1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Liebe Audianer: offener Brief zum Thema "Q5 und was mich stört"

Liebe Audianer: offener Brief zum Thema "Q5 und was mich stört"

Audi
Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 17:43

Liebe Audi AG... schreibt man das so?

Vielleicht:

Liebe Audianer... und Audianerinnen?

Egal. Nachdem ich dieser Tage zufällig im Flugzeug neben einem von Euch zu sitzen kam, und sich das Gespräch munter um das Thema "Auto" im Allgemeinen und "Audi" im Besonderen drehte, erwähnte ich auch den "Motor-Talk". Die sinngemäße (!) Antwort war "ja mei, das lesen ich und einige von uns fleißig mit - aber manchmal ist das ein wenig mühsam, weil die Diskussionen sich oft zügig von den Themen entfernen."

Was beweist: der Mann kennt MT tatsächlich.

Wenn es also so ist, dass hier von berufener Stelle mitgelesen wird, darf ich mir im Folgenden ein wenig Luft über all das, was ich bis dato zur Q5 Einführung mitbekommen habe, machen.

Vorweg möchte ich aber schicken, dass der ganz ehrlich Q5 ein formidable Auto zu sein scheint, sonst würden sich nicht gar so viele, auch ich, dafür interessieren. Dann, so habe ich es einmal gelernt, sollte man als Hersteller doch alles tun, diese Interessenten bei der Stange zu halten.

Dazu ganz generell: informiert doch bitte Eure Händler vernünftig und ausreichend. Das Nicht-Wissen der Verkäufer, auch der engagierteren, mangels Information durch Audi ist oftmals eklatant. Oft steht´s in AMS, MT oder sonstwo bevor diejenigen, die das Produkt veräußern sollen, auch nur eine dünne Audi-Info haben.

Dann: monatelange Geheimniskrämerei (NACH veröffentlichen Fahrberichten in der Fachpresse) um Preise und wann selbige veröffentlicht werden helfen all denen nicht, die im fraglichen Zeitraum an dem Fahrzeug interessiert sind und planen / disponieren / vielleicht mit dem Chef verhandeln wollen.

Wenn dann eine Preisliste erscheint, wäre es schön, wenn die Optionen, die ab Start NICHT verfügbar sind, klar mit einem ungefähren Verfügarkeitsdatum versehen sind. Natürlich wartet nicht jeder Interessent auf Klimakomfortsitze, hintere Seitenairbags, beheiz- und kühlbare Cupholder oder ähnliche Features - manche aber schon.

Gebt genauere Erklärungen (teurer) Features. Die Preisliste hält z.B. zu dem Punkt "Bluetooth Autotelefon" unter anderem folgende Information parat: "Das im Fahrzeug integrierte GSM-Modul übernimmt via Bluetooth automatisch die Funktionen eines Mobiltelefons. (...) Alternativ zusätzlicher SIM Karten-Leser in der Blende des MMI Navigation plus". Interessant. Was heißt das? Und was verstehe ich konkret in diesem Fall unter "Alternativ"? Kann ich vielleicht die SIM Card des nicht rSAP fähigen Handys meiner Frau dort deponieren und im Bedarfsfall für private Gespräche, die ich nicht über Firmenhandy führen will, anwählen? Fragen, auf die das Audi-Zentrum meines Vertrauens bis heute keine Antwort kennt. Wahrscheinlich aber wieder etlich hier im MT Forum, was für sich spricht (finde ich).

Ein Prospekt zum Fahrzeug mit vollen 78 Seiten in DIN A4 klingt erstmal toll, bringt in obige Frage aber auch keine Erhellung. Gefühlte 80% des Inhalts zeigen den Q5 nur von außen und viele, viele bunte Landschafts- und Städtaufnahmen, auf die jeder Reiseprospekt zu Recht stolz wäre. Ist das (heute) Sinn und Zweck solcher Produktliteratur?

Zwischen 170 handgeschalteten (Diesel-) Pferden und deren 240 mit s-tronic liegen 9.100 EUR und ungefähr zwei versäumte Zielgruppen: die der Automatikfahrer, denen 240 PS zu teuer sind oder deren Dienstwagenregelung das nicht hergibt. Und die, denen das eine zuviel und das andere zuwenig sind, und den Komfort eines 6-Zylinders (mit Automatik oder ohne) wollen.

