1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Liegen geblieben - Benzinpumpe defekt????

Liegen geblieben - Benzinpumpe defekt????

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 28. April 2012 um 18:17

Hallo,

hatte heute das erst Mal große Probleme mit meinem Ford Mondeo 1,8 SCi.

Während der Fahrt fing der Motor an zu ruckeln und nahm am 3000 U/min kein Gas mehr an und wurde langsamer. Konnte mich Überland grad noch so in eine Seitenstraße quälen. Machte den Motor aus und wieder an, da merkte ich schon das die Drehzahl im Leerlauf runter ging und der Motor fast aus. Bin noch ne kurze Strecke gefahren bis das Ruckeln wieder kam.

ADAC gerufen, der hat Fehlerdiagnose gestellt und dort wurden Fehler beim Luftmassenmesser, Gemischregulierung und Kraftstoffdruckgeber angezeigt. Hat die Fehler gelöscht und mich nochmal ne Runde fahren lassen. 60-70 Km/h lief auch ganz ok bis ich nach ca. 15 KM liegen geblieben bin weil der Moter beim Fahren kurz gestottert hat, bis er aus ging.

Ende vom Lied, musste mich abschleppen lassen und Ford springt nicht mehr an.

Könnte das auh an der Benzinpumpe liegen oder liegts wirklich an den oben genannten? Muss ich zur endgültigen Diagnose unbedingt zu Ford oder kann ne freie Werkstatt auch die Fehler auslesen? Mein Ford Händler im Ort hat mich nämlich schon einmal übers Ohr hauen wollen, und ich befürchte wenn ich denen das Fehlerprotokoll vom ADAC zeige wollen die alle Teile wechseln.

Und mit welchen Kosten muss ich ca. rechnen?

Hoffe ihr könnt mir mit meinen Fragen helfen.

Dieser Ausflug hat mir leider meine schönes verlängertes WE versaut.

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Denke eher, dass der ADAC recht hat...

Ich würde in dem Fall eher zu Ford fahren... vielleicht in einer Nachbarstadt.

Ich persönlich würde dieses verkaufen, denn der Motor ist für meine Begriffe einfach eine Zumutung... einfach sehr Störanfällig...

am 28. April 2012 um 20:07

Die Benzinpumpe eher nicht, aber die Hochdruckpumpe (Direkteinspritzung) könnte die Ursache sein.

Grüße

mein tip: fahr zu einer freien werkstatt. da können die meisten wenigstens ihr handwerk und tauschen nicht nur wahllos das, was der fehlerspeicher hergibt, wie es in einer ford-werkstatt so üblich wäre.

das auslesen MEINER fehlerspeicher lag bisher zu ca. 80% daneben und hatte mit der wirklichen ursache leider wenig zu tun.

Themenstarteram 29. April 2012 um 8:23

Alos das der Motor anfällig sei kann ich bisher nicht bestätigen. Der Wagen ist 6 Jahre alt und dies ist bissher die erste große Sache. Sonst läuft er tadellos.

Ja mit unserer Ford Werkstatt in der Stadt habe ich nämlich so meine Bedenken. Hatten bei der letzten Durchsicht während der Garantie einige Dinge bemängelt welche se am liebsten gemacht hätten, was überhaupt nicht defekt ist.

Daher war ja di Frage ob den Fehler auch meine Werkstatt das Vertrauens rausfinden kann damit ich bald wieder fahren kann.

am 29. April 2012 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von enrique1982

Alos das der Motor anfällig sei kann ich bisher nicht bestätigen. Der Wagen ist 6 Jahre alt und dies ist bissher die erste große Sache. Sonst läuft er tadellos.

Ja mit unserer Ford Werkstatt in der Stadt habe ich nämlich so meine Bedenken. Hatten bei der letzten Durchsicht während der Garantie einige Dinge bemängelt welche se am liebsten gemacht hätten, was überhaupt nicht defekt ist.

Daher war ja di Frage ob den Fehler auch meine Werkstatt das Vertrauens rausfinden kann damit ich bald wieder fahren kann.

wieviel Km hat er denn weg?

Themenstarteram 29. April 2012 um 8:58

Er hat knappe 65TKM auf der Uhr. Also im Schnitt 10TKM pro Jahr was ok ist wie ich finde. Durchsichten wurden bis auf dies Jahr immer von Ford erledigt. Filter, Kerzen, ÖL hab ich diesmal selbst gemacht, aufgrund der unglubwürdigen Mängel von der Durhsicht davor.

Der Fordhändler hier hat auch nicht grad den besten Ruf was den Service, Preise und Ehrlichkeit angeht. Dies aber nur mal am Rande. Die eigentliche Frage war ja anders. ;)

am 29. April 2012 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von enrique1982

Er hat knappe 65TKM auf der Uhr.

Dies aber nur mal am Rande. Die eigentliche Frage war ja anders. ;)

Ebenfalls nur am Rande.

Zwischen 60-80.000 Km ist die Steuerkette fällig (nur SCi) und bei 100.000 Km kann die Lima schon mal streiken (nur SCi).

