- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Liebe VW Fahrer,
Liebe VW Fahrer,
für alle, die es noch nicht geschnallt haben, im Gegensatz zu anderen Hersteller wie z. B. BMW brennt bei VW Fahrzeugen beim serienmäßigen Tagfahrlicht das Licht nur vorne !!!
Und zwar nur vorne und nicht auch automatisch hinten !!!
Also Jungs, wenn es dichten Nebel hat, es stark regnet oder die Dämmerung hereinbricht, schaltet verdammt noch mal das Licht ein !!!
Es ist zu einer richtigen Plage geworden, ständig hinten unbeleuchtete VW Fahrzeuge anzutreffen, die man erst im letzten Moment sehen kann.
Bin die Tage auf der Autobahn bei dichtem Nebel um ein Haar auf ein VW Golf Fahrschulauto hinten aufgefahren, weil es anscheinend nicht einmal die Fahrschullehrer begriffen haben, dass sie mit ihrem Tagfahrlicht zwar von vorne, aber eben nicht von hinten zu erkennen sind.
Bei meinem BMW z. B. brennt bei aktiviertem Tagfahrlicht das Licht auch hinten !
Hat Euch denn das der Verkäufer bei der Auslieferung nicht erklärt,ist die Gebrauchsanleitung so schwer zu verstehen, oder liegst einfach an der fehlenden Intelligenz ???
Sorry, aber es ist einfach lebensgefährlich, was sich hier abspielt.
Markus
Beste Antwort im Thema
für alle, die es noch nicht geschnallt haben, im Gegensatz zu anderen Hersteller wie z. B. BMW brennt bei VW Fahrzeugen beim serienmäßigen Tagfahrlicht das Licht nur vorne !!!
Und zwar nur vorne und nicht auch automatisch hinten !!!
Also Jungs, wenn es dichten Nebel hat, es stark regnet oder die Dämmerung hereinbricht, schaltet verdammt noch mal das Licht ein !!!
Es ist zu einer richtigen Plage geworden, ständig hinten unbeleuchtete VW Fahrzeuge anzutreffen, die man erst im letzten Moment sehen kann.
Bin die Tage auf der Autobahn bei dichtem Nebel um ein Haar auf ein VW Golf Fahrschulauto hinten aufgefahren, weil es anscheinend nicht einmal die Fahrschullehrer begriffen haben, dass sie mit ihrem Tagfahrlicht zwar von vorne, aber eben nicht von hinten zu erkennen sind.
Bei meinem BMW z. B. brennt bei aktiviertem Tagfahrlicht das Licht auch hinten !
Hat Euch denn das der Verkäufer bei der Auslieferung nicht erklärt,ist die Gebrauchsanleitung so schwer zu verstehen, oder liegst einfach an der fehlenden Intelligenz ???
Sorry, aber es ist einfach lebensgefährlich, was sich hier abspielt.
Markus
Ähnliche Themen
10 Antworten
Da bist du nicht ganz auf dem Laufenden.
Bei meinem Plus leuchtet vorn und hinten alles. Wie bitte soll ein Sensor Nebel erkennen? Mein Golf hat zusätzlich als EXTRA noch einen Lichtschalter. Darüber kann ich so ganz komfortable Schaltungen durchführen: Abblendlicht, Nelbelscheinwerfer , Nebelschlussleuchte.
Zitat:
Original geschrieben von Blacky11111
Da bist du nicht ganz auf dem Laufenden.
Bei meinem Plus leuchtet vorn und hinten alles. Wie bitte soll ein Sensor Nebel erkennen? Mein Golf hat zusätzlich als EXTRA noch einen Lichtschalter. Darüber kann ich so ganz komfortable Schaltungen durchführen: Abblendlicht, Nelbelscheinwerfer , Nebelschlussleuchte.
