1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lieber Ölwechsel zwischendurch machen wenn Motor lange leben soll ?

Lieber Ölwechsel zwischendurch machen wenn Motor lange leben soll ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. April 2007 um 15:37

Ich habe noch Euro+ auf meinem Auto. Der nächste Ölwechsel steht erst in 17000 KM an.

Nun will ich aber das Auto min bis 250 000 KM fahren.

bis jetzt habe ich 69 000 KM drauf und bib sehr zufrieden.

Den Ölwechsel möchte ich gern selbst trotz laufender Euro+ machen. Bei einem Garantiefall ist es eh nicht nachvollziehbar ob ich Öl gewechselt habe oder nicht, aber für die Zeit nach der Garantie könnte es für die Haltbarbeit besser sein.

Bei 30 000 KM Ölwechselintervalle erscheint mir das doch zu lang. Ich fahre sehr viel Autobahn mit Tempo 120-140 km/h und habe auch Angst um den Turbolader.

Was meint Ihr ?

Gruss

Frank

Ähnliche Themen
31 Antworten

lol? tempo 120-140 im höchsten Gang. Das ist ja fast schon Erholung für den Motor und Turbo. Würde auf jeden Fall normale Intervalle einhalten. Es wäre gerade nur Autobahn und wenig Belastung(warm gefahren, keine Vollgasorgien) sehr lange halten. Mußt nicht mal das beste Öl nehmen, von Mobil1 sondern, kannst auch normale nehmen. Meine Bescheidene Meinung

BMW hat sich schon was bei den Intervallen gedacht. Haufenweise ausfallende Motoren sind nicht grad gut fürs Image.

Also halt dich an die Intervall. Meine Bescheidene Meinung.

Intervalle einhalten-

wenn du der maschine was gutes tun willst lieber qualitativ hochwertigeres öl benutzen..

120-140 auf der autobahn sind das beste was einem turboidiesel passieren kann....

gruß,

kai

tausch es ,kann nicht schaden !!! solange es das öl ist was die jungs hier empfehlen ,kannst du es tauschen wann du willst.mein alter peugeot 406 den jetzt mein vater fährt hat jetzt ca 310000km am tacho und das ist kein bmw! ich tauschte da auch alle 8000km das öl und war glücklich

am 19. April 2007 um 17:40

Meiner Meinung nach, kann man zwar einen Ölwechsel vorziehen, eine Ölspülung mit BMW-Longlife-Öl muss man dabei nicht unbedingt machen. Wenn du deine Unterhose beim joggen alle 2min wechselst, läufst du dir ja auch einen Wolf. Deshalb meine Bescheidene Meinung: Intervalle kann man wohl auch verkürzen, ist aber nicht mehr von Nöten, weil das Öl ja auch eine gewisse, wenn auch kleine, Einlaufzeit braucht.

halte dich an die interwalle,oder mache es so wie ich,1 mal jahr raus mit der soße...:D

Bringt nix! Ich hab es alle 12 000 km getauscht und trotzdem mit 145 000 nen Lagerschaden gehabt....

mfg

Markus

am 19. April 2007 um 17:56

Ist ja alles abhängig von der Fahrweise, wer 120-140 auf der Bahn fährt, kann auf der Landstrasse, oder bei kaltem Motor trotzdem ,,Wilde Sau" spielen, und dann kann man das Öl auch alle 2 Tage Rausschmeissen, und hat immer Lagerrollen in der Sosse...

am 19. April 2007 um 18:06

Ich glaube, daß da ein Mißverständnis vorliegt. Wenn die Ölwechselintervalle nicht nachvollzogen werden können, dann gibt es auch keine Gewährleistungs- oder Kulanzleistung.

Wenn das Öl vor dem Ablauf des normalen Intervalls gewechselt wurde, hat das keinen Einfluß auf die Gewährleistungungen. Für die Lebensdauer des Motors ist viel mehr entscheidend, wie oft und wie lange der Motor in kaltem Zustand lief und wie er in diesem Zustand behandelt wurde. Wenn der Motor kalt (das ist alles bis 5 Minuten, nachdem der Zeiger senkrecht stand) läuft, ist es eine gute Idee, sehr tieftourig zu fahren, gerade so viel Drehzahl wie nötig, daß der Motor ruhig läuft, und nicht viel Leistung abzuverlangen. Kurzstrecken sind nicht nur wegen dem Kraftstoffeintrag oder wegen dem Kondenswasser im Öl, das nie verkochen kann, kritisch, sondern auch wegen vielen anderen Teilen im Auto, die nie ihre Betriebstemperatur erreichen - etwa die Dämpfer oder die beiden Getriebe.

Viele Grüße,

Roman.

am 19. April 2007 um 18:40

Re: Lieber Ölwechsel zwischendurch machen wenn Motor lange leben soll ?

Zitat:

Original geschrieben von BWM touring

Ich habe noch Euro+ auf meinem Auto. Der nächste Ölwechsel steht erst in 17000 KM an.

