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Liefertermin 530xd zum zweiten Mal 4 Wochen verschoben!

BMW
Themenstarteram 8. Mai 2011 um 12:57

So liebe Gemeinde,

ich muss mir mal den Frust von der Seele schreiben. Seit der Vorstellung im September letzten Jahres warte ich nun auf die "Zuteilung" eines 530d Touring x-drive. Zunächst war ja x-drive im Touring nicht zu bekommen, weswegen ich dann bis Ende Januar warten musste, bis dieser bestellbar war (es sollte unbedingt ein x-drive sein). Dann endlich konnte ich in der ersten Februarwoche die Bestellung unterschreiben. Liefertermin sollte Ende April sein.

Leider wurde mir dann nach einigen Wochen mitgeteilt, dass BMW von "dem großen Bestelleingang überrascht" sei und ich mich doch noch 4 Wochen länger gedulden solle. Nun hatte ich schon so lange geduldig gewartet - da kam es dann auf die läppischen 4 Wochen mehr auch nicht mehr an.

Kurz vor Ostern habe ich dann nochmal voll freudiger Erwartung beim Händler angefragt, ob es bei dem Liefertermin bleiben wird. Dieser musste mir dann mitteilen, dass es nochmals 4 Wochen länger dauern wird und dass es jetzt diesmal daran läge, dass ich das Fahrzeug in sophistograu bestellt habe.

Was soll ich euch sagen? Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass ich über diese Nachricht nun doch sehr verärgert bin. Die Aussage, dass es an der bestellten Farbe läge, halte ich für eine Ausrede. Auch das Nachfragen bei der Hotline nach dem Grunde der Verzögerung hat nur fadenscheinige Ausreden ergeben.

Ein Bekannter von mir hat nur eine Woche vorher bestellt (ebenfalls 530xd Touring) und hat seit 2 Wochen sein Fahrzeug. Unterschied: Er hat über einen großen Konzern (REWE) das Auto als Firmenfahrzeug bekommen und hat dabei auch noch 23% Rabatt erhalten.

Nun bleibt bei mir das bittere Gefühl nicht aus als Privatkunde, der auch noch deutlich mehr für sein Fahrzeug bezahlt, von BMW zu Gunsten der Flotteneinkäufer verarscht zu werden. Kann man denn nicht nach Bestelleingang liefern, oder verlange ich da zuviel von meinem Premium-Automobilhersteller?

Und: Hätte ich vielleicht nicht doch den sicherlich vergleichbaren Audi A6 bestellen sollen? Den hätte ich sicher jetzt schon.

Bitte schreibt mir ein paar tröstende Worte, ich tue mir etwas schwer weiter geduldig zu sein (hoiffentlich wird der Termin nicht nochmal verschoben).

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10 Antworten

Der Händler kann auch etwas Druck machen. Rede mit deinem Verkäufer. Vielleicht hilft es eine andere Farbe zu nehmen (ist ja ohnehin egal, du sitzt im Auto).

Spreche deinen Verkäufer doch mal darauf an, wie er sich die Sache vorstellt. Irgendein Goody sollte er sich für dich überlegen, z.B. WR zum EK oder erster Ölservice inkl. oder was auch immer du brauchst. Man kann natürlich auch eine Frist setzen (schaue in deine AGB)....

am 8. Mai 2011 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von BMWxfan

Man kann natürlich auch eine Frist setzen (schaue in deine AGB)....

... und was würde ihm das bringen?

Sollte der Verkäufer die gesetzte Nachfrist nicht einhalten, könnte der Käufer vom Vertrag zurücktreten. Wäre keine echte Option, wenn der TE den Wagen wirklich will. Die andere Alternative wäre Schadenersatz wegen Nichterfüllung. Dies käme nur in Betracht, wenn der Abschluss eines neuen KV teurer wäre.

Aber so oder so ... den 530xd hätte der TE deshalb auch nicht früher.

Gruß

Der Chaosmanager

Mit Sophistograu scheint es aber tatsächlich Probleme zu geben :

http://www.motor-talk.de/.../...etallic-gibts-nicht-mehr-t3230638.html

am 8. Mai 2011 um 14:03

Bei mir war es so:

Bestellung KW 7 mit geplanter Lieferung in KW 16. Bereits Anfang April dann die Nachricht: Neuer Liefertermin KW 25!!! Auch ich habe sophistograu geordert, weiss aber nicht ob die Verschiebung mit der Farbe zusammenhängt.

