ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. liebes forum

liebes forum

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 16:42

habe mal eine frage allgemeiner Natur. Vor langer Zeit gab es mal so eine art stahlrohrkonstruktion, die man an die räder eines fahrzeugs schrauben konnte und so das ganze auto dann halb herumrollen konnte. War als ersatz für hebebühne gedacht, wenn man am unterboden arbeiten mußte. Vielleicht kennt ja jemand die teile noch und weiß, ob´s sowas noch zu kaufen gibt. Habe echt keine idee, wonach ich da goo.. sollte! Danke schon im voraus und einen schönen sonntag noch!

Gruß golfzip

ach ja, ich fahre einen GII bauj.1988 mit 1.8rp und gasanlage

Beste Antwort im Thema

Die 360°-Lösung existiert, @golfzip, siehe hier. Bei der billigeren Lösung wird das Auto angeschweisst, die günstigere ist mit Aufnahmen an den Rädern.

Du aber suchst sicherlich diese einfache Lösung.

Mehr Info (und verschiedene Möglichkeiten) mit vielen Links findest du in diesem Thread auf MT.

Grüsse,   motorina.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

ich weis zwar ned wos so was gibt aber meinsch ned dass des en bissle autounfreundlich is ich mein kann da ned was an der radaufhängung kaputtgehen während dem kippen??

ach: (du meinst gti oder??)

Zitat:

Original geschrieben von golfzip

ach ja, ich fahre einen GII bauj.1988 mit 1.8rp und gasanlage

wird wohl gemeint sein: GolfII, bj 88.

denn RP und gti schleißen sich ja aus.

gibt´s doch nur für den Trabant :D

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 17:28

sorry ist natürlich ein GolfII....und wieso sollte die Radaufhängung die gekippte Karosserie nicht halten? Die Konstruktion war so etwas wie zwei 3/4 Kreise aus Stahlrohr, die man mit den Radmuttern an die Räder schraubte und dann einfach abrollte, mit Hölzern abstützte und schon konnte man am Wagenboden herrlich arbeiten.

Sowas hab ich auch schon gesehen und gabs sogar irgendwo bei uns mal kaufen.

Das Teil dreht dann aber nicht das ganze Auto auf Kopf, sondern kippt das nur um, keine Ahnung, vielleicht 30°. Man kann sich die Kipprichtung natürlich auch aussuchen :p

Zitat:

sorry ist natürlich ein GolfII....und wieso sollte die Radaufhängung die gekippte Karosserie nicht halten? Die Konstruktion war so etwas wie zwei 3/4 Kreise aus Stahlrohr, die man mit den Radmuttern an die Räder schraubte und dann einfach abrollte, mit Hölzern abstützte und schon konnte man am Wagenboden herrlich arbeiten.

und dann läuft das öl in die Zylinder, na klasse

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 17:47

hallo freunde, das Auto ganz auf den Kopf drehen konnte die Konstruktion sicher nicht. Aber senkrecht stellen ging wohl schon....und das man in so einem Fall die diversen Flüssigkeiten erst mal ablassen sollte, versteht sich doch wohl von selbst... :-) oder?

Sowas?

Grüße aus Ulm

Bdfjcubb8807d2rvz

'n Abend zusammen ! :)

Zitat:

liebes forum

Lieber Mit-User.....'ne anständige, etwas aussagekräftigere Thread-Überschrift (...im Allgemeinen auch "Topic" genannt!) hättest Du Dir dann aber schon einfallen lassen können! :rolleyes: ;)

Zitat:

(...)

War als ersatz für hebebühne gedacht, wenn man am unterboden arbeiten mußte.

(...)

Genau ->damit<- habe ich dann auch mal Google bemüht, und schon der erste Treffer ->"Interessante Konstruktion als Hebebühnen - Ersatz [Archiv ..." lies mich dann auch ->das_hier<- finden! ;)

Aber Olafs Teil sieht dann auch ziemlich interessant aus!

Grüße, Dynator :)

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 18:21

hi Dynator, ja, das sieht schon ganz nach dem aus, was ich in Erinnerung habe. Werde also mal mit deinen Suchbegriffen weitermachen! Manchmal fehlt einfach die Kreativität beim Suchbegriff finden :-)

auch dir Olaf meinen Dank für das Bild.

Die 360°-Lösung existiert, @golfzip, siehe hier. Bei der billigeren Lösung wird das Auto angeschweisst, die günstigere ist mit Aufnahmen an den Rädern.

Du aber suchst sicherlich diese einfache Lösung.

Mehr Info (und verschiedene Möglichkeiten) mit vielen Links findest du in diesem Thread auf MT.

Grüsse,   motorina.

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 19:04

hi motorina, das isses! Kippwagenheber....da muß man erst mal drauf kommen und +-500Örös wär ja zu verkraften und dann auch noch in der Bucht....

danke an alle!

Der Begriff selbst war mir auch entfallen ... aber in Oldtimer-Zeitschriften fand ich dann diese eine Firma ... es ergab sich dann das eine ums andere, und dann war das Auffinden dieses Teils im VW-Bus-Forum hier der durchschlagende Erfolg (ich wusste nur noch, dass hier auf MT schon mal Bilder eingestellt wurden).

Mit dieser einfachen Lösung habe ich auch schon mehrmals geliebäugelt ... dann aber doch wieder davon Abstand genommen, da ich immer wieder mal bei anderen Leuten die Hebebühne benutzen darf.

Diese Kippwagenheber haben den Nachteil, dass die Flüssigkeiten entnommen werden sollen; sie sind deshalb bei einer Vollrestauration eine gute Hilfe, für eine schnelle Reparatur eher weniger.

Soweit meine Meinung.

Viel Spass bei deinen Arbeiten und viel Erfolg bei deinem Vorhaben,

motorina.

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 19:41

hi motorina, für schnelle Aktionen ist das Teil sicher nicht die erste Wahl, aber da ich keine Leute habe, die mal eben ´ne Hebebühne zur Verfügung stellen, ist mir diese Lösung für Arbeiten an Unterboden oder Schweller ect. sehr angenehm! Für schnell reicht meist ja der Rangierwagenheber....oder ein Platz in ´ner Mietwerkstatt....

Danke an alle

Deine Antwort