- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Liebe Phaetonisten, brauche Euren Rat
Liebe Phaetonisten, brauche Euren Rat
Liebe Phaetonisten, ich brauche Euren Rat.
(es ist das allererste mal, daß ich überhaupt in ein Forum poste...). Morgen werde ich unter Umständen einen Kaufvertrag für einen PHAETON 3.0 V6 TDI, Erstzulassung Oktober 2004 (Modell 2005), mit nur 43.000 km "auf der Uhr" unterschreiben... Das Fahrzeug war bis vor kurzem auf VW (Wolfsburg) zugelassen, jetzt auf einen VW-Händler. Bis aufs Solar-Schiebedach (hat nur ein "normales") hat er fast alles (Komfortsitze mit Leder Sensitive Classic Style, PDC, Audiosystem 8/10, Navi, Telefon-Festeinbau, TV, Heckrollo, Dopppel-Xenon, etc. . . . .) Wie die Werkstatthistorie zeigte, wurden die ersten 38.000 km innerhalb von 2 Jahren gefahren. Seit 2006 "dümpelte" der Wagen irgendwie bei VW - ich glaube in Osnabrück. Erst seit Oktober 2010 wurde er wieder "hervorgeholt" und steht jetz in der Nähe von Hamburg, an meinem Wohnort bei besagtem kleinen, aber durchaus seriösen VW-Händler. Im Oktober letzten Jahres bekam er neue Bremsbeläge, zwei neue Batterien, neue Sommerreifen (255/45 R18 auf Innovation Alus), neue "Säfte" - rundherum, Luft- und Pollenfilter, etc .pp und neu TÜV / AU. Ich bekomme für mein derzeitiges Fahrzeug (Korea-SUV, Diesel, Automatik, Klima, Leder, Schiebedach, 8fach bereift, jeweils auf Alu, etc. ...) einen vertretbaren Preis für die Inzahlungnahme geboten. Nach langer Vorrede nun e n d l i c h meine Frage (eine ähnliche wurde hier vor kurzem schon mal gestellt):
Der Wagen geht jetzt ins SIEBENTE !!! Jahr, ich werde ihn - wenn alles klappt - zwei Jahre - bis knapp unter 100.000 km fahren. Daß ich dann nicht mehr viel dafür bekomme, ist mir klar. Aber kann man eine KAUFEMPFEHLUNG aussprechen? Wie groß ist das Risiko (sechs Jahre und n paar "zerquetschte": Luftfederung mit irgendwelchen Kompressoren, tausend Sachen, die defektanfällig sein könen....).
Der Phaeton, mit dem ich schon lange liebäugle, wäre mein 22. (ZWEIUNDZWANZIGSTES) Auto seit 1980 (da war alles dabei vom 1200er Käfer für 500 DM, über diverse Golfs, Passats, Audis - 80-100-A4-A6-2xA8, 2 Japan/Korea-SUV, Mercedes A-Klasse-böser Ausrutscher!- Skoda-Oktavia). . . ein paar Neuwagen waren dabei (das ging noch als Freiberufler), die meisten waren waren gute, relativ junge Gebrauchte . . .
Und Nein!!! Ich bin noch nicht 107 wie Jopi Heesters, ich bin 50 (schnüff!) und habe Spaß an tollen Autos. Und das, alle 1,5 bis zwei Jahre. . . wenn man nicht allzuviel draufzahlen muß . . .
Ich freue mich auf Eure Ratschläge und bedanke mich jetzt schon herzlich dafür.
Beste Antwort im Thema
Moin,
nach etwas längerer Pause, mal wieder ein Beitrag von meiner Seite.
Einfach vorneweg gestellt: Ohne Garantie würde ich Dir vom Kauf abraten. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber Du schriebst, dass Du keine PerfecrCarPro erhalten würdest. Falls eine andere dabei ist, wäre es sicherlich Ok aber ganz ohne, könnte ein größeres finanzielles Risiko sein.
Ich würde rückblickend keinen Phaeton mehr erwerben/leasen (und tue es auch aktuell nicht mehr). Zum einen sind meine Erfahrungen mit dem Service von VW weniger erbaulicher Natur zum anderen hat mich mein V10 tdi mit einer deratigen Vielzahl an Problemen 'erfreut', dass das ganze Misgeschick mitlerweile Gerichtsakten von beeindruckedem Umfang füllt.
Meine anfängliche Begeisterung für das Fahrzeug war nach ca. 6 Monten erloschen, seit etwa 2 Jahren überwiegt der Ärger und die Entäuschung, speziell über VW und den Händler.
Es ist sicherlich reizvoll ein durchaus gut ausgestattets Fahrzeug der gehobenen Klasse zu fahren, bedenke aber auch, dass - zumindest nach meiner ganz persönlichen Erfahrung - der Phaeton ganz erhebliche Probleme bereiten kann, auch wenn Pannenstatistik und Mängelberichte der technischen Überwachung grundsätzlich etwas anderes aussagen. Bei einem älteren Fahrzeug wirst Du außerdem möglicherweise mit einigen Problemen bei Kulanz etc. zu rechnen haben.
Egal wie gut Du finanziell ausgerüstest bist, nach dem dritten kostspieligen Werkstattaufenthalt, ist ie Freude am Fahrzeug weg, und dass ist neben den monetären Aufwendungen nicht ganz unerheblich.
Alles Gute, wenn Du es wagts.
Palmström
Ähnliche Themen
15 Antworten
Die Unterhaltskosten sind sehr verschieden. Ist alles ok, dann fetzt das, aber ist viel zu machen, dann ist das erheblich teurer als bei den meisten Autos.
Hallo und Moin aus dem Norden,
mir scheint, Du hast Dich hier schon ein wenig zur Thematik eingelesen. Eine gute Zusammenstellung mit vielen nützlichen Informationen findest Du zudem auf der Homepage des EPOC. Die einzusehende Reparaturhistorie hattest Du ja schon erwähnt. Grundsätzlich wird die Empfehlung wohl in der Abhängigkeit vom geforderten Kaufpreis liegen. Dazu hattest Du lediglich geschrieben, dass Dein Händler ein gute Inzahlungnahme für Deinen (vermutlich Kia Sorento?) anbietet. Insofern gehe ich davon aus, dass der Kaufpreis eher durchschnittlich sein wird, da der Händler i.d.R. nicht eine gute Inzahlungnahme UND einen guten Kaufpreis für den "neuen" anbieten wird.
Das die Möglichkeit von Ausfällen und Störungen aufgrund der zahlreichen elektrischen Helferlein größer als bei einem "Opel Astra" ist, liegt auf der Hand. Diese Annahme gilt sodann allerdings auch für sämtliche Konkurrenzmodelle in dem Segment. Der Phaeton sticht hier nicht mit besonderen Schwachpunkten hervor. Der von Dir angesprochene Kompressor der Luftfederung hat bei meinem ersten Phaeton bereits nach einem Jahr den Status in die Untätigkeit gewechselt, besondere Anfälligkeit würde ich diesem Aggregat jedoch nicht attestieren. Aber richtig, eine hochkomplexe Luftfederung mit zahlreichen Reglungskomponenten ist pauschal anfälliger, als ein Fahrzeug mit Stahlfedern/Stoßdämpfern!
Sofern Du also persönlich in der Lage bist, eventuell auftretende Störungen auch fachgerecht und kostenpflichtig beseitigen zu lassen, wirst Du viel Freude an einem solchen Fahrzeug haben. Kaufst Du das Fahrzeug jedoch von Anbeginn an "mit eher knappen Budget", wird sich Deine Freude am Fahrzeug wohl eher in einem überschaubaren Rahmen bewegen. Aber auch das gilt selbstredend für jedes Produkt in dem Premiumsegment. Eine spätere Kulanz vom Hersteller bei möglichen Problemen wirst Du bei diesem Baujahr mit ziemlicher Sicherheit nicht erhalten!
Gruß, Filou
Du solltest versuchen von Deinem VW-Händler eine PerfectCAR-Pro zu bekommen.
Diese Versicherung beinhaltet einen breiteren Umfang als eine herkömmliche GW-Versicherung.
Ich würde (heute) kein DoppelXenon mehr kaufen, da beim ersten Einschalten des Fernlichtes dieses doch wesentlich "träger" ist als zB H7-Lampen.
Ein absolutes MUSS sind die 18-Wege-Sitze mit MEMORY und MASSAGE-Funktion, Sitzheizung bei Leder ist ja klar, ne ???
Ohne PARKSENSOREN würde ich so einen PHAETON auch nicht kaufen, haben aber die meisten, obwohl keine Serie. Ich habe extra OHNE 18" oder 19" Bereifung gekauft, wegen Federungskomfort, bzw Folgekosten der Reifen bei zu erwartenden 50.000 km / Jahr.
Es kann (wenn Du technisch zumindest etwas Beschlagen bist) nicht schaden, dass Selbststudienprogramm (kurz: SSP) von VW zu lesen, bzw zumindest mal anzusehen, und die Funktionsweisen und die Tiefe des Zusammenspiels der Funktionen im PHAETON zu verstehen oder zumindest zu erahnen.
Gruß
Oliver
Meinem Vorredner kann ich nur recht geben!
Und dass kein Solardach verbaut ist, ist auch nicht weiter schlimm, da man so "den Durchblick" hat! Mit dem Solardach kann man nicht wirklich durch das schöne Loch dort oben schauen Und viele haben den angeblichen Effekt eher als gering kritisiert. Die Kühlung des Innenraums soll nicht so wirklich gut funktionieren, wobei dies nur Eindrücke von anderen sind, welche hiér gepostet haben.
Das 12/12 Soundsystem hat Dein Auserwählter leider nicht, aber in Deinem Alter hört man ja keine laute Musik mehr, da man die Kinder selbst immer ermahnt!!!
Aber die 18-Wege Sitze sind wirklich ein MUSS beim P, darauf sollte man nicht verzichten, ansonsten http://www.vw-phaeton-club.de/ besuchen und die Tipps zum Gebrauchtwagenkauf beachten!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Phaeton-TDI
Das 12/12 Soundsystem hat Dein Auserwählter leider nicht, ...
Phaeton-TDI meinte das 10/12er System.
Mensch prima! Gerade 10 Uhr und schon ein paar Antworten! Herzlichen Dank erst mal!
Also nochmal kurz ein paar Infos nachgeschoben:
Der Wagen hat die 18-Wege-Sitze mit Memory, und selbstverständlich PDC (vo. u. hi), Audiosystem 8/10, CD-Wechsler, Standheizung mit Fernbedienung (T90), Lederlenrad mit Heizung, TV (analog), Keyless access, Nussbaum Wurzelholz, E-Kofferraumklappe, Sitzheizung (auch hinten). Und dazu gibts noch 4 Winterreifen auf Alu (Größe weiß ich noch nicht) . . .
PerfectCAR-Pro werde ich leider nicht bekommen.
Das ein solches Auto mit (Folge-)Kosten verbunden ist, ist mir klar. (mein zweiter A8 ,der 3,7 L 8 Zylinder, 260 PS, war ein bißchen wie 100€-Scheine in der Luft zu zerreissen. . .)
Habe mich durch verschiedene Phaeton-Foren und -threads gelesen und mir scheint dieses hier - mit Abstand - das kompetenteste und freundlichste zu sein.
Mir ging es auch darum, zu erfahren, ob Modelljahr 05 besondere Macken hat (oder NICHT mehr hat). Die Sache mit dem Kofferraum-Kabelbaum, scheint sich ja durch alle Modeljahre zu ziehen . . .
PS: Habe mich selbstverständlich schon auf http://www.vw-phaeton-club.de getummelt!
Zitat:
Original geschrieben von Phaetosoph
Zitat:
Original geschrieben von Phaeton-TDI
Das 12/12 Soundsystem hat Dein Auserwählter leider nicht, ...
Phaeton-TDI meinte das 10/12er System.
Hmm, nein eigentlich das 12/12 mit digitalem 12 Kanal-Verstärker und 12 Lautsprechern...
Auch in der Preisliste von 2005 einzusehen http://mobilverzeichnis.de/pdf/Volkswagen/Phaeton/Phaeton_10_2005.pdf
Gruß
hallo trompetmann,
mit dem phaeton, das kannste machen (vor kauf Historie ausdrucken lassen-das gibt jeder seriöse Händler , wichtig sind massagesitze, parksensoren und das wichtigste ( meine meinung ist ADR bzw ACC) das ist eine super sache für die sicherheit (Abstandsregeltempomat-bremst bis auf 30km/h runter) dann pipst er, das ist ne Art Wecker, fallst du eingenickt bist. mfg hroph
Moin,
nach etwas längerer Pause, mal wieder ein Beitrag von meiner Seite.
Einfach vorneweg gestellt: Ohne Garantie würde ich Dir vom Kauf abraten. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber Du schriebst, dass Du keine PerfecrCarPro erhalten würdest. Falls eine andere dabei ist, wäre es sicherlich Ok aber ganz ohne, könnte ein größeres finanzielles Risiko sein.
Ich würde rückblickend keinen Phaeton mehr erwerben/leasen (und tue es auch aktuell nicht mehr). Zum einen sind meine Erfahrungen mit dem Service von VW weniger erbaulicher Natur zum anderen hat mich mein V10 tdi mit einer deratigen Vielzahl an Problemen 'erfreut', dass das ganze Misgeschick mitlerweile Gerichtsakten von beeindruckedem Umfang füllt.
Meine anfängliche Begeisterung für das Fahrzeug war nach ca. 6 Monten erloschen, seit etwa 2 Jahren überwiegt der Ärger und die Entäuschung, speziell über VW und den Händler.
Es ist sicherlich reizvoll ein durchaus gut ausgestattets Fahrzeug der gehobenen Klasse zu fahren, bedenke aber auch, dass - zumindest nach meiner ganz persönlichen Erfahrung - der Phaeton ganz erhebliche Probleme bereiten kann, auch wenn Pannenstatistik und Mängelberichte der technischen Überwachung grundsätzlich etwas anderes aussagen. Bei einem älteren Fahrzeug wirst Du außerdem möglicherweise mit einigen Problemen bei Kulanz etc. zu rechnen haben.
Egal wie gut Du finanziell ausgerüstest bist, nach dem dritten kostspieligen Werkstattaufenthalt, ist ie Freude am Fahrzeug weg, und dass ist neben den monetären Aufwendungen nicht ganz unerheblich.
Alles Gute, wenn Du es wagts.
Palmström
Darauf antworte ich mit:
No risc - no fun.
So, nun hab ich es getan. Habe vorhin den Vertrag unterschrieben. (Welcher Teufel mich geritten hat, ist mir noch nicht ganz klar . . . .)
Aber - wie schrieb "Rechtskurve" so treffend -
No risc - no fun !
..sodann also meinen herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen "Partner/Gefährt" sowie eine stets beulenfreie Fahrt! Lade doch bei Gelegenheit mal ein oder zwei Fotos hier hoch.
Gruß, Filou
Das etwas Tückische an dem Spruch "No risc, no fun" ist, dass er leider nicht bedeutet: Mach Risk, dann hast du auch garantiert den Fun.
Ich wünsche Dir, Trumpetman, viel Fun und wenig Risk!
War auch nicht ganz so ernst gemeint. Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Viel Glück, so wie auch ich es mit der Diva habe. Die Stunden, mit der man mit ihr unterwegs ist entschädigen einen auch oft dafür.
OT:
Habe früher oft engl. Wagen gefahren. Die Zeit in denen ich im Wagen saß haben mich auch immer wieder dafür entschädigt, wenn ich unter dem Wagen lag und schraubte.
Die Wagen von British Leyland nannten sich auch deshalb British Elend
Nur am Phaeton gibt es kaum noch was zu schrauben und aus dem Alter bin ich raus.
Gruß Rechtskurve