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- Lieber Summum oder R-Design? - Kaufberatung welcher gebrauchte V50?
Lieber Summum oder R-Design? - Kaufberatung welcher gebrauchte V50?
Heute wende ich mich mal an euch. Bisher bin ich nur stille Mitleserin, doch beeindruckt von alle dem was ich im letzten Jahr schon von euch lernen durfte. Daher wende ich mich heute mal an euch, da ich zwischen 2 Fahrzeugen stehe und mich nicht entscheiden kann, da sich Pro und Contra die Waage halten.
Der Kaufpreis ist quasi identisch, denn der Summum Benziner kostet etwas mehr, hat dafür aber Winterreifen dabei, die den Unterschied schon wieder aufwiegen.
Der Unterschied in Versicherung / Steuern hält sich fast die Waage, so dass der Diesel gerade mal €80 mehr im Jahr kostet.
Der R-Design Diesel verbraucht lt. Tabelle deutlich weniger als der Summum Benziner.
Optisch gefällt mir der R-Design Diesel von Innen und Außen besser. Sieht einfach sportlicher und chicer aus. Soweit ich mich eingelesen habe ich Vulcaflex mit Hundehaaren auch kein Problem und eine Art "Kunstleder". Es fehlt jedoch sämtlicher technischer Schnick Schnack. Ich denke er ist sonst eine Kinetic Ausstattung, der Gebrauchtwagenhändler hatte keine Ahnung.
Bei einer Probefahrt mit dem Benziner wurde mir im Bordcomputer ein Durchschnittsverbrauch von 20,1L angezeigt der mir Angst macht. Während meiner Probefahrt hatte ich in der Stadt allerdings lt. Bordcomputer gerade mal 5,4-5,8L. Sonst hat er mir von all den Features her gut gefallen, Summum halt. Ich hatte jedoch das Gefühl, so richtig anziehen tut er auf dem Beschleunigungsstreifen nicht trotz 2,4i.
Ich würde schon fast sagen ich nehme den Summum Benziner und mache ihn einfach mit ein paar sportlichen Felgen etwas "aggressiver" in der Optik. Bei dem Verbrauch schiebe ich aber Panik.
Ich fahre bisher einen Volvo V70 TDi Bj98 (jaaaa der mit dem tollen Audi-Motor) mit Summum Ausstattung, welchen ich erste Hand seither fahre, liebe und nur abgebe, weil er eine rote Plakette hat Ich liebe es damit aggressiv lichthupende Mercedes und BMW Prollos abzuhängen und im schwarzen Ruß stehen zu lassen
Ich fahre im Jahr etwa 10.000km, viele Kurzstrecken bei der Pflege meine Großmutter von Arzt zu Arzt zum Einkaufen zur Apotheke an meinen freien Tagen, sonst zur Arbeit eigentlich mit dem Rad, außer im Winter (gerade mal 5km Strecke). Da ich 2 Hunde habe, die Oma und den Rollator + Einkäufe und vom V70 komme möchte ich nicht kleiner gehen als V50.
1-2x die Woche unternehme ich etwas in der Region im Radius von etwa 20-50km. 3-4 im Jahre besuche ich Familie in Deutschland und den Niederlanden mit etwa 500-800km Entfernung.
Mein Fahrstil ist in der Stadt eher konservativ. Frühes hochschalten, ausrollen statt bremsen usw. Auf der Autobahn gerade auf Langstrecken schätze ich allerdings eher den gelegentlichen Bleifuß, letztlich aber doch immer bei einer durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit von 160 km/h.
Wenn ich gut genug verdienen würde, würde ich mir einen neuen V60 R-Design als Plug-In Hybrid kaufen.
Meine Frage: Welches ist eurer Meinung nach für mich das bessere Fahrzeug?
Fahrzeug 1: Volvo V50 2.4i Summum
O2-Effizienzklasse:
G (CO2-Effizienz)
Karosserieform:
Kombi
(5 Sitze)
Kilometerstand: 46.979 km
Erstzulassung: 06/2009
Leistung: 125 kW (170 PS)
Kraftstoff:
Benzin
Verbrauch:
8,5 l/100 km
(kombiniert)
Außenfarbe: Polarweiß
Innenausstattung: Vollleder Sonstige
Fahrzeugbeschreibung des Anbieters
Audiopaket 'High Performance
Einparkhilfe hinten
LM-Felgen
AHK abnehmbar
Außenspiegel elektr. anklappbar
Bordcomputer
Dual-Xenon-Scheinwerfer m. Kurvenlicht
Sitzheizung
Fahrersitz elektrisch
Tempomat
Nebelscheinwerfer
Polsterung Leder
Regensensor
Winterräder a. Stahl
u.v.m
Fahrzeugausstattung
ABS
Alufelgen
Anhängerkupplung
Beifahrerairbag
Bordcomputer
CD
Einparkhilfe
Einparkhilfe Sensoren hinten
Elektr. Fensterheber
Elektrische Seitenspiegel
Elektrische Sitze
Fahrerairbag
Isofix
Klimaanlage
Klimaautomatik
Kurvenlicht
Lederausstattung
Nebelscheinwerfer
Radio
Regensensor
Seitenairbag
Servolenkung
Sitzheizung
Tempomat
Wegfahrsperre
Xenonscheinwerfer
Zentralverriegelung
Glossar
Weitere Details zum Fahrzeug:
Getriebeart: Schaltgetriebe
Antriebsart: Front
Gänge: 5
Hubraum: 2435 cm³
Zylinder: 5
Leergewicht: 1448 kg
Kraftstoff: Benzin
Kraftstoffverbrauch*:
8,5 l/100 km
(kombiniert)
12,4 l/100 km
(innerorts)
6,6 l/100 km
(außerorts)
CO2-Emissionen*:
203 g/km
(kombiniert)
Fahrzeug 2: Volvo V50 2.0 D R-Design
Karosserieform:
Kombi
Kilometerstand: 77.635 km
Erstzulassung: 09/2009
Leistung: 100 kW (136 PS)
Kraftstoff:
Diesel
(Rußpartikelfilter)
HU/AU: 09/2014
Außenfarbe: weiß
Innenausstattung: Teilleder
Fahrzeugbeschreibung des Anbieters
Fenster-/Kopfairbags vorne
Fahrersitz höhenverstellbar
Vordersitze höhenverstellbar
Lederlenkrad
Fensterheber elektrisch 4-fach
Sitz links orthopaedisch
Soundsystem
Außentemperaturanzeige
Außenspiegel beheizbar
Kopfstützen im Fonds
Sitzbank hinten geteilt
abnehmbare AHK
Lenksäule einstellbar
Gepäckraumabdeckung
Mittelarmlehne
, Deutsches Fahrzeug aus erster Hand mit lückenlosem Serviceheft von Volvo, letzter Kundendienst bei 75000 Kilometern, Audio-Paket Performance Sound, Außenspiegel in Wagenfarbe, Außenspiegel Mattchrom, Außenspiegel Weitwinkel, Blinkleuchte in Außenspiegel integriert, Dynamische Fahrwerksregelung (DSTC), Fahrwerk komfortabel ausgelegt, Gepäckraumabdeckung / Rollo, Gurtstraffer vorn, Handbremshebel Leder, Heckscheibe mit Antenne, Innenausstattung: Aluminium Sport, Innenausstattung: Dekoreinlagen Aluminium gebürstet, Kopfstützen vorn, Leuchtweitenregelung, Make-up-Spiegel beleuchtet, Mittelarmlehne hinten mit Getränkehalter, Motor 2,0 Ltr. - 100 kW Diesel KAT, Notbrems-Assistent, Reifen-Reparaturset, Schalt-/Wählhebelgriff Leder, Schleudertrauma-Schutzsystem (WHIPS), Seitenaufprallschutz, Seitenschutzleisten in Wagenfarbe, Sitz vorn links höhenverstellbar, Sitz vorn rechts höhenverstellbar, Sitzbezug / Polsterung: Teilleder Vulcaflex, Sondermodell Edition R-Design, Spoiler-Anbausatz rundum, Sport-Pedalerie, Stoßfänger in Wagenfarbe, Textilfussmatten, Verglasung getönt, Zusatzheizung,
Fahrzeugausstattung
ABS
Alufelgen 17''
Anhängerkupplung
Beifahrerairbag
Bordcomputer
Dachreling
Einparkhilfe
Elektr. Fensterheber
Elektrische Seitenspiegel
ESP
Fahrerairbag
Isofix
Klimaanlage
Klimaautomatik
Lederausstattung
Multifunktionslenkrad
Nebelscheinwerfer
Seitenairbag
Servolenkung
Tempomat
Wegfahrsperre
Zentralverriegelung
Getriebeart: Schaltgetriebe
Antriebsart: Front
Gänge: 6
Hubraum: 1998 cm³
Zylinder: 4
Kraftstoff: Diesel
(Rußpartikelfilter)
Schadstoffklasse: Euro 5
Feinstaubplakette: 4 (Grün)
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14 Antworten
Dein Fahrprofil spricht für den Benzin... Wobei der Diesel den "besseren" Motor hat... Mich darfst du da eigentlich auch nicht wirklich fragen... Ich hab nen 2,0D Summum und R-Design wäre nur ne nette Zugabe gewesen. Mir war Ausstattung und Motor wichtig und danach gab's ein zwei Kompromisse...
