ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Lieferzeit 992 Targa

Lieferzeit 992 Targa

Porsche 911 8 (992)
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 7:32

Hallo,

 

Kurze Frage. Ich stehe vor der Überlegung des Kaufes eines 992 Targa4.

Habt ihr Erfahrung über Lieferzeiten? Wie hoch ist denn die Nachlassmöglichkeit im Schnitt beim Händler vor Ort?

Ist ein junger Gebrauchter oder Vorführer eine Alternative, oder lohnt sich das preislich eher nicht. Der Markt ist ja wirklich sehr überschaubar :(

 

Grüße

 

Christian

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@chrisi-g schrieb am 14. Mai 2021 um 09:32:48 Uhr:

Hallo,

Kurze Frage. Ich stehe vor der Überlegung des Kaufes eines 992 Targa4.

Habt ihr Erfahrung über Lieferzeiten? Wie hoch ist denn die Nachlassmöglichkeit im Schnitt beim Händler vor Ort?

Ist ein junger Gebrauchter oder Vorführer eine Alternative, oder lohnt sich das preislich eher nicht. Der Markt ist ja wirklich sehr überschaubar :(

Grüße

Christian

Das kommt ja immer auf die Quote des PZ an. Klassische Lieferzeiten gibt es bei Porsche ja nicht. Wenn du einen Händler findest, der noch eine Quote für einen Targa hat, denke ich dass 4-5 Monate realistisch sein sollten. Einen Jungen Gebrauchten, der zumindest in etwas den Wünschen entspricht, dürfte schwierig werden. Auf der Porsche Seite gibt es aktuell 3 (in Worten drei!) gebrauchte Targa 992

Wenn ich die Bestellformalitäten meines PZ so betrachte, denn werden eigentlich sämtliche Quoten immer voll ausgenutzt. D. h. die Verkäufer bestellen in den "blauen Dunst" hinein in der Hoffnung, dass ein Kunde das Fahrzeug dann abkauft. Dabei spielt eigentlich nur Modell und Motorisierung eine Rolle, die Konfiguration (inkl. Farbgebung für innen und außen) kann bis 5 Wochen für Auslieferung noch frei gewählt werden. Nur bei Ausstattungen, die von der Exclusive Manufaktur kommen, verlängert sich die Lieferzeit.

Die Targa-Modelle sind ja sehr begehrt, daher gehe ich davon aus, dass die Quoten ausgeschöpft werden. Das heißt aber nicht, dass man beim PZ nicht noch etwas bzgl. der Ausstattung ändern kann. Aber wenn die Quote beim PZ auf beispielsweise 4 992 Targa 4 und 3 992 Taga 4S lautet, die schon verkauft sind, und man möchte noch einen 4S, dann muss man sich wohl gedulden.

Zitat:

@chrisi-g schrieb am 14. Mai 2021 um 09:32:48 Uhr:

Hallo,

Kurze Frage. Ich stehe vor der Überlegung des Kaufes eines 992 Targa4.

Habt ihr Erfahrung über Lieferzeiten? Wie hoch ist denn die Nachlassmöglichkeit im Schnitt beim Händler vor Ort?

Ist ein junger Gebrauchter oder Vorführer eine Alternative, oder lohnt sich das preislich eher nicht. Der Markt ist ja wirklich sehr überschaubar :(

Grüße

Christian

Nachlass je nach Verfügbarkeit des btr. Wunschfahrzeuges, soll heißen zwischen gar kein Nachlass und knapp 10% - so meine Erfahrungen der letzten Jahre.

Hatte mit dem Verkäufer auch überschlägig kalkuliert, ob sich ein nach meinen Wünschen konfigurierter Vorführer lohnt. Das macht er definitiv nicht, denn die ca. 6.000 bis 12.000€ Anfangsersparnis verliert man beim Wiederverkauf, weil 2. Hand Fahrzeug. Außerdem bleibt das ungute Gefühl, ob die Probefahrer und PZ-Mitarbeiter das Auto so behandelt haben, wie man sein eigenes fährt (zB. Öl immer(!) warmgefahren, Schäden an der Reifenkarkasse durch rüdes Einparken..) auch vergibt man mit der Warterei ein Großteil der aktuellen Fahrsaison.

Zitat:

@Bolle_SC schrieb am 14. Mai 2021 um 15:54:09 Uhr:

Zitat:

@chrisi-g schrieb am 14. Mai 2021 um 09:32:48 Uhr:

Hallo,

Ist ein junger Gebrauchter oder Vorführer eine Alternative, oder lohnt sich das preislich eher nicht. Der Markt ist ja wirklich sehr überschaubar :(

Grüße

Christian

Nachlass je nach Verfügbarkeit des btr. Wunschfahrzeuges, soll heißen zwischen gar kein Nachlass und knapp 10% - so meine Erfahrungen der letzten Jahre.

