- Startseite
- Forum
- Auto
- Lancia
- Lieber einen deutschen Hersteller kaufen ?
Lieber einen deutschen Hersteller kaufen ?
oder einen problemlosen, aber doch sehr emotionslosen Asiaten nehmen ?
Moin Freunde der italienischen Momente im Leben.
Es ist schon ein paar Jahre her, wo ich mich schonmal in ähnlicher Richtung bewegt habe.
Hat damals (vor 4 Jahren) aus unterschiedlichsten Gründen nicht sollen sein.
Jetzt ist es wieder soweit...ich möchte mir ein "neues" gebrauchtes Auto zulegen
U.a. steht in der engeren Auswahl (wie damals) der 159 und (neu dazu gekommen) der Lancia Delta.
Als weiterer Kandidat ist da noch der Citroen DS4. Dieses sei aber nur am Rande erwähnt.
Damals habe ich schon ein wenig probe gefahren.
Einen 159 als 2.2 Benziner (Schaltung). Hat mir sehr gefallen. Animiert ein wenig zum zügigeren Fahren.
Dann ein Peugeot 407 Coupe 2.7 HDI Automatik. Ging sehr schön. Keine Hektik, sehr souverän, relaxt, absolut stressfrei.
Danach einen Croma 2.4 JTD mit Automatik. Eigentlich eine komplette Enttäuschung. Baut keine Aura auf und zum gleichstarken PSA-Diesel liegen Welten. Jedenfalls gefühlt.
Kurz mein Anforderungsprofil; ich brauche ein zuverlässiges Auto für jeden Tag und eines, wo man gerne auch längere Etappen mit macht. sprich ausgedehnte Fahrten über Tage hinweg um unser schönes Land zu erkunden.
In Ermangelung echter Alternativen beim 159er, kommt nur der 2.4 JTD in Betracht. Den 2.2 gibt es nur als Selespeed und der 3.2 säuft.
Der kleine Diesel wird mir zu schwach sein.
Beim Delta wäre mein Favorit der 1.8 DI. Ist zwar auch leider ein Turbomotor, aber er scheint robuster zu sein, als diese ganzen hochgezüchteten Dieselbrenner. Man liest ständig irgendwelche Probs bezüglich der Turbodiesel, egal welcher Herstellung.
Daher tendiere ich motorseitig eher zum Lancia. Von der Optik zum Alfa. Popometertechnisch kann ich den Lancia nicht beurteilen, da ich ihn noch nicht gefahren habe.
Welches Gesamtkonzept würdet ihr bevorzugen, wenn Problemlosigkeit und Kosten die oberste Priorität hätten ?
Beim DS4 wäre es der kleine 1.6 THP Motor der als Alternative ansteht. Seine Kettenproblem hat er wohl hinter sich. Allerdings ist er gebraucht noch kaum zu bekommen und somit auch etwas teurer als die anderen Beiden.
Budget liegt bei ca 17.000,-€.
Vielleicht hat der/die eine oder andere ja einen Tipp, Erfahrung oder Meinung dazu. Würde mich freuen.
Gruß Stefan
Ähnliche Themen
13 Antworten
Nimm den Croma mit 1,9 jdt 150 Ps reichen vollkommen aus bei dem Fahrzeug.
Die Fahrzeuge die die dort vorschlägst sind ja durch die Bank weg unterschiedliche Konzepte. Coupe bist zum Kombi Crossover ist ja eine Menge dabei.
Vielleicht solltest du dich ersteinmal entscheiden was für ein Auto du überhaubt brauchst. Ein Coupe, Limosine oder Kombi.
Ob Diesel oder Benziner, liegt zumindest an deiner Fahrleistung. Oder auch die Bereitschaft mehr pro 100 km zu Zahlen.
Vielleicht erst einmal in dir gehen und erörtern was brauche ich für ein Auto?
italo
Fernanalyse
Ist ja immer schwierig, jeder setzt andere Prioritäten. So wie ich deine Prioritäten einschätze und du sie genannt hast, würde ich den Alfa Romeo 159 Sportwagon empfehlen.
Der sieht zum einen superschick aus, die Technik ist grundsätzlich solide, es ist ein Kombi - kannst auch mal was transportieren, du profitierst vom hohen Wertverlust (weil du ja gebraucht kaufen willst) und du hast eine relativ große Auswahl, weil er sich für einen Alfa in Deutschland recht gut verkauft hat.
Hier in Norditalien fahren die 159er (auch fast alles Sportwagons) massenweise herum.
Ich würde mir einen mit geringer Laufleistung und top-Zustand vom Händler holen und nicht das ganze Budget aufbrauchen (ein bisschen was zur Seite legen, falls du Pech hast). Vor Montagsautos musst du sowieso aufpassen, die gibt es auch bei den deutschen Konkurrenten, nur vielleicht ein bisschen seltener.
Auch die ams hat für den 2,4 JTDM in eimem Test von 2006 eine Kaufempfehlung abgegeben.
Lass die Finger vom Croma, das ist ein Vectra in Fiat-Kleidern, der macht viel mehr Ärger als die meisten "echten" Italiener zusammen. Hab den zwar auch, aber hab mit dem viel Ärger erlebt. Einzig der Langstreckenkomfort, der Motor (Leistung und Verbrauch) und das Platzangebot sind sehr gut. Ansonsten eine dröge Kiste mit Opel-Schwabbelfahrwerk
Der 159 ist ein wunderschöner Wagen und fährt sich viel besser als der Croma, hat aber (da im süditalien. Pomiglaino gebaut) eine erhebliche Qualitätsstreuung, d.h. man kan einen guten oder einen schlechten erwischen. Die Benziner sind (abgesehen vom 1.8TBI) von GM und fallen durch hohen verbrauch und mangelnde Leistung auf. Die 2.4er JTD hatten anfangs oft Probleme bis zum Motorschaden, die Modelle mit 210PS sollen standfester sein.
Ich würde von den genannten Wagen den Delta nehmen. Der sieht toll aus, macht nahezu keine Probleme, bietet viel Platz. Wenn du findest, nimm einen mit dem elektr. fahrwerk, der liegt besser. Die Motoren laufen eigentlich alle Problemlos, bloss die ersten Biturbo-Diesel machten gern Ärger. Mach aber eine Probefahrt, mir haben die Sitze nicht gepasst.
Moin, vielleicht etwas zur Verdeutlichung
Gesetzt an Ausstattung ist Klima, ESP und Automatikoder halt ein DSG.
@ Italo Ich weiß schon was ich möchte. Eine 4 oder 5 türige Limosine oder event. auch ein Kombi (wenn er besser aussieht, wie im Falle des 159). Die Probefahrten damals ( 4 Jahre her !! ) waren so weil es den 2.7 HDI im 407 SW nicht zur Verfügung stand.
Den Croma habe ich nur gefahren, weil mich der Motor interessiert, allerdings halt im 159. Darum auch die Probefahrt mit diesem Fahrzeugtyp.
Hoffe das es jetzt etwas klarer ist.
Einen 1.9 Diesel habe ich mal im Astra gefahren (Vorgängermodell; 150 PS). Du hast Recht, für den Alltag völlig ausreichend und ich fahre zu 99 % unter der Richtgeschwindigkeit. Aber ab und zu juckt es halt doch mal und dann hätte ich gern eine 2 vorne auf dem Tacho, ohne das der Motor ausgequetscht ist.
Ich fahre zZ einen 2.8 V6 allzuviel möchte ich nicht nachlassen, außer im Verbrauch ))
Gruß Stefan
Ich würde auch den Delta favorisieren, wenn er dir vom Platz her reicht. Der große Diesel geht wie die Luzie und ist noch recht sparsam dazu.
Kenne einige Leute, die einen fahren und damit top zufrieden sind.
Zitat:
Original geschrieben von AprilWine
[...]
In Ermangelung echter Alternativen beim 159er, kommt nur der 2.4 JTD in Betracht. Den 2.2 gibt es nur als Selespeed und der 3.2 säuft.
[...]
Moin,
den 2.2er gibs auch als Schalter.
(nur als Hinweis, würde den Wagen trotzdem nich unbedingt kaufen, da die häufig Probleme mit der Steuerkette haben. Muss ca. alle 80tkm getauscht werden, also nur für Wenig-Fahrer geeignet.)
Den tbi gibs auch im 159er, moderner, mehr power + weniger verbrauch. Vielleicht wär das ja was?
Gruß,
Karsten
Zitat:
[...]
Nachtrag: Sorry, hatte ich erst überlesen. Dann fällt mein letzter Vorschlag je wech
Mir reicht mein Croma von den Fahrleistung aus. Fährt sich etwas anders als ein typischer Fiat, Obwohl mein Uno auch eine Wackelbude war.
Von dem Delta Biturbo habe ich einem Kollegen nicht gutes gehört, die ist Lancia Fan vom Blute auf....daber der nächste Wagen ist kein Lancia im Augenblick.
Ansonsten, wenn Croma in Delta nicht in Frage kommen, würde ich nichts weiteres aus dem Hause FIAT Auto nehmen. Der 159 hat für mich von der Autogrößer her ein schlechtes Raumangebot.
Wenn ich mir den DS4 anschaue des ist ja Vanartig hoch...dann könnte man sich auch nach dem Freemont umschauen. Oder wer den Delta mag kann sich den kleineren Bruder den Bravo anschauen.
italo
Zitat:
...
Dann ist der Delta Executive 1.8DI (der Motor entspricht dem 1.8TBI im 159) wohl der Wagen der Wahl, der entspricht optimal den Vorstellungen. Der hat das elektr. Fahrwerk serienmäßig und bietet ordentliche Fahrleistungen bei gutem Platzangebot und starkem und dennoch (bei vernünftiger Fahrweise) sparsamem Motor.
Das Asiaten ,,Emotionslos'' sind, das kann man heute auch nicht mehr so sagen.
Ok, manchen schmeckt der Espresso lieber, weil er die Italienischen Momente weckt.
Aber auch Sushi kann seine Reize haben.
2 Vertreter die mir für Japan einfallen: Der Mazda 6 ab 2009 als Kombi und der Honda Accord, ebenfalls ab 2009. 2 Autos, die sich auf alle Fälle NICHT verstecken müssen.
Nun "emotionslos"ist etwas hart ausgedrückt. Ich fahre halt gern Autos die nicht an jeder Ecke stehen.
Wenn ich mir einen Toyota GT86 oder Subaru BRZ anschaue...die machen schon was her.
Ich habe mit dem MX-5 aber schon einen "Spaß-Wagen" stehen.
Diese "Exoten" müssen aber bezahlbar sein und einigermassen zuverlässig.
Mazda 6 ? ... der Neue der jetzt kommt, sieht sehr verheisungsvoll aus.
Gruß Stefan
Moin, melde mich nach etwas längerer Suche nochmal um Euch ein Feedback zu geben.
Ich habe mir tatsächlich einen Italiener gegönnt
Lancia Delta 1.8 DI nennt sich das schöne Stück.
Mal sehen, ob ich in zwei Jahren immer noch so euphorisch einsteige...
...aber ich gehe ganz stark davon aus.
Frohe Fest euch allen
Na dann ALLZEIT GUTE FAHRT und ein FROHES FEST!