- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Lieferzeiten Panamera 4 Sport Turismo / Frage zur Konfiguration
Lieferzeiten Panamera 4 Sport Turismo / Frage zur Konfiguration
Guten Morgen zusammen,
meine Frau steht kurz vor dem Kauf eines Panameras für Ihren Firmenfuhrpark. Hierzu habe ich die ein oder andere Frage und hoffe, dass der ein oder andere hier eventuell eine Antwort für mich hat.
Gibt es eine irgendwo eine Übersicht über aktuelle Lieferzeiten? Natürlich habe ich beim örtlichen Händler (NRW) angefragt. Dieser sagte mir etwas von April bei heutiger Bestellung. Das wären gerade mal 12-14 Wochen. Soweit so gut. Stutzig macht mich aber, dass mir ein anderer Händler aus Bayern (dort hatte ich einen passenden Gebrauchten angefragt) eine Lieferzeit für einen Neuwagen von mindestens 4-5 Monaten nannte. Vielleicht hat hier ja jemand einen aktuellen Erfahrungswert.
Nun zum Motor. Der Wagen wird in den 3 Jahren Leasingzeit fast ausschließlich von meiner Frau als Firmenwagen genutzt. Für Ihr Fahrprofil reicht der "kleine" 330PS Motor absolut aus. Nun ist es so, dass ich mein aktuelles Haupt-Fahrzeug Ende Februar wegen Wandlung zurückgebe und mein neuer frühestens Ende des Jahres, eher im Frühjahr 2021 kommt. Also wird der Panamera für mindestens 10-12 Monate unser Familienwagen und auch von mir häufiger genutzt. Hat jemand Erfahrung mit der kleinen Motorisierung? Hatte jetzt des Öfteren gelesen, dass er etwas "behäbig" sein soll. Wobei 5,3 Sekunden von 0-100 absolut ausreichend klingen. Daher wäre eventuell die Überlegung einen 4S zu nehmen.
Eine Frage noch zur Konfiguration. Der Panamera hat in der Basis-Frontschürze links und rechts kleine weiße Leuchten. Mit dem Sportpaket werden daraus "größere" Leuchten. Sind das reine Nebelscheinwerfer oder handelt es sich hier um Tagfahrlichter, die immer leuchten, also sowohl bei aus- als auch eingeschaltetem Abblendlicht? Die Bilder bei Google haben da jetzt keinen sicheren Aufschluss gegeben.
Noch eine kleine Anmerkung generell zur Marke. Trotz mehrer Porsche in der NAchbarschaft, hat mich das Fieber irgendwie nie so richtig gepackt. Ich weiß nicht, ob die Porsche-Zentren mit versteckten Lockstoffen arbeiten, aber ich habe mich noch nie so lange in einem Autohaus aufgehalten wie im Porsche Zentrum. Ein Wagen schöner als der andere. Auch das neue Cayenne Coupe´hat es mir richtig angetan. Selbst meine Frau, auf deren Prio-Liste Autos irgendwo auf Platz 95 liegen, war schwer begeistert und wollte gar nicht mehr weg. Verrückt
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Beste Grüße
Zetta350
Beste Antwort im Thema
Das erste Bild eines Einzianblauen Panameras im Netz gefunden. Die Farbe habe ich vor der Bestellung nur live auf einem 718 gesehen. Aber am Panamera sieht sie noch besser aus. Mega schön....unserer wird mit Ausnahme der Felgen exakt so aussehen.
Für alle die an aktuellen Lieferzeiten interessiert sind: Unserer kommt im Mai. Bestellt Anfang Februar.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
@Zetta350 schrieb am 5. Februar 2020 um 08:51:11 Uhr:
Guten Morgen zusammen,
meine Frau steht kurz vor dem Kauf eines Panameras für Ihren Firmenfuhrpark. Hierzu habe ich die ein oder andere Frage und hoffe, dass der ein oder andere hier eventuell eine Antwort für mich hat.
Gibt es eine irgendwo eine Übersicht über aktuelle Lieferzeiten? Natürlich habe ich beim örtlichen Händler (NRW) angefragt. Dieser sagte mir etwas von April bei heutiger Bestellung. Das wären gerade mal 12-14 Wochen. Soweit so gut. Stutzig macht mich aber, dass mir ein anderer Händler aus Bayern (dort hatte ich einen passenden Gebrauchten angefragt) eine Lieferzeit für einen Neuwagen von mindestens 4-5 Monaten nannte. Vielleicht hat hier ja jemand einen aktuellen Erfahrungswert.