Liebe Audianer, Ihr verkauft den 2.7 TDI als Mittelweg im A6 doch nicht so schlecht, also scheint es Bedarf nach einem solchen Angebot zu geben. Natürlich könnt Ihr ein Geheimnis daraus machen, wann Ihr motorisch was und zu welchem Preis nachschieben werdet - aber wenn der freundliche Audi-Partner keine Info hat, dann geht der sonst durchaus geneigte Kunde halt doch mal woanders hin.

Dass die aktuellen Leasingkonditionen Ausdruck der hohen Nachfrage sind, sei´s drum. Das beruhigt sich wieder.

Dass die Lieferzeiten enorme Bandbreiten haben zwische 6 Wochen und 6 Monaten haben, na ja.

Dass Ihr aber den Euro6 tauglichen 3.0 TDI erst im kommenden Jahr nachschiebt, ist sehr bedauerlich und wird viele, die jetzt bestellt haben und davon nichts wissen ärgern.

Ärgern tue ich mich auch über das fehlende Luftfahrwerk. Das heißt, auch das brauche ich eigentlich nicht - ich möchte einfach nur gerne eine Niveauregulierung an der Hinterachse bestellen können, vor allem in Verbindung mit der AHK ist das doch kein ganz abwegiger Wunsch. Selective drive hilft mir da gar nichts.

Schließlich: ich will gerne ein Schiebe- aber leider kein Panoramadach. Ja, ich weiß, ich bin renitent, aber Ihr habt mich in der Vergangenheit durch entsprechende Angebote dazu erzogen: ich habe das Solarschiebdach beim A6 durchaus schätzen gelernt. Kann man den da nicht einfach die Wahl bieten? Mercedes tut das und augenscheinlich nicht ohne Grund (Erfolg).

Klar, lange Aufpreislisten bieten gute Lektüre für lange Winterabende. Die Amerikaner scheinen weniger zu lesen, deshalb macht Ihr dort die Listen kürzer und packt einfach 60% der hier zulande teuer zu bezahlenden Extras als Serienausstattung mit rein.

 

Aber kommt Ihr Euch nicht auch manchmal lächerlich vor, für Selbstverständlichkeiten wie abschaltbaren Beifahrerairbag mit ISOFIX auf dem Beifahrersitz (80 EUR), hold assist (50 EUR), beheizbare Außenspiegel (135 EUR), schwenkbare Sonnenblenden (50 EUR), Einstiegsleisten und Ladekantenschutz (100 EUR), Licht- und Regensensor (125 EUR) oder einem Ablagepaket (155 EUR) bei Grundpreisen bis zu 47.400 EUR Aufpreis zu nehmen? Schämen würde ich mich.

Dass es andere nicht tun, ist keine Rechtfertigung.

Natürlich kann man argumentieren "das braucht nicht jeder und keiner soll gezwungen werden". Aber nachrüstbar sind diese Dinge nur mit unverhältnismässig hohem Aufwand - oder gar nicht, und es gibt auch Gebraucht- oder Vorführfahrzeugkäufer.

Natürlich wird die Zeit über die meisten dieser Kritikpunkte hinweg gehen und der Erfolg gibt Euch ja scheinbar Recht.

Aber vielleicht denken auch andere MT-Leser so und vieleicht liest ja hier jemand von Euch Audianern mit, der mal darüber nachdenkt, ob der eine oder andere Punkt nicht seine Berechtigung hat.

Vielen Dank für Ihre / Eure Aufmerksamkeit.

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 17:43

Liebe Audi AG... schreibt man das so?

Vielleicht:

Liebe Audianer... und Audianerinnen?

Egal. Nachdem ich dieser Tage zufällig im Flugzeug neben einem von Euch zu sitzen kam, und sich das Gespräch munter um das Thema "Auto" im Allgemeinen und "Audi" im Besonderen drehte, erwähnte ich auch den "Motor-Talk". Die sinngemäße (!) Antwort war "ja mei, das lesen ich und einige von uns fleißig mit - aber manchmal ist das ein wenig mühsam, weil die Diskussionen sich oft zügig von den Themen entfernen."

Was beweist: der Mann kennt MT tatsächlich.

Wenn es also so ist, dass hier von berufener Stelle mitgelesen wird, darf ich mir im Folgenden ein wenig Luft über all das, was ich bis dato zur Q5 Einführung mitbekommen habe, machen.