Bevor du jetzt in teure Reparaturen investierst, könnte auch der Verkauf noch lohnen.

Diese Entscheidung solltest du aber selber treffen.;)

 

Grüße

am 29. April 2012 um 9:15

die Palette der defekte ist bei deiner Beschreibung echt weit möglich es könnten auch die Zundspülen sein .

MfG

Wie ich schon schrieb, fahr zu einem guten Ford Händler (aus welcher Gegend kommst Du). Dieser hat die besseren Möglichkeiten einen Fehler auszulesen...

Dann würde ich schauen den Wagen loszuwerden... Du wirst irgendwann keine freude mit dem Motor haben... ist leider so und dann bekommste nichts mehr.

Dieser Antrieb ist der schlechteste den Ford jemals gebaut hat... wenn der Wurm drin ist sind die Werkstätten überfordert und Ford kümmert sich auch nicht darum...

Themenstarteram 29. April 2012 um 9:31

Zitat:

 

Zwischen 60-80.000 Km ist die Steuerkette fällig (nur SCi) und bei 100.000 Km kann die Lima schon mal streiken (nur SCi).

Bevor du jetzt in teure Reparaturen investierst, könnte auch der Verkauf noch lohnen.

Das ich mir den falschen Motor zugelegt habe, musste ich hier bereits schon mehrmals lesen. Der SCI scheint generell anfällig zu sein. Aber wie gesagt, bisher die erste große Sache gestern.

Bei den Spritpreisen dürfte es dazu noch sehr schwer werden so nen Benzinschlucker los zu werden und dann noch als SCI. ;)

Da er ja nun nicht mehr anspringt und zur Werkstatt geschleppt werden muss, würde ich gerne wissen obs Sinn macht den zu meiner Werkstatt des Vertrauens zu schleppen oder gleich zu Ford? Weiß ja nicht inwieweit freie Werkstätten Möglichkeiten haben Fehler auszulesen bzw. wie zuverlässig die Lesegeräte ansich sind. Der TYP vom ADAC meinte nämlich die bei Ford könnten wohl tiefer reingucken mit ihren Messgeräten. Welche Fehler er angezeigt bekommen hat, habe ich ja geschrieben.

am 29. April 2012 um 9:43

Die Vertragshändler tauschen meist auf Verdacht. heißt: der Fehler xxxx wird angezeigt und mögliche Ursachen dafür sind x-verschiedene Bauteile. Die tauschen dann gerne fleißig aus und zahlen mußt du.

Geh am besten zu einer gut ausgestatteten freien Werkstatt. Hier hast du das geringste Risiko. Und allzu teuer wird`s auch nicht.

Grüße

Ist richtig, dass Ford IDS kann tiefer rein schauen, dass ist richtig. Die Geräte von Bosch, Gutmann etc sind für sämtliche Fahrzeuge gedacht udn verschiedene Möglichkeiten stehen daher nicht zur Verfügung.

Frag in der Werkstatt deines vertrauens ob er sich es machen möchte... Wenn dieser Verantwortung aht, wird er sagen, ja oder nein => fahr zu Ford

Ansosten wie schon gesagt, fahr zu Ford... die können auch beim Werk anrufen wenn sie nicht weiterkommen...

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Die Vertragshändler tauschen meist auf Verdacht. heißt: der Fehler xxxx wird angezeigt und mögliche Ursachen dafür sind x-verschiedene Bauteile. Die tauschen dann gerne fleißig aus und zahlen mußt du.

Geh am besten zu einer gut ausgestatteten freien Werkstatt. Hier hast du das geringste Risiko. Und allzu teuer wird`s auch nicht.

Grüße

Es kommt immer auf die Werkstatt an, einfach auf Verdacht tauschen machen die Freien genauso gerne...

Es gibt Regeln die eingehalten werden müssen...

Ruf doch am Montag einfach bei einem Ford Händler an, vielleicht wissen die auch schon was sache ist...

Ich bezweifel, dass eine Frei da eher was weiß wie ein Ford Händler...

Themenstarteram 29. April 2012 um 15:11

Zum Ford Vertragshändler in meiner Stadt habe ich einfach kein Vertrauen und dieser genießt auch keinen all zu guten Ruf. Ich werd bei meiner freien Werkstatt morgen anrufen und fragen ob er das kann und die Geräte hat. Ehrlich genug ist er um zu sagen Ja/Nein. Hat er es nicht muss ich wohl oder übel zu Ford in meiner Stadt.

Loswerden gut und schön. Aber wie viel mag ich noch für kriegen. Mit Glück 6-7000,- So dann bräucht ich nen neuen. Kombi is Pflicht. Priesklasse zwischen 10000-15000,- (soll ja auch was taugen+Ausstattung) minus Verkauf macht Summa Summarum ne Differenz zwischen 8-9000, was ich drauf zahlen muss wo ich auch nicht weiß was alles kommen kann nach dem Jahr Gebrauchtwagengarantie. Von dem Geld könnt ich auch den Ford in Schuss halten. Draufzahlen tu ich so oder so letztendlich da mir sicherlich keiner 10000,- mehr für geben wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen