ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Lieber 1.8 TSI, als 1.4 TSI?? Ja oder nein zum Downsizing???

Lieber 1.8 TSI, als 1.4 TSI?? Ja oder nein zum Downsizing???

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 17:19

Hallo Leute,

meine Frau und ich wollen in dieser Woche einen Seat Leon ST FR mit dem 1.8 TSI mit 180 PS und DSG-Getriebe kaufen.

Da der Wagen an meine Behinderung (habe eine Querschnittslähmung) angepasst werden muss, muss der Wagen mindestens 8-10 Jahre laufen. Aus diesem Grund würde ich gerne auf die neuen "Downsizing-Motoren" mit 1,4 l Hubraum verzichten, da mir bisher keiner sagen kann, wie langlebig diese Motoren wirklich sind?

Aus diesem Grund hatte ich mich eigentlich für den 1.8 TSI entschieden, da ich mit dem Motor nichts mit Downsizing zu tun habe. In einem Forum lass ich jetzt aber, dass der 1.8 TSI mit dem 7-Gang-DSG sehr empfindlich sei, und dass DSG-Getriebe angeblich nicht für die Menge an Newtonmeter geeignet sein soll?

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass solch ein System dann wirklich auf den Markt kommen würde oder?

Was würdet Ihr mir denn raten? Auch in Bezug auf Langlebigkeit? Lieber einen 1.8 TSI oder doch einen kleinen 1.4 TSI mit Downsizing und Zylinderabschaltung.

Mein Gefühl würde eher zum 1.8 TSI tendieren. Auch weil wir jedes Jahr mindestens drei Mal mit Wohnwagen (in Zukunft dann auch gerne öfter) in den Urlaub fahren möchten. Unser Wohnwagen wiegt max. 1350 kg. Und beide Motoren dürfen bis 12 % Steigung 1500 kg ziehen. Und gerade wenn ich daran denke, sagt mir mein Gefühl eher ja zum 1.8 TSI, als zum 1.4 TSI. Beide haben 250 Newtonmeter Drehmoment.

Für Tipps, Hinweise oder Meinungen wäre ich Euch äußerst dankbar.

Liebe Grüße

Heiko

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Garou78 schrieb am 22. Juni 2015 um 19:19:32 Uhr:

Aus diesem Grund hatte ich mich eigentlich für den 1.8 TSI entschieden, da ich mit dem Motor nichts mit Downsizing zu tun habe.

Hallo Heiko,

in einem anderen Thread auf MT zankt man sich gerade ganz vorzüglich über die Bedeutung des Wortes "Downsizing". Da gibts scheinbar ganz ganz viele verschiedene Ansichten ;)

Ich persönlich bin der Meinung, dass Downsizing bereits zu Rudolf Diesels und Nicolaus August Ottos Zeiten Einzug in den Motorenbau genommen hat. Seit Anbeginn wurden Verbrennungsmotoren im Hubraum verkleinert und mit allen möglichen Mitteln (Turbo, Kompressor, verschiedene andere Lader, Steuerzeitenanpassung, Ventiltrieben, ...) in der Leistung gesteigert. Das ist für mich ein uralter Hut, der im Zuge der ganzen CO2-Diskussion erst kürzlich seinen eigentlichen Namen bekommen hat.

Aus heutiger Sicht ist ein 1.4T mit 180PS unvernünftig. Vor 10-15 Jahren galt dies für den 1.8T und weitere 10-15 Jahren zuvor war dies beim 2.0T der Fall. Und vor 60-70 Jahren waren 100PS in normalen PKW sowieso die reinste Hexerei :D. So gesehen würde ich nicht unbedingt Abstand von einem 1.4T halten nur weil da "Downsizing" drauf steht. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

Für den Anhängerbetrieb würde ich aber dennoch ganz klar zu einem etwas hubraumstärkeren Motor greifen und diesen nach Möglichkeit mit einer Wandlerautomatik bestellen. DSG und Zugbetrieb soll ja ab und zu Probleme machen. Mein Nachbar (Passat 2.0 TDI mit DSG)bekommt meinen grossen Tandemhänger nicht wirklich in seine Einfahrt rangiert. Den muss ich ihm immer mit meinem Viano reindrücken :D

Gruss

Jürgen

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo zusammen,

bin kurz vor der Bestellung meines neuen Octavia Combis nur weiß ich nicht welche Motorisierung ich nehmen soll.