Vorweg möchte ich aber schicken, dass der ganz ehrlich Q5 ein formidable Auto zu sein scheint, sonst würden sich nicht gar so viele, auch ich, dafür interessieren. Dann, so habe ich es einmal gelernt, sollte man als Hersteller doch alles tun, diese Interessenten bei der Stange zu halten.

Dazu ganz generell: informiert doch bitte Eure Händler vernünftig und ausreichend. Das Nicht-Wissen der Verkäufer, auch der engagierteren, mangels Information durch Audi ist oftmals eklatant. Oft steht´s in AMS, MT oder sonstwo bevor diejenigen, die das Produkt veräußern sollen, auch nur eine dünne Audi-Info haben.

Dann: monatelange Geheimniskrämerei (NACH veröffentlichen Fahrberichten in der Fachpresse) um Preise und wann selbige veröffentlicht werden helfen all denen nicht, die im fraglichen Zeitraum an dem Fahrzeug interessiert sind und planen / disponieren / vielleicht mit dem Chef verhandeln wollen.

Wenn dann eine Preisliste erscheint, wäre es schön, wenn die Optionen, die ab Start NICHT verfügbar sind, klar mit einem ungefähren Verfügarkeitsdatum versehen sind. Natürlich wartet nicht jeder Interessent auf Klimakomfortsitze, hintere Seitenairbags, beheiz- und kühlbare Cupholder oder ähnliche Features - manche aber schon.

Gebt genauere Erklärungen (teurer) Features. Die Preisliste hält z.B. zu dem Punkt "Bluetooth Autotelefon" unter anderem folgende Information parat: "Das im Fahrzeug integrierte GSM-Modul übernimmt via Bluetooth automatisch die Funktionen eines Mobiltelefons. (...) Alternativ zusätzlicher SIM Karten-Leser in der Blende des MMI Navigation plus". Interessant. Was heißt das? Und was verstehe ich konkret in diesem Fall unter "Alternativ"? Kann ich vielleicht die SIM Card des nicht rSAP fähigen Handys meiner Frau dort deponieren und im Bedarfsfall für private Gespräche, die ich nicht über Firmenhandy führen will, anwählen? Fragen, auf die das Audi-Zentrum meines Vertrauens bis heute keine Antwort kennt. Wahrscheinlich aber wieder etlich hier im MT Forum, was für sich spricht (finde ich).

Ein Prospekt zum Fahrzeug mit vollen 78 Seiten in DIN A4 klingt erstmal toll, bringt in obige Frage aber auch keine Erhellung. Gefühlte 80% des Inhalts zeigen den Q5 nur von außen und viele, viele bunte Landschafts- und Städtaufnahmen, auf die jeder Reiseprospekt zu Recht stolz wäre. Ist das (heute) Sinn und Zweck solcher Produktliteratur?

Zwischen 170 handgeschalteten (Diesel-) Pferden und deren 240 mit s-tronic liegen 9.100 EUR und ungefähr zwei versäumte Zielgruppen: die der Automatikfahrer, denen 240 PS zu teuer sind oder deren Dienstwagenregelung das nicht hergibt. Und die, denen das eine zuviel und das andere zuwenig sind, und den Komfort eines 6-Zylinders (mit Automatik oder ohne) wollen.

Liebe Audianer, Ihr verkauft den 2.7 TDI als Mittelweg im A6 doch nicht so schlecht, also scheint es Bedarf nach einem solchen Angebot zu geben. Natürlich könnt Ihr ein Geheimnis daraus machen, wann Ihr motorisch was und zu welchem Preis nachschieben werdet - aber wenn der freundliche Audi-Partner keine Info hat, dann geht der sonst durchaus geneigte Kunde halt doch mal woanders hin.

Dass die aktuellen Leasingkonditionen Ausdruck der hohen Nachfrage sind, sei´s drum. Das beruhigt sich wieder.

Dass die Lieferzeiten enorme Bandbreiten haben zwische 6 Wochen und 6 Monaten haben, na ja.

Dass Ihr aber den Euro6 tauglichen 3.0 TDI erst im kommenden Jahr nachschiebt, ist sehr bedauerlich und wird viele, die jetzt bestellt haben und davon nichts wissen ärgern.

Ärgern tue ich mich auch über das fehlende Luftfahrwerk. Das heißt, auch das brauche ich eigentlich nicht - ich möchte einfach nur gerne eine Niveauregulierung an der Hinterachse bestellen können, vor allem in Verbindung mit der AHK ist das doch kein ganz abwegiger Wunsch. Selective drive hilft mir da gar nichts.