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von BMWxfan

Man kann natürlich auch eine Frist setzen (schaue in deine AGB)....

... und was würde ihm das bringen?

Sollte der Verkäufer die gesetzte Nachfrist nicht einhalten, könnte der Käufer vom Vertrag zurücktreten. Wäre keine echte Option, wenn der TE den Wagen wirklich will. Die andere Alternative wäre Schadenersatz wegen Nichterfüllung. Dies käme nur in Betracht, wenn der Abschluss eines neuen KV teurer wäre.

Aber so oder so ... den 530xd hätte der TE deshalb auch nicht früher.

Gruß

Der Chaosmanager

Dafür muss erstmal eine Frist her. Es kann durchaus sein, dass sich hierdurch der ganzen Vorgang beschleunigt wird. Ich würde natürlich erst mit dem Verkäufer reden, aber eine Option ist dies schon. Mit einer anderen Farbe geht es vielleicht auch schneller.

am 8. Mai 2011 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von BMWxfan

Dafür muss erstmal eine Frist her. Es kann durchaus sein, dass sich hierdurch der ganzen Vorgang beschleunigt wird. Ich würde natürlich erst mit dem Verkäufer reden, aber eine Option ist dies schon. Mit einer anderen Farbe geht es vielleicht auch schneller.

Natürlich KANN es sein, dass der Vorgang durch eine Fristsetzung beschleunigt wird.

Aber mit meinem Beitrag wollte ich auf die juristischen Möglichkeiten hinweisen, wenn die Fristsetzung fruchtlos verläuft. Und die sind in der Tat bescheiden, wenn man das Auto wirklich haben will, und dies schnellstmöglich ...

Viele Grüße

Der Chaosmanager

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 22:05

Danke euch für die Antworten - so wie es aussieht, kann ich nicht wirklich etwas ausrichten :-(

Die Variante mit der anderen Farbe ist mir spontan auch eingefallen. Dazu sagte mir der Verkäufer, dass es bei einer Änderung eher noch länger dauern würde.

Ich muss das Ganze wohl oder übel nun so über mich ergehen lassen. Tatsache ist: So einen unerfreulichen Zauber hatte ich bisher noch nie mit einem Fahrzeug und es ist mein erster BMW! Das Auto muss schon ganz schön gut sein, damit ich das bis zur nächsten Neuwagenbestellung in 3 Jahren wieder vergessen habe!

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 20:48

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie ich Händler oder BMW unter Druck setzen kann? Laut AGB kann ich erst 6 Wochen nach Liefertermin eine Frist setzen.

Also mal ehrlich: Mir würde das auch die Zornesröte ins Gesicht treiben, aber...

 

... was wollt ihr machen? Juristisch vorgehen? Abgesehen davon, dass das eh nix wird, weil BMW ja auch nicht blöd ist und sich vorher mit 2000x 'unverbindlich' abgesichert hat und man hinterher allenfalls ohne Fzg. da steht und sich dann einen neuen (zu wesentlich schlechteren Konditionen) besorgen muss.

 

Wir reden über einen Hersteller, der sich momentan nicht retten kann vor Bestellungen. Die verkaufen nicht, die verteilen nur noch. Es wird weder BMW noch den Händler interessieren, wenn irgendwo einer Stress macht, es stehen ja schon 1000 andere Kunden parat...

 

Nicht dass ich das Vorgehen in Sachen Kundenservice gut heißen möchte, nicht falsch verstehen!!! Aber man wird wohl machtlos sein...

 

 

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von Truster

 

...Nicht dass ich das Vorgehen in Sachen Kundenservice gut heißen möchte, nicht falsch verstehen!!! Aber man wird wohl machtlos sein...

Ja so seh' ich das inzwischen auch - hab' mich meinem Schicksal ergeben, bleibe geduldig und freu' mich, wenn BMW mir das Auto gerade noch rechtzeitig zu meinem Sommerurlaub zuteilt.

btw: mach' doch bitte mal Bilder von deinem 530xd in sophistograu - das würde mir die Wartezeit verkürzen ;-)

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