Ein nicht Summum käme für mich nicht in Frage. Ok, Momentum kräftig nachgerüstet ab Werk.. vielleicht. R-Design Teile nachrüsten ist übrigens günstig als Innenausstattung aufrüsten.
so sehe ich das ähnlich. leder zweifarbig , tachoeinheit und lenkrad, spiegelkappen - schon hast nen R-design.
der benziner sollte aber nicht bei 20 liter liegen-da stimmt was nicht.
ich hatt mal nen XC60 D5 als ersatzwagen mit 18 liter durchschnittsverbrauch. nach 2 tagen bei mir waren es nur noch 7,8 liter.
es kommt immer drauf an wer ihn gefahren hat.
Andreas
Den 2.4i würde ich nie im Leben fahren. Er sauft für die erbrachte Leistung mehr als eigentlich üblich ist und will seine Leistung auch nicht so wirklich richtig abgeben. Ich bin kein Dieselfan, aber in dem Falle würde ich echt den 2.0D kaufen Allerdings ist der Unterhalt dann doch eher beim 2.4i besser. Bei ca. 10.000km im Jahr (damit verbunden einiges an Kurzstrecke nehme ich mal an) ist der Diesel zu viel des Guten. Jeder Diesel wäre da "Too Much".
Brauchst du Leistung? Möchtest du schnell fahren oder reicht es aus mitzuschwimmen?
Wenn du Leistung willst, würde ich bei der Fahrleistung im Jahr ein T5 kaufen. Der Verbrauch ist ungefähr auf gleichem Niveau wie beim 2.4i und hat mehr Drehmoment, mehr Leistung und mehr Gänge.
Wenn du sparsam fährst und dir das Mitschwimmen reicht, würde ich zwischen 1.6l und 2.0l alle Benziner mal testen. 1.6er hat etwas mehr Wartungsbedarf, ist dafür steuerlich günstiger (etwas). Der 1.8er und 2.0l haben beide in etwa den gleichen Verbrauch, wobei der 1.8er eher dazu neigt Schwierigkeiten zu machen.
Wie gesagt, den 2.4i würde ich nicht wirklich kaufen, weil dieser einfach nicht das bietet, was er verspricht. In Kombination mit der Automatik (auch wenn hier nicht aufgeführt) hat man eine humpelnde, kastrierte Ochse. Sprich: es kann ziehen ziehen ziehen aber das wars auch schon.
Bin den 2.4 mal im C70 probegefahren und hatte dabei ständig das Gefühl, als sei die Handbremse angezogen.
Selten einen so lahmen Benziner gefahren, der ständig nach Drehzahl verlangte. Logisch, dass das auf den Verbrauch geht. Fahrspaß kam da bei mir nicht auf. Es geht nichts über einen Diesel
2.4 ist, ob i oder nicht, eine naja unspektakuläre um nicht zu sagen langweilige Motorisierung. Er zieht zwar schon, wirkt aber eher träge. Und säuft.
Die 20l im BC kommen vermutlich von deinen Probefahrt-Vorgängern, die die 170PS gesucht haben...
Nebenbei steht die Ausstattungsvariante im Fahrertürausschnitt, quasi zwischen den Bändern.
Such dir ma nen T5 zum probefahren (Vorsicht, macht süchtig) und dann seh weiter.
Mit sowenig km/a und Kurzstrecke gibts bei Dieseln wahrscheinlich über kurz oder lang (teure) Probleme mit dem DPF.