Schließlich: ich will gerne ein Schiebe- aber leider kein Panoramadach. Ja, ich weiß, ich bin renitent, aber Ihr habt mich in der Vergangenheit durch entsprechende Angebote dazu erzogen: ich habe das Solarschiebdach beim A6 durchaus schätzen gelernt. Kann man den da nicht einfach die Wahl bieten? Mercedes tut das und augenscheinlich nicht ohne Grund (Erfolg).

Klar, lange Aufpreislisten bieten gute Lektüre für lange Winterabende. Die Amerikaner scheinen weniger zu lesen, deshalb macht Ihr dort die Listen kürzer und packt einfach 60% der hier zulande teuer zu bezahlenden Extras als Serienausstattung mit rein.

 

Aber kommt Ihr Euch nicht auch manchmal lächerlich vor, für Selbstverständlichkeiten wie abschaltbaren Beifahrerairbag mit ISOFIX auf dem Beifahrersitz (80 EUR), hold assist (50 EUR), beheizbare Außenspiegel (135 EUR), schwenkbare Sonnenblenden (50 EUR), Einstiegsleisten und Ladekantenschutz (100 EUR), Licht- und Regensensor (125 EUR) oder einem Ablagepaket (155 EUR) bei Grundpreisen bis zu 47.400 EUR Aufpreis zu nehmen? Schämen würde ich mich.

Dass es andere nicht tun, ist keine Rechtfertigung.

Natürlich kann man argumentieren "das braucht nicht jeder und keiner soll gezwungen werden". Aber nachrüstbar sind diese Dinge nur mit unverhältnismässig hohem Aufwand - oder gar nicht, und es gibt auch Gebraucht- oder Vorführfahrzeugkäufer.

Natürlich wird die Zeit über die meisten dieser Kritikpunkte hinweg gehen und der Erfolg gibt Euch ja scheinbar Recht.

Aber vielleicht denken auch andere MT-Leser so und vieleicht liest ja hier jemand von Euch Audianern mit, der mal darüber nachdenkt, ob der eine oder andere Punkt nicht seine Berechtigung hat.

Vielen Dank für Ihre / Eure Aufmerksamkeit.

 

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 3. Oktober 2008 um 22:56

Wie nahe die BMW Welt und die Audi Gemeinde doch liegen. Kommt mir alles irgendwie bekannt vor. Informationsdefizite der VerkäuferInnen, ich konnte aus dem BMW Forum Fragen beantworten, wo die Niederlassung nicht mal die Frage kannte. Sind sie so mit dem Tagesgeschäft überlastet, dass sie technische und elektronische News weit von sich fern halten oder liegt es an der Einführung und Schulung des Personals? Beim Q5 dachte ich bei der Präsentation: Endlich ein Auto, das von Anfang ein Auto ist, ist es nun auch bei Audi so, dass alle Monate wieder ein Häppchen mehr geordert werden kann? In Zürich habe ich ein komplettes Fahrzeug gesehen, war das nur eine Betaversion? An die Aufpreispolitik habe ich mich längst gewohnt, vom Grundpreis rechne ich immer 30% dazu um ein nutzbares Auto zu bekommen, dann noch 20 % Luxus und erst dann weiss ich um den Endpreis. Aergerlich finde ich die seltsamen Kombinationen bei BMW: Automatischer Toröffner nur mit Alarmanlage und viele weiter völlig sinnfreie "nur in Kombination mit". Da wäre mir ein Gesamtpaket auch dienlicher. Aber - und jetzt kommt das gute Ende: Wenn ich als BMW Fahrer mit meinen besten Freunden im Lexus Hybrid mitfahren "muss" ist es fast automobile Höchststrafe - und nachdem ich lange mit dem bald erhältlichen Infiniti ( den ich aus den USA gut kenne) geliebäugelt habe, weiss ich, dass ich nur mit dem Q5 glücklich werde. Die Techniker und Designer deutscher Autos sind für mich einfach die Besten. Deshalb wünsche ich mir von den Händlern etwas mehr Leidenschaft für ihr eigenes Produkt und nicht nur hohe Verkaufszahlen.

Zitat:

Original geschrieben von X5 Fan

(...) wünsche ich mir von den Händlern etwas mehr Leidenschaft für ihr eigenes Produkt (...)

Insbesondere den letzten Satz kann man nur unterschreiben, wobei der natürlich nicht spezifisch nur für Audi ist. Aber wenn ich mit dem angelesenen Wissen aus dem aktuellen Q5 Prospekt samt Preisliste zu meinem Händler gehe, bewege ich mich mit meinen Informationen weit jenseits dessen, was der mir momentan zu dem Fahrzeug sagen kann. Von den Infos hier aus dem MT mal ganz abgesehen. Wobei das nicht nur, aber sicherlich auch, an der Informationspolitik der Audi AG liegt. Dennoch: dieses ist, wie erwähnt, ja kein Audi-eigenes Problem. Vor der offiziellen Markteinführung kann man sowas ja gerade noch verstehen - wenn auch nicht unbedingt nachvollziehen. Jedoch dürfte sich das ab dem 14.11.2008 wohl nicht wesentlich bessern. Außer das vielleicht endlich mal feste Zusagen gemacht werden können, ab wann den nun welches Sonderzubehör in welcher Kombination (tatsächlich lächerlich und unverschämt diese "nur in Kombination mit"-Pflichten) bestell- und lieferbar ist. Momentan bekommt man bei den Händler da nur etwas von Zuliefererproblemen zu hören, die es der Audi AG nicht erlauben würden, weitere Details zu nennen - ohne zu wissen, ob da nun etwas d´ran oder ob das nur eine Ausrede ist.

 

am 4. Oktober 2008 um 9:07

Hallo pic86,

ich habe Deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen und stimme dir in Vielen zu. Zu einigen Punkten würde ich gerne einen Erklärungsversuch abgeben. Um das aber vorweg ganz klar zu stellen, ich habe keinerlei Beziehung zur Audi AG und versuche auch nichts zu rechtfertigen. Ich bin in der IT Einkaufbranche tätig und erkenne hier oftmals Parallelen zu meinem Geschäft.

 

Zitat:

Dazu ganz generell: informiert doch bitte Eure Händler vernünftig und ausreichend. Das Nicht-Wissen der Verkäufer, auch der engagierteren, mangels Information durch Audi ist oftmals eklatant. Oft steht´s in AMS, MT oder sonstwo bevor diejenigen, die das Produkt veräußern sollen, auch nur eine dünne Audi-Info haben.

Die offiziellen "Q5-Lehrgänge" für die Verkäufer finden gegen Ende Oktober statt, rechtzeitig vor der Markteinführung am 14.11. Vorher liegt es einzig und allein am persönlichen Interesse des Verkäufers, ob er sich Infomationen über die technischen Details holt oder nicht. Daher greift Deine Kritik zum heutigen Zeitpunkt noch nicht ganz, da wir noch vor der offiziellen Markteinführung stehen.

Zitat:

Dann: monatelange Geheimniskrämerei (NACH veröffentlichen Fahrberichten in der Fachpresse) um Preise und wann selbige veröffentlicht werden helfen all denen nicht, die im fraglichen Zeitraum an dem Fahrzeug interessiert sind und planen / disponieren / vielleicht mit dem Chef verhandeln wollen.

Es war klar, dass der Q5 erst im Spätherbst erhältlich sein würde. Ich finde eine Bestellbarkeit mit 90%er Verfügbarkeit von Preisen und Optionen ca. 10 Wochen vor Markteinführung schon nicht schlecht. Wenn Intel das mal hinbekommen würde... da kann es ein, dass Preise erst einige Stunden NACH der Bestellbarkeit öffentlich werden!

Zitat:

Gebt genauere Erklärungen (teurer) Features.

Absolut richtig. Hier muss besser informiert werden.

Zitat:

Ein Prospekt zum Fahrzeug mit vollen 78 Seiten in DIN A4 klingt erstmal toll, bringt in obige Frage aber auch keine Erhellung. Gefühlte 80% des Inhalts zeigen den Q5 nur von außen und viele, viele bunte Landschafts- und Städtaufnahmen, auf die jeder Reiseprospekt zu Recht stolz wäre. Ist das (heute) Sinn und Zweck solcher Produktliteratur?[quote

Hier setzt sich oft eine Marketingabteilung durch, die den psychologischen Wert der Prospekt in den Vordergrund schiebt. Es sollen positive Emotionen erzeugt werden und das am Besten indem unterschwellig Urlaubsgefühle beim Betrachter geweckt werden. Wenn der Betrachter eine gute Grundstimmung hat, behält er diese auch im Gedächtnis und erinnert sich an sie, wenn er das Auto im Alltag sieht. Hier schlägt Psychologie eindeutig technische Informationsvermittlung. Daher sieht das Prospekt aus, wie ein Urlaubskatalog.

