Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. LIDL Angebote

LIDL Angebote

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 15:32

Hallo Audi-Freunde,

ab morgen hat LIDL wieder interessante Angebote rund ums Auto. Da ich mit meinem Audi 80 vorwiegend bei Dunkelheit/abends oder nachts unterwegs bin, wollte ich mal fragen, was ihr von den Glühbirnen haltet. Ich finde nämlich schon, dass meine aktuellen (welche Marke auch immer) nicht grade monstermäßig Licht machen.

Habt ihr Erfahrungen mit besonders langlebigen, besonders lichtstarken Glühbirnen die bestenfalls noch ein sehr angenehmes Licht machen? Und generell: Xenon ja oder nein?

Hier mal der Link zum Angebot: http://www.lidl.de/.../ULTIMATE-SPEED-2-Kfz-Scheinwerferlampen?...

Demnach gibts die Leuchten ja in drei versch. Varianten: Blue Effect (modernes Licht im Xenon-Look), Longlife (bis zu 3x höhere Lebensdauer**) oder +50 % (mehr Licht auf der Straße**)

**Im Vergleichzu Normallampen

Was ist da eurer Meinung nach empfehlenswert?

Bei diesem Erste-Hilfe-Set macht man meiner Meinung nach nichts falsch. Seht ihr das anders ?

http://www.lidl.de/.../SENSIPLAST-Autoverbandstasche

Freue mich über jede Rückmeldung.

Grüße,

Jens

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hm, die Birnen kannste getrost vergessen, wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen. Die Scheinwerfer müssen optimal eingestellt sein, sauber sein, und viel wichtiger, die korrekte Spannung muss anliegen. Meistens ist das aber aufgrund eines alternden Lenkstockschalters der Fall.

Daher schmeiss mal deinen Motor an, und miss die Spannung direkt an den Birnen. Sollte bestenfalls im Bereich von 13 Volt liegen.

Wenn du dennoch neue Birnen verbauen willst, nimm die 50+ Birnen. Alles andere taugt nix. Xenon Effektbirnen bringen nur Optik, aber keinen reellen Lichtzuwachs.

Moin,

Erste hilfe set _musst_ du im auto haben, das gibt bei allgemeiner verkehskontrolle ne strafe wenns fehlt, also zuschlagen.

Bei glühbirnen: Keinen billigkram kaufen! Niemals nicht! Hol dir von Phillips oder Osram die blue vision ultra / nightbreaker ... Die sind gut und hell.

Für mehr licht solltest du deinen Typ 89 auch noch mit einer relaisschaltung für die scheinwerfer aufrüsten. Kannst du dir von Hand zusammenlöten oder fertig hier kaufen.

Dann schmeisste' noch nen 14.5V spannungsregler für die Lima ins programm und pflückst die blech-abblenddinger aus den scheinwerfern raus, sofern welche drin sind, und schon is hell.

Gruß

Hab bei mir die Bosch plu60 drin. Sind schon ziemlich hell. Und vor allem Weiß leuchtend.

Gibt wohl aber einige die noch ein bischen besser sind. Kosten dann auch ein bisschen mehr.

Hatte mal die Xenon Look drin. Der letzte Mist. Viel zu viel Blauanteil. Bei nasser Fahrbahn sieht man so gut wie nix mehr.

Muss aber auch dazu sagen, das mein Lichtschalter noch gut in Schuss ist. Nur minimaler Spannungsabfall an den Leuchten. Sollte sich das mal ändern, gehe ich auf Relais Schaltung.

Zu den Lidl Leuchten kann ich nix sagen, dürften wohl bei dem Preis Billig Teile auch China sein.

Da geb ich lieber ein paar Euros mehr aus, und weiß ich hab was vernünftiges.

Test haben immer wieder bewiesen: es gibt keine besseren Birnen als Osram oder Phillips.

Diese Marken nehmen immer die vorderen Plätze ein.

Die blau eingefärbten "Xenon-Look-Birnen" haben alleine durch die einfärbung schon Leuchtverlust.

Schon X-Mal hier besprochen.

 

Gegen das 1.Hilfe Set gibt es keine Einwände.

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 17:36

Danke erstmal an alle.

Bei den Birnen hör ich so den Tenor raus, besser Markenware zu kaufen. Werd´ mich da in naher Zukunft mal genauer umsehen.

Zum Erste-Hilfe-Set: Dass so etwas Pflicht ist, wusste ich. Ist so eine Tasche denn gleichzusetzen mit einem "Erste-Hilfe-Kasten"? Oder gibt es da auch noch wieder (rechtliche) Unterschiede?

am 15. Januar 2012 um 17:43

Was drin sein muss im Verbandskasten (oder auch -kissen, -Tasche,...) ist der DIN-Norm 13164 geregelt - und diese erfüllt das Angebot.

