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Lieferzeit Facelift Galaxy
Hallo,
kennt jemand die Lieferzeit bein neuen (Facelift) Galaxy?
Hab was von 3 Monaten gehört, Kann das heute noch sein?
Beste Antwort im Thema
Hallo allerseits,
habe von meinem FFH gehört das es Probleme mit dem Kleber der Zierleisten gibt.
Die Fahrzeuglacke sind auf eine neue Wasserbasis umgestellt worden, und jetzt klebt der Kleber der Zierleisten nicht mehr richtig.
Bereits verklebte Zierleisten müssen nachgearbeitet werden.
Das erklärt so einiges.
Gruß an alle
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18 Antworten
Habe meinen gerade bestellt, da ist die Lieferzeit mit "April/Mai" angegeben. Genaueres weiß ich noch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von ccc---
Habe meinen gerade bestellt, da ist die Lieferzeit mit "April/Mai" angegeben. Genaueres weiß ich noch nicht.
Habe meien vor 2 Wochen bestellt und gestern die Aussage erhalten 3 Monate und den Liefertermin kann ich frühesten Mitte April nennen.
Bis etwas frustriert, man kauft in der jetzigen Zeit ein neues Auto und so eineen Aussage......wobei ich jett nicht weiss ob es Ford oder der Händer ist.
Gerade vorhin hat mich mein Händler angerufen und hat gemeint "frühestens Mai", ich rechne jetzt also auch eher mit Juni :-(
Er weiß selber noch nix, nur dass die Powershift-Getriebe ab April produziert werden.
ich möchte das thema aufgreifen.
Ich habe vor ca. 2 wochen bestellt und habe von ford noch nichtmal eine beställbestäigung/annahme erhalten....
Weiss jemand, wie das momentan mit den lieferzeiten ist?
Mein Händler weiss auch nichts weiter....
er befürchtet, das es anfang juli wird... ätz...
kann mir jemand was zu seinen momentanen bestellungen sagen?=
Zitat:
Original geschrieben von mulla81
ich möchte das thema aufgreifen.
Ich habe vor ca. 2 wochen bestellt und habe von ford noch nichtmal eine beställbestäigung/annahme erhalten....
Weiss jemand, wie das momentan mit den lieferzeiten ist?
Mein Händler weiss auch nichts weiter....
er befürchtet, das es anfang juli wird... ätz...
kann mir jemand was zu seinen momentanen bestellungen sagen?=
Produktion ist angelaufen und die ersten Facelifts sind in der Auslieferung. Denke die Lieferzeit dürfte jetzt bei 6-8 Wochen liegen.
Das mit Deinem Händler kann ich nicht verstehen. Das Fahrzeug wird bestellt und ist dann online zu verfolgen.
ja ich glaub beim händler ist etwas im busch... ;-)
der kundenservice lässt etwas zu wünschen übrig...
Da mein auto geklaut wurde, benötige ich einen ersatzwagen. dies hat sehr gut geklappt, auch wenn ich diesen einen tag zu spät bekommen habe!
Ich habe meinen Galaxy Mod. 2010 am 22.02.2010 bestellt; Produktionstag war der 23.04.2010.
Jetzt steht der (fast) fertige Wagen als einer von ca. 500 neuen Galaxy in Gent (Belgien), weil lt. Auskunft meines Händlers "Zierleisten" nicht geliefert werden konnten und dadurch die Fahrzeuge nicht fertig gemacht werden können.
Nächster prognostizierter Liefertermin ist der 22. Mai 2010. Mal sehen...
PS: 3 Monate Lieferzeit in der heutigen Zeit ist schon der Hammer!
Hi, genau das Problem habe ich auch, schau Dir mal meinen neuen Thread dazu an.
Hallo,
ich habe einen Kontakt bei Ford in den oberen Etagen.
Hier die Begründung für die späten Lieferungen bzw. Verschiebungen. Ich bin selbst betroffen.
Der S-MAX und Galaxy hat keinerlei technische Mängel, also Dieselmotoren alle in Ordnung, DSG i.O.
Das Problem ist "nur" das Ford Nachschub-Probleme hat, vor allem mit den grossen Diesel-Motoren und der neuen Automatik, so dass diese teilweise nicht mal Ihre Händler zur offiziellen Einführung am 29.05. das von diesen gewünschte Modell liefern können, speziell grosser Diesel und DSG. Die Ford-Händler bekommen jetzt einfach einen higestellt, hauptsache es ist "einer" da.
Unser Ford-Händler vor Ort hat 5 Standorte und dieser wird wahrscheinlich nicht seine kompletten 5 Stück bekommen, die er zur Einführung bestellt hat.
Mein S-Max habe ich vor 6 Wochen bestellt und Ford hat noch nicht mal eine Info rausgegeben, um zu sagen, wann er gebaut wird.
Momentan wird ausschliesslich für Händler produziert, bis einschliesslich 25.05. Erst danach werden wieder Kundenfahrzeuge nach Verfügbarkeit der Teile und Bestellungseingang produziert!
Das ist zwar bitter, aber mit der riesen Nachfrage hat Ford nicht gerechnet. Auch der 1.000 EUR Bonus hat wohl speziell die DSG-Nachfrage explodieren lassen.
