- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Mokka X
- Lieferfrist
Lieferfrist
Wie ist die Lieferzeit für einen neuen Mokka B heutzutage?
32 Antworten
Das kommt auf die Motorisierung und Ausstattung an. Ich habe im Februar bestellt und bis Heute noch kein Mokka (soll wohl im Juli abholbereit sein, also dann ca. 6 Monate Lieferzeit)
Zitat:
@khsleh16 schrieb am 27. Juni 2024 um 16:37:35 Uhr:
Das kommt auf die Motorisierung und Ausstattung an. Ich habe im Februar bestellt und bis Heute noch kein Mokka (soll wohl im Juli abholbereit sein, also dann ca. 6 Monate Lieferzeit)
Ich suche den Mokka Ultimate mit 1,2 und 136 PS Schaltgetriebe. Deshalb bin ich hierher gekommen, um es zu hören.
Geh doch zum FOH (freundlicher Opel Händler) und frag dort nach. Der müsste zumindest eine Tendenz abgeben können. Ich befürchte, dass der Schalter mit 136 PS nicht so häufig bestellt und gebaut wird!
Online-Vermittler geben auch Lieferzeiten an. Meistens passen die besser als die Aussagen aus den Glaspalästen.
…..wenn nix unvorhergesehenes passiert.
Zitat:
@khsleh16 schrieb am 27. Juni 2024 um 17:42:24 Uhr:
Geh doch zum FOH (freundlicher Opel Händler) und frag dort nach. Der müsste zumindest eine Tendenz abgeben können. Ich befürchte, dass der Schalter mit 136 PS nicht so häufig bestellt und gebaut wird!
In der ultimativen Version ist der 136 PS starke Motor serienmäßig mit Schaltgetriebe ausgestattet.
Aktuell wird die Gesamtlieferzeit beim Mokka Verbrenner mit 4 Monaten angegeben. Heißt, bei Bestellung in dieser Woche erfolgt die Lieferung um den Oktober herum.
Ich habe am 04.03.2024 einen Mokka B Ultimate 136PS und Schaltgetriebe bestellt. Der Mokka wurde diesen Montag geliefert, steht beim Händler und wird nächste Woche zugelassen (es fehlen noch die Unterlagen).
Die Lieferzeit betrug als genau 4 Monate nach der Bestellung beim FOH.
Zitat:
@Ezeyer schrieb am 27. Juni 2024 um 22:11:56 Uhr:
Ich habe am 04.03.2024 einen Mokka B Ultimate 136PS und Schaltgetriebe bestellt. Der Mokka wurde diesen Montag geliefert, steht beim Händler und wird nächste Woche zugelassen (es fehlen noch die Unterlagen).
Bitte teilen Sie uns mit, ob es sich um einen Zahnriemen oder eine Kette handelt.
Zitat:
@DannyG schrieb am 28. Juni 2024 um 18:00:53 Uhr:
Zitat:
@Ezeyer schrieb am 27. Juni 2024 um 22:11:56 Uhr:
Bitte teilen Sie uns mit, ob es sich um einen Zahnriemen oder eine Kette handelt.
so wie mir bekannt, hat nur der Mokka mit Hybrid-Motor wieder eine Steuerkette. Ich persönlich halte von einer Steuerkette überhaupt nichts, denn die halten heute auch nicht mehr ein Autoleben lang und die Reparaturen bei Probleme mit der Steuerkette (z.B wenn gelängt) sind enorm, da lasse ich lieber nach 50.000km den Zahnriemen wechseln. Bei meinen Mokka A 1.4i war nach 9 Jahren und 90.000km die Steuerkette gelängt, Kosten der Reparatur: 3.500 Euro - nie wieder Steuerkette !!
Zitat:
@Ezeyer schrieb am 28. Juni 2024 um 23:04:59 Uhr:
Zitat:
so wie mir bekannt, hat nur der Mokka mit Hybrid-Motor wieder eine Steuerkette. Ich persönlich halte von einer Steuerkette überhaupt nichts, denn die halten heute auch nicht mehr ein Autoleben lang und die Reparaturen bei Probleme mit der Steuerkette (z.B wenn gelängt) sind enorm, da lasse ich lieber nach 50.000km den Zahnriemen wechseln. Bei meinen Mokka A 1.4i war nach 9 Jahren und 90.000km die Steuerkette gelängt, Kosten der Reparatur: 3.500 Euro - nie wieder Steuerkette !!
Französischen Websites zufolge soll der Schalt- und Nicht-Hybrid-Motor des Opel Mokka seit 2023 über eine Steuerkette verfügen.
https://www.largus.fr/.../...es-debute-dans-l-opel-mokka-30026818.html
Zitat:
Zitat:
Schön diese Verallgemeinerungen. Da Opel inzwischen zu Stellantis gehört und Peugeot ebenfalls wie Ford Motoren hat, wo der Zahnriemen im Ölbad läuft, kostet ein ZR-Wechsel auch gern mal zwischen 2.000 und 3.000 €.
Da gibt es aber auch Probleme mit den Zahnriemen die im Öl laufen.
Zitat:
@PIPD black schrieb am 29. Juni 2024 um 09:03:14 Uhr:
Zitat:
so wie mir bekannt, hat nur der Mokka mit Hybrid-Motor wieder eine Steuerkette. Ich persönlich halte von einer Steuerkette überhaupt nichts, denn die halten heute auch nicht mehr ein autolebenlang und die Reparaturen bei Probleme mit der Steuerkette (z.B wenn gelängt) sind enorm, da lasse ich lieber nach 50.000km den Zahnriemen wechseln. Bei meinen Mokka A 1.4i war nach 9 Jahren und 90.000km die Steuerkette gelängt, Kosten der Reparatur: 3.500 Euro - nie wieder Steuerkette !!
Schön diese Verallgemeinerungen. Da Opel inzwischen zu Stellantis gehört und Peugeot ebenfalls wie Ford Motoren hat, wo der Zahnriemen im Ölbad läuft, kostet ein ZR-Wechsel auch gern mal zwischen 2.000 und 3.000 €.
Nein kostet es nicht, da ein Zahnriemenwechsel von vornerherein vorgesehen ist, anders als bei der Steuerkette welche eigentlich ein autolebenlang halten soll, es aber, wie die Praxis zeigt, es heute nicht mehr tut, warum auch immer.
Ein Zahnriemenwechsel kostet ca. 600 Euro, das Wechsel der Steuerkette wie Sie schreiben ca. 2000 - 3000 Euro, weil die Wartung und der Wechsel der Steuerkette nicht vorgesehen ist und deswegen viele Arbeitsstunden benötigt.
Egal ob Zahnriemen oder Steuerkette, beide können und machen Probleme, wer meint mit der Steuerkette sei er auf der sicheren (besseren) Seite, der täuscht sich.
Ca. 600€ bei Zahnriemen wechseln nach Intervall kann passen. Anders sieht es natürlich aus wenn sich der Zahnriemen auflöst / porös wird und der Abrieb im Ölkreislauf landet.