Zum Panamera kann ich dir leider keine Auskunft geben, aber bei Porsche (ausgenommen die SUV's) kommen die 3-4 Monate schon hin. Mein 991.2 wurde im April 18 bestellt und war im Juni 18 beim Händler.
Bei den SUV's kannst du gerne mal @Nisse2005 fragen. Der hat ein Cayenne S Coupé bestellt und das war ebenfalls rel. schnell da.
Solange wie auf deine schwäbische Schrankwand musst du nicht warten.
Zitat:
@Zetta350 schrieb am 5. Februar 2020 um 08:51:11 Uhr:
Nun zum Motor. Der Wagen wird in den 3 Jahren Leasingzeit fast ausschließlich von meiner Frau als Firmenwagen genutzt. Für Ihr Fahrprofil reicht der "kleine" 330PS Motor absolut aus. Nun ist es so, dass ich mein aktuelles Haupt-Fahrzeug Ende Februar wegen Wandlung zurückgebe und mein neuer frühestens Ende des Jahres, eher im Frühjahr 2021 kommt. Also wird der Panamera für mindestens 10-12 Monate unser Familienwagen und auch von mir häufiger genutzt. Hat jemand Erfahrung mit der kleinen Motorisierung? Hatte jetzt des Öfteren gelesen, dass er etwas "behäbig" sein soll. Wobei 5,3 Sekunden von 0-100 absolut ausreichend klingen. Daher wäre eventuell die Überlegung einen 4S zu nehmen.
Ich bin bisher den ST als E-Hybrid zur Überbrückung gefahren. Der hat ja den gleichen Verbrenner wie der Panamera, ist aber aufgrund der Batterie wesentlich schwerer. Sobald die Batterie komplett leer war und man keinen E-Boost mehr hatte, wurde der Wagen tatsächlich sehr zäh...da ging obenraus nicht mehr sehr viel und Durchbeschleunigen wie du es z. B. vom SCV8 kennst, war dann nicht mehr gegeben. Als Zweitwagen oder für die Ehefrau, die es ggf. ruhiger angehen lässt, reichen die 330 PS aus, aber als Hauptwagen würde ich dir zum 4S raten.
Nochwas: hast du dir den Kofferraum des ST angesehen? Dieser ist nicht mit dem Kofferraum eines Kombis (A/S/RS6) zu vergleichen, da die Heckklappe viel flacher steht. Da wirst du dich mit dem Gespäck bei Familienurlaubsfahren im Vergleich zum Range wohl einschränken müssen, bis dein G da ist.
Zitat:
@Zetta350 schrieb am 5. Februar 2020 um 08:51:11 Uhr:
Eine Frage noch zur Konfiguration. Der Panamera hat in der Basis-Frontschürze links und rechts kleine weiße Leuchten. Mit dem Sportpaket werden daraus "größere" Leuchten. Sind das reine Nebelscheinwerfer oder handelt es sich hier um Tagfahrlichter, die immer leuchten, also sowohl bei aus- als auch eingeschaltetem Abblendlicht? Die Bilder bei Google haben da jetzt keinen sicheren Aufschluss gegeben.
Sind reine TFL in Kombination mit den Blinkern. Wenn du Matrix-LED bestellst, hat der Panamera keine NSW mehr, sonder nur eine Nebeschlussleuchte. Das Nebellicht wird über die Hauptscheinwerfer gesteuert.
Zitat:
@Zetta350 schrieb am 5. Februar 2020 um 08:51:11 Uhr:
Noch eine kleine Anmerkung generell zur Marke. Trotz mehrer Porsche in der NAchbarschaft, hat mich das Fieber irgendwie nie so richtig gepackt. Ich weiß nicht, ob die Porsche-Zentren mit versteckten Lockstoffen arbeiten, aber ich habe mich noch nie so lange in einem Autohaus aufgehalten wie im Porsche Zentrum. Ein Wagen schöner als der andere. Auch das neue Cayenne Coupe´hat es mir richtig angetan. Selbst meine Frau, auf deren Prio-Liste Autos irgendwo auf Platz 95 liegen, war schwer begeistert und wollte gar nicht mehr weg. Verrückt
Ging mir bzw. meiner Frau ähnlich. Letzten Sommer waren wir wegen ein paar Fragen zum PCM des Elfers dort und meine Frau und ich genossen den vollklimatisierten Showroom und den sehr guten Kaffee.
Danke für deine Antworten...Kofferraum habe ich mir angesehen. Ist in der Tat nicht ausreichend für 4 Personen und 10 Tage Skiurlaub oder Ähnliches. Ist aber nicht schlimm. Ich habe einen Deal mit dem Mercedes Händler, dass für die Herbstferien sowie über Weihnachten und Neujahr einen G bekomme, falls meiner wirklich erst 2021 kommt.
Nochmal zu den TFL. Ich hab auf diversen Videos jetzt gesehen, dass diese unteren Lichter in der Frontschürze nur Leuchten, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Dachte am Tage würden sowohl die 4 "Punkte" als auch die 2 Streifen leuchten...
Habe übrigens heute bestellt. http://www.porsche-code.com/PLE99GA3
;-) Die Chefin freut sich und ich darf hoffentlich auch mal fahren....
Zum TFL: die unteren Lichter sind quasi Positionslichter, die z. B. dann leuchten, wenn du die Zündung aus machst aber im Fahrzeug sitzen bleibst. Das TFL (vier Punkt) ist dann aus.
Zitat:
@Zetta350 schrieb am 6. Februar 2020 um 17:44:30 Uhr:
Danke für deine Antworten...Kofferraum habe ich mir angesehen. Ist in der Tat nicht ausreichend für 4 Personen und 10 Tage Skiurlaub oder Ähnliches. Ist aber nicht schlimm. Ich habe einen Deal mit dem Mercedes Händler, dass für die Herbstferien sowie über Weihnachten und Neujahr einen G bekomme, falls meiner wirklich erst 2021 kommt.
Nochmal zu den TFL. Ich hab auf diversen Videos jetzt gesehen, dass diese unteren Lichter in der Frontschürze nur Leuchten, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Dachte am Tage würden sowohl die 4 "Punkte" als auch die 2 Streifen leuchten...
Habe übrigens heute bestellt. http://www.porsche-code.com/PLE99GA3
;-) Die Chefin freut sich und ich darf hoffentlich auch mal fahren....
Gute Wahl.
Was ich aber nicht verstehe, ihr habt das Rear Seat Entertainment geordert, dafür aber keine Sitzheizung hinten? Leder kann ganz schön kalt für die Kids werden. Oder haben diese noch einen Kindersitz?
Warum keine Sport AGA oder zumindest die Sportendrohre? Den normalen eckigen kann ich irgendwie nichts abgewinnen.
Viele Grüße
Empfehle eher das SportChrono-Paket rauszuwerfen sowie die Hinterachslenkung zu wählen - dadurch wird der Panamera flink sowie sehr, sehr wenig....grad in engeren Strassenverhältnissen, Parklücken ein Traum!
Auf die Uhr sowie die Funktionen des SportChrono- Paketes kann man (Frau) bei einem Familienfahrzeug wirklich verzichten.
Das Head- Up- Display ist toll - jedoch aus meiner Sicht beim Panamera auch nicht unbedingt erforderlich, da die "großflächige" Anordnung im Armaturenbrett in unmittelbarer Blickachse des Fahrers aus meiner Sicht mehr als nur ausreichend ist.
Lieber Sitzheizung hinten, Lenkradheizung und Privacy- Verglasung rein.
Das RearSeatEntertainment ist klasse, dies lässt sich Porsche aber auch sehr, sehr fürstlich bezahlen. Daher verstehe ich nicht, dass zulasten von in meinen Augen wichtigeren Komfortdetails so viel Geld für die Bildschirme ausgegeben wird.
.....aber.....jeder Jeck ist anders!
Vielen lieben Dank Euch Dreien für Eure Anregungen. Dafür liebe ich dieses Forum:-)
@simpsons186
Korrekt, Kids haben mindestens noch 2-3 Jahre einen festen Kindersitz. Daher für uns unnötig.
Ich wäre auch bei den Sportendrohren gewesen, meine Frau findet die normalen schöner und nicht so aufdringlich.
Ich muss sagen, dass mir die Serienblenden des Turbo mega gut gefalllen und ich werde versuchen meine Holde davon zu überzeugen, diese nachzurüsten. Die sieht man quasi auf keinem einzigen Turbo, da alle die Sport-AgA nehmen und dadurch sehen die Endrohre auch beim Turbo aus, wie bei allen anderen Panameras mit Sportendrohren.
@Thknab
Guter Punkt mit der Hinterachslenkung. Das Sport Chrono Paket war natürlich meine Idee, aber eigentlich hast du nicht ganz Unrecht. Head Up Display wollte meine Frau unbedingt, seit Sie dies in einem Mietwagen vor kurzem das erste Mal in einem Auto hatte.