Nun will ich aber das Auto min bis 250 000 KM fahren.

bis jetzt habe ich 69 000 KM drauf und bib sehr zufrieden.

Den Ölwechsel möchte ich gern selbst trotz laufender Euro+ machen. Bei einem Garantiefall ist es eh nicht nachvollziehbar ob ich Öl gewechselt habe oder nicht, aber für die Zeit nach der Garantie könnte es für die Haltbarbeit besser sein.

Bei 30 000 KM Ölwechselintervalle erscheint mir das doch zu lang. Ich fahre sehr viel Autobahn mit Tempo 120-140 km/h und habe auch Angst um den Turbolader.

Was meint Ihr ?

Hmm, jeden abend in der Garage packst du das Auto aber nicht ein?? :D

Ich hab jetzt 115000 km auf der Uhr und das "gute" Mobil1 von BMW selber drin und mach meine Ölwechsel nach den angegebenen Intervallen...

Nach dem Winter sollte es schon raus, wegen evtl. Wasser das sich im Öl befindet.

Mein Bimmer braucht bis jetzt keinen Tropfen Öl... Obwohl ich gern mal über 200 fahre... Viel wichtiger ist das Warmfahren, dann hält ein Motor lang.

Der Ölfilter holt eventuellen Abrieb schon raus... Außerdem passt der E46 seine Wechselintervalle je nach Fahrstil automatisch an... Wenn du nur rumrast, dann geht die Anzeige schneller runter...

Also keine Panik!!

am 19. April 2007 um 19:55

Hi,

also ich habe bei meinem 325i E36 alle 10tkm und bei meinem jetzigen 330i alle 15tkm das Mobil1 0W-40 gewechselt. Schaden kann es nicht. Und wenn du, wie ich, dann besser Abends schlafen kannst... bitte schön...

Gruß

Marc

Ich denke das man den Oelwechsel nicht nachvollziehen kann dir geht es ja um die Euro+ damit du die Garantie nicht verliehrst ,wenn ich das richtig verstanden habe.

Nur darfst du das halt nicht vermerken irgend wo am Auto und Orginal Teile verwenden.

am 20. April 2007 um 3:25

BMW füllt Mobil1 ein? Das ist mir neu. Meines Wissens ist das Valvoline, was wohl aus demselben Laden kommt wie Mobil-Saft. Aber Mobil1 ist das nicht.

Stimmt das?

G,

R.

Re: Lieber Ölwechsel zwischendurch machen wenn Motor lange leben soll ?

Zitat:

Original geschrieben von BWM touring

Bei 30 000 KM Ölwechselintervalle erscheint mir das doch zu lang.

Hallo Frank

Wie bitte kommst Du auf die 30.000 km Intervall? Ich kann zwar nur für mein Fahrzeug reden, ein 320d Touring VFL, aber viele andere User hier bestätigten das; Und zwar ist die "Nullung" nach dem Service auf 22.000 km bis hin zum folgenden Termin.

Ich bin übrigens der Meinung, dass Du mit einem Ölwechsel zwischen den Service-Intervallen nichts bewirken wirst. Die kritischen Momente für einen Motor sind an anderen Punkten zu suchen, denn solange Dein Motorinnenraum in allen Bereichen und Kanälen von dieser zähflüssigen Masse umschwemmt werden, ist nichts wirklich zu befürchten. Hauptsache ist, dass der Ölfilm nicht so schnell reißt und die Ingenieure haben meist einen Sicherheitsfaktor eingebaut. D. h., wenn Du alle 22TKm ein Intervall hast, wirst Du ohne Probleme bis hin zu 30-35Tkm mit dem Öl kommen, ohne nenneswerte Defekte je zu erhalten. Wir leben hier in Deutschland, dem Land des Autos, aber in anderen Teilen der Erde haben die Kunden meist selten die Chance exakt zum Intervall in der Werkstatt zu sein; Zum Beispiel Australien, wo die Wege 10fach so lang sind (mal als ganz banales Besipiel). Viele schaffen es auch beruflich nicht oder wollen noch eben mit dem Auto in den Urlaub....usw....

Solange ein Ölfilm nicht reißt, ist es wie oben erwähnt dem Motor "wohlig", aber bei kaltem Motor unter Volllast kann das sehr schnell passieren. Ich glaube draht330d erwähnte das ja schon. Auch wenn man die ersten 100 Umdrehungen morgens früh hat, sind das prinzipiell die schlimmsten Sekunden eines Motors, wobei das Öl erst in allen Ecken gepumpt werden muss - daher sind Langstreckenfahrzeuge ja so beliebt und Kurzstrecken-Karren, selbst wenn sie von königlichem Blut nur zum Tennis hin- und zurück gebraucht werden, nicht wirklich interessant.

@ Roman, ich habe bei mir auch Valvoline eingefüllt bekommen, mobil1 wird nicht einmal bei Porsche eingefüllt.

Deine Antwort