Und mach mal ne Ladeprobe (Rollator etc), wenn du an den V70 gewöhnt bist, wird dich der Kofferraum enttäuschen (und ja, er ist kleiner wie er aussieht) - ging mir genauso, als ich vom 306er (im Nachhinein ein echtes Raumwunder) zum V50 gewechselt hab, mußte ich stark umdenken. Hatte ich vorher mein Werkzeug und bischen Material drin, konnte ich immer noch ne Kiste Wasser locker dazustellen, zur Not auch noch das Baustellenbier.....
Um jetzt mein ganzes Werzeug unterzubringen, muß ich schon meine gesamten Tetris-Kenntnisse aufbringen. Wasser dann in den Beifahrerfußraum (solange ich alleine unterwegs bin), Bier fällt flach (is sowieso besser, zB wegen der BG).
Dafür bietet er halt andere Qualitäten, leiser, bessere Bestuhlung, excelentes Audio, schneller.
Apropos Audio: "Dein" Diesel hat nur Performance, das ist hmm, naja, mäßig. Das Radio ist aber so tief und innig mit dem Fahrzeug verbunden, daß ein Wechsel (egal, ob zum orginalen High-Performance/Premium oder zum Aftermarketprodukt) extrem aufwändig ist und wirtschaftlich quasi nicht darstellbar ist.
Hör dir also das Radio (bzw nimm ne dir bekannte gut produzierte CD mit) ausführlich an, bevor du nachher damit nicht glücklich wirst - hör auch mal nen HP, das ist schon echt klasse (Premium kenne ich nicht, soll aber nochmal deutlich oberhalb "spielen").
Edit hat noch n paar Buchstaben für mich gehabt.....
Zitat: "Ich fahre im Jahr etwa 10.000km, viele Kurzstrecken..."
Um Probleme zu vermeiden bezüglich DPF, Regeneration und Oelvermehrung durch Diesel ist es nur ratsam bei dieser Jahresfahrleistung für den Benziner zu gehen.
Zitat: "Es fehlt sämtlicher technischer SchnickSchnack. Ich denke er ist eine Kinetic Ausstattung, der Gebrauchtwagenhändler hatte keine Ahnung."
Das wäre vorab noch mal zu klären, da der Händler offenbar nicht weiss was auf dem Hof steht. Es ist mehr als bedenklich oder vielleicht auch nur ein Trick.
Zitat: "Sitz links orthopaedisch"
Hat Volvo jemals so etwas im Angebot? Die Sitze sind ja schon seit Jahren 1A.. Vielleicht ist damit die Lendenstütze gemeint.
Zitat: "Bei der Probefahrt mit dem Benziner wurde mir im BC ein Durchschnittsverbrauch von 20,1L angezeigt der mir Angst macht. Während meiner Probefahrt hatte ich in der Stadt allerdings lt. BC gerade mal 5,4-5,8L."
Der genannte Durchschnittsverbrauch kann nur durch ein Kombination von seeehr viele Kurzstrecken, Ampelsprints und Umplatzieren auf dem Hof des Händler zustande kommen. Wurde der BC vor der Testfahrt "genullt"?
Der genannte Stadtverbrauch hingegen deutet eher auf "aktueller Verbrauch" bei konstanter Geschwindigkeit. Falls der BC vor der Abfahrt nicht auf Null gesetzt wurde, ist m.E. eine so schneller Rückgang des Verbrauchs während der Testfahrt eher nicht möglich. Aber lass dich von den Zahlen nicht verrückt machen, der V50 braucht nicht mehr oder weniger wie andere Mitbewerber.
Wollte ich auch grad sagen: achte auf High Perf. Sound. Du wirst es später bereuen, wenn du Wert auf Klang legst.
Und noch eins: Ich habe beim Überfliegen der Pakete nicht gesehen, ob Automatik oder Schaltung. Wenn du beim Diesel das Powershift-Getriebe hast, brauchst du dir um den DPF keine Sorgen machen.
Gruss...teddy
kinetic kann schon sein,aber durch das R-Design bringt er einige sachen mit die sonst summum hat.
aber es wäre gut jemand mit zu nehmen der volvos kennt.der weiß was für ein auto vor ihm steht...
Noch was gaaaanz wichtiges. Da die beiden schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben. AUF JEDEN FALL die Klima testen! Und diese bitte bei einer ausgiebigen Probefahrt (>20km), damit auch ein möglicher defekter Klimakompressor auffällt! So ist es mir nämlich leider ergangen. Vor Ort Klima angemacht und kurz Hand vorgehalten "Ja, sie kühlt, also alles okay". Dann Fahrzeug gekauft und nach 20 km "Oh, sie kühlt nicht mehr..." --> Klimakompressor bzw. dessen Magnetkupplung weist zu viel Spiel auf...
Auf High Performance wert legen. Premium/Dynaudio ist kein Must have aber das einfache Performance sollte umgangen werden, WENN man ein wenig auf Klang steht
Mal zu den beiden von dir genannten Modellen:
Wenn ich mir daraus einen auswählen MÜSSTE, dann bliebe nur der 2.4i übrig. Und das wegen der Ausstattung! Der Diesel scheint quasi gar nichts zu haben, nur die etwas schönere Optik.
Das High Performance spricht für den 2.4i, genauso wie Leder, Einparkhilfe, Xenon, Sitzheizung, UND die Winterreifen.
Zudem wirst du einzig und allein an der Tankstelle den Vorteil des 2.0D sehen. Überall anders (Steuern, Wartung, Klang) ist der Benziner klar bevorteilt!!! Aber selbst bei 10.000 km pro Jahr sind das knapp 1,5 Tankungen pro Monat, wenn überhaupt. Schmeißt du E10 rein, dann geht das ganze auch
PS: Wer aufmerksam lesen kann, der liest, dass es sich bei beiden um die Schalter handelt UND nicht um Automatik
Moin moin,
ich schliesse mich meinen Vorrednern an: der 2.4i ist für seine 170 PS eher lahm und ist speziell in der Stadt ein Spritsäufer. Der 2.0 D ist sehr angenehm, aber bedingt durch den DPF weniger für die Stadt empfehlenswert.
Die R- Design Kunstlederausstattung verschleisst relativ schnell, das Leder aus dem Summum ist da deutlich hochwertiger. Daher wäre ein Summum mein Favorit.
Ich würde Dir daher auch zu den absolut problemlosen 1.8 oder 2.0 Liter Motoren raten. Die kommen ursprünglich von Mazda, sind völlig problemlos, relativ sparsam und ausreichend spritzig. Ferner haben sie beide eine Steuerkette, der ZR-Tausch entfällt. Ausstattungstechnisch würde ich die T Tech Ausstattungen meiden, welche gerne auf der Sitzfläche einreissen, was Dich dann zwischen 200 und 400 € kostet.
Schau auch mal hier rein, da findest Du noch einige Tipps: http://www.motor-talk.de/.../...atung-v50-s40-ii-c30-t4792295.html?...
Ich kann den Vorrednern nur zustimmen : Kauf Dir einen T5 Der macht echt Spaß und lässt sich auch ohne große Anstrengungen mit 8-9 Litern bewegen. Und Wartungen sind echt günstig, da viele Teile mit denen vom Ford Focus identisch sind (gleiche Plattform) und den fast jede Werkstatt reparieren kann.
Ganz herzlichen Dank von mir für all euren Input. Leider habe ich bisher keinen bezahlbaren V50 finden können mit vernünftiger Ausstattung und musste daher nun mit einem Volkswagen Passat Variant 1.6 FSI R LINE vorlieb nehmen. Vielleicht wird es beim nächsten Autokauf ja wieder was mit Volvo. Jetzt heißt es leider von meinem geliebten V70 Tdi Abschied nehmen.
Ganz liebe Grüße,
Osmo
Na dann haste ja wenigstens keine Einbußen beim Laderaum.
Gute und knitterfreie Fahrt!
Zitat:
Original geschrieben von Osmotar
Ganz herzlichen Dank von mir für all euren Input. Leider habe ich bisher keinen bezahlbaren V50 finden können mit vernünftiger Ausstattung und musste daher nun mit einem Volkswagen Passat Variant 1.6 FSI R LINE vorlieb nehmen. Vielleicht wird es beim nächsten Autokauf ja wieder was mit Volvo. Jetzt heißt es leider von meinem geliebten V70 Tdi Abschied nehmen.
Ganz liebe Grüße,
Osmo
Gute Wahl, der Passat war bei unserer Zweitwagensuche hinter V50 und Daimler C-Klasse T-Modell Prio 3 bei uns.....Ist der FSI eigentlich für E10 Sprit zugelassen? Wimre hatte der damals keine Zulassung. Aber sonst - sparsam, problemlos, ausreichend stark. Viel Spass damit!!