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Lieber C220 oder C250 als Kombi?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. April 2013 um 17:18

hallo zusammen,

ich bin momentan auf der suche nach einem neuen Auto. Ich bin mir nicht sicher ob es ein c220 oder ein c250 sein soll, ich frage mich ob die die 170 ps des C220 ausreichend sind für gute Überholmanöver. Ebenfalls frage ich mich ob der Kombi auch Familien- und Baumarkttauglich ist.:)

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wir standen gerade vor der gleichen Überlegung, allerdings mit dem Zusatzwunsch Allrad.

Familie sind meine Frau, ich (beide ca. 180cm) und 2 Kinder (4 und 6 Jahre alt). Für Wintersport und Langstrecke werden wir den C-Kombi nutzen. T5 (trotz 174 PS) ist uns auf deutschen AB zu langsam, zu laut und zu durstig (12 l). Mit dem 4matic ist dann auch im Winter alles entspannt.

Baumarkt ist bei mir kein Problem dank mitbestellter AHK. Hänger kann man im Baumarkt, beim Verleih oder vielleicht bei Freunden/Familie bei Bedarf in der passenden Größe bekommen und viel leichter reinigen als den schönen Kofferraum. 1,8 t Zugleistung sollten reichen.

Bei uns waren im Rennen:

- A4 Avant (3.0 tdi quattro - zu tiefe Sitzposition, zu hohe Seitenlinie, etwas zu hart und gefühlt weniger familientauglich, aber sehr schöner Motor, 6 Zyl.) war erst mein Favorit, ist aber ausgeschieden.

- neuer 3er Touring (320xd - tolles Auto, ABER keine Niveauregulierung lieferbar (Familienurlaub voll beladen oder Hänger mit etwas Gewicht hätte ich gerne trotzdem volle Bodenfreiheit), keine Standheizung bestellbar:confused: - Bei einem Wagen in der Preisklasse geht Eis-kratzen im Winter gar nicht. Nachrüstlösung noch keine lt. BMW NDL, kommt vielleicht reicht mir nicht)

- GLK (meine Frau mochte die Sitzposition, aber kleinerer und schlechter nutzbarer Kofferraum und Geschwindigkeit auf der AB haben dann auch meine Frau davon abgebracht) ist ausgeschieden. Bin kein SUV-Freund. Dann G oder Land Rover Discovery, wenn man das auch nutzen kann.

- E-Klasse, A6 und co. sind zu groß als Laternenparker in der Stadt (30 cm machen da was aus).

- C-Kombi 250cdi 4matic (Ist bestellt:D).

Am Ende hat bei den Probefahrten die gefühlt größere Leistung für den 250 cdi den Ausschlag gegeben. Wenn man einmal das geniessen durfte, will man nicht mehr darauf verzichten. Den Aufpreis hast Du ein paar Tage nach der Bestellung/Bezahlung vergessen (Auto wird gekauft und Geld ist auf dem Konto). Aber wir fahren die Autos immer 6-8 Jahre und jedes Mal freut man sich, dass man den etwas flotteren genommen hat. Die Endgeschwindigkeit werden wir selten/nie (vielleicht mal probieren, aber wo geht das noch) erreichen. Der Durchzug zwischen ca. 160 und 210 war aber subjetiv besser.

OT:

Chip-Tuning kommt für mich persönlich nicht in Frage (Mache die Anschlußgarantie und will auf der sicheren Seite sein, wegen Kulanz, etc.). Bitte KEINE Diskussion darüber anfangen. Jeder darf das machen wie er es will.

BTT:

Thema Kosten:

Versicherung ist der 250cdi (HK18/TK28/VK26) höher eingestuft als der 220cdi (HK17/TK25/VK22).

Reifenkosten sind identisch, da beide V-Reifen brauchen.

Inspektion, etc. laut Freundlichem ebenfalls identisch.

Sehr informativ fand ich den ADAC Test. Link zum PDF:

Test 220cdi ADAC

Fazit:

Wenn Dich der Mehrpreis im Kauf und Unterhalt nicht stört nimm den 250.

Die Vernunft sagt 220cdi ist eine für alle Lebenslagen gut motorisierte Wahl.

Viel Spass beim Entscheiden und fahr beide zur Probe!

Gruß Micha

10 weitere Antworten
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10 Antworten
am 5. April 2013 um 17:22

Eventuell das entsprechende Fahrzeug einmal selbst begutachten und ausgiebig Probefahren ;)

 

MfG,

Michel

Bin den 220CDI probe gafahren und habe ihn im Rahmen der Testfahrt von der leistung her als ausreichend befunden. nach 4-6 wochen ging mir das träge verhalten auf der autobahn und beim überholen auf der landstrasse auf den nerv, also ab zu DIGI-TEC und auf das niveau eines 250CDI chippen.

Nun macht der Kombi auch richtig spaß und fun.

Vmax ist von 227km/h auf 248km/h gestiegen und jeden "normalen" 250er CDI lasse ich beim beschleunigen hinter mir.

Themenstarteram 5. April 2013 um 17:32

was kostet das Chiptuning?

Knapp 1.000,-- EUR offiziell, kannst da aber bestimmt handeln. habe ich auch gemacht. letztendlich habe ich 800 bezahlt.

ich weiss auch das es das hier günstiger gibt, aber so wie DIGI-TEC das macht fällt es nicht auf und es wird keine "blackbox" verbaut. lediglich eine Anpassung deiner originalen Software wird dort durchgeführt.

finger weg von den "black-box" tunern von ebay die das für 150-200 eur anbieten. das ist abzocke pur.

bei denen wird der einspritzdruck erhöht, was langfristig zum defekt der injektoren und einspritzpumpe führt!

Also mir reicht der 220 CDI auch mit den handelsüblichen 170PS.

Ich habe das Auto jetzt 10 Tage und habe dabei alles ausprobieren können, inkl. eine längeren Tour über die A2 (350km) und finde das Auto mehr als ausreichend stark und schnell.

Träges Verhalten kann ich da nicht konstatieren, kommt aber vielleicht auch auf das Zusammenspiel von Motor und Schaltbox an, ich habe noch das "alte" 5 Gang Getriebe und bin damit zufrieden.

Gerade auch die Beschleunigung bei höheren Geschwindigkeiten finde ich sehr gut, und habe da nichts zu vermissen. Bin allerdings auch keine 20 mehr und habe daher vielleicht einen anderen Anspruch.

Durch die beiden Turbos spricht der Motor auch in der Stadt schon gut an, und zieht flott hoch. Eine Beschleunigung von unter 8,5 sec von 0 auf 100 finde ich für einen solchen Familienkombi schon sehr gut! Sicher, mehr geht immer...

Familientauglichkeite kann ich nicht beurteilen, da ich keine kleinen Kinder habe, und im Baumarkt war ich damit auch noch nicht, sollte aber alles kein Problem sein, denke ich.

Themenstarteram 5. April 2013 um 19:04

Ok danke und was kostet das Auto bei der Straßensteuer und wie sind denn die werkstattkosten bei der Inspektion?

am 5. April 2013 um 19:16

Welche Anforderungen hast Du denn an die Familien- und Baumarkttauglichkeit?

Was fährst Du aktuell?

Familien- und baumarkttauglich ist die C-Klasse mit Einschränkungen, ist eben kein Riese.

Mit sperrigen Gütern hat man schnell Probleme, da die Öffnung nicht so groß ist, wie bei Passat, Mondeo, E-Klasse oder so.

170PS sind ausreichend, nur wer permanent über 200 fahren will (wenn er denn kann) wird einen Unterschied zum 250er spüren. Doch dort oben ist es laut, schluckfreudig und auch mit 200PS eher zäh. Also reicht der 220er dicke aus.

Steuer und Inspektionskosten findest Du auch über die übliche Suche im Internet oder auf Nachfrage bei einer Probefahrt. Man sollte sich aber klar sein, dass ein MB kein günstiges Auto ist. Wenn man permanent auf das Geld achten muss würde ich lieber raten ein anderes Modell zu wählen.

am 5. April 2013 um 19:22

@Djuser: die 248 sind sicher Deinen Tachowert. Könnte dann in etwa hinkommen.

Und gerne bleibe ich hinter Dir beim beschleunigen. Wodurch erklärst Du Dir Dein phänomenales Beschleunigungsverhalten ggü. dem 250er?

Hallo,

wir standen gerade vor der gleichen Überlegung, allerdings mit dem Zusatzwunsch Allrad.

Familie sind meine Frau, ich (beide ca. 180cm) und 2 Kinder (4 und 6 Jahre alt). Für Wintersport und Langstrecke werden wir den C-Kombi nutzen. T5 (trotz 174 PS) ist uns auf deutschen AB zu langsam, zu laut und zu durstig (12 l). Mit dem 4matic ist dann auch im Winter alles entspannt.

Baumarkt ist bei mir kein Problem dank mitbestellter AHK. Hänger kann man im Baumarkt, beim Verleih oder vielleicht bei Freunden/Familie bei Bedarf in der passenden Größe bekommen und viel leichter reinigen als den schönen Kofferraum. 1,8 t Zugleistung sollten reichen.

Bei uns waren im Rennen:

- A4 Avant (3.0 tdi quattro - zu tiefe Sitzposition, zu hohe Seitenlinie, etwas zu hart und gefühlt weniger familientauglich, aber sehr schöner Motor, 6 Zyl.) war erst mein Favorit, ist aber ausgeschieden.

- neuer 3er Touring (320xd - tolles Auto, ABER keine Niveauregulierung lieferbar (Familienurlaub voll beladen oder Hänger mit etwas Gewicht hätte ich gerne trotzdem volle Bodenfreiheit), keine Standheizung bestellbar:confused: - Bei einem Wagen in der Preisklasse geht Eis-kratzen im Winter gar nicht. Nachrüstlösung noch keine lt. BMW NDL, kommt vielleicht reicht mir nicht)

- GLK (meine Frau mochte die Sitzposition, aber kleinerer und schlechter nutzbarer Kofferraum und Geschwindigkeit auf der AB haben dann auch meine Frau davon abgebracht) ist ausgeschieden. Bin kein SUV-Freund. Dann G oder Land Rover Discovery, wenn man das auch nutzen kann.

- E-Klasse, A6 und co. sind zu groß als Laternenparker in der Stadt (30 cm machen da was aus).

- C-Kombi 250cdi 4matic (Ist bestellt:D).

Am Ende hat bei den Probefahrten die gefühlt größere Leistung für den 250 cdi den Ausschlag gegeben. Wenn man einmal das geniessen durfte, will man nicht mehr darauf verzichten. Den Aufpreis hast Du ein paar Tage nach der Bestellung/Bezahlung vergessen (Auto wird gekauft und Geld ist auf dem Konto). Aber wir fahren die Autos immer 6-8 Jahre und jedes Mal freut man sich, dass man den etwas flotteren genommen hat. Die Endgeschwindigkeit werden wir selten/nie (vielleicht mal probieren, aber wo geht das noch) erreichen. Der Durchzug zwischen ca. 160 und 210 war aber subjetiv besser.

OT:

Chip-Tuning kommt für mich persönlich nicht in Frage (Mache die Anschlußgarantie und will auf der sicheren Seite sein, wegen Kulanz, etc.). Bitte KEINE Diskussion darüber anfangen. Jeder darf das machen wie er es will.

BTT:

Thema Kosten:

Versicherung ist der 250cdi (HK18/TK28/VK26) höher eingestuft als der 220cdi (HK17/TK25/VK22).

Reifenkosten sind identisch, da beide V-Reifen brauchen.

Inspektion, etc. laut Freundlichem ebenfalls identisch.

Sehr informativ fand ich den ADAC Test. Link zum PDF:

Test 220cdi ADAC

Fazit:

Wenn Dich der Mehrpreis im Kauf und Unterhalt nicht stört nimm den 250.

Die Vernunft sagt 220cdi ist eine für alle Lebenslagen gut motorisierte Wahl.

Viel Spass beim Entscheiden und fahr beide zur Probe!

Gruß Micha

Ich bin zwar noch keinen 250er gefahren, aber der Unterschied vom 200er zum 220er war nicht riesig. Die Endgeschwindigkeit ist ähnlich (da das 220er T-Modell gedrosselt ist) und im Sprint ist im normalen Leben kein großer Unterschied. Die Endgeschwindigkeit des 250er ist entsprechend deutlich höher, ich glaube 219 zu 238 km/h. Dennoch wird der Unterschied im Anzug relativ gering ausfallen bei 34PS Unterschied. Wer nicht dauerhaft mit >200km/h über die AB peitscht, dem wird der 220er ausreichen.

Zur Familien- und Baumarkttauglichkeit, mir ist die C-Klasse schlicht zu klein, obwohl sie mir sehr gut gefällt. Ein großer Kritikpunkt sind die nicht abnehmbaren Kopfstützen in den Vordersitzen und die nicht komplett nach vorne umlegbare Beifahrerlehne. Damit wird es schwierig, längere Sachen einzuladen. In meinem vorherigen Passat konnte ich 2 komplette Bierbänke (2 breite Tische plus die 4 Sitzbänke) ohne Probleme transportieren. Im C-Klasse Kombi gerät das zum Abenteuer, das ist enttäuschend. Kleine Kinder sitzen hinten im Kindersitz komfortabel, aber nicht hinter mir. Ich bin 1,97m und mein Sitz ist komplett hinten/unten. Damit könnte selbst ein kleines Kind die Füße nicht mehr zwischen Sitz und Lehne bekommen. Selbst meine Frau (1,80m) muß mit dem Beifahrersitz um einiges nach vorne um unserer 4-jährigen Tochter Platz zu machen und hat dann vorne auch schon nicht mehr luxuriösen Raum. Wir erwarten derzeit das zweite Kind (ist im September so weit), dem sehe ich mit Bangen entgegen, was die C-Klasse angeht. Der Maxi Cosi muß dann hinter mir festgemacht werden. Wenn der erste richtige Kindersitz notwendig wird und die Beinchen dann so lang sind, daß sie zwischen Sitz und meine Lehne müssen, ist die Leasingzeit hoffentlich schon um! Der Kinderwagen paßt nur quer in den Kofferraum, der damit dann eigentlich schon voll ist. Damit wird der Urlaub wieder zum Abenteuer und ist dann wohl nur mit Dachbox zu bewältigen.

Aus all diesen Gründen wird der nächste Wagen in etwas mehr als 2 Jahren definitiv ein E-Klasse T-Modell.

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