1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lieferzeit AGR Kühler 5 Monate!!! 530 d

Lieferzeit AGR Kühler 5 Monate!!! 530 d

BMW 5er F10
Themenstarteram 4. März 2019 um 8:23

Hallo,

seit dem 6.2.2019 steht mein 530 d, Bj. 2013, beim BMW Händler. Er hat ein Leck im AGR Kühler. Angeblich ist der Kühler erst im JUNI wieder lieferbar. Eine Recherche im Internet von mir hat ergeben, dass man bei verschiedenen Händlern aber welche ab Lager bestellen kann.

Wieso hat BMW dann solch eine immense Lieferzeit?

Liegt das an der Rückrufaktion und verbaut BMW eventuell nur noch geänderte Versionen?

Ich habe bisher keinerlei Aufforderung zu einer Rückrufaktion vom KBA oder BMW bekommen.

Mein alter Kühler hat 230.000 km gehalten, da könnte BMW doch den gleichen wieder verbauen.

Von einem Premiumhersteller hätte ich das nicht erwartet.

Tschüß

Olaf

Ähnliche Themen
20 Antworten

Suche nach "BMW Rückruf Brandgefahr". Dort findest du ausführliche Infos, wieso die Teile so rar sind...

meiner stand auch 3 Monate....

Mir wurde auch eine Lieferzeit das AGR-Kühlers von 3 Monaten in Aussicht gestellt...

nach etwas über zwei Wochen kam ein unerwarteter Anruf.

..Fahrzeug wäre abholbereit!!!

auch wenn es ärgerlich ist, manche Dinge kann man eben nicht nachvollziehen, solange du aber einen Leihwagen bekommen hast...

Ist das alles halb so wild und vielleicht kommt auch bei dir der unerwartete Anruf zügiger als erwartet!.

Grüße

Dann wünsche ich dem Fredersteller, er möge einen ähnlichen Defekt mit einem VW-Derivat nach 230tkm melden...

Servus

Da sollte man die Kirche schon im Dorf lassen.

Hier geht es um eine Teileaktion vom Hersteller die unabhängig des Kilometerstandes abläuft.

Mit 230tkm wirst du bei einer Kundenbeanstandung und Kulanzanforderung wohl auch bei BMW nur ein müdes Lächeln des Servicemitarbeiters ernten.

Was mich an dieser AGR Kühler Sache schwer wundert sind die verschiedenen Lieferzeiten. Hier im Forum liest man von stillgelegten Fahrzeugen in Deutschland und monatelangen Wartezeiten.

Irgendwo in den Weiten des AGR Threads gab es hingegen einen in Slowenien, der das Teil in kürzester Zeit

bekam und ich in Österreich bekam den Kühler nach etwas mehr als zwei Wochen eingebaut.

Es hat den Anschein wie wenn das alles etwas chaotisch ablaufen würde.

Grüße vom Abraham

Im Zweifel:

Wenn das Teil tatsächlich woanders lieferbar ist, bestellen, und ab in die freie und einbauen lassen.

Würd ich zumindest so machen!

"Lieferzeit 5.Monate"...echt schon mancherort,s heftig...wie bereits erwähnt sehr unterschiedliche Abwicklungsabläufe bei den BMW.Händlern...liegt aber gewiss an den Zulieferer und Herstellern (Teilersatz) und nicht an BMW selber.

...da kann man BMW sicherlich keinen Vorwurf machen, bei der hohen Anzahl an unterschiedlichen betroffenen Fahrzeugen gewisser Baureihen!

Und die müssen erstmal zeitnah abgearbeitet werden...sicherlich nicht ganz so einfach für die Abt. BMW-Rückrufaktion...:rolleyes:

Themenstarteram 4. März 2019 um 12:21

Hallo,

ich bin über die großzügige Kulanz von BMW sehr erfreut und genau deshalb wäre ich auch durchaus damit einverstanden, dass man die alte Version, die im Internet ab Lager gekauft werden kann, einbaut. Mein Problem ist, dass ich 5.000 km im Monat beruflich unterwegs bin und zeitweise eine Anhängerkupplung benötige.

Der mir, freundlicherweise, zur Verfügung gestellte 118 d hat die aber nicht.

Weiß jemand, ob bei ähnlichen Fällen schon mal auf die alte Version zurückgegriffen wurde?

Schließlich werden ja nicht alle BMW´s auf den neuen AGR Kühler umgerüstet. Wäre mein Kühler nicht undicht gewesen, wäre er auch nicht getauscht worden.

Viele Grüße

Olaf

Anhängerkupplung? Das hätte man doch bestimmt im Vorfeld mit BMW abklären können oder?

Bei einigen Kollegen von mir hat dies nach vorheriger und zeitlicher Absprache diesbezüglich tadellos geklappt...da war BMW sehr kulant und kundenorientiert drin, sowie auch bei der Wahl des Ersatzfahrzeuges, natürlich nur bei vorhandener Verfügbarkeit.

Finde das löst BMW sehr kundennah und freundlich... ;)

Das meine ich aber auch!

Mir wurde erst auch ein 1er gegeben, da nichts anderes verfügbar!

Nach drei Tagen konnte ich wählen zwischen 5er Limo oder Touring, Diesel oder Benziner ich hatte die freie Wahl...

da sollte doch ein Auto mit AHK nicht das Problem sein...

Das ist definitiv ab zu klären...

Und im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass BMW wenn sie dein Auto schon in der Werkstatt haben, dir die alte Version des AGR Kühlers verbauen!!!!!

War bei mir auch der Fall!

Meiner war von der Rückrufaktion nicht betroffen (war einfach nur undicht), mir wurde trotz alledem die „neue Version“ verbaut.

Sonst hätte die ganze Rückrufaktion ja gar keinen Sinn...;)

Das muss man nicht mehr verstehen. Mein 530XD touring aus Mai 2016 hatte seit ende letzten Jahres immer wieder Kühlmizttelverlust beklagt. Ich dachte, ich kann mich noch über die Zeit retten ( Fahrzeug geht Ende April zurück) und habe immer fleissig Kühlflüssigkeit nachgefüllt (alle 3-4 Wochen). Anfang letzter Woche kam dann die gelbe Motorkontrolleuchte. Bin sofort am nächsten Tag zur Niederlassung und was soll ich sagen: noch am gleichen Tag wurde der AGR-Kühler getauscht und ich konnte das Fahrzeug abends wieder abholen.

Gruß

Tom

Das liegt bestimmt auch "Regional" daran wo man sich befindet...

Themenstarteram 5. März 2019 um 8:21

Hallo,

ich habe tatsächlich von BMW jetzt einen 3er mit Anhängerkupplung bekommen. Bisher hatten sie keinen verfügbar, aber gestern rief der Serviceleiter an, dass jetzt einer da ist. Das ist schon ein toller Service, das muss ich schon sagen. Das gibt es nicht bei vielen Herstellern.

Allerdings kostet es BMW eine Menge Geld, da es sich um Leihwagen von Autovermietern handelt und nicht um Vorführer. Nach meiner Meinung wäre es viel preiswerter den alten AGR Kühler einzubauen und in ein paar Monaten dann den neuen. Das Risiko eines Brandes geht dabei gegen Null. Die doppelte Montage (2-3 h) und der Preis des alten Kühlers wären garantiert wesentlich preiswerter als 5 Monate einen Leihwagen zu bezahlen.

Viele Grüße

Olaf

Zitat:

@CB-Olaf schrieb am 5. März 2019 um 09:21:48 Uhr:

Hallo,

ich habe tatsächlich von BMW jetzt einen 3er mit Anhängerkupplung bekommen. Bisher hatten sie keinen verfügbar, aber gestern rief der Serviceleiter an, dass jetzt einer da ist. Das ist schon ein toller Service, das muss ich schon sagen. Das gibt es nicht bei vielen Herstellern.

Allerdings kostet es BMW eine Menge Geld, da es sich um Leihwagen von Autovermietern handelt und nicht um Vorführer. Nach meiner Meinung wäre es viel preiswerter den alten AGR Kühler einzubauen und in ein paar Monaten dann den neuen. Das Risiko eines Brandes geht dabei gegen Null. Die doppelte Montage (2-3 h) und der Preis des alten Kühlers wären garantiert wesentlich preiswerter als 5 Monate einen Leihwagen zu bezahlen.

Viele Grüße

Olaf

Naja die Rehcnung zahlt nicht der Händler vor Ort sondern München. Und was glaubst du was los wäre wenn dann mit dem neuen alten ein Brand entstehen würde?

Deine Antwort