Hatte mit dem Verkäufer auch überschlägig kalkuliert, ob sich ein nach meinen Wünschen konfigurierter Vorführer lohnt. Das macht er definitiv nicht, denn die ca. 6.000 bis 12.000€ Anfangsersparnis verliert man beim Wiederverkauf, weil 2. Hand Fahrzeug. Außerdem bleibt das ungute Gefühl, ob die Probefahrer und PZ-Mitarbeiter das Auto so behandelt haben, wie man sein eigenes fährt (zB. Öl immer(!) warmgefahren, Schäden an der Reifenkarkasse durch rüdes Einparken..) auch vergibt man mit der Warterei ein Großteil der aktuellen Fahrsaison.

Genau so!

habe Ende April meinen 992 S bestellt da noch 2 Quoten frei mit 9% Nachlass! Fahrzeug soll am 25.06 beim Händler stehen und Anfang Juli Abholbereit sein.

Gratuliere, gutes Angebot!

Das ging mir ebenso. Hatte Mitte Dezember 2020 meinen Carrera bestellt gehabt. Eine Quote war noch frei und habe ebenfalls 9 Prozent bekommen. Und die Mehrwertsteuer mit nur 16 Prozent noch mitgenommen. Letztendlich habe ich weniger bezahlt als die Fahrzeuge jetzt als Jahreswagen angeboten werden. Eigentlich war ich bei meinem PZ vorstellig um mir einen Neuwagen zu konfigurieren den ich dann als Vorführer übernommen hätte. Aber bei diesem Angebot gab es keine andere Option. :)

Die reduz. MwSt. mitnehmen ging bei mir nicht, obwohl ich im Voraus hätte bezahlen wollen. Es hieß Rechnungstellung bei Lieferung/Übergabe, und die war nun mal erst gerade jetzt.

Naja am Ende ist die Fahrfreude so groß, dass es am Ende sogar fast egal ist. Man kommt aus dem Grinsen einfach nicht mehr heraus.

Zitat:

@Bolle_SC schrieb am 29. Mai 2021 um 13:21:52 Uhr:

Die reduz. MwSt. mitnehmen ging bei mir nicht, obwohl ich im Voraus hätte bezahlen wollen. Es hieß Rechnungstellung bei Lieferung/Übergabe, und die war nun mal erst gerade jetzt.

So ist das auch korrekt. Falls LBJ5000 bei Bestellung in 2020 und Lieferung in 2021 eine Rechnung mit 16% USt bekommen hat, ist diese falsch. Falls er Privatkunde ohne VSt-Abzug ist, hat er kein Problem damit. Das PZ aber wird darauf (egal was auf der Rechnung steht) 19% USt abführen müssen. Kann sein, dass die das zu lasten derer Marge tragen, wenn es denen hauptsächlich darum ging, zum Jahresende noch einen Verkauf in der Bilanz zu haben.

(Mein persönlicher Tipp wie es wohl gelaufen ist: Verkäufer Null Ahnung von USt, Vertrag und Rechnung längst gemacht, Buchhalter/Steuerberater sieht es erst 1-2 Monate später, --> alle Beteiligten zum Chef, alles peinlich, Fehler soll nicht zu Lasten Kunde gehen, 3%-USt-Differenz ausbuchen über AO-Aufwand. Etliche male erlebt ;-) )

mfg Croni

Um Euch zu beruhigen...Die Auslieferung erfolgte kurz vor Jahresende 2020.

Mitte Dezember bestellt und kurz vor Jahresende, also 1-2 Wochen nach Bestellung ausgeliefert? Wie geht sowas?

Zitat:

@Zetta350 schrieb am 31. Mai 2021 um 00:22:52 Uhr:

Mitte Dezember bestellt und kurz vor Jahresende, also 1-2 Wochen nach Bestellung ausgeliefert? Wie geht sowas?

Turbo Quote?

Ich muss mich korrigieren. Der Vertrag wurde in der ersten Dezemberwoche unterzeichnet und die Auslieferung erfolgte dann kurz vor Weihnachten.

Das war alles kurz vor knapp und tatsächlich die letzte Quote. Dies erforderte eine schnelle Entscheidung und ich konnte im Nachhinein an der Konfiguration auch nichts mehr ändern. Und der Preisnachlass war daher auch entsprechend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Lieferzeit 992 Targa