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Lieferwagen L2H1 Kaufberatung
Hallo zusammen,
ich bin momentan auf der Suche nach einen Lieferwagen.
Bin gerade bei Ford hängen geblieben da sie mir optisch am besten gefallen und ein bekannter sehr zufrieden ist mit seinem Transit.
Jetzt sind meine Fragen ob der Transit wirklich so gut ist wie ich gehört habe?
Wie ist er Rostmäßig und wie ist es mit den Motorschäden?
Welcher Motor ist allgemein am besten?
Ab wie vielen Kilometer sollte man den Kauf vergessen?
Welche Baujahre sind gut und welche kann man komplett vergessen?
Ich selbst brauche die H1 Variante da ich täglich in Tiefgaragen fahren muss. Der Wagen ist dann mein Alltags Auto, fahre ca. 800km in der Woche. Schwer geladen wird nicht da er nur für den Motorradtransport gebraucht wird.
Budget sind maximal 10000€.
Oder sind andere Marken wie Renault, Opel, Fiat besser? Bin da komplett offen, brauche nur ein verlässliches Auto für den Alltag.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
LG
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18 Antworten
Den besten Motor findest du im Ducato 2.3 Multjet.Den gibt es ab 130 PS. Der hat einen steuerriemen mit wechselintervall 180 t. Ist sehr haltbar .Du schaust am besten noch nach einem Euro 5.Gepflegt muss er sein.Der 130 genügt.Die Getriebe bereiten manchmal Ärger.Öl wechseln.Der Motor nennt sich F1A.von Iveco.Dann gibt es noch den 180 PS mit 3 ltr Hubraum.Der ist bärenstark und hat eine Kette.Die ist wartungsfrei aber wenn mal was sein sollte muss der Motor raus.Der Motor heisst F1c..Ist aber auch eine ausgereifte Konsttuktion.Den Motor gibt es jetzt nur noch im Iveco Daily.Km stände 500 t sind normal. Im Vergleich zu anderen Motoren sind die 2.3 und 3.0 nicht aus dem PKW Bereich.Also robuster..Achte darauf dass du nicht den 2.2 von Ford mit 100 PS erwischt .Den gibt es im älteren Ducato und im Transit.Intern Puma genannt Mit Kette. ..Das ist ein Katastrophenmotor..In den Citroen Modellen und Peugeot. gibt es den 2.2 von Peugeot.Dieser stsmmt aus dem PKW Bereich..Der ist auch nicht schlecht..Rost ist bei 10 jährigen Ducato kein Thema.Und wenn er rostet ist das ein Hinweis auf Unfall oder nicht gepflegt..Die älteren Opel und Renault haben oft auch den lveco Motor verbaut.Bei den alten vor 2004 gibt es noch den 8140 mit 2.8 ltr hubraum ich .sofim . Läuft gut.Ist halt alt und hat mit Ölverlust zu kämpfen.Ohne Abgasnachbehandlung und grüne Plakette..Aber ich glaube das kommt nicht mehr in Frage..Du siehst das ist ein richtiges Durcheinander und in jedem Baujahr gibt es noch unterschiedlicheLeistungsstufen.Da blicken selbst Fachleute nicht durch.Achte darauf dass du nicht einen motor mit Piezo injektoren nimmst.Diese sind anfällig und sehr teuer..Wurden gerade bei Fiat in den bj 15 verwendet .Nachher wieder abgeschafft. Die Transitmotoren haben teilweise einen schlechten Ruf.Der Puma sowieso.Womit alle ducato ab 2007 zu kämpfen haben :durch den nicht wasserdichten Motorraum dringt spritz und regenwasser an alle Bauteile.Oxidation also völlig normal .Glühkerzenreparatur oder Injektorausbau können da zur Katastrophe werden . Modelle bis 2006 hatten dieses Problem nicht.Am ehesten könnte ich einen gepflegten duc mit dem 2.3 aus 2004 oder 2005 und 110 PS.Baureihe 244 .Die Baureihe 250 hat so ihre Problemchen. am Anfang.