Habe zur Zeit einen Golf 5 1.6 Automatik mit 102PS Sauger und der geht vom Anzug her mal gar nicht.

Jetzt weiß ich nicht ob ich mit dem 1.4 oder lieber 1.8 TSI glücklich werde.

Mein Fahrprofil:

Hauptsächlich Autobahn und Landstraße, fast gar keine Stadt.

Kilometer im Jahr: ca. 20.000 km

Könnt ihr mir einen Rat geben ?

Im Voraus Vielen Dank !

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Octavia Combi 1.4 TSI oder 1.8 TSI' überführt.]

Ist auch eine Preisfrage! Aber der 1.4 TSI bringt über einen weiten Drehzahlbereich das gleiche Drehmoment, was subjektiv ähnlich viel Kraft vermittelt. Erst über 3500 U/min setzt sich der 1.8er ab und im sehr niedrigen Bereich unter 1500 U/min, aber das spielt eher in der Stadt eine Rolle!

Weitere Vorteile 1.8er: Er erfüllt schon Euro 6 und hat die bessere Hinterachse. Dafür wird er sich bei gleicher Fahrweise wohl etwas mehr Sprit genehmigen.

am 4. Oktober 2013 um 19:36

Man geht mal davon aus, wenn du bis dato einen "kastrierten Bullen" im Einsatz hattest (weil als Schalter ist der 1.6 MPi vernünftig motorisiert), wird der 1.4 TSI seinen Dienst ausreichend absolvieren. Immerhin hat er 38 PS mehr - sollte eigentlich ausreichen. Ob die 179 PS im 1.8er TSI unbedingt sein müssen, bleibt jeden selbst überlassen - ich brauch sie nicht :).

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

... als Schalter ist der 1.6 MPi vernünftig motorisiert), wird der 1.4 TSI seinen Dienst ausreichend absolvieren. Immerhin hat er 38 PS mehr - sollte eigentlich ausreichen.

Sehe ich (mit meinem O2 1.6 Schalter) auch so! Aber was spricht Deinerseits gegen eine Probefahrt, um DEINE Anforderungen auszutesten? Notfalls dazu auch mal freie Händler in der Gegend abklappern, vielleicht hat ja einer einen 1.4 oder 1.8 da ...

am 7. Oktober 2013 um 9:02

wenn du dich gerne zügig auf der autobahn bewegst, dann würde ich auch einen diesel in betracht ziehen.

völlig ausreichend ist der 140ps motor. mehr spass bereitet der 180er.

möchtest du einen handschalter oder automaten? bei den dsg-getrieben erscheint mir das 6-gang deutlich robuster zu sein. evtl. kann auch das kaufentscheidend sein?

am 7. Oktober 2013 um 11:14

Wenn du viel Landstraße und Autobahn fährst sollten die Strecken auch nicht wahnsinnig kurz sein. Da kann ein Diesel schon sehr lohnenswert sein, und so ein TDI zieht schon fein durch. Da macht der 1,9er bei meinem Vater schon Spaß.

Ansonsten kann ich nur eins sagen: Auch wenn der 1,4 TSI ausreichend sein mag, man sollte mal überlegen was für ein Drehmoment auf die Teile wirkt.... Das sind Motoren die die 300.000 km nicht erreichen ohne mal was am Motor zu machen. Weil alles nur noch hochgezüchtet wird. Und der 1,8er TSI wird auch nicht viel durstiger sein, da mehr Kraft, weniger Anstrengung. Wenn du mit dem sinnvoll fährst wirst du kaum mehr Verbrauchen.

Aber das beste was du machen kannst wurde schon geschrieben: Fahr beide (oder 3 wenn du Diesel in Betracht ziehen kannst/willst) probe und entscheide dann.

Hallo, hatte mir auch mal einen neuen 1,4 TSI unterjubeln lassen . War auch von den vielen Meinungen hier im Forum begeistert . Nach gut 1 1/2 Jahren hatte ich mit dem Combi die (Schn.. ) voll . Das schwere Auto und dieser kleine Motor , Spritverbrauch fast ( 8 Liter ) , wenn man vorher Leistungsstarke Motoren gewöhnt war ,dann Hände weg .

