ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Lieferzeiten - Ist es ein schlechtes Zeichen wenn Fahrzeug noch keine Fahrgestellnummer hat?

Lieferzeiten - Ist es ein schlechtes Zeichen wenn Fahrzeug noch keine Fahrgestellnummer hat?

Kia Ceed
Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 12:52

Hallo zusammen,

eigentlich sollte mein neu bestellter Ceed SW rechnerisch langsam beim Händler eintrudeln, 5 Monate sind rum. Also habe ich heute mal nachgefragt und der Händler meinte, er könne keinerlei Angaben machen wie lange es noch dauern würde, er würde das nicht sehen. Außerdem habe mein Fahrzeug noch keine Fahrgestellnummer. Bedeutet das aber nicht, dass das Fahrzeug in der Fabrik noch gar nicht fertig ist? Ist das kein schlechtes Zeichen? Oder kann es dann auch sehr schnell gehen? Ich habe mein jetziges Auto nur noch dieses Jahr und stehe ab Januar ohne Auto da.

Lieben Dank für Eure Hinweise und eine Einschätzung?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo, mein Ceed GT-Line ist vor 14 Tagen beim Händler im Ruhrgebiet eingetroffen. Bestellt habe ich im Februar diesen Jahres. Aus der Kopie des COC Papiers geht hervor, dass der Wagen im August gefertigt wurde. Im August lag meinem Händler, auf Nachfrage, noch keine FIN vor. Offensichtlich wird schneller gefertigt als die FIN dem Händler mitgeteilt wird. Du solltest davon ausgehen können, dass Dein Auto bis Januar eintrifft. Mein Händler hat mir im Februar schriftlich zugesichert, dass er mich mobil hält, falls der Wagen bis Mitte Oktober nicht geliefert werden kann. Das hat er sicher mit dem Wissen gemacht, dass KIA das in 8 Monaten hinkriegt.

Nein bedeutet es nicht zumal die Lieferzeiten aktuell bei 6-12 Monaten liegen können. Sehr oft kommen Fahrzeuge ohne Ankündigung einfach beim Händler an ohne vorab eine Info erhalten zu haben.

Man sollte bitte nicht glauben, dass läuft wie in einem Uhrwerk, alles exakt geregelt. Nein derzeit gibt es so viele Unwägbarkeiten, da gibt es selten genau Aussagen. Wer etwas anders erwartet oder erzählt ist leider auf dem falschen Dampfer.

Glaub mir da läuft alles anders als rund! Ich kenne ein Fall da stand der Wagen auf einmal auf dem Hof ohne das der Verkäufer davon wusste das der kommt und bei mir war auch lange nichts und dann kamm eine Email vom Verkäufer das mein Auto eine Nummer zugeteilt bekommen hat und zwei Wochen später stand das auto aufm Hof.

Ich hab im April bestellt und kann ihn morgen abholen... Wenn du bei Facebook in den Gruppen von kia bist wirst du sehen manche warten zwei oder drei Monate und andere halbes Jahr

Mann kann sich auch durch Foren und Plattformen verrückt machen lassen. Bis Januar sind es ja noch einige Wochen. Außerdem wird Dich Dein Händler nicht „im Regen stehen lassen“, falls Du ohne Auto sein solltest. Zwischen vernünftigen Leuten gibt es immer eine Lösungshilfe. Reden hilft.

Lieben Dank für alle Eure Antworten, welche ich nicht erst jetzt gelesen habe.

Leider gibt es immer noch nichts Neues. Händler-Stand heute (7 Monate rum): Keine Ahnung wann das Auto kommt, keine Fahrgestellnummer.

Ich möchte gerne vom Vertrag zurücktreten, aber der Händler gibt an, dies sei kaum möglich, da wir keinen Liefertermin ausgemacht hätten. Was ist davon zu halten? Irgendwann muss es doch mal gut sein mit Warten. Da ich ab Januar kein Auto mehr habe würde ich mir gerne woanders ein lagerndes Fahrzeug kaufen.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen und schöne Feiertage für Euch!

Sofern nicht drauf steht, dass der Wagen in XY Monaten da ist, kannst du nicht vom KV zurücktreten. Wie du sagst, ist keine Vereinbarung getroffen und der Händler hat das Lieferdatum unbestimmt gehalten. Mit deiner Unterschrift bist du dies eingegangen. Somit leider Pech gehabt.

 

Ich habe am 22.07.2023 einen Proceed GT bestellt. Auch noch kein Mucks. Autohaus meinte, dass er im Dezember sicherlich da wäre. Ich hoffe auch, dass er nun bis spätestens Mitte/Ende Januar kommt. Ich wünsche dir nur das Beste und eine wundervolle Weihnachtszeit!

Wurde kein Liefertermin vereinbart und sind Sie Verbraucher (= nicht gewerblicher Käufer), muss der Verkäufer die Lieferung spätestens nach 30 Tagen an Sie übergeben (§ 475 Abs. 1 S. 2 BGB)

Ok, habe mal eruiert, da mich das nun doch interessiert hat. Folgende Quelle mit Text von einem RA.

 

Quelle: https://www.google.de/.../...Autokaufvertrag--f342293.html%3famphtml=1

 

Wenn keine Lieferfrist vereinbart wurde, ist die Lieferung gemäß § 271 Absatz 1 BGB sofort nach Vertragsschluß fällig. Wenn Ihr Vertrag keine Lieferfrist nennt, ist das das Problem des Verkäufers, nicht Ihres. Eventuell mündlich besprochene Lieferfristen muß der Verkäufer beweisen, was bei mündlichen Absprachen naturgemäß schwierig bis unmöglich ist.

 

Sie können und sollten dem Händler daher schriftlich per Einschreiben eine Lieferfrist von zwei Wochen setzen, und nach Ablauf der Frist ohne Lieferung einen Anwalt zur Erzwingung der Lieferung einschalten.

Hallo. In meinem Kaufvertrag steht Lieferzeit 3 bis 12 Monate. Bestellt Mitte Oktober. Ich dachte das machen sie überall so.

Es sind noch besondere Zeiten........Meine letzten 4 Kia haben exakt 6 Wochen gebraucht.....( vor Corona ).

Das wird sich schon wieder geben, im Laufe der Zeit.

Bei meiner Bestellung war auch kein Liefertermin notiert. Lt Händler dauert es nie länger als 10 Monate, nach seiner Erfahrung. Lt Internet sollte man bis 12 Monate rechnen. Habe ihn Ende März 2023 für Mitte April 2024 bestellt. Anfang September Nachricht vom Händler das er da ist. Da bleibt er auch bis April

Danke für Eure Antworten. War gerade noch mal im Autohaus wegen eines anderen Anliegens. Natürlich frage ich bei jeder Gelegenheit nach. Der Verkäufer meinte, dass er Kia als sehr willkürlich empfindet. Teilweise kämen später bestellte Autos früher an früher bestellte. Auch seien die Informationen seitens Kia super dürftig. Der Händler erfahre so gut wie nix. Finde ich sehr unbefriedigend. Naja, warten wir mal weiter.

Zum Thema Rücktritt vom Vertrag: Es ist wohl (leider) wirklich eine Sache zwischen Anwälten. Es gibt Aussicht auf Erfolg in jedem Fall, aber das Autohaus macht das idR nicht "kampflos". Ich werde im Januar den Händler in Verzug setzen um mal den ersten Schritt zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Lieferzeiten - Ist es ein schlechtes Zeichen wenn Fahrzeug noch keine Fahrgestellnummer hat?