra ausschalten

ohne im Bordcomputer alle Warntöne abzustellen..

Alle Türen zu

Handbremse gezogen

Zündung auf 2

Gurtschloss Fahrer eingerastet.

Innerhalb 60 Sec 9mal das Gurtschloss lösen und stecken.

Als Quittung blinkt das Warnsymbol Gurt kurz auf, fertig.

Rückgängig machen geht genauso.

Gruß

Otto

Hallo Otto,

ganz herzlichen Dank für den Tip mit dem Gurtwarner.

Es las sich zugegebenermaßen etwas absurd, so dass ich erst zögerte spät abends um 23:30 Uhr nochmal einen Gang zur Karosse anzutreten um das von Dir Beschriebene auszuprobieren.

Als die Neugier unerträglich wurde und ich es unbedingt noch probieren mußte, war die Überraschung riesig, daß das tatsächlich funzte !!!

Woher hast Du diese Info, wo steht sowas dokumentiert ?

Also nochmals allerherzlichsten Dank !!!

Ein in Zukunft nichtmehrgurtgebimmelgenervter

Zitat:

Original geschrieben von Otto-O

bei meinem S max Titan geht beim Verlassen des Fahrzeugs der Lichtwarner sporadich nicht an.

Das Problem kann mit der neusten freigegebenen Software für das Kombi-Instument gelöst werden. Infos a die FFHs ist in Vorbereitung! Also einfach beim nächsten Werkstattbesuch aufspielen lassen.

Moin,

das mit dem nicht wirklich funktionierenden Lichtwarner hatte ich von Anfang an (11/2006). Und immer wenn ich zum FFH fuhr, dann pingelte er wie verrückt, wenn ich es vorführen wollte. Aber neulich sagte mir der Freundliche, dass ein Werkstattkollege (ha, ha - Gott sei Dank !!) dieses Problem bei seinem S-Max auch hat. Ford hat angeblich noch keine Erklärung gefunden. Sobald die Lösung kommt wollen sie mich in Kenntnis setzen. Und logischerweise poste ich hier natürlich.

Gruß

Andy

Zitat:

Ford hat angeblich noch keine Erklärung gefunden. Sobald die Lösung kommt wollen sie mich in Kenntnis setzen.

Ford HAT eine Lösung, wie in meinem Vorposting beschrieben. Die Händler werden in Kürze informiert. Wer nicht so lange warten will, kann sich das aktuelle Kombi-Instrument Update aufspielen lassen. Darin ist das Problem gefixt! Ich habe es schon drauf. Nun ist alles bestens!

Moin,

Lichtwarnerproblematik ist bei mir auch vorhanden. Aber mal was anderes, will dafür nicht extra 'nen Fred aufmachen, da es auch mit Tönen zu tun hat.

Also: Beim Starten des Max kommt ab und zu einmal so ein Warnton (also dieses "bing bong" oder so ähnlich ;) ) bei Zündung ein, also Stellung 2 vor dem "durchstarten". Auch das ist irgendwie nicht reproduzierbar, mal kommts, mal nicht.

Ich hab keine Ahnung, was mir da gemeldet werden soll....

Grüße,

der August

Hallo zusammen,

das aktuelle Update führte leider auch nicht zur Besserung des Lichtsummer -, Ping Fehler- und Klimaanlagenproblems.

Ich werde meinen Wagen jetzt, nach ca. 10 Werkstattaufenthalten, wandeln.

Gruß Jäger

Zitat:

Original geschrieben von Jäger33

....

das aktuelle Update führte leider auch nicht zur Besserung des Lichtsummer -, Ping Fehler- und Klimaanlagenproblems.

....

Na Gott sei Dank! ;)

Hab dem Meister heute früh davon erzählt und er meinte, er hat sich kürzlich mit diesem Update einen S-Max "stillgelegt". Die haben 14 Tage gebastelt, bis der wieder ansprang...

Never touch a running system... ;)

Klar is' Sch..., wenn das Licht unbemerkt anbleibt, aber man muss halt seine Gedanken auch mal etwas zusammennehmen und mal BEWUSST Auto fahren. Muß man wohl mit leben. Oder anders gesagt:

"Hee, an deinem Wagen brennt noch das Licht!"

"Das macht nichts, das geht nach vier Stunden immer automatisch aus."

Grüßaugust! ;)

am 7. November 2007 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von churfuerst

Moin,

Lichtwarnerproblematik ist bei mir auch vorhanden. Aber mal was anderes, will dafür nicht extra 'nen Fred aufmachen, da es auch mit Tönen zu tun hat.

Also: Beim Starten des Max kommt ab und zu einmal so ein Warnton (also dieses "bing bong" oder so ähnlich ;) ) bei Zündung ein, also Stellung 2 vor dem "durchstarten". Auch das ist irgendwie nicht reproduzierbar, mal kommts, mal nicht.

Ich hab keine Ahnung, was mir da gemeldet werden soll....

Grüße,

der August

Kommt bei mir eigentlich immer. Ich denke, er will Dir sagen, dass er noch da ist. Genauso wie beim Starten alle Warnleuchten mal kurz angehen ;-)

Gruß

Jens

am 8. November 2007 um 6:45

Bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, dass das Gebimmel beim Starten vom Thermometer kommt. Wenn es zu spät eine Temperatur meldet (hängt sicher am CAN-Bus, oder?), dann wird der Wert 0 verarbeitet werden und damit die Glatteiswarnung ausgelöst und damit das Gebimmel. Soweit meine Theorie. Was meint ihr?

Deine Antwort