Zitat:

Aber kommt Ihr Euch nicht auch manchmal lächerlich vor, für Selbstverständlichkeiten wie abschaltbaren Beifahrerairbag mit ISOFIX auf dem Beifahrersitz (80 EUR), hold assist (50 EUR), beheizbare Außenspiegel (135 EUR), schwenkbare Sonnenblenden (50 EUR), Einstiegsleisten und Ladekantenschutz (100 EUR), Licht- und Regensensor (125 EUR) oder einem Ablagepaket (155 EUR) bei Grundpreisen bis zu 47.400 EUR Aufpreis zu nehmen? Schämen würde ich mich.

Stimmt. Aber leider funktioniert es. Man muss sich nur mal die Beiträge hier im Forum ansehen. Hier wird der Grundpreis penibel mit dem Wettbewerb verglichen und sogar bei nur 300,- EUR Unterschied heiß diskutiert. Also muss der Grundpreis so niedrig sein, wie möglich. Denn der wird als erstes vergleichen und entscheidet, ob das Fahrzeug in die engere Wahl kommt. Wenn schon Interesse an dem Auto besteht und der Grundpreis akzeptiert ist, dann kann man Mondpreise für Sonderausstattung verlangen und so Geld verdienen. Da wird sogar eine 3-Zonen Klimaanlage für knapp 600,- EUR nur deshalb bestellt, weil diese ein eigenes Display hat. Der Markt bestimmt hier das Angebot. In Amerika sind üppige Serienausstattung wettbewerbstechnisch Pflicht und deshalb auch enthalten. In Europa nicht und daher aufpreispflichtig. Wie man sieht, geht dieses Konzept ja auch auf. Es würde wohl anders werden, wenn z.B. 70% der Käufer auf die Klimaanlage gegen Aufpreis verzichten würden. Dann würde sie bald nur noch die Hälfte kosten oder wäre sogar nach einem Facelift Serie. Natürlich dann in einem höheren Grundpreis eingerechnet und als technisches Highlight verkauft.

 

So ich hoffe, nun sind ein paar Deiner Punkte etwas verständlicher. Noch mal, ich arbeite weder für noch bei Audi und habe deshalb keinen Grund die Produktpolitik zu verteidigen!

Gruß,

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Lumpofant

Hallo pic86,

ich habe Deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen und stimme dir in Vielen zu. Zu einigen Punkten würde ich gerne einen Erklärungsversuch abgeben. Um das aber vorweg ganz klar zu stellen, ich habe keinerlei Beziehung zur Audi AG und versuche auch nichts zu rechtfertigen. Ich bin in der IT Einkaufbranche tätig und erkenne hier oftmals Parallelen zu meinem Geschäft.

Zitat:

Original geschrieben von Lumpofant

Zitat:

Dazu ganz generell: informiert doch bitte Eure Händler vernünftig und ausreichend. Das Nicht-Wissen der Verkäufer, auch der engagierteren, mangels Information durch Audi ist oftmals eklatant. Oft steht´s in AMS, MT oder sonstwo bevor diejenigen, die das Produkt veräußern sollen, auch nur eine dünne Audi-Info haben.

Die offiziellen "Q5-Lehrgänge" für die Verkäufer finden gegen Ende Oktober statt, rechtzeitig vor der Markteinführung am 14.11. Vorher liegt es einzig und allein am persönlichen Interesse des Verkäufers, ob er sich Infomationen über die technischen Details holt oder nicht. Daher greift Deine Kritik zum heutigen Zeitpunkt noch nicht ganz, da wir noch vor der offiziellen Markteinführung stehen.

Ich möchte dem noch eine Kleinigkeit hinzufügen:

Jeder kann hier bei MT und am Stammtisch Vermutungen anstellen wie er möchte, es bleibt für ihn ohne Folgen. Wenn aber ein Verkäufer jetzt Zusagen macht, die hinterher nicht zutreffend bzw einzuhalten sind, dann muss damit rechnen als "ahnungsloser Depp" hingestellt zu werden, der nur darauf aus ist, so schnell wie möglich so viel wie möglich Kohle zu machen.

Und was in den einschlägigen Fachblättern steht stellt sich hinterher doch oft als Fehlinformation oder Phantasie der Journalisten heraus.

Und die gleiche Vorgehensweise wie bei der Autoindustrie kann man doch in der gesamten Unterhaltungselektronikbranche 1:1 nachvollziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Lumpofant

Die offiziellen "Q5-Lehrgänge" für die Verkäufer finden gegen Ende Oktober statt, rechtzeitig vor der Markteinführung am 14.11. (...)

Das ist so korrekt. Aber eben nicht rechtzeitig vor den Bestellmöglichkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von Lumpofant

(...) liegt es einzig und allein am persönlichen Interesse des Verkäufers, ob er sich Infomationen über die technischen Details holt oder nicht.

Richtig und genau an diesem Interesse mangelt es offensichtlich bei vielen.

Zitat:

Original geschrieben von Lumpofant

Hier setzt sich oft eine Marketingabteilung durch, die den psychologischen Wert der Prospekt in den Vordergrund schiebt. Es sollen positive Emotionen erzeugt werden und das am Besten indem unterschwellig Urlaubsgefühle beim Betrachter geweckt werden. Wenn der Betrachter eine gute Grundstimmung hat, behält er diese auch im Gedächtnis und erinnert sich an sie, wenn er das Auto im Alltag sieht. Hier schlägt Psychologie eindeutig technische Informationsvermittlung. Daher sieht das Prospekt aus, wie ein Urlaubskatalog.

Ob man da den potentiellen Q5-Käufer nicht einwenig einfach zu einfach strukturiert sieht?!

Original geschrieben von Lumpofant

Man muss sich nur mal die Beiträge hier im Forum ansehen. Hier wird der Grundpreis penibel mit dem Wettbewerb verglichen und sogar bei nur 300,- EUR Unterschied heiß diskutiert. Also muss der Grundpreis so niedrig sein, wie möglich. Denn der wird als erstes vergleichen und entscheidet, ob das Fahrzeug in die engere Wahl kommt.

Das ändert aber nichts daran, dass ein Fahrzeug in der Preisklasse ohne einen elektrisch einstellbaren Außenspiegel als Serienausstatung doch wirklich ein Witz ist.

Nicht falsch verstehen - Marketingkonzepte sind immer recht einleuchtend und klar nachzuvollziehen. Gut finden und akzeptieren muß man sie daher aber nicht unbedingt.

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Und die gleiche Vorgehensweise wie bei der Autoindustrie kann man doch in der gesamten Unterhaltungselektronikbranche 1:1 nachvollziehen.

Und genau das meinte ich oben. Das geht durch sämtliche Branchen und betrifft Verkäufer in diversen Bereichen. Beispiel: Ich war vor vielen Jahren mal in einem Mobilcom-Laden. Damals gab es genau zwei(!) verschiedene Tarife. Und was soll ich sagen: der Verkäufer mußte für beide im Prospekt nachschauen, um mir diese benennen zu können. Dabei hatte ich noch nicht einmal nach genauen Pfennigbeträgen gefragt. Wie gesagt: übertragbar ohne Ende und tatsächlich eine Frage des persönlichen Interesses des Verkäufers an "seinem eigenen" Produkt.

Zur Aufpreispolitik in der VW Gruppe, wieso kostet beim VW Polo die Reifendruckkontrolle per ABS Sensoren 50€ und beim Audi A6 100€? Wenn es doch der gleiche Aufwand ist ...

am 7. Oktober 2008 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zur Aufpreispolitik in der VW Gruppe, wieso kostet beim VW Polo die Reifendruckkontrolle per ABS Sensoren 50€ und beim Audi A6 100€? Wenn es doch der gleiche Aufwand ist ...

JA warum nicht ....du hasst hier 2 fahrzeugklassen. Nen Polo kannste nicht mit nem AUdi A6 vergleichen. Ausserdem ist Audi ja Premium und dann hasst du logischerweise auch Premium-Preise!!! Fürs selbe Bauteil doppelt soviel bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von murat85

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zur Aufpreispolitik in der VW Gruppe, wieso kostet beim VW Polo die Reifendruckkontrolle per ABS Sensoren 50€ und beim Audi A6 100€? Wenn es doch der gleiche Aufwand ist ...

JA warum nicht ....du hasst hier 2 fahrzeugklassen. Nen Polo kannste nicht mit nem AUdi A6 vergleichen. Ausserdem ist Audi ja Premium und dann hasst du logischerweise auch Premium-Preise!!! Fürs selbe Bauteil doppelt soviel bezahlen.

Klar-dem dummen Kunden das "Premium" ins Gehirn brennen und er bezahlt klaglos alles. Vielleicht gibts bei Audi bald Premium Benzin für 2 Euro für dich.

Alex.

am 8. Oktober 2008 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Zitat:

Original geschrieben von murat85

 

 

JA warum nicht ....du hasst hier 2 fahrzeugklassen. Nen Polo kannste nicht mit nem AUdi A6 vergleichen. Ausserdem ist Audi ja Premium und dann hasst du logischerweise auch Premium-Preise!!! Fürs selbe Bauteil doppelt soviel bezahlen.

Klar-dem dummen Kunden das "Premium" ins Gehirn brennen und er bezahlt klaglos alles. Vielleicht gibts bei Audi bald Premium Benzin für 2 Euro für dich.

Alex.

JA dieser Text da oben war auch ironisch gemeint. Aber ich hab mir ja kein höher gelegten A3 für 43.000 takten bestellt. Auserdem brenn nicht ich dem dummen Kunden das "Premium" ins hirn sondern Audi. Viel spass mit euren Q5´s, ist bestimmt ein tolles AUto°°°!!!

am 8. Oktober 2008 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zur Aufpreispolitik in der VW Gruppe, wieso kostet beim VW Polo die Reifendruckkontrolle per ABS Sensoren 50€ und beim Audi A6 100€? Wenn es doch der gleiche Aufwand ist ...

Unverschämt ist es , aber rechne mal z.B. Ölwechsel ( ohne Öl ) oder Reifenwechsel,

beim A6 wird beides mehr kosten, aber 4 Felgen von einem A6 ab zu schrauben oder von einem Polo, da ist doch kein Zeitunterschied, beim Ölwechsel hat der A6 vielleicht noch die Motorraumabdeckung von unten, aber jeder *höhere* Fahrzeugklasse hat doch den höheren Grundpreis = höhere Wartungskosten + höhere Ersatzteilpreise ist nun mal halt leider so.

Persönlich finde ich den Q5 ja fantatsich aber Preis und Aufpreispolitik katapultieren Ihn ins Abseits

 

@ Themenstarter und den zweiten Beitragschreiber

tolle Beiträge ! Beide Daumen hoch

Zitat:

Original geschrieben von murat85

Aber ich hab mir ja kein höher gelegten A3 für 43.000 takten bestellt.

Und Dich auch nicht wirklich damit beschäftigt.

Dann wüßtest Du nämlich, dass es ein höher gelegter A4 ist :p

am 9. Oktober 2008 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Q5er

Zitat:

Original geschrieben von murat85

Aber ich hab mir ja kein höher gelegten A3 für 43.000 takten bestellt.

Und Dich auch nicht wirklich damit beschäftigt.

Dann wüßtest Du nämlich, dass es ein höher gelegter A4 ist :p

Ja ich hab mich schon damit beschäftigt keine sorge. Im eigetlichen sinne ist das ein höher gelegter A3 für mich aber nur!!! Wobei im internet natürlich kursiert das , dass ein höher gelegter A4 ist;)

Wenn man sich dann etwas näher damit beschäftig wie du ja so schön sagst, fällt mir folgendes auf:

Der ist um die 20cm länger, 8cm breiter und ca 3cm höher als der Tiguan.Ob das nun einen A4 rechtfertig weiss ich. Ich mein das der unterschied zwischen nem Golf+ und nem A4 auch schon gewaltig ist ne ;)

Naja wie dem auch sei. Ich wollt das nurmal gesagt haben und bin danna uch wieder weg.

Viel spass mit euren Q5´s ;)

Nun sei man nicht so traurig, ein Tiguan ist ja eigentlich ein Tuareg, wo sie nur die verkehrte Typenbezeichnung draufgepappt haben.  ;)

Zitat:

Original geschrieben von murat85

Zitat:

Original geschrieben von ap11

 

Klar-dem dummen Kunden das "Premium" ins Gehirn brennen und er bezahlt klaglos alles. Vielleicht gibts bei Audi bald Premium Benzin für 2 Euro für dich.

Alex.

JA dieser Text da oben war auch ironisch gemeint. Aber ich hab mir ja kein höher gelegten A3 für 43.000 takten bestellt. Auserdem brenn nicht ich dem dummen Kunden das "Premium" ins hirn sondern Audi. Viel spass mit euren Q5´s, ist bestimmt ein tolles AUto°°°!!!

Tschuldigung -gepennt

Alex.

Deine Antwort
Ähnliche Themen