ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Lieferschwierigkeiten Berlingo?

Lieferschwierigkeiten Berlingo?

Citroën
Themenstarteram 19. August 2021 um 19:51

Hallo,

wir haben Ende März einen neuen Berlingo bestellt. Unverbindlicher Liefertermin: Juni 2021. Beim Händler ist die 25. KW im System angegeben. Seit Mitte Juli habe ich immer wieder mit dem Händler telefoniert, um zu erfahren, wann das Auto denn nun geliefert wird. Mitte August kam endlich die Information, dass die Mittelkonsole nicht lieferbar ist. Mit Mittelkonsole dauert er noch 9 Monate, ohne geht es schneller. Also verzichten wir darauf. Nur leider gibt es immer noch keine Aussage, wann das Auto nun ungefähr kommt. Ob es noch Wochen oder Monate dauert, man erfährt nix.

Geht es jemand anderem genauso? Produzieren die derzeit überhaupt? Haben sie Probleme mit den Chips und man erfährt es nur nicht? Oder viel zu viele Autos verkauft und jetzt kommen sie mit der Produktion nicht hinterher?

Vielleicht geht es ja jemandem ähnlich und er weiß mehr. Ich würde mich freuen.

Ähnliche Themen
822 Antworten

Lieferschwierigkeiten waren schon im letzten Jahr nichts außergewöhnliches, 9 Monate aufwärts waren an der Tagesordnung. Mal war die AHK Schuld, dann gabs mal Probleme mit EAT, mal mit Motoren....

Man muss einfach mal beachten: C19 bringt die gesamte Produktion durcheinander.

Viele Zulieferer sind nicht in der Lage das Material Herzustellen.

Das bringt grosse Verschiebungen mit sich.

Auch wenn es sich nur um kleine Dinge handelt: Es ergibt sich ein Rattenschwanz der ebenfalls bei der gesamten Logistik und Herstellung zu Verzögerungen führt.

Dazu kommt dann ggf. noch dieser Chip-Mangel. Das kann sich auch auf die Lieferungen auswirken.

Themenstarteram 20. August 2021 um 5:34

Puh, 9 Monate Lieferzeit wäre schön echt heftig. Ist es denn normal, dass nicht kommuniziert wird, woran es liegt und wie lange es ungefähr (mindestens) noch dauert? Es wird ja wohl irgendeine Reihenfolge geben, in der produziert wird, und wenn die da jetzt schon ewig hinterher hängen, könnte man ja zumindest mitteilen, dass es mindestens bis... dauert. Aber als Kunde erfährt man derzeit nix. Und ich fahr halt jetzt eine uralte Kiste, die jederzeit auseinander fallen kann, weil ich nix mehr reingesteckt habe, seit ich den Berlingo gekauft haben. Bei 9 Monaten Lieferzeit hätte ich definitiv keinen neuen Berlingo gekauft.

Verständlich. Aber das müsste doch alle Hersteller gleichermaßen betreffen...

Moin moin, ich verweise einfach mal auf einen anderen Thread: https://www.motor-talk.de/.../...-tourer-business-lounge-t6727472.html

Ich habe meinen SpaceTourer im März 2020 bestellt und durfte ihn im Mai 2021 abholen! Und Informationen gab es natürlich überhaupt gar keine! Schuld war aber nicht der Händler, sondern natürlich der Hersteller. Mein Händler hat seinerseits auch keine Informationen erhalten.

Themenstarteram 22. August 2021 um 7:53

Hmpf, das sind ja 14 Monate Lieferzeit ?? Hoffentlich nicht. Bzw ich denke mal, dann kaufen wir uns irgendein Auto, das gerade irgendwo verfügbar ist. Ich habe halt immer im Hinterkopf, dass mein jetziges Auto jederzeit schlapp machen kann.

Schau einfach mal, was die Händler noch Lagerware auf dem Hof stehen haben. Da kommst du schneller zu einen Berlingo. :D

Themenstarteram 22. August 2021 um 14:02

Ich denke, das werden wir tun. Für den Urlaub leiht uns zum Glück unser Nachbar seinen VW-Bus. Ich habe aber keine Lust, vor jeder größeren Fahrt im Freundeskreis rumzufragen, ob uns jemand ein Familienauto leihen kann.

Hallo,

Ich habe mir am 15.06.2021 einen

Berlingo M PureTech 130 S&S EAT8 Rip Curl

bestellt. Unverbindliche Lieferzeit: 2-3Monate

Denn, das Fahrzeug wurde bereits Ende Januar vom Autohaus vorbestellt.

Anfang Juli 2021 habe ich mehrfach nachgefragt, ob ein verbindlicher Liefertermin genannt werden kann. Leider wurde mir nur unverbindlich die 33Kw 2021 genannt. Das wäre dann von heute aus 23.08.2021 gesehen, vor einer Woche gewesen.

Ich habe erfahren, dass sie in dem Werk in Spanien (Vigo) Probleme mit der Lieferung elektronischer Bauteile haben. Deshalb wird mein Auto ohne induktive Ladestation geliefert und diese erst nachträglich eingebaut. Bei Audi ist das übrigens zur Zeit auch so (2-3 Monate Lieferverzug).

Das würde bedeuten: Ende Januar 2021 bestellt. Mitte Oktober oder Mitte November geliefert.

Ohne dich demotivieren zu wollen, würde das bei dir bedeuten wenn du zwei Monate später bestellt hast... Ca. mitte Dezember oder mitte Januar.

Sobald ich was erfahre, schreib ich hier...

Viel Glück.... Frank

Lt Konfigurator wird der Berlingo auch als Verbrenner mit einem Digital Kombiinstrument ausgestattet, da gibt's eh auch Lieferengpässe zwecks Chipprotuktion

Themenstarteram 23. August 2021 um 15:19

Hmpf. Das demotiviert mich gerade echt, weil wir halt dringend ein Auto brauchen. Und es nervt mich tierisch, dass Citroën uns nicht wenigstens informiert. Ich ärgere mich gerade so, dass wir im März nicht einfach ein Auto ab Hof gekauft haben. Im Internet hätte es genügend gegeben. Aber damals hieß es halt, es dauert max. 4 Monate.

Wir haben genau das gleiche Problem und zur selben Zeit bestellt. Habt ihr mittlerweile Euer Auto? Bei uns liegt es an Polsterung und Sitzheizung aber laut Werk ist eine schnellere Lieferung nicht gesichert,wenn man diese Dinge aus der Konfiguration rausnimmt.

Hallo,

Leider auch mir noch nichts Neues. ??

30.01.2021 bestellt.

Beste Grüße... Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen