ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Lieferprobleme bei Steuergeräten Infotainment?

Lieferprobleme bei Steuergeräten Infotainment?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 15:41

Liebe Community,

Ich bin seit Juni 2022 stolzer Besitzer eines G8 Variant, eTSI, 130PS, DSG, AHK, IQLight - MJ:22.

Bis dato war ich seeeehr zufrieden und hatte auch keine, der hier beschriebenen Probleme - BIS JETZT :-(

Vor mittlerweile 6 Woche begann das Drama mit:

- Notruffunktion eingeschränkt - Bitte Werkstatt aufsuchen

- Ausfall aller Parksensoren

- Komplettausfall Infotainment - nix mehr - kein Radio - keine Bedienung - Bildschirm ist und bleibt schwarz

OK - hat's hat mich auch erwischt - ab zum "Freundlichen". Hier bekam ich die Aussage, daß kein Update etc. hilft, es muss ein Steuergerät getauscht werden. Auch kein Thema, dachte ich - tauschen wir halt ein Steuergerät.

Meine Frage nun: Lt. Freundlichen gibt es aktuell Lieferprobleme bei den Steuergeräten und man weiß nicht, wann es bei mir jetzt getauscht werden kann. Wie erwähnt, ich warte nun schon 6 Wochen auf diesen Austausch.

Weiß jemand von den "informierten Community-Mitglieder" ev. Details zu Lieferproblemen bei Steuergeräten ?

Vielen Dank für Eure Antworten und liebe Grüsse

ps: meine aktuelle Konfig im Anhang (vielleicht hilfts) - wurde noch VOR den ganzen Problemen aufgenommen

G8_Konfig
Ähnliche Themen
80 Antworten

Also Ende August wurde bei mir das STG bestellt (allerdings DiscoverPro)

Und war innerhalb von 4Tagen da.

Das Teil ist mittlerweile immernoch nicht eingebaut, weil den ersten Termin musste ich wegen Corona verschieben :D

 

Evtl ist mittlerweile oder nur beim DiscoverMedia anders.

Also die "informierten Community Mitglieder" werden wahrscheinlich einen Teufel tun und hier öffentlich Interna ausplaudern ;)

Aber 6 Wochen ist schon krass - ja wir haben immer noch globale Lieferprobleme aber die Halbleiterkrise die bei Elektronik zu Verzögerungen geführt hat ist lange nicht mehr so krass.

Mein Tipp daher: Hol die Kundenbetreuung von VW mit ins Bot - die haben mit Glück die Möglichkeit ne genauere Aussage zu treffen, begleiten den weiteren Ablauf und können evtl. auch was beschleunigen :)

Also mein 8er war Ende September zum Update. Dabei wurde bei mir ein STG getauscht. Da das Update die Fehler nicht behoben hat und ich mich nach Abholung nicht mehr als Hauptnutzer anmelden konnte, ging mein Golf letzte Woche wieder in die Werkstatt. Es wurde erneut ein STG getauscht und das Update nochmals aufgespielt. Heute hab ich das Auto wieder abgeholt. So lang sollten also die Lieferzeiten nicht sein, wobei ich nicht weiß, ob das bei allen STG gleich ist.

Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 7:33

Hallo Leute,

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde nochmal beim "Freundlichen" vorbeischauen und Druck machen.

Liebe Grüsse,

B.

Ich hatte auch 2 Monate auf das STG fürs Infotainment gewartet.

Bei mir waren Fehler des Parkassistenten da. Die waren dann weg und 3 Wochen später wieder da. Also gehts weiter. Habe schon einen Termin.

Die Fehler tauchen halt selten auf und schränken die Fahrsicherheit nicht ein. Deswegen ist es halb so wild. Aber die müssen da nochmal nachbessern.

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 11:57

Sodala, gestern Auto wieder bekommen - Steuergerät getauscht - funktionert wieder ALLES :D . Ich bin mal guter Dinge, daß das auch so bleibt. Anbei noch die aktuelle Konfig nach dem Tausch.

Beste Grüsse,

B.

G8_Konfig

Hallo,

ich habe seit zwei Wochen das gleiche Problem.

Lieferzeit laut Werkstatt für ein neues Steuergerät mind. 6 Monate! Monate nicht Wochen...

Hattest Du einen Ersatzwagen bekommen?

6M??

Also mein DiscoverPro mit Index G hat 1,5Wochen gedauert

Ja, bin auch völlig verzweifelt. Habe den GTE 24 Monate geleast und bin sonst sehr begeistert gewesen.

Zitat:

@Bhaktapur schrieb am 27. Oktober 2022 um 13:57:49 Uhr:

Sodala, gestern Auto wieder bekommen - Steuergerät getauscht - funktionert wieder ALLES :D . Ich bin mal guter Dinge, daß das auch so bleibt. Anbei noch die aktuelle Konfig nach dem Tausch.

Beste Grüsse,

B.

Da drücke ich Dir die Daumen.

Bei mir hatte sie das STG fürs Infotainment getauscht, damit sollten dann auch Fehler vom Parassistenten weg sein.

Hat dann drei Wochen gedauert und die Fehler waren wieder da. Nächster Anlauf nun in 9 Tagen. Immer dranbleiben und Fehler melden.

Ich mache davon immer Videos. Für den :) ein Vorteil, dass sie es sehen können.

Naja kommen die nicht von Continental? die wurden doch gehackt... keine Ahnung OB und WELCHE Auswirkungen das darauf hat/hatte.

LG

Ich wollts nicht glauben, nun haben wir den Salat:

Hersteller der MIB3 Discover-Serie ist Joynext (Ex Preh) und irgendwie steckt LGE mit drin... Aber ist auch Wurst...

Joynext bekommt keine passenden Bluetooth/WiFi-Chips ran. Die neue Hardware hat aber noch keinen kundentaugliche Software. Lieferstop für die betroffenen Fahrzeuge bis voraussichtlich KW48, dann könnte es neue Software geben.

Passende Aktionsnummer: DSA2

Inwieweit das nun Austausch-Steuergeräte betrifft, kann ich nicht sagen...

EDIT: Ich werd nicht wirklich schlau aus den Fragmenten:

Ab 28.11 soll eine neue Teilenummer verbaut werden: 5H0035816M - bis dahin Index K.

Hat man nur den Wechsel von LG zu joynext vorgezogen und die Hardware war schneller als die Software... Dann macht die Meldung aber keinen Sinn. Bleiben wir gespannt.

Na hoffentlich klärt sich das bis nächstes Jahr wenn mein MIB 3 Nachfolger kommt :D

Schnellere Hardware wäre nen Traum

Und alles auf Anfang:

Hab die Info, dass hiervon keine Golf 8 im Europäischen Markt betroffen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Lieferprobleme bei Steuergeräten Infotainment?