Sitzheizung vorne und Lenkradheizung sind natürlich dabei. Hatte ich vergessen anzuklicken, als ich gestern die Konfi nochmal eingegeben habe. Privacy Verglasung habe ich glatt vergessen. Ebenso Privacy ist drin.
Rear Seat ist wirklich ein Muss. Du hast natürlich recht, eigentlich stehen die Kosten bei den meisten Systemen in keinerlei Verhältnis. Bei Porsche finde ich den Mehrwert habe höher als bei der Konkurrenz, da man die Bildschirme abnehmen kann und als Tablet nutzen kann. Somit werden die Panels zum Alttagsgegenstand wie ein Ipad. Bei anderen Herstellern sind die Bildschirme fest verbaut und haben keinerlei weiteren Nutzen.
ACC wurde bewusst weggelassen, da wir das nun schon in einigen Fahrzeugen hatten und meine Frau es nie benutzt hat. Ich mag diese Option eigentlich, werde aber wie erwähnt maximal 15-20% mit dem Wagen fahren. Ansonsten könnte man natürlich noch vieles nehmen was sinnvoll ist und Spaß macht. Aber meine Frau hat sich ein festes Limit gesetzt, was der Wagen im Monat kosten soll. Das war dann schnell erreicht:-) Und da das aus Ihrer Firmenkasse bezahlt wird, hab ich da auch nix zu melden:-) Ich denke aber für den Zweck (max. 10-15.000 KM pro Jahr, davon viele Geschäftstermine mit Strecken um die 50-100 Km) passt die Konfiguration. Für alles unter 50KM wie Kita, Einkaufen etc, wird Sie eh Ihren Elefantenrollschuh i3 nehmen.....
Euch allen ein schönes Wochenende
Warum wird es eigentlich kein Hybrid? Gerade als Firmenwagen mit der Versteuerung doch für euch interessant, oder nicht?
Tatsächlich hatten wir den auch in Betracht gezogen. Aber zum einen ist er preislich nochmal ne ganze Ecke teurer (auch wenn man die Begünstigungen berücksichtigt) und zum anderen ist der ökologische Mehrwert doch recht überschaubar. Was ich so lesen konnte sind die 50km rein elektrisch wohl auch sehr hoch angesetzt. Da passt es besser für kleinere Strecken den i3 zu nehmen.
Aber der Hauptgrund war ehrlicherweise der Preis. Das wäre ein sehr magerer Panamera geworden:-)
Den Hybrid würde ich mir ebenfalls sparen. Den Mehrwert bei diesem Fahrzeug sehe ich aktuell nicht.
Hinterachslenkung ist wirklich ein Traum und schont die Felgen. Wenn ich da noch an meinem RR zurückdenke, hatte ich immer Angst um die 22 Zöller...und Mme hat diese doch glatt anrasiert.
Beim Cayenne keinerlei Angst, der geht so gut und eng um die (Parkhaus/Tiefgaragen)-Kurven, dass man meint, man sitzt in einem normalen PKW. Auch auf der Bahn ein Traum, da fährt sich der Cayenne (fast) wie ein Sportwagen.
Bei Sport-Chrono bin ich ambivalent: der Elfer hat's nicht, der Cayenne schon. Gerade der (Knight-Rider)-Boost-Knopf, wo für 20 sec die maximale Leistung sofort zur Verfügung gestellt wird, ist bei oder vor Überholvorgängen klasse. Die verschiedenen Fahrmodi brauche ich eigentlich wenig, wenn dann nur den "Sport"-Modus, den mein Elfer auch ohne Sport-Chrono hat.
Auf das HUD würde ich nicht verzichten wollen, gerade weil man auch dort die ACC-Abstands und Geschwindigkeitseinstellungen beim Verstellen ablesen kann und somit "blind" einstellen kann. Der 991.2 hatte ja noch kein HUD, und da wandert die Blick immer noch auf den Tacho.
Zum RSE noch ein Hinweis: ich habe dieses ebenfalls verbaut, aber es sind reine Android Tablets mit rel geringen Speichervolumen (m. W. nur 32 GB interner Speicher). Man hat zwar HDMI und USB-Anschlüsse für ext. Medien, hab ich aber noch nie ausprobiert. Und: die Dinger sind sehr langsam, mein 2016'er iPad Pro ist da wesentlich flinker.
Hinzu kommt, dass die Tablets zwar WLan-fähig sind, aber keine eigene Datenverbindung aufbauen können. So kann beim Streamen es immer mal wieder zu Verbindungsabbrüchen kommen (z. B. bei Amazon Video, wenn frei gegebene Filme, die evtl. nur für ein paar Tage in Prime enthaltne sind, nicht komplett durchgeschaut werden können, dann versucht Amazon den Status (wann wurde mit dem Film begonnen) abzufragen und bei fehlender Internetverbindung hängt sich das System dann auf, auch wenn man den Film auf die interne Festplatte geladen hat). Daher braucht man auf jeden Fall einen HotSpot im Fahrzeug (entweder über eine ext. Daten-SIM im Handschuhfach oder übers Smartphone).
Meine beiden Jungs sind 10 und 12 und zocken mittlerweile lieber im Auto als Filme zu schauen (Minecraft, Brawl-Stars), daher werde ich wohl das nächste Mal auf das RSE verzichten. Jedes billige Smartphone ist leistungsfähiger und dank eigener Datenverbindung zuverlässiger als die 3000€ teuren Monitore. Alternativ würde ich mir lieber im Zubehör zwei iPad-Adapter für die RSE-Vorbereitung bestellen plus zwei iPads. Das ist dann auch nicht teurer aber wesentlich leistungsfähiger.
Noch ein Hinweis: die Porsche-Tablets sind im Gegensatz zu den RR-Monitoren von vorne nicht bedienbar. Deine Kinder sollten also mit den Icons umgehen und evtl. auch lesen können.
Waaas??? Die Bildschirme können von vorne nicht bedient werden? Das heißt ich kann den Mädels von von vorne keine Film anmachen oder während der Fahrt von vorne einen neuen abspielen? Das ist in der Tat ein Problem. Die Kleine ist 4 und hat mit Tablets noch nix am Hut...Die schafft das alleine nicht. Dann müsste immer die große Schwester helfen Das ist echt ein Problem jetzt....
Wobei, ist es sehr schwer die Bildschirme zu lösen bzw. wieder einzustecken? Dann kann die Kleine den Bildschirm nach vorne reichen und der Beifahrer stellt alles ein.
Zitat:
@Zetta350 schrieb am 7. Februar 2020 um 10:25:32 Uhr:
Wobei, ist es sehr schwer die Bildschirme zu lösen bzw. wieder einzustecken? Dann kann die Kleine den Bildschirm nach vorne reichen und der Beifahrer stellt alles ein.
Vergiss es, selbst ich breche mir fast jedesmal die Finger dabei, da der Federmechanismus sehr schwergängig ist. Hinzu kommt, dass man den Fuß sehr exakt (ohne zu Verkanten) wieder in die Öffnung schieben muss, sonst geht es nicht. Ich schaffe das nur, wenn ich mich hinten reinsetze und das Tablet sauber einführe, was selbst mir nicht jedes Mal beim ersten Versuch gelingt.
Also, wenn du zum Bedienen oder Film wechseln nicht jedesmal anhalten willst, würde ich mir ganz schnell eine Alternative überlegen.
Eine Möglichkeit wäre, den TeamViewer als App auf den Tablets und euren Smartphone zu installieren. Dann kannst du die Oberfläche der Tablets auf dein Smartphone spiegeln und von vorne über dein Smartphone bedienen. Würde ich aber an deiner Stelle erstmal im Vorfeld testen.
Zitat:
@simpsons186 schrieb am 7. Februar 2020 um 08:37:29 Uhr:
Warum wird es eigentlich kein Hybrid? Gerade als Firmenwagen mit der Versteuerung doch für euch interessant, oder nicht?
weil der Panamera SE- Hybrid ST mit der gewünschten Ausstattung keine 0,5%- Regelung erhält.
zum Thema Tablets: wirladen via SkyGo filme vor der Fahrt runter und die Kinder spielen diese dann auf der Fahrt ab.
Via Hotspot kommt es aber auch manchmal vor, dass dies die Kinder auf der Fahrt machen wollen....meine Frau holt die Tablets dann vom Beifahrersitz kommend raus .....und die Kinder....auch unser 5- jähriger schafft dies...stecken sie in die Halterung.
@ Knolfi: ab dem 20.02.2020 steht ein graues Porsche Cayenne Turbo Coupe in meiner Garage.....als Ersatz für die "G"- Klasse
Fü SkyGo musst du aber bei Sky angemeldet sein bzw. Sky haben, oder? Und ihr habt normale Tablets mit und kein Porsche RSE, oder? Bei den iPad-Halterungen ist das kein Thema.
Wir haben beide einen Prime-Zugang und laden die Filme via Prime.
Gratulation zum grauen Dampfer.