ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lieber mehr PS oder bessere Ausstattung?

Lieber mehr PS oder bessere Ausstattung?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 19:31

Guten Abend,

ich weiss, es ist immer individuell, ich möchte jedoch trotzdem eure Meinungen hören - je mehr, desto besser :-) Ich bin dabei mir (endlich) mein erstes Firmenauto zu bestellen. Entscheidung soll fallen zwischen einem Audi A4 oder einem BMW 3er.

Wir tendieren eher zu Audi, aber welche Ausstattung bzw. Motorisierung soll ich nehmen?:

a) Audi A4 2.0 TDI 136 PS, MMI Navi, Audi music interface, Atrium Sportsitze

b) Audi A4 2.0 TDI 170 PS

Sonst gleiche Ausstattung (Xenon, Mittelarmlehne, Bluetooth, Multifunktionslenkrad, usw.). Preislich also gleich, jetzt ist die Frage, was mehr Sinn macht - Mehr PS oder eher Ausstattung? :-)

Ist der Unterschied zwischen 136 PS und 170 PS was Motorleistung angeht wirklich so gewaltig?

Ich fahre ca. 40.000 Km/Jahr, meistens in Österreich und Tschechien (beides auf der AB nur 130 Km/h erlaubt). Davon ca. 30% Stadt, 40% Bundesstrasse, 30% Autobahn. Höchstgeschwindigkeit spielt also keine Rolle, aber ich brauche genug PS um auf der Bundesstrasse (auch voll beladen, auch Berg auf) zu überholen. Vielleicht würden jedoch die 136 PS reichen, was meint Ihr? Bin zuletzt einen Mercedes Benz B 180 CDI (109 PS) gefahren und die Leistung fand ich eigentlich ganz OK, meine Frau fährt einen Yeti 1.2 TSI (105 PS) und der ist schon ein bisschen zah.

 

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!

Gruß aus Wien!

Martin

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2011 um 21:08

Ganz kurz: Wäre auch für mehr Ausstattung !

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

ich habe 143ps und das reicht, verbrauch ist sehr gut finde ich.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von ozlemilker

du meinst 143ps oder???

Nein, ich meine den 136 PS-Motor. Wird hier in Österreich verkauft - 136 oder 143 PS ist die Wahl. 136 PS ist die "Öko"-Variante. Ist um 500 EUR billiger und geht angeblich genauso wie der 143 PS-Motor. Nur die Gänge sind ein bisschen länger übersetzt, damit der Verbrauch sinkt.

Moin,

ich an Deiner Stelle würde den 170er nehmen.

Ich fand auch die Ausstattung bei meinem 143er schön,

am Ende hätte ich mich aber selbst auf der Landstraße über

ein paar Pferde mehr gefreut. Am besten Probefahrt!

Grüße

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von matzi99

Moin,

ich an Deiner Stelle würde den 170er nehmen.

Ich fand auch die Ausstattung bei meinem 143er schön,

am Ende hätte ich mich aber selbst auf der Landstraße über

ein paar Pferde mehr gefreut. Am besten Probefahrt!

Grüße

Danke für deine Meinung! Das ist es ja - wenn man mehr PS bestellt, möchte man eher mehr Ausstattung haben und umgekehrt :-) Mir gefällt das MMI Navi wirklich gut, dank der Bedienung neben dem Schalthebel, also tendiere ich eher zu den 136 PS mit Mehrausstattung.

Ja man kann nicht alles haben ;)

Momentan habe ich einen guten Kompromiss gefunden...Automatik...trotzdem nicht langsamer als der 143er dank 6Ender...und die Ausstattung ist ausreichend....

Im Vergleich zum letzten 2.0 hab ich Spiegelpaket, autom. Heckklappe und ein paar unwichtige Kleinigkeiten weglassen müssen....

Damit kann man leben.

Wie lange mußt Du Deinen dann fahren?

Gruß....

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 20:46

Vermutlich 3 Jahre. Am Anfang war das Budget um einiges mehr, wollte einen A5 bestellen, meiner Meinung nach das schönste Auto auf den Strassen zum angemessenen Preis. Leider hat sich das der Chef anders überlegt. Aber trotzdem besser, als ein Golf Variant oder Skoda Octavia oder Superb.

Habe zuerst an den Avant gedacht, aber geht sich preislich auch nicht aus. Und die Limusine hat für ihre Klasse einen sehr schönen Kofferraum. Daher Limusine, wohl 136 PS und MMI Navi (wenn man viel fährt, will man eher mehr Ausstattung und Komfort, als PS).

Für die Autobahn reichen bei TL 130 die 136PS dicke aus. Für die Landstraße hängt es von Deinem Fahrverhalten ab. Wenn Du viel (riskant) überholst, dann wohl eher 170PS.

am 30. Mai 2011 um 21:08

Ganz kurz: Wäre auch für mehr Ausstattung !

schließe mich an: PRO mehr Ausstattung!

bei deiner fahrleistung gehört der wagen wohl zu deinem arbeitsplatz.

also ganz klar mehr ausstattung als leistung.

am 31. Mai 2011 um 5:53

hallo zusammen mein beitrag ist MEHR PS:D

war auch kurz daurauf einen 120 ps 1,8 tfsi mit voll austtatung aber was nützt dann wenn der wagen voll ausgestattet ist und bist auf der bahn und möchtest ein LKW überholen du denkst und spührst du kommst da nicht mehr weg das hat auch was mit sicherheit zu tun !!!

überlegt dir das gut habe auch abstriche gemacht habe und fahre noch einen TT 200 ps war kurz daurauf einen a 4 avant 120 ps zuholen aber jetzt 180 ps glaub mir das lohnt sich.

denk dran desto mehr gewicht desto weniger leistung:D

ich hoffe konnte dir helfen

kannst uns dann mal posten was du dir geholt hast gruß aus wuppertal

Würde eher zu mehr Ausstattung tndieren, der Unterschied zwischen beiden Motoren dürfte eher im oberen Geschwindigkeitsbereich spürbar sein, und in den fährt der TE ja anscheinend selten.

Zitat:

Original geschrieben von martin.deckel

... Höchstgeschwindigkeit spielt also keine Rolle, aber ich brauche genug PS um auf der Bundesstrasse (auch voll beladen, auch Berg auf) zu überholen. ...

Nimm den mit 170 PS.

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Nimm den mit 170 PS.

genau und dann im Oktavia oder Superb - dann hast Du definitiv kein schlechtes Auto, dabei sehr gute Ausstattung und genug Power. Ein - in dem Fall ein Fall von Prestige - zu wollender A4 mit reichlich Motor und reichlich Ausstattung kostet nun einmal. Bei begrenztem Budget dann lieber kleinere Brötchen backen.

Wer die Skodas schlecht macht, der hat sie sich noch nicht angesehen, speziell der Superb ist erstklassig verarbeitet und alle mal eine Überlegung wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lieber mehr PS oder bessere Ausstattung?