ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Liegefläche verlängern + Matratzenzuschnitt

Liegefläche verlängern + Matratzenzuschnitt

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 7:11

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe in der Nacht vor Silvester mal wieder in unserem Kombi genächtigt und abgesehen davon, das es ziemlich kalt war, ist mir mal wieder aufgefallen wie praktisch das Ganze ist ohne lästiges Zelt auf- und abbauen und im Grunde überall möglich, wo man ein Auto parken kann.

Nun gibt es diesbezüglich eine Einschränkung, die ich gerne beseitigen möchte:

Wenn man die Sitzfläche der Rückbank nach vorne aufstellt und die Sitzlehne umklappt hat man zwar eine ebene Lade- und Schlaffläche, leider ist diese jedoch nur ~ 180 cm lang. (gemessen von der aufgestellten Sitzfläche bis zum Kofferraumende (ebene Fläche))

Ich bin mit meinen 181 cm Körpergröße jetzt wahrlich kein Riese, aber trotzdem würden 10-20 cm mehr den Liegekomfort deutlich erhöhen. Ich dachte als Lösung an eine einfache Konstruktion z.B. aus Holz, die die Liegefläche etwas nach vorne in den Fondfußraum verlängert.

Folgende Fragen ergeben sich:

Hat das schon mal jemand gemacht und Erfahrungen damit?

Um das ganze zu realisieren müsste man natürlich die Sitzflächen ausbauen. Wie geht das am einfachsten?

Wo könnte man die Konstruktion sicher befestigen bzw. abstützen? Die sollte definitiv was aushalten und stabil an Ort und Stelle bleiben!

Des weiteren möchte ich mir noch eine ~ 5-7 cm dicke Schaumstoffmatte zurechtschneiden (lassen), die dann passgenau auf die endgültige Fläche passt und (hoffentlich!) rollbar ist. Folgende grobe Maße:

110 cm Breite an der Rückbanklehne

100 cm Breite an den Radkästen und dahinter (da sind ja noch die Staufächer links und rechts da könnte die Matratze evtl. wieder insgesamt 2-3 cm breiter sein)

Das ganze ist übrigens für zwei Personen gedacht, falls das eine Rolle spielt.

Weiß jemand auf was man bei der Matratze achten muss? Ich hab da jetzt nicht so viel Ahnung von, aber schon in Erfahrung gebracht, dass das Raumgewicht und die Stauchhärte eine wichtige Rolle spielen.

Ansonsten hätte ich da einfach noch einen Spannbetttuch darübergezogen und dann müsste das eigentlich passen oder?

Das sind jetzt alles nur mal meine Gedanken zu dem Thema ich freue mich auf Tipps, Erfahrungen und Ratschläge.

Beste Grüße,

Felix

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. Januar 2014 um 13:14

Die Sitzbankteile der Rücksitze sind nur mit einem plastikclip, welches auch als Scharnier funktioniert befestigt.

Die beiden sind also in einer Minute ausgebaut.

Ich habe mal zu Herrentag einfach ein klappbares Campingbett in den Kofferraum gestellt. Das hat sicher super gemacht und es war zum Dach noch genügend Platz.

Wenn du die Sitzfläche ausbaust kannst du auch ein 200x90 cm Matratze reinlegen(Vordersitze nach vorne)

 

Vg

FLo

Da im Passat maximal zur Zweit genächtigt werden kann, kannst du die Sitzfläche von der Rücksitzbank vor der nächsten anstehenden Übernachtung zuhause ausbauen und stehen lassen.

Hier ein Bild: KLICK

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 22:39

hi danke für die tipps.

du meinst wahrscheinlich eine klappmatratze, oder? mit nem feldbett hätte man ja null platz mehr..

kommt für mich aber leider nicht in frage, da da keine 2 personen drauf passen

okay das mit den sitzflächen ausbauen ist jetzt geklärt.

hat jemand ideen für die konstruktion für die rückbank?

am 5. Januar 2014 um 11:58

Statt einer Konstruktion an der Rückbank vielleicht lieber ein entsprechendes Stück harten Schaum oder so am Kopfende der Martatze ankleben Müsste doch auch gehen !?

