Lieferzeiten mit Corona?
Moin moin,
gibt es hier Leute, die etwas besser als der durchschnittliche Kaffeesatzleser beurteilen können, wie sich die Pandemie auf die ursprünglich angegebene Lieferzeit auswirkt?
Ich sehe i.W. drei Szenarien, wobei ich das letze für sehr unwahrscheinlich halte:
a) Zwangsurlaub bei Daimler, Kurzarbeit, Arbeiter dürfen nicht mehr so eng am Band stehen, also "vergiss es dieses Jahr"?
b) ...oder weniger Bestellungen, weniger Arbeit, also gleicht es sich aus?
c)... oder wird sogar schneller?
Bitte nur antworten, wenn Ihr wirklich selbst etwas wisst oder konkrete Aussagen von Leuten habt, die es direkt besser wissen sollten - sonst spekulieren wir hier nur wild herum
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Drahkke schrieb am 5. April 2020 um 09:43:08 Uhr:
Ich tippe auf das erste Szenario - zumal zum jetzigen Zeitpunkt auch niemand die weitere Entwicklung der Pandemie und in der Folge deren Auswirkungen vorhersagen kann.
Der TE wollte doch keine Spekulatius....äh...Spekulationen. Und gleich der erste Beitrag ist eine pers. Meinung.
Abwarten.... und Tee trinken....und noch mehr Tee trinken...und noch viel mehr Tee trinken.
Szenario d) Die Wirtschaft geht den Bach runter, da braucht niemand (kaum jemand) mehr einen neuen Benz
Ähnliche Themen
146 Antworten
Ich tippe auf das erste Szenario - zumal zum jetzigen Zeitpunkt auch niemand die weitere Entwicklung der Pandemie und in der Folge deren Auswirkungen vorhersagen kann.
Zitat:
@Drahkke schrieb am 5. April 2020 um 09:43:08 Uhr:
Der TE wollte doch keine Spekulatius....äh...Spekulationen. Und gleich der erste Beitrag ist eine pers. Meinung.
Abwarten.... und Tee trinken....und noch mehr Tee trinken...und noch viel mehr Tee trinken.
Szenario d) Die Wirtschaft geht den Bach runter, da braucht niemand (kaum jemand) mehr einen neuen Benz
Ich habe Kontakte zu Freunden und Bekannten die bei Zulieferern arbeiten bzw. momentan nicht arbeiten.
Ein Auto besteht aus vielen Einzelteilen, viele dieser Teile werden aktuell nicht produziert.
Auswirkungen dürften klar sein, oder ?
Ich bin auch bei einem Zulieferer beschäftigt. Die nächsten zwei Wochen sitze ich mit Kurzarbeit daheim, wie es danach weiter geht, steht bis dato in den Sternen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die nächsten Monaten groß noch gearbeitet wird...
wie sagt man so schön: wenn es den Amis schlecht geht, geht es uns auch besch....
Ich kann es dir auch nur aus der zuliefererperspektive sagen. Früher wird es bestimmt nicht. Alles was jetzt steht kannst du quasi 1:1 hinten dran hängen.
Und wann es los geht kann dir auch keiner sagen, selbst wenn Deutschland wieder normal arbeiten kann, brauchen (selbst wir als kleiner Zulieferer) Teile aus halb osteuropa, Skandinavien, Südkorea, Türkei, Frankreich und Italien. Und Material aus Asien und Nordamerika. Wann diese Versorgung wieder normal läuft kann derzeit keiner realistisch abschätzen.
Bei uns (Zulieferer) ist seit letzter Woche auch Kurzarbeit, aber wir haben von vielen Teilen jetzt so viel auf Lager das wir im Lager kaum noch vor und zurück kommen, ausliefern sehr wenig an die Entwicklung. Ich schätze mal das man bei MB wenn es wieder startet schon paar Probleme hat, kenne Zulieferer von MB die machen Kurzarbeit 0 und wenn da Abrufe kommen, braucht es seine Zeit. Also wird definitiv die Fertigung nach hinten gehen mit den Lieferzeiten.
Wer mal in Sindelfingen war und gesehen hat was da an LKWs vorfährt um Teile ans Band zu liefern, kann verstehen das es nach dem Stop nicht gleich wieder auf vollen Touren laufen wird.
Ein Kollege hat gerade eine A Klasse Hybrid bestellt. Die prognostizierte Lieferzeit ist früher als bisher avisiert.
Wann wurde denn die Prognose dazu abgegeben?
Zitat:
@demichve schrieb am 5. April 2020 um 17:43:50 Uhr:
Ein Kollege hat gerade eine A Klasse Hybrid bestellt. Die prognostizierte Lieferzeit ist früher als bisher avisiert.
Die Läden sind doch alle zu, kann wenn jetzt bestellt nur online sein
Telefonisch-Chat-online. Geht doch alles. Kenne einen Laden die verkaufen per Videoanruf.
Auch da wird man merken... He, das geht auch ohne Verkäufer. Wieder was gespart.
Meine neue Firmen-C-Klasse wurde /wird jetzt bestellt. Bisher noch keine Info zur Lieferzeit. Ich hoffe nur, dass es nicht allzu lange dauern wird. Insgeheim glaube ich aber, dass sich die Lieferung hinziehen wird.
Ich glaube auch, dass das ziemlich lange dauern wird, bis alle Lieferketten wieder sauber im Takt laufen, da möchte ich keines der Fahrzeuge, die da in den ersten Tagen vom Band laufen.
Zitat:
@x3black schrieb am 5. April 2020 um 19:50:51 Uhr:
Telefonisch-Chat-online. Geht doch alles. Kenne einen Laden die verkaufen per Videoanruf.
Auch da wird man merken... He, das geht auch ohne Verkäufer. Wieder was gespart.
..stimmt, und bei dem was viele sogenannte Verkäufer abliefern stimmt mich das kein bisschen traurig.
Egal ob im grossen Autohaus, Mediamarkt, Bauhaus , Telekom und Vodafoneläden oder wie sie alle heissen. Alles wovon es Ketten oder Filialen hat kann man in die Pfeife rauchen.
Wenn du eine Beratung brauchst musst du wirklich zum kleinen Fachhändler oder informierst dich selbst
.
Verkäufer die Lust auf Kunden und deren Wünsche haben gibt es nur noch sehr selten nach meiner Erfahrung.