ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Lieferant und Einbauwerkstatt Rußpartikelfilter 250 D Bj. 92

Lieferant und Einbauwerkstatt Rußpartikelfilter 250 D Bj. 92

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. April 2015 um 15:21

Hallo,

ich weiß, dass schon vieles hier darüber geschrieben wurde und habe auch schon alles gelesen, aber ich wollte mal eine Info neueren Datums. Ich möchte in meinen W 124 / 250 D einen Rußpartikelfilter einbauen lassen damit ich in die "Grünen Zonen" fahren kann. Ich habe 2 Werkstätten ausfindig gemacht die auch ganz in meiner Nähe sind.

http://sauberfahren.de/.../index.php?...

http://www.ams-katalysatoren.net/.../

Über die eine habe ich einen etwas negativen Thread gefunden, der aber schon ein paar Jahre alt ist.

Hat jemand Erfahrung mit diesen oder anderen Firmen die mir einen Filter einbauen würden und auch dafür sorgen dass beim Eintrag alles klappt.

Außerdem habe ich gelesen wenn der Katalysator älter als 5 Jahre ist muss dieser auch ersetzt werden um den Eintrag zu bekommen. Stimmt das?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

Wir haben den Deissler-DPF schon vor 5 Jahren in einen S124 250 D einbauen lassen , Gute Passgenauigkeit , DPF und Kat sind eine Einheit bei diesem System. Baut dir jede Werkstatt ein, die dir auch die notwendige Bescheinigung für die Zulassungsstelle ausstellt, wie von Ralph schon geschrieben. Das Ding hält jetzt problemlos > 100 000 km, Auswirkungen auf Leistung oder Verbrauch sind uns auch nicht aufgefallen, freibrennen musst du nichts.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. April 2015 um 17:09

Einbau macht doch jede Werkstatt. Stempel der Werkstatt ist das "Wichtige" fürs Finanzamt bzw. KFZ-Zulassungsstelle.

sauberfahren.de oder kls motorenbau sowie diverse andere Anbieter gibt es. Googlen, günstigesten Preis ermitteln, bestellen, zur Werstatt, einbauen lassen, Zulassungsszelle und fertig.

Liebe Grüße

niu12157 - Ralph -

Wir haben den Deissler-DPF schon vor 5 Jahren in einen S124 250 D einbauen lassen , Gute Passgenauigkeit , DPF und Kat sind eine Einheit bei diesem System. Baut dir jede Werkstatt ein, die dir auch die notwendige Bescheinigung für die Zulassungsstelle ausstellt, wie von Ralph schon geschrieben. Das Ding hält jetzt problemlos > 100 000 km, Auswirkungen auf Leistung oder Verbrauch sind uns auch nicht aufgefallen, freibrennen musst du nichts.

Wichtig ist aber, dass das Auto vor dem Einbau schon auf Euro 2 eingetragen war. Sonst gibt es nur die gelbe Plakette.

Das ist zwar nicht logisch (um nicht zu sagen: Quatsch), aber so sind leider die Regeln

am 28. April 2015 um 5:22

Kommt drauf an welchen DPF er kauft.

Gibt es auch inkl. KAT = Deiißler quasi "All Inklusiv"

Ja, das stimmt, aber auch der bekommt nur grün, wenn das Auto vorher schon mit Euro 2 ausgerüstet war... Wie gesagt, ist technisch absoluter Schwachsinn, aber leider die aktuelle Rechtslage... Wird in den Umschlüsselungs- / Abnahmeunterlagen auch explizit so ausgewiesen.

(hatte genau so ein System in meinem Diesel)

am 28. April 2015 um 22:15

Sehe ich anders

siehe Antwort zur Frage Nr 35

http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/plakette.php?such_art=7

Deine Aussage würde doch bedeuten, wenn ich einen Diesel ohne jegliches Reinigungssystem habe, würde ich keine grüne Umweltplakette bekommen. Egal was ich da einbauen lasse.

Kurz einen w124 Diesel ohne Oxikat würde bei Einbau eines Austauschsystems (Kat und DPF) keine grüne Umweltplakette erhalten.

Rüste ich hingegen in solch ein Fahrzeug (was nichts bisher hat) einen Oxikat nach = rote Plakette und fahre am Tag der Umschreibung auf EURO2 = rote Plakette mit dem nagelneuen Oxikat zur Werkstatt, lasse mir dann ein Austauschsystem bestehend aus KAT und DFP einbauen erhalte ich die grüne Plakette und der neue Oxikat wird wieder ausgebaut.

Also das glaube ich nicht so ganz.

Ist aber imho so. Deissler baut dann erst einen Oxikat ein, lässt umtragen und baut dann den DPF ein.

am 29. April 2015 um 11:47

Glaube ich trotzdem nicht

Ein Austauschsystem ist eine Kombination, bestehend aus einem Oxikat und einem Partikelfilter. Es wird an Stelle des originalen Katalysators in die Abgasanlage verbaut. Wenn der eingebaute Katalysator älter als 5 Jahre ist oder er eine Laufleistung von mehr als 80.000 km aufweist, muss in diesem Zusammenhang nach gesetzlichen Anforderungen der Katalysator erneuert werden. Dies kann erreicht werden durch ein Austauschsystem oder durch ein Zusatzsystem mit gleichzeitiger Erneuerung des Katalysators.