Was die Haltbarkeit angeht...dies ist wohl etwas umstritten.

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Man

Danke erstmal an alle.

Bei den Birnen hör ich so den Tenor raus, besser Markenware zu kaufen. Werd´ mich da in naher Zukunft mal genauer umsehen.

Also ich höre da raus, auf Relaisschaltung umzubauen (Hacki81 hat sogar einen Link beigefügt). Wenn nicht mehr genügend Spannung an den Scheinwerferbirnen anliegt helfen Dir auch die besten Glühbirnen nichts mehr. Das würde ich als erstes prüfen, ist ja auch nicht schwer. Das Plus an Licht, das Du mit der Relaisschaltung erreicht übersteigt meistens das Potential was die besten Birnen erreichen können. Natürlich musst Du vorher prüfen (Messgerät) wieviel Spannung bei Deiner Glühbirnenhalterung ankommt!

am 15. Januar 2012 um 19:40

Die Scheinwerferglühlampen bei Lidl waren eigentlich immer von Tesla (Osram) , angeblich soll die blaue Version der Cool Blue entsprochen haben. Jetzt haben die Leuchtmittel einen anderen Namen ob nur mal wieder umgelabelt wurde keine Ahnung wäre aber durchaus möglich. ich hab sie auf jeden fall drin und bin bisher zufrieden.

am 15. Januar 2012 um 20:45

Hallo :)

Also wenn andere Leuchtmittel, dann empfehle ich dir Osram NightBreaker.

Habe die bei mir auch eingebaut und den unterschied merkt man direkt.

Was aber auch wichtig ist, sind blitzeblanke Scheinwerfer und auch WSS ;)

Verbandskasten solltest du dir auch kaufen, wenn du keinen hast. Ich wurde diesen Montag erst kontrolliert und die Polizei stellte fest, dass der Verbandskasten im Dezember 95 abgelaufen ist *duck und weg* :D Habe jetzt einen neuen drin und besser ist das :rolleyes:

mfg

Welche Modelle betrifft das mit dem über den Lenkstock geschalteten Licht eigentlich?

Mein Licht ist trotz neuer H4 Lampen auch eher bescheiden, das würd ich dann mal in Angriff nehmen.

Alle audis vor ~1996.... 80er B1, B2, B3, B4, beim 90er ebenso, 100/200er auch bis zum A6 C4, V8 D11 .. bei VW genauso ...

Das hab ich bei meinem 80er auch gemacht... 14.5V lima regler, Relais-schaltung, Osram nightbreaker birnen... Wie Xenon! Fast. :D

Danke dir.

P.S.

Mal blöd gefragt, wie sieht es eigentlich mit den Nebelscheinwerfern aus, soweit mir bekannt "verbraten" diese ebenfalls 55W und laufen doch dann auch direkt über den Schalter in der Mittelkonsole. Lässt sich hier mittels Relais oder anderen Lampen die Lichtausbeute ebenfalls verbessern?

Ach,

Viele scheinwerfern haben übrigens noch solche Blech-dinger eingebaut (siehe bild), die sind noch aus den zeiten von den alten bilux-glühlampen.. Moderne H4 glühlampen haben so ein abblendkäppchen schon auf die spitze aufgedampft.. Man kann diese Blechteile also rausfummel, das bringt auch nochmal eine deutliche verbesserung der lichtausbeute...

Abgesehen davon: Solange es noch neue Scheinwerfer für die Autos gibt, lohnt es sich durchaus mal welche zuzulegen. Reflektoren lassen im Alter auch nach. Habe ich erst heute beim Uno festgestellt, der nen satz neue scheinwerfer von mir bekommen hat, ein unterschie wie Tag und Nacht...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Test haben immer wieder bewiesen: es gibt keine besseren Birnen als Osram oder Phillips.

& vor allem haltbar ;)

in besagten altaudis mit lenkstocklichtschalter & "unterspannung" halten leuchten von denen fast so lang,wie der rest der autos :D

erste hilfe sets benutze ich schon immer in taschen,die sind auch robuster,wie manch plastikkoffer

gibt auch welche,in denen auch schon das dreieck & warnweste drin

wichtig is halt,dass da drin alles vollständig & auf neuesten stand is ;)

sanitaschen hab ich in beiden autos jeweils 2 an bord,eine im kofferraum wo sie eigentlich jeder finden sollte & die zweite klemmt meist griffbereit unterm beifahrersitz,wo ich ihn auch erreichen kann,falls der kofferraum anderweitig "belegt" is :D

ausgepackt sind sie auch schon,gesparte zeit im notfall ;)

das meiste da drin ging bis jetzt aber eh fast nur für den eigenbedarf drauf :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen