ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lief er auf 3 Zylindern, wieso???

Lief er auf 3 Zylindern, wieso???

Themenstarteram 10. Januar 2004 um 11:45

Hallo,

mir ist es heute zum 2. mal passiert!

Symptome:

Wagen bringt kaum Leistung,

Wagen ruckelt beim Gasgeben,

Gaspedal hängt teilweise durch,

Auspuff blubbert ohne ende,

Wagen geht fast aus!

Behebung:

An allen Zündkabeln auf den Zündkerzen gerüttelt, einmal auf den Vergaser geschlagen ;)

Dann wars weg,

heute wieder, da haben die Versuche zur Behebung nichts bewirkt, nach 5 Std. lief er wieder ohne diese Symptome???

Ich schätze mal er lief nur auf 3 Zylindern, oder?

Aber was kann dafür die Ursache sein? die Kabel sehen alle noch recht gut aus, also von Zündspule zum Zündverteiler und an die Zündkerzen! Die sind auch gerade erst 1,5 Jahre alt und sind diese Langlaufteile von Bosch für 60.000tkm!

Ach ja, mein Kat ist wahrscheinlich hin, oder?

Danke schon mal und Grüße

Lord

Ach ja, 1.6L RF 72 PS 2EX Vergaser

Ähnliche Themen
19 Antworten

PN?

Themenstarteram 10. Januar 2004 um 11:48

1.6L RF 2E(keineAhnung) Vergaser 72 PS!

am 10. Januar 2004 um 18:07

Wenn du gefahren bist, ist da irgenwie Qualm aus der Motorhaube???

Themenstarteram 11. Januar 2004 um 18:51

Hee, jetzt mal ma net den Teufel an die Wand!!!

Nee, kam kein Rauch raus, alles ganz ruhig, hab ja unter die Haube gesehen als es so weit war, motor lief sehr rukelig, ob er komische Geräusche macht, kann ich net sagen, der Keilriemen war zu laut ;)

Aber die Symptome deuten doch auf ein laufen auf 3 Zylindern hin, oder?

Was kann das sein?

HIEEEELFEEEEE!!!

Will net, das er fritte geht...!!!

hy...schon mal die zündkerzen und den zündverteilerkappe und den finger sauber gemacht...???

Themenstarteram 11. Januar 2004 um 20:26

aaalso,

Zündkerzen müssen gesäubert werden? Gut werd ich mal machen, wusst ich net!

Zündverteilerkappe, ist doch das ding wo die Kabel zu den Zündkerzen herkommen? Kann man ja einfach abklippsen und dann? Einfach mal drüber wischen (weiß nicht wies aussieht!)

Finger sauber gemacht? Ja ich wasch mir die Hände ;) [/kleinerScherz] Was ist das? Wo find ich den, wie komm ich daran?

hy...also...

zündkerzen...

wie du die rausbekommst weiss t du hoffentlich...dann nimmt du ne weiche drahtbürste oder besser ne messingbüste, einpaar mal drübergerieben...fertig...wieder rein...

Verteilerkappe:

ist die kappe wie du schon erkannt hast...die mit den 2 clipsen and er seite...die clippst du weg...dann nach oben abnehmen...wenn du die 5 kabel oben noch abmachen willst zum sauber machen ...merk dir wo welches war...sehr wichtig...

dann die kappe nehmen...an den oberen ecken der kappe..also innen an der kappe...sind 4 metallstellen...ich denke mal das die bei dir schwarz mittlerweile sind...nimm ein stück schmirgelpapier...mach die 4 metallstellen sauber...so das sie wieder glänzen...wenn sie aber schon sehr tiefe riefen hat hohl dir eine neue..ist nicht teuer...

wenn du das germacht hast..steck die evtl gelösten kabel wieder auf ...aber so wie sie waren...am besten beschriftest du sie...damit ja nix durcheinander kommt...

dann nimmst du den finger ..das Teil heisst so ...es steckt auf dem Zündverteiler...also unter der kappe die du gerade abgenommen hast..sieht aus wie ein T...den einfach nach oben abziehen...geht ab glaubs mir...da ist vorne an dem breiten steg auch ein metallblättchen...das auch sauber machen, mit dem schmiergelpapier...wenn es auch eingelaufen ist ..auch wechseln...auch nicht teuer....

wenn du alles sauber gemacht hast....

den finger also das T nehmen und wieder aufstecken...geht nur in eine richtung...dann die kappe mit den 5 kabeln wie der aufsetzten...aber vorsicht...die kappe hat eine kante unten dran...die kante muss in den Zündverteiler passen...am zündverteiler also das ding wo die kappe drauf kommt ist eine art vertiefung...da muss die "nase"von der kappe einrasten sage ich jetzt mal...

wenn du das hast ...clippse wieder dran und hoffen ob es das war...

motor versuchen zu starten...

wenn es das nicht war kann es auch sein das es evtl ein zündkerzenkabel oder stecker ne macke hat...oder kabelbruch im kabel...aber ich würde erstmal das sauber machen probieren...^

gruss andy...

hoffe ich konnte dir helfen...

Themenstarteram 11. Januar 2004 um 21:04

Super, danke, werd das alles mal machen!!!

Das tritt halt nur temporär auf, bisher 2 mal aber heftigst!

Also Du gehst davon aus, dass die symptome daher rührten, dass er nur auf 3 Zylindern lief, ja?

Vielen Dank nochmal!

Grüße

Lord

hy...so würde ich es anfangen ...wenn es nicht so sein sollte..kannst du ja dieses aussliessen...

war es bisher nur bei trockenem wetter oder nur bei regen...also sehr feuchter luft???

Themenstarteram 11. Januar 2004 um 21:09

Nur bei Nässe!

hab mal den Lufi abgebaut, der war ziemlich feucht und auf dem Vergaser das wo diese Klappe (Drosselklappe?) ist wars ringsherum ganz nass!

Auch ne Möglichkeit?

wäre möglich..alles mal sauber und trocken machen...dann lieft he wieder ...

hatte ich auch schon paar mal bei nässe..alles also finger und kape sauber gemacht..dann lieft he wieder wiene 1...

Themenstarteram 11. Januar 2004 um 21:51

Gut, ich denke ist sowieso mal nötig!

Vielen Dank!

Wenns dann immer noch passiert schreib ich wieder ;)

schöne Grüße

Lord

wackel mal an deinem vergaser (son bisschen doller)

klingt für mich nach flanschdichtung - irgendwie...

nur sone idee..

mfg cp

Themenstarteram 11. Januar 2004 um 22:16

und was soll passieren wenn ich das mache?

Ich meine wie stelle ich fest ob ne dichtung kaputt ist oder nicht?

Kompletten Lufi abbauen und dann wackeln und wo gucken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lief er auf 3 Zylindern, wieso???