Was Du hast, nennt sicht Dauerfahrlicht, mit den von Dir beschriebenen Faktoren. Das Tagfahrlicht, sitzt in den Nebelscheinwerfern oder in den Xenonlampen.. Bei beiden Versionen, brennt aber die Instrumentenbeleuchtung erst, wenn der Lichtschalter betätigt wird. Beim Dauerfahrlicht dürfte auch die Kennzeichenleuchte, erst nach dem Betätigen des Lichtschalters, an sein. Das Problem mit dem Einschalten des Lichtes, ist aber, nach meinen Erfahrungen, auch ein Problem vom Fahrern "dunkler" Fahrzeuge und da fallen BMW und Mercedesfahrer, besonders auf. Dazu gibt es auch, starke regionale Unterschiede. Wenn ich in Hessen unterwegs bin, werde ich häufig angeblinkt, als Hinweis, daß ich mit Licht fahre.
MfG aus Bremen
Stimmt, ist Dauerfahrlicht. Kommt mir in Österreich und Italien sehr entgegen.
Auf die Kennzeichenbleuchtung achte ich mal. Instrumentenbeleuchtung brennt auch oft, ab 140 km/h
Zitat:
Original geschrieben von Blacky11111
Stimmt, ist Dauerfahrlicht. Kommt mir in Österreich und Italien sehr entgegen.
Auf die Kennzeichenbleuchtung achte ich mal. Instrumentenbeleuchtung brennt auch oft, ab 140 km/h
So schnell fahre ich selten und dann habe ich auch immer das normale Licht an. Bei meinem Seat Ibiza 6J gehen, als Dauerfahrlich, nur 4 Standlichtbirnen und die Rückleuchten an.
MfG aus Bremen
Zitat:
Original geschrieben von Blacky11111
Stimmt, ist Dauerfahrlicht. Kommt mir in Österreich und Italien sehr entgegen.
warum in österreich?
Anstatt sich hier über Licht an oder Licht aus zu streiten sollten sich lieber einige Autofahrer mal lieber mit dem Thema der Blinkfaulheit beschäftigen, denn in Deutschland wird immer weniger bei Spurwechsel auf der Autobahn oder sogar an der Kreuzung kaum noch geblinkt. Wenn man dann mal einen anspricht bekommt man dann auch noch solche Antworten wie: "ich hab mich doch in die Linksabbiegerspur eingeordnet da weis man ja das ich links abbiegen will warum soll ich dann noch blinken"
Zitat:
Original geschrieben von GDM
Zitat:
Original geschrieben von Blacky11111
Stimmt, ist Dauerfahrlicht. Kommt mir in Österreich und Italien sehr entgegen.
warum in österreich?
Wenn ich mich richtig erinnere, war es voriges Jahr in unserem Urlaub dort noch Pflicht
Zitat:
Original geschrieben von Blacky11111
Zitat:
Original geschrieben von GDM
warum in österreich?
Wenn ich mich richtig erinnere, war es voriges Jahr in unserem Urlaub dort noch Pflicht
nein...
Zitat:
Original geschrieben von GDM
Zitat:
Original geschrieben von Blacky11111
Wenn ich mich richtig erinnere, war es voriges Jahr in unserem Urlaub dort noch Pflicht
nein...
Habe meinen Ibi 08, 2008 bekommen und da war es in A schon nicht mehr Pflicht. Trotzdem wurde der Ibi in A nocht mit TFL ausgeliefert. Hatte mir von einem A Händler die Art der Schaltung beschreiben lassen, um diese Schaltung an meinem Wagen zu machen.
MfG aus Bremen
Zitat:
Original geschrieben von Blacky2402
Anstatt sich hier über Licht an oder Licht aus zu streiten sollten sich lieber einige Autofahrer mal lieber mit dem Thema der Blinkfaulheit beschäftigen, denn in Deutschland wird immer weniger bei Spurwechsel auf der Autobahn oder sogar an der Kreuzung kaum noch geblinkt. Wenn man dann mal einen anspricht bekommt man dann auch noch solche Antworten wie: "ich hab mich doch in die Linksabbiegerspur eingeordnet da weis man ja das ich links abbiegen will warum soll ich dann noch blinken"
Beides ist gleich schlimm !
Wenn man gerne mal mit 250 km / h und schneller unterwegs ist spielt es fast keine Rolle, ob jetzt einer ohne zu blinken ruckartig auf die Überholspur zieht oder bei Dämmerung ohne Licht fährt, beides ist lebensgefährlich !
Also bitte Licht an ( besonders die VW und Audi Fahrer ) und rechtzeitig Blinker setzen.
Markus