Wohlgemerkt, ich rede hier von einem AUSTAUSCHSYSTEM !!!! wo KaT und DPF neu verbaut werden.

Wieso sollte denn dass bei einem Fahrzeug ohne Oxikat nicht gehen, zumal es ja auch oben so beschrieben steht.

Ein vorhandener Oxikat ist dann mit auszutauschen wenn älter als 5 Jahre oder über 80.000 KM gelaufen.

Ist er jünger kann er verbleiben und nur ein DPF wird zusätzlich verbaut. Dann redet man aber nicht!!!! von einem Austauschsystem.

Mir bzw. meinem Vater hat Deissler das Austauschsystem zugesandt, MB hat es seinerzeit für meinen Vater eingbaut und gut war. Da hat niemand nach vorhandenem Oxikat etc. gefragt. wichtig ist doch, das nach Einbau die Werte erreicht werden. Und das hat doch nichts damit zu tun, ob da schon vorher ein Oxikat verbaut war oder nicht.

Der IST Zustand - also die Werte - ist doch entscheidend bei der AU.

Wenn man es nicht erlebt hat, kann man es nicht glauben. Aber es IST leider tatsächlich so.

Du hast absolut Recht, der Partikelfilter (meiner war von Matrix Engineering) ist eine Kombination aus Oxikat für Euro2 und DPF. Somit sollte man ein Auto, welches Euro 1 hatte direkt umrüsten können. Und rein technisch kann man das natürlich auch. ABER: Das interessiert die Zulassungsstelle einen feuchten Dr... Es gab hier eine Gesetzesänderung, laut der bei Einbau eines DPF keine Umschlüsselung der Schadstoffklasse erfolgt / erfolgen kann.

Auf meinen mitgelieferten Unterlagen war explizit erwähnt, dass man mit einem Euro 1 Auto nur "gelb" bekommt.

Hier steht das auch nochmal direkt vom Hersteller: http://matrix-partikelfilter.de/index.php/fahrzeugliste2

Gruß

am 29. April 2015 um 20:34

Die Krux bei Deinem benannten....es handelt sich dabei AUSSCHLIEßLICH um einen Partikelfilter wie der Hömepage zu entnehmen ist.

Dahingehend ist Deine Aussage dann richtig = Ohne oxikat = Euro2 aber rote Plakette ist ein Verbau DPF nicht möglich bzw. bewirkt nicht eine grüne Plakette.

Wie schon erwähnt...es gibt verschiedene Anbieter. Man kann ja hier lesen, dass Matrix nicht in der Lage war/ist entsprechende Filter herzustellen für MB vor einem bestimmten Baujahr und mit Turbo.

Andere Anbieter können das bzw. bieten das auch an.

So zumindest sehe ich das/lese ich das. Kurz...Matrix bietet nur DPF für bestimmte Fahrzeuge an, die eine grüne Plakette nur dann erhalten, wenn bereits ein Oxikat = Euro2 vorhanden ist.

Der Matrix Filter ist auch ein kombinierter DPF + Euro 2 Oxikat.

Es ist eine rein bürokratische Geschichte. Das wird bei anderen Anbietern nicht anders sein. (Ich habe noch keinen anderen Anbieter finden können... Wenn man nach Deissler sucht, kommt auch der MA 078 --> matrix engineering)

Euro1 + DPF (inkl Euro 2 Oxikat) bleibt Euro 1 und ergibt PM1 --> gelbe Plakette

Euro2 + DPF (ink. Euro 2 Oxikat) bleibt Euro 2 und ergibt PM2 --> grüne Plakette

Auch die Verwendungsliste dieses ebay-Händlers bestätigt das: http://www.ebay.de/.../251938753541?...

Am Besten man informiert sich vorher nochmal beim Anbieter, bzw. macht den Einbau auch dort und lässt dann dort auch die Eintragung vornehmen. Dann sollte man auf der sicheren Seite sein.

Es gibt natürlich genügend "Tricks" wie man als zur AU berechtigte Werkstatt auch direkt ein Euro1 Auto auf PM2 bekommt. Da kann jetzt jeder seine Fantasie spielen lassen.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 14:21

Hallo

hier nochmals der TE.

habe mir gerade bei der Firma Stumpf Vertriebs GmbH Elztal-Dallau einen Rußpartikelfilter einbauen lassen. Da kommt der alte Kat raus und ein kombiniertes Kat-Partikelfilter System rein. So wie ich es verstanden habe können die alle W201 und W 124 umrüsten. Kosten mit Einbau knapp 2000 EURO. Die Firma macht auf mich einen sehr kompetenten Eindruck. Dann gibt es die Grüne Plakette.

Gruß

Markus

am 26. Mai 2015 um 14:44

Habe ich alles in meinem ersten Beitrag auch schon geschrieben.

Nur interessehalber: Hattest du vorher schon die EURO 2 Eintragung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Lieferant und Einbauwerkstatt Rußpartikelfilter 250 D Bj. 92