Lieber W211 letzter als W212
Halllo,
also wenn man sich im 212er Forum umschaut, glaube ich das es besser wäre sich einen ausgereiften 2009er 211er zuzulegen als einen der ersten 212er. Da sind Kollegen die m.E. heftige Nebenwirkungen nach dem Kauf des 212er zu beklagen haben.
Bin am suchen nach nem 350er als Nachfolger zu meinem jetzigen 320er. Leider nur sehr schwer zu finden ein 2009er 350cgi mit wenig km. Der Verbrauch des 212ers 350CGI irritiert mich auch, den die Kollegen da angeben. Hätte gedacht das der deutlich weniger verbraucht.
Nen Kollege der den 350er cgi-Motor im CLS (2007er) drinn hat der sagt auch das der heftig säuft.
Oder doch den 272PS 350er als 2009er?
Was meint Ihr?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Also ich gehöre zu den Umsteigern.
Mit meinem 211 war ich sehr zufrieden, es gab keine Probleme, ich fand Ihn gut.
Aber das H7 Licht an meinem W211, war mies, grottenschlecht, einfach nicht dem Wagen und der Klasse angemessen.
Eines Nachts, bei Regen, fremde Gegend, es war eine grausige Fahrt.
Dann direkt darauf, gleiche Situation, eine Fahrt mit einem 212 mit ILS System, unfassbar besser.
Das lies mich nicht mehr los. Meiner hatte auch Km und kam in die Jahre.
Was tun, anderer 211 mit ILS?
211 mit passender Austattung und wenig Km sind nicht so einfach zu finden.
Also 212 gefahren, gesucht und gefunden.
Jetzt habe ich meinen W212, 250CDI, ziemlich genau 1 Jahr und 36 Tsd Km gefahren.
Ist einer aus 11/09. Bisher kein Defekt, keine Probleme, nichts klappert. so wie es sein soll.
Bei einer KD Maßnahme wurden die Injektoren, Leitungen, Motorsteuergerät etc, erneuert und dabei auf Magnetsteuerung umgestellt.
Es gab aber vorher absolut keine Fehlfunktionen.
Soweit wie ich das überblicke, wurde bis auf die Hochdruckpumpe das gesamte Einspritzsystem umgestellt, erneuert. Kostenlos.
Nicht schlecht, Merci.
Die Unterschiede:
Kostenmäßig keine oder, jetzt etwas günstiger, anderer Steuersatz und doch so +1,5 L/100 Km weniger Verbrauch.
Die Austattung ist jetzt üppig, für meine Begriffe.
Design ist mir relativ egal, aussen sowieso, innen, da wo ich sitze spielt die Musik, und da gefällt er mir besser als der 211.
Kann natürlich mit der Austattung zu tun haben.
Mir kommt er subjektiv auch irgendwie wertiger vor. Ist ne Gefühlsache.
Platz denke ich, ist etwas mehr.
Das Armaturenbrett baut höher, die Türen auch, mir gefällt das.
Die Vorderachse, keine Ahnung ob es da Unterschiede gibt, scheint weniger defektanfällig zu sein. Dazu gibt es wenig Klagen.
Insgesamt kommt es mir vor, als würde bei den 212ern weniger über Defekte geklagt.
Allerdings werden die ersten ja auch erst demnächst 4 Jahre alt.
Die Airmatic aus dem 211 vermisse ich, obwohl, man gewöhnt sich.
Da gibt es aber Unterschiede, die jetzt in den 212er sind --irgendwie härter--, wie ich finde. Mein Nachbar hat einen mit Airmatic.
Meiner hat noch den oft verpönten 5 Gang Automaten, der tut`s allerdings sehr zufriedenstellend, einwandfrei, meist nicht merkbar.
Die 7G solls besser machen. Keine Ahnung, ich kam überall problemlos hin. Die paar weniger Umdrehungen des Motors sind mir Banane.
Im Fahren geben sich die Wagen nicht soo unterschiedlich.
Klar, andere Lenkung, Stahlfahrwerk, fühlt sich anders an.
Aber, auf langen Strecken ist der Komfort, ach was rede ich. Kennt doch jeder hier.
Generell, eine Eingewöhnung braucht es nicht, eigentlich ist alles wie gewohnt, aber wie ich finde besser.
Wer direkte Fragen hat, bitte.
Ich bin sehr zufrieden, war die richtige Entscheidung, passt einfach.
Wichtig, das hier ist keine Überredung zum 212 . Ist aber eine Alternative.