Premiumdiesel tanken, regelmäßig warten und sämtlichenfilter inkl Dieselfilter tauschen und die Transen laufen sehr unauffällig... Die richtige Wahl des öls ist sehr wichtig! Die Motoren sind von n105-170ps baugleich und alle Recht unauffällig Getriebe halten auch und sie sind sehr sparsam... Laufruhe und fahrgefühl wie bei einem Pkw ist bei den Transit ebenfalls super, bei den ducatos hat man das gefühl man sitzt in einem Lkw .. der Motor ist sehr nagelig und für mich persönlich unangenehm laut, aber das Empfinden ist bei jedem anders... Bezogen auf den 2.0tdci ! Bei den Puma Motoren ist der 2.4tdci mit Heckantrieb quasi unzerstörbar und ein Geheimtipp... Hat Power injeder lebenslage
Zitat:
Budget sind maximal 10000€
Da wirst du nochmal mind 5000 € draufpacken müssen
Um 10 tsd € gibts max Bj 2015 mit weit über 200 - 250 000 km und auch keine L2 Varianten
Für 800km / Woche wird das ein Geldgrab bei dem Budget
Bis 2013 gibt es den Vorgänger vom Custom, den Transit MK6, aber bei solchem Preis, wenn er auch weniger km hat, wird er komplett verfault sein
Ich habe selber letztes Jahr einen top mk6 gekauft ohne Rostprobleme als 2.4 und habe nun 40000km draufgespult da er bei mir als Camper läuft ... Er wiegt gute 3t mit dem Ausbau und hat auch mit 230000km keine Problemchen... Keinerlei ölverbrauch oder sonstiges, daher auch die Empfehlung für den 2.4er ... Ein bisschen Rostvorsorge mit hohlräumen aussprühen etc macht aber bei allen Transportern Sinn
2,4er Heckantrieb MK 6/7 sind eher die Transporter mit Hochdach
Aber sehr selten mit Normaldach und die Laderaumhöhe ist geringer, da höhere Ladekante
MK6 sind mittlerweile fast 20 Jahre alt und MK7 auch zw 12 und 18 Jahre
Rost.. als erstes faulen sie bei den vordern Kotflügeln, da ausgeschäumt
Dann die Ecken vorne unterhalb..Bordwerkzeugfach rechts am Einstieg ist meist Biotop...Radläufe hinten
Schweller Heckbleche ect
Einen weissen, brauchst gar nicht besichtigen, der ist meist durch, oder mit der schwarzen Pampe "schöngemacht"
Also wie gesagt ich habe einen weissen welcher soweit noch super da steht habe ihn mir natürlich vorher genau angesehen... Unterbodenschutz ist nichts nachträglich draufgekommen außer von mir owatrol in mehreren Schichten leichten Kantenrost hat er aber das ist ja bei 18 Jahren auch als Normal anzusehen denke ich, da hab ich schon bei einigen Pkw die jünger waren schlimmeres gesehen aber ist natürlich auch immer eine Frage des Einsatzes und der pflege... Aus Dänemark bspw braucht man Transporter gar nicht zu kaufen da diese nur noch aus Rost bestehen. Ja die 2.4 als Flachdach sind rar aber Goldwert... Wobei selbst die 2.2 Puma eigentlich stabil laufen solange man schaut dass die injektoren direkt nach Kauf neu kommen und diese sauber einspritzen. Aber das Thema Puma Motoren wurde ja zu hauf durchgekaut.
Da es momentan wirklich schlecht aussieht am Gebraucht Markt mit den L2H1 Varianten habe ich Fragen bezüglich der L1 Version vom Transit. Hat diesen Jemand und nutzt ihn als Motorrad Transporter? Würde gerne den Laderaum sehen wenn ein bzw. Zwei Motorräder drinnen stehen.
Motorrad ist relativ
Pocketbike....Nakenbike ...Harley..Dragbike
Aufpassen, falls dir ein L2 Doppelkabine über den Weg läuft
die haben weniger Ladelänge hinter der 2.ten Sitzreihe wie ein 3-Sitzer L1
Am besten schaust du hier rein, bezüglich Masze Laderaum
Zitat:
@macspeed schrieb am 10. Januar 2025 um 20:02:17 Uhr:
Motorrad ist relativ
Pocketbike....Nakenbike ...Harley..Dragbike
Aufpassen, falls dir ein L2 Doppelkabine über den Weg läuft
die haben weniger Ladelänge hinter der 2.ten Sitzreihe wie ein 3-Sitzer L1
Am besten schaust du hier rein, bezüglich Masze Laderaum
Motorräder wären naked Bike bzw. Supersport. Das mit der Doppelkabine kenn ich aber danke fürs erwähnen.
Schau dir mal die Hyundai Modelle H1 an ..Soll mechanisch auch nicht schlecht sein .Robuste Autos.
ich fahre eine Transit Custom L1H1 und nutze den problemlos als Motorradtransporter. Die Motorräder werden rückwärts per E-Winde eingeladen und aufsitzend herausgerollt. Klappt seit 5 Jahren einwandfrei ohne fremde Hilfe.
Motoräder mit Windschild sind bei H1 tabu.
Meiner ist ein 2 Liter Diesel mit 130 PS. Problem ist seit Beginn die nur mit viel Zuspruch bestandene ASU
Zitat:
@hassliebe schrieb am 10. Januar 2025 um 23:18:32 Uhr:
ich fahre eine Transit Custom L1H1 und nutze den problemlos als Motorradtransporter. Die Motorräder werden rückwärts per E-Winde eingeladen und aufsitzend herausgerollt. Klappt seit 5 Jahren einwandfrei ohne fremde Hilfe.
Motoräder mit Windschild sind bei H1 tabu.
Meiner ist ein 2 Liter Diesel mit 130 PS. Problem ist seit Beginn die nur mit viel Zuspruch bestandene ASU
So ein Foto habe ich gesucht, perfekt danke.
weitere Fotos:
Schlafmöglichkeit: Umbau mit Lattenrost dauert ca 5. Minuten.
Die Seilwinde ist auf einem Hilfsrahmen montiert und dieser ist an den Schrauben der originalen Zurrösen befestigt
Servus, hab einen L1H1 aus 2017. Momentan hab ich eine Triumph Tiger Sport 660 dabei. Das einzige, das ich machen muss, ist das Windschild abzubauen. Länge innen ist 250 cm, so dass es sich locker ausgeht. Höhe etwas 135 cm. Bin sehr zufrieden mit der Lösung und wird beim Fahren nicht bemerkt. Hab den 320 mit 130 PS und Automatik.