Somit müssen wir wohl oder übel warten. Für mich ist das besonders bitter, weil ich, solange mein Mäxchen nicht da ist in einem uralten hässlichen untermotorisierten Focus Kombi fahren muss, der zusätzlich noch fast 200.000 km drauf hat. Wehrmutstropfen -> Er läuft und läuft und läuft... So hat doch mal ein anderer Hersteller Werbung für sein Produkt gemacht!
Grüße,
Mulla81
Ich arbeite in der Zulieferindustrie und kann dazu sagen das es momentan extrem schwierig ist die Bauteile für elektronische Komponenten zu beschaffen.
Gerade in Asien haben viele Hersteller im letzten Krisenjahr ihre Produktion extrem heruntergefahren, Leute entlassen und ganze Produktionslinien stillgelegt. Aktuell haben die nicht mit der so schnell wieder anspringenden Nachfrage gerechnet und kommen mit der Produktion nicht mehr nach.
Aufgrund der Kreditsituation haben gerade auch in Deutschland viele Firmen ihre Lagerhaltung (=Kapitalbindung) fast auf Null gefahren. Innerhalb der Produktionsschritte gibt es kaum mehr Puffer zum Ausgleich von Nachschubschwankungen.
(siehe z.b. Vulkan-Flugverbot => nach 3 tagen stehen in Deutschland die Bänder weil es keine Puffer mehr gibt)
Das "JustInTime" wurde aufgrund der Kreditklemme soweit getrieben, das jede Kleinigkeit bereits zur Lieferunfähigkeit führt.
Gestern abend war ich bei einem kunden von mir und der hat genau das bestätigt.
Er arbeitet im MAschinenbau und hat viele Autom.-Zulieferer als Kunden und dieser hat genau das selbe gesagt, das NIEMAND mehr irgendwas auf Lager hat!
Alles wird nur noch Just-in-Time bestellt und dadurch auch nur noch Just-In-Time produziert.
Es ist NICHTS mehr auf Lager!
Alle haben Angst, das Sie darauf sitzen bleiben und zuviel Kapital binden, wie MAZENER geschrieben hat!
Zitat:
Original geschrieben von mulla81
Gestern abend war ich bei einem kunden von mir und der hat genau das bestätigt.
Er arbeitet im Maschinenbau und hat viele Autom.-Zulieferer als Kunden und dieser hat genau das selbe gesagt, das NIEMAND mehr irgendwas auf Lager hat!
Alles wird nur noch Just-in-Time bestellt und dadurch auch nur noch Just-In-Time produziert.
Es ist NICHTS mehr auf Lager!
Alle haben Angst, das Sie darauf sitzen bleiben und zuviel Kapital binden, wie MAZENER geschrieben hat!
Sorry, aber das ich eine Ausrede!
Ich kenne die Zuliefererszene bestens und bin dort auch aktiv tätig . Die Automobilindustrie ist schon seit Jahren auf Just in Time und die Zulieferer auch. Wer das nicht stemmen kann, alle Höhen und Tiefen und Unwägbarkeiten ist dort Fehl am Platze bzw. wurde schon ausgesteuert.
Just in Time ist keine Frage des Lagerbestandes sondern der flexiblen Fertigung in der ganzen Zuliefererkette und der Logistischen Herausforderung.
Mein Chef würde zu so einer Ausrede sagen: Stammtischgequatsche!
Im übrigen ist die Versorgung exakt in den Verträgen geregelt. da erlaubt sich kein Zuliefer nicht lieferfähig zu sein!
Toga1 du Flachpfeife. (Als unqualifizierte Antwort auf dein "Stammtischgequatsche!")
Bisher hatten die Zulieferer leichte Lagerhaltung, die momentan nicht stattfindet.
Wenn die Nachfrage aber deutlich über dem ist, was vertraglich als Abnhame vereinbart ist, kommt es zu wartezeiten und/oder Lieferverzögerungen! Und das ist hier der Fall!
Man kann keine "exakten" Verträge machen, sondern nur Kalkulationen/Schätzungen/Mindestabnahmen o.ä. da keiner weiss, wieviel der Kunde des Automobilherstellers an Fahrzeugen kauft/ordert...
@Toga1: "JustInTime" gibt es schon jahrzehnte, da geb ich Dir ja recht, aber in den letzten Jahren wurde das derart "optimiert", das schon geringe Probleme im Nachschub oder an Maschinen zu Verzögerungen führen können.
Bei uns z.B. wurden die Durchlaufzeiten (Zeit vom Fertigungsstart bis Versand zum Kunden) von früher 10 Tagen auf jetzt 2 Tage reduziert. Zwischen den einzeln Fertigunsschritten gib es keine "Puffer" mehr die eventuelle Maschinenstillstände oder Wartungsstillstände ausgeglichen haben.
Die Folge ist, das die Belegschaften hochflexibel arbeiten (Sonntags, ist schon fast regelmäßig) um lieferfähig zu bleiben. Wartungs/Reparaturarbeiten müssen ohne Verzögerungen (also wenn notwendig auch morgens um 3 Uhr) durchgeführt werden.
Das ist die Realität:
Und jetzt kannst Du dir vorstellen was los ist , wenn aufgrund eines Vulkanausbruchs irgend eine Zulieferung 2 Tage später kommt, oder wenn der Kunde plötzlich mehr Stückzahl nachfrägt