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9 Antworten
Der "angeblich" geringere Verbrauch eines 350 CGI im Vergleich zum herkömmlichen 350er ist anscheinend nur eine theoretische Größe, die sich auf eine spezifische Testumgebung bei 100km/h bezieht. Sobald man schneller unterwegs ist soll der Verbrauch beim CGI schon verhältnismäßig überproportional ansteigen.
Ich habe mich daher bewußt für einen 211er Mopf mit dem 272PS 350er (ohne Direkteinspritzung) entschieden. Finde die Baureihe 211 auch optisch besser gelungen als die 212, und die Mopf sind auch weitestgehend ausgereift.
Wenn Du auf die neuerlichen "Fahrassistenzsysteme" eines 212er verzichten kannst, dann ist wohl einer der letzten 211er immer noch die bessere Wahl.
Zum 350er Ottomotor kann ich nichts sagen.
Die verbreiteten Schwächen des 212ers betreffen/betrafen eher die neuen Vierzylinder-Turbobenziner und den 220/250 CDI.
Sicher ist der 211er der letzten Jahre ein ausgereiftes Auto, das bereits bewiesen hat, was von ihm zu erwarten ist.
Beachte, dass im 212er eine modernere 7G verbaut ist und das Raumangebot wieder etwas besser ist. Beim Kombi kann man die neue Umlegetechnik der Rückbank so oder so "erleben" ... je nach Gusto.
Inzwischen ist es schwieriger, wenig gelaufene 211er zu finden.
Bedenken muss man auch, das im 212er-Forum scheinbar auch vermehrt Kollegen mit schwerem Fuß unterwegs sind.
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Inzwischen ist es schwieriger, wenig gelaufene 211er zu finden.
Mit etwas Glück gibt es die aber. Leasingverträge laufen bis 4 Jahre. Ein BJ. 2009er Leasingrückläufer kann also durchaus noch 2013 zu finden sein.
Mein 2007er 350er war bei Kauf gute 4 Jahre alt und hatte 54.000km auf der Uhr.
Ja, man muss halt warten können und/oder bei der Ausstattung kompromissbereiter sein.
Ich hab schlechtere Erfahrungen, da ich zB zwar ein ganz gut ausgestattetes Auto suchte (MJ 09, Elegance, Comand, Standard-Xenon, Sitzheizung, 4-Zonen-Klima etc.), aber eben kein Ledergestühl mag und nur den kleinen V6-CDI suchte ... eine eher seltene Kombination. Dazu noch unbedingt Anhängerkupplung und Standheizung ... da wurde das Angebot spärlich ...
Im Endeffekt habe ich ein halbes Jahr nach einem attraktiven Angebot gesucht, das Ergebnis war dann 3 Jahre alt und doch schon 78.000 km gelaufen, Zustand durchschnittlich.
Also ich gehöre zu den Umsteigern.
Mit meinem 211 war ich sehr zufrieden, es gab keine Probleme, ich fand Ihn gut.
Aber das H7 Licht an meinem W211, war mies, grottenschlecht, einfach nicht dem Wagen und der Klasse angemessen.
Eines Nachts, bei Regen, fremde Gegend, es war eine grausige Fahrt.
Dann direkt darauf, gleiche Situation, eine Fahrt mit einem 212 mit ILS System, unfassbar besser.
Das lies mich nicht mehr los. Meiner hatte auch Km und kam in die Jahre.
Was tun, anderer 211 mit ILS?
211 mit passender Austattung und wenig Km sind nicht so einfach zu finden.
Also 212 gefahren, gesucht und gefunden.
Jetzt habe ich meinen W212, 250CDI, ziemlich genau 1 Jahr und 36 Tsd Km gefahren.
Ist einer aus 11/09. Bisher kein Defekt, keine Probleme, nichts klappert. so wie es sein soll.
Bei einer KD Maßnahme wurden die Injektoren, Leitungen, Motorsteuergerät etc, erneuert und dabei auf Magnetsteuerung umgestellt.
Es gab aber vorher absolut keine Fehlfunktionen.
Soweit wie ich das überblicke, wurde bis auf die Hochdruckpumpe das gesamte Einspritzsystem umgestellt, erneuert. Kostenlos.
Nicht schlecht, Merci.
Die Unterschiede:
Kostenmäßig keine oder, jetzt etwas günstiger, anderer Steuersatz und doch so +1,5 L/100 Km weniger Verbrauch.
Die Austattung ist jetzt üppig, für meine Begriffe.
Design ist mir relativ egal, aussen sowieso, innen, da wo ich sitze spielt die Musik, und da gefällt er mir besser als der 211.
Kann natürlich mit der Austattung zu tun haben.
Mir kommt er subjektiv auch irgendwie wertiger vor. Ist ne Gefühlsache.
Platz denke ich, ist etwas mehr.
Das Armaturenbrett baut höher, die Türen auch, mir gefällt das.
Die Vorderachse, keine Ahnung ob es da Unterschiede gibt, scheint weniger defektanfällig zu sein. Dazu gibt es wenig Klagen.
Insgesamt kommt es mir vor, als würde bei den 212ern weniger über Defekte geklagt.
Allerdings werden die ersten ja auch erst demnächst 4 Jahre alt.
Die Airmatic aus dem 211 vermisse ich, obwohl, man gewöhnt sich.
Da gibt es aber Unterschiede, die jetzt in den 212er sind --irgendwie härter--, wie ich finde. Mein Nachbar hat einen mit Airmatic.
Meiner hat noch den oft verpönten 5 Gang Automaten, der tut`s allerdings sehr zufriedenstellend, einwandfrei, meist nicht merkbar.
Die 7G solls besser machen. Keine Ahnung, ich kam überall problemlos hin. Die paar weniger Umdrehungen des Motors sind mir Banane.
Im Fahren geben sich die Wagen nicht soo unterschiedlich.
Klar, andere Lenkung, Stahlfahrwerk, fühlt sich anders an.
Aber, auf langen Strecken ist der Komfort, ach was rede ich. Kennt doch jeder hier.
Generell, eine Eingewöhnung braucht es nicht, eigentlich ist alles wie gewohnt, aber wie ich finde besser.
Wer direkte Fragen hat, bitte.
Ich bin sehr zufrieden, war die richtige Entscheidung, passt einfach.
Wichtig, das hier ist keine Überredung zum 212 . Ist aber eine Alternative.
Zitat:
Original geschrieben von aachdebei
Aber das H7 Licht an meinem W211, war mies, grottenschlecht, einfach nicht dem Wagen und der Klasse angemessen.
H7 ist auch nicht mehr wirklich Stand der Technik. Haben auch einen B200 mit H7. Ist absolute Katastrophe im Vergleich zum ILS in meinem E350T.
Aber nochmal zurück zum Thema. Ist natürlich auch eine Frage des Budgets. Bei mir hat´s nur zu einem 211er gereicht. Die 2009er 211er E350 werden teilweise schon unter 30.000 gehandelt, wobei man für einen 212er E350 CGI oftmals noch über 40.000 hinlegen muss ...
... und in 10 Jahren erschrecken wir uns, dass es weder für den 211 noch für den 212 mehr als 8.000 beim Verkauf zu erziehlen gibt.
Mein Vater fährt einen 212er E 200 CGI T Avantgarde mit recht üppiger Ausstattung. Die braucht er auch,denn er fährt locker 30 !! Km damit im Monat.
Also fahre ich hin und wieder mit dem Auto,damit er mal etwas mehr bewegt wird.
Ich habe in meinem 500er die fahrdynamischen Multikontursitze drin und die sind schon spitze, die Multikontursitze im 212er finde ich allerdings noch eine Spur besser. Das Comand mit dem Controler beim 212er war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, ist aber letztendlich eine tolle Sache. Der Klang im 212er OHNE Soundsystem finde ich ebenfalls gut, wobei ich das H+K System besser finde.
Der Verbrauch beim E 200 CGI ist meines Erachtens auf der Autobahn recht hoch, er ist halt eine " Drehorgel", 1,8 Liter mit Turbo und Automatik, da läuft kaum was unter 10 Liter, außer man schleicht. Da ist mein 500er schon fast ein Verbrauchswunder dagegen. In der Stadt sieht das allerdings etwas anders aus...
Mein Fazit : Ich finde der 211er sieht harmonischer und gelungener aus. Der 212er ist natürlich das modernere Auto,aber ob es letztendlich besser ist,das sei dahingestellt. Ich hätte für das Geld,was der 500er gekostet hat auch einen 212er bekommen,allerdings nur mit 4 Zylindern und mit recht magerer Ausstattung.
Bereut habe ich es nicht.
Gruß aus Köln
Wenn ihr Automatische Leuchtweitenreglung habt und Scheinwerferreinigngsanlage dann könnt ihr die HID Leuchten einbauen und eintragen lassen. Ist nur so ein tipp am rande das ist ein mega Unterschied aber.
Mein 212er 350 CGI (292 PS) braucht bei gleicher Fahrweise einen Liter weniger als mein 211er E280. Nicht KI (das zeigt nochmal 0.6 .. 0.7l zu wenig an) sondern an der Tankstelle gerechnet. Dabei ist der Eimer ein gutes Stück schwerer.
Es ist eine Pracht, wie der 350 CGI hochdreht, ein Super Motor ist das. Ein klein wenig rauher als der 280 läuft er aber.