Ich hab so eine Matratze für den Passi, hab sie aber noch nie gebraucht (hatte ich mir mal als Notfallösung für nen Trip nach Polen gemacht). Zum Ausprobieren hatte ich die Sitzflächen der Rücksitze aber nicht ausgebaut und auch nicht umgeklappt, weil mich diese leichte Schräge für 2-3 Nächte nicht gestört hätte (fürs Zelt findet man auch nicht immer einen absolut ebenen Standplatz).

Ich habs nichtmehr genau im Kopf, aber ich glaube meine Matratze ist 190cm, oder sogar 195cm lang.

Die steht dann vorne natürlich über die Kopfstützen der umgeklappten Rückbank rüber.

Zum auprobieren hatte ich mir so beholfen dass ich meinen großen Rucksack vor die Rückbank auf den Mitteltunnel gestellt hab um die Matratze zu stützen und halt n dickes Kissen.

Richtigen Erfahrungsbericht dazu hab ich aber nicht, weil ich die Matratze auf dem Polentrip dann doch nicht brauchte (es gab nen bewachten Parkplatz mit deutscher Security).

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 14:12

Darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber das wäre leider keine besonders stabile Lösung. Soll wie gesagt schön stabil sein für 2 Leute und da reicht der Mitteltunnel als Stütze leider nicht aus.

Was heißt das denn, das es einen bewachten Parkplatz mit deutscher Security gab? Konntest da nicht in der Karre pennen oder wie?

Momentan steht das ganze leider still, da die Karre meinen Eltern gehört und die daheim steht und ich nicht mehr daheim wohne... Kann also keine Maße nehmen :(

Habe aber als ich vor ein paar Tagen daheim war ein paar grobe Maße genommen und die aus dem Gedächtnis raus in ein grobes 3D Modell mit Google Sketchup umgewandelt:

www.abload.de/img/passatliegeflcherckba8xsqt.png

Ihr müsst euch das so vorstellen, dass die 150mm (130mm + 20mm) lange Fläche die Liegeflächenerweiterung bei der Rückbank ist und das was nach unten geht mit dem Ausschnitt soll dann im Fond Fußraum die Konstruktion stützen. Der Ausschnitt ist für den Mitteltunnel. Wenn ich das Auto das nächste mal vor mir habe, dann schau ich mal, wo man das ganze befestigen kann.

Wenn es Neuigkeiten gibt, dann melde ich mich bei euch :)

Ihr könnt natürlich gerne weiter hier eure Tipps reinschreiben. 

Sorry aber redest du von der Limousine oder vom Kombi?

Ich bin 195cm groß und nächtige des öfteren im Passat Kombi bei meinen Angel touren.

Wenn ich mich voll ausstrecke habe ich immer noch Ca. 20cm Luft, und dabei sind die sitze vorne ganz nach hinten gestellet.

 

Interessantes Thema, mich würde auch eine Klapp Matratze zum auslegen interessieren :-)

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 20:52

@ fromseattoaudi:

Es geht um den Kombi, steht auch in der ersten Zeile. Dass musst du etwas präzisieren, das verstehe ich nicht. Du hast die Vordersitze ganz nach hinten gemacht? Das würde ja heißen hinten möglichst wenig Platz? Die tatsächlich nutzbare Liegefläche ist 180cm lang, egal was in irgendeinem Prospekt steht und das find ich zu kurz. Deswegen möchte ich da 195cm drauß machen, das wäre ein guter Kompromiss und man hätte immer noch Platz im Fond Fußraum für Gegenstände (Wenn die Vordersitze ganz vorne und nach oben gepumpt sind)

Das letzte mal, als ich darin geschlafen hab, hatte ich noch die Sitzflächen der Rückbank hochgeklappt an der einen Seite und zusammen mit der Kofferraumklappe an der anderen Seite fühlt man sich etwas eingeengt. "Sardinenbüchse" etwas übertrieben :P

Deswegen Sitzfläche raus und Liegefläche verlängern :)

Wie schon oben geschrieben, bin ich 195cm groß sitze als Fahrer dementsprechend weit zurück auf dem Fahrersitz.

Ich habe nie Probleme voll ausgestreckt bei umgeklappter sitzbank im Kofferraum zu pennen.

Paar Kopfkissen an die Vorderen sitze und man nächtigt besser als im jeden Zelt!

Zitat:

Original geschrieben von fromseattoaudi

... und nächtige des öfteren im Passat Kombi bei meinen Angel touren ...

Karpfenangler :) und tiefergelegtes Auto :eek:

Zitat:

Original geschrieben von AOLM

Zitat:

Original geschrieben von fromseattoaudi

... und nächtige des öfteren im Passat Kombi bei meinen Angel touren ...

Karpfenangler :) und tiefergelegtes Auto :eek:

Jawohl So muss dass sein!!!!!

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 22:28

dann schläfst du auf jeden fall ordentlich zusammengekauert in embryostellung :)

am 9. Januar 2014 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Sturmflut92

Darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber das wäre leider keine besonders stabile Lösung. Soll wie gesagt schön stabil sein für 2 Leute und da reicht der Mitteltunnel als Stütze leider nicht aus.

Was heißt das denn, das es einen bewachten Parkplatz mit deutscher Security gab? Konntest da nicht in der Karre pennen oder wie?

Momentan steht das ganze leider still, da die Karre meinen Eltern gehört und die daheim steht und ich nicht mehr daheim wohne... Kann also keine Maße nehmen :(

Habe aber als ich vor ein paar Tagen daheim war ein paar grobe Maße genommen und die aus dem Gedächtnis raus in ein grobes 3D Modell mit Google Sketchup umgewandelt:

www.abload.de/img/passatliegeflcherckba8xsqt.png

Ihr müsst euch das so vorstellen, dass die 150mm (130mm + 20mm) lange Fläche die Liegeflächenerweiterung bei der Rückbank ist und das was nach unten geht mit dem Ausschnitt soll dann im Fond Fußraum die Konstruktion stützen. Der Ausschnitt ist für den Mitteltunnel. Wenn ich das Auto das nächste mal vor mir habe, dann schau ich mal, wo man das ganze befestigen kann.

Wenn es Neuigkeiten gibt, dann melde ich mich bei euch :)

Ihr könnt natürlich gerne weiter hier eure Tipps reinschreiben. 

Doch, ich hätte da im Auto pennen können, aber ich musste nicht. Wir waren da beim Paintball Szenario-Big Game in Polen und hatten Zelt und alles dabei. Ich hätte nur im Auto gepennt wenn der Passi da irgendwo hätte einsam und verletzlich rumstehen müssen, weil ein 140cm breites Luftbett in nem Zelt ist dann doch immernoch bequemer. So konnten wir dann auch unsere Ausrüstung und Wertsachen im Auto lagern. Der Parkplatz war rund um die Uhr von deutscher Security bewacht. Wir hatten uns bei unserer Ankunft schon sofort mit den Jungs angefreundet und in direkter Sicht von deren Unterstand geparkt, die hätten keinen "Fremden" an den Passi rangelassen.

Und du willst dann wirklich zu der Matratze die du ja dann benötigst auch immernoch dieses Holzkonstrukt mit durch die Gegend kutschieren ? Wäre mir zu sperrig das Ganze !

Meine Matratze ist nur 7cm dick und das ist zusammengerollt trotzdem schon ein ordentliches Bündel ! Wenn dazu noch so ne Holzkonstruktion kommt haste ja kaum noch Platz für Gepäck von 2 Personen.

Von der Heckklappe bis Oberkante Kopfstützen(hinten) sinds übrigens ziemlich genau 170cm (bei voll eingeschobenen Kopfstützen). In der Breite geht genau ein Meter zwischen die Radkästen.

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 9:43

alles klar das erklärt natürlich einiges :)

 

naja wenn man das vorher plant mit 2 leuten unterwegs zu sein und auch im auto zu pennen, kann man das ja alles vorbereiten. die kofferraumabdeckung schmeiß ich eh grundsätzlich sofort raus, wenn ich mit dem auto fahre dann noch die kopfstützen und die sitzflächen raus.

ansonsten wüsste ich nicht, wie man den passat zu 2. vollkriegt, selbst wenn man unfassbar viel unnötiges zeug mitnimmt^^ außerdem soll man ja gar nicht so viel mitnehmen, wenn man im auto pennen will, weil man ja das ganze gepäck während dem schlafen noch im auto verstauen muss, also auf den vordersitzen und im fußraum des fonds.

ich kann mir gerade nicht vorstellen welches maß du genau meinst? die ebene liegefläche ist ziemlich genau 180 cm lang:

www.abload.de/img/passatb6liegeflche180rhjub.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Liegefläche verlängern + Matratzenzuschnitt