Nun habe ich einen 1,8 Liter TSI 160 PS , der geht ab , auf der Autobahn, top im Verbrauch , MfG Ollner

Also der neue 1.4 ist ja eine neuentwicklung, also mit dem alten nicht zu vergleichen. 250NM von 1500-3500 und das bei einem Gewicht von 1272kg sollten für flotten Vortrieb und akzeptable Werte sorgen. Bei Beschleunigung und Elastizitaet ist er dem 150PS TDI leicht überlegen, und das bei einem super Preisvorteil.

am 21. Oktober 2013 um 9:35

Zahlen, Werte und Theorie, alles schön und gut. Aber Hubraum ist und bleibt unersetzlich. Früher haben die 1,6er Motoren in den Polo gekracht.... Und da waren die Autos deutlich leichter als heute mit der ganzen Ausstattung und den ganzen Systemen.

Und jetzt, trotz Effizienz usw.... baut 1,4 Liter Motoren in 1,5 Tonnen schwere Autos ein.... Für mich schleierhaft wo die besser sind. Die strengen sich generell mehr an, saufen also nicht wenig wenn man drauf tritt..... Mit dem Verbrauch der da rauskommt kann man problemlos auch den großen Motor nehmen, da wirds kaum einen Unterschied geben.

Nur der 1,8er Motor ist nach 100.000 km nicht durchgefickt und im Arsch.

am 21. Oktober 2013 um 10:30

omg...polovariant, deine ausdrucksweise...

mit welchem motor möchtest du den 140ps tsi vergleichen? am ehesten wohl mit einem zweiliter sauger. dieser ist im alltag immer eine ecke langsamer und zieht schlechter durch. weniger verbrauchen tut er auch nicht. das zeigt z.b. der mazda 3, einer der wenigen übrigen sauger.

würden die controller sich weniger einschalten, dann würden die konstrukte der motorenentwicklung auch im alltag auf dauer überzeugen.

@ollner

hattest du den 122ps oder 140ps (um den geht es hier)?

Falls hier vom 1,4 TSI mit 140 PS und dem 1,8er mit 180 PS die Rede ist:

Beide haben als Drehmoment 250 NM.

Ich denke, dass für alle die im wesentlichen in der Stadt oder Überland fahren, der 1,4er auch ausreichen sollte.

Der 1,8er wird seine Überlegenheit erst in Geschwindigkeiten ausspielen können, die man nur auf der Autobahn fahren darf.

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Falls hier vom 1,4 TSI mit 140 PS und dem 1,8er mit 180 PS die Rede ist:

Beide haben als Drehmoment 250 NM.

Ich denke, dass für alle die im wesentlichen in der Stadt oder Überland fahren, der 1,4er auch ausreichen sollte.

Der 1,8er wird seine Überlegenheit erst in Geschwindigkeiten ausspielen können, die man nur auf der Autobahn fahren darf.

Sehe das auch so. Der 1,8 verbraucht laut Spritmonitor (Seat Leon) ca 1,3Liter/100km mehr als der 1,4 (Octavia). Da kommt auf 100.000km schon was zusammen. Wenn man dann auch noch den Mehrpreis beim Neukauf inkl. Der Versicherung miteinrechnet kommt ein nicht so kleiner Betrag raus.

P.s. der Octavia hat nur ein Leergewicht von 1272kg inkl. Fahrer

Das Motrodrehmomet hat absolut nichts mit dem Zugvermoegen des Wagens zu tun, es kommt hierbei auf das Getriebe und die Untersetzung an wieviel Nm an den Antriebsraedern anliegen.

Von meiner Erfahrung ist der 1.4 Liter zu klein zum Wohnwagen schleppen. Ich wuerde auch den 1.8 vorschlagen. Allerdings sind mir von den angeblichen Getriebeproblemen nichts bekannt. Man kann sich aber nicht darauf verlassen dass nur ausreichend 'gute' Getriebe verbaut werden wenn ein Wagen auf den Markt kommt, es gibt genuegend Beispiele dafuer. Anderersetis sind die Guarantien heutzutage ausreichend lang, und auch Klagen gehen oft zu Gunsten des Kunden, (wenn haeufige Beschwerden vorliegen).

Wenn auf Haltbarkeit und Langlebigkeit besonderer Wert gelegt wird und eine Automatik zwingend erforderlich ist, würde ich hier eher zu einem Fahrzeug mit Wandler-Automatik raten. Im Gegensatz zu Direktschaltgetrieben (DSG) können Wandlergetriebe auf mittlerweile 75 Jahre Entwicklungsgeschichte zurückblicken, so das "Kinderkrankheiten" hier mittlerweile weitgehend der Vergangenheit angehören.

Mehr dazu hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ichte-vom-selbstschalter-t5346113.html

Deine Antwort