1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Lieferzeit bei Octavia 1.4 TSI?

Lieferzeit bei Octavia 1.4 TSI?

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 3. Juni 2009 um 9:13

mein Vater hat nen Octavia 1.4 TSI Kombi bestellt, der unverbindliche Liefertermin war eigentlich letzte Woche aber bisher ist er noch nicht da. Muß mal beim Autohaus nachfragen, würde mich aber interessieren wie das bei anderen Käufern ist deren Liefertermin jetzt wäre.

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 3. Juni 2009 um 9:44

die 122ps versionen sollen verlaengere lieferzeiten haben, oder ist es eine 160ps version?

am 3. Juni 2009 um 10:14

Es gibt im Octavia keinen 1.4TSI mit 160PS, das ist der 1.8TSI!

Stand der unverbindliche Liefertermin auf der Bestellung? Du kannst ihn nach Ablauf von 6 Wochen in Verzug setzen und nach 2 weiteren Wochen vom Kaufvertrag zurück treten. Oder Schadenersatz fordern ;)

mir hatte man vor gut zwei wochen gesagt, dass die lieferzeit für den 1,4TSI gute 9 Monate beträgt. Gerade auch, weil skoda bezüglich vw hinten dran steht.

aber - die aussage galt bei einer bestellung im mai 2009.

am 3. Juni 2009 um 13:43

Da dürfte sich nicht viel geändert haben, der 1.4TSI ist der Ausnahmemotor bei VW den grad sehr viele haben wollen. Ich hätte mir ihn auch mit 170PS statt dem 1.8TSI gewünscht im Octavia!

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 14:23

9 Monate???

Wir haben am 25.3. bestellt und als unverb. Liefertermin steht der 29.5. auf der Auftragsbestätigung.

Damals wurden auch überall 6-8 Wochen genannt.

Also ich habe am 03.04 Bestellt und im Kaufvertrag steht Erstzulassung Juli 2009.

Bezweifle aber mal, das der Termin eingehalten werden kann, da der Motor ja nicht gerade unbeliebt im VW und Skoda Konzern ist.

Mal ne andere Frage zum 1.4 TSI.

Ist im Audi A3, Seat Leon und Skoda Surperb was anderes am Motor "dran" weil er da ja 125PS hat oder ist das nur so nen fürs Image.

LG Oli

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 8:59

So, habe mittlerweile einen Anruf unseres Verkäufers erhalten. Produktion ist anscheinend für KW37 eingeplant!

Jetzt bestellte 1.4 TSI solllen angeblich im Februar produziert werden.

So hält sich VW mittlerweile unliebsame Konkurrenz aus dem eigenen Konzern vom Hals indem es einfach die Lieferung beliebter Motoren einschränkt.

Danke VW. :mad:

am 4. Juni 2009 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Flash3

Jetzt bestellte 1.4 TSI solllen angeblich im Februar produziert werden.

Sei doch froh, die KW37 ist vor Februar 10 oder wie soll man diesen Satz verstehen`?

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 9:04

jo, eigentlich sollte der Octavia Laut Vertrag jetzt seit einer Woche auf dem Hof stehen aber voraussichtlich wird er erst Mitte September gebaut. Das ist geringfügig länger, nur so ca. 3-fache Lieferzeit.

Dummerweise solll der Octavia einen Wagen ersetzen der verschrottet werden soll, im Juli wäre TÜV fällig und um die Plakette zu erhalten müßten ca. 1000 Euro investiert werden.

am 5. Juni 2009 um 9:13

Dann fahr doch die 2 Monate ohne TÜV weiter... Man kann sich auch manchmal päpstlicher als der Papst anstellen, allerdings ist dein Ärger über die Lieferzeit sehr verständlich. Du könntest auch den Vertrag stornieren und dich bei einem anderen Hersteller außerhalb des VAG-Konzerns umsehen. Da sind die Lieferzeiten deutlich geringer!

am 28. Juni 2009 um 17:12

War vor kurzem auch bei nem Skoda Händler, weil ich wegen der Abwrackprämie noch schnell nen Octavia bestellen wollte.

Der 1,4er TSI Motor war dabei sehr verlockend für mich - genügend PS und doch relativ geringer Hubraum (Steuer).

Der Händler sagte mir klipp und klar, dass wir das vergessen könnten.

Wenn ich die Abwrackprämie nutzen will, dann muss ich den 1,8 TSI Motor nehmen.

Für den 1,4er gäbe es mittlerweile ne Produktionszeit bzw. Wartezeit von ca. 8 Monaten.

Kurze Zeit später war ich beim VW Händler, sagte ihm das mit der langen Lieferfrist und er meinte nur, dass sie auch bei VW nicht mehr wissen, wo sie ihre Motoren herbekommen sollen.

Die Lieferfrist wäre zwar nicht so lang, aber es würde auch langsam "knapp" werden.

Was genaues war nicht rauszubekommen.

Irgendwas meinte er dann nur noch, dass sie im Golf evtl. Motoren aus dem Audi-Programm verbauen würden.

Bin mir aber nicht mehr sicher, ob er das als Ersatz für den rausgefallenen 1,6 er Motor oder als Ersatz für die langen Lieferfristen beim 1,4 TSI meinte...

am 28. Juni 2009 um 18:13

also, als audi motor ist auch der gleiche 1.8 tsi gemeint...

siehe aktuelle motorzeitung.de aktion.

der 1.8 tsi hatt nur turbo und 160ps.

der 1.4 tsi mit kompressor und turbo leistet auch 160ps, ist genauso sparsam im praxisbetrieb wie der der 1.8 tsi, bei den fahrwerten etwas langsamer, was mal in einem vergleichstest uberprueft wurde was fur mich schon erschtaunlich war. ich wuerde aber denoch den 1.4 tsi empfehlen weil er einfach technisch das neuste ist und fasziniert.

steuerlich ist er auch etwas guenstiger, sind ja beides beziner.

@GromGrom: ??? was für Motoren vergleichst du denn da? Im Octavia und um den ging es dem TE gibt es nur den 1.4TSI mit 122PS und den 1.8TSI mit 160PS. Beides Reihenvierzylinder mit Turbolader und ohne Kompressor.

Ich würde auf den 1.8TSI ausweichen, in fast allen Baureihen ist der 1.4TSI mit 122PS ausverkauft und es reicht nicht mehr zu Abwrackprämie!

Nach langem warten wird mir am Freitag endlich mein Octavia 1.4 TSI

übergeben. Wartezeit war genau 3 Monate. Am 03.04. bestellt und am 03.07. wird er mir übergeben. Also alles halb so schlimm.

Deine Antwort