ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Liegen geblieben in Holland

Liegen geblieben in Holland

Audi Q3 8U
Themenstarteram 17. Juni 2024 um 10:20

Bin gestern liegengeblieben. Motor ging in Notlauf, Symbol Max. 4000 Upm im KI, dazu EPC und Motorkontrollleuchte an. Soweit so schlecht. Dennoch langsam Rückreise nach D angetreten. Nach 30 min ging die Wassertemperatur auf 120 Grad. Motor aus, Parkplatz. AUDI NOTDIENST. Audi 24h Notdienst kam und machte den Tester dran, Diagnose vorab: Thermostat-Einheit-Elektronik defekt. Auto steht jetzt in Dordrecht und wir bekommen einen Leihwagen (aus D geliefert). Wir hatten eine Hotelübernachtung und warten jetzt weitere 12 Std in der Hotellobby, bis der Leihwagen hier ankommt.

Wir haben reichlich Gepäck und es ist unklar, wann und ob der Q3 repariert oder nach D zurücktransporiert wird.

Bisher noch keine weitere Diagnose seitens des Audi Partners.

Mobilitätsgarantie verstehe ich etwas anders.

Habt Ihr Ähnliches auch schon erlebt ?

Ich hätte gerne mehr Erfahrungs Feedback Eurerseits.

Seltsam, daß es nicht möglich ist, einen Leihwagen von NL nach D zu bekommen.

Audi eiert hier sehr viel rum.

Danke

7 Antworten

Mit meinem Q3 8U 2,0 TFSI mit Mobilitätsgarantie habe ich den Ausfall einer Zündspule erlebt, schrecklich unrunder Motorlauf mit Schütteln des gesamten Motorblocks.

Nach wenigen km erreichte ich eine VW-Werkstatt. Dort riet man mir, zur Verhinderung von Folgeschäden nicht die nächsten 21 km zu Audi zu fahren, sondern den Q3 abschleppen zu lassen.

Anruf bei meinem lokalen Audi-Zentrum und Schilderung der Sachlage bei kaufmännisch zuständigem Mitarbeiter: nach einer Stunde Warten hatte ich von dort immer noch keine Rückmeldung eines Technikers oder die Zusage zum Abschleppen.

Danach rief ich die Audi-Zentrale an: man erkannte das Folgeschadenrisiko und versprach Abhilfe. Auf einmal meldete sich das Audi-Zentrum und schickte auf schnellstem Wege den Abschlepper. Das Abschleppen war für mich kostenfrei.

Fazit: es ist manchmal auch das lokale Audi-Zentrum und nicht die Audi-Zentrale, welches den Zeitaufwand oder eigene Kosten abwehren will.

Mir ist bis heute nicht klar, welcher Anteil der insgesamt angefallenen Kosten auch vom Audi-Zentrum (dort wurden alle Inspektionen gemacht) getragen werden musste.

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 18:24

Ok. Unser Q3 ist jetzt noch in NL und wird repariert. Wir bekamen einen A4 als Ersatzwagen für 5 Tage, sind jetzt zuhause. Nach der Reparatur kommt das Auto per Transport zu meinem Händler. Diagnose: Wasserpumpe/ Thermostat / Gehäuse. Kostenvoranschlag 1950 €.

Holland hat 22% Mwst.

meiner Meinung nach 500€ zu teuer aber was soll’s, dann ist er gemacht.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 10:29

und so ging/geht es weiter:

Unser Q3 wurde repariert. Die Wasserpumpen /Thermostateinheit V06L121111P wurde ersetzt, Kühlkreislauf wieder befüllt. Preis des Bauteils: 493,56 € ohne Mwst.

Gesamtkosten Reparatur: 1981,71 € Die Mwst beträt 22% in NL, alles ist dort etwas teurer als bei uns, also soweit i.O.

Als Ersatzwagen bekam ich einen A4 Limo quattro für die Dauer von 5 Tagen.

Ich habe die Rechnung beglichen. Das dauert etwa 2-3 tage ins Ausland. Erst dann wird ein Termin für den Rücktransport vereinbart. Das kann auch nochmal 5-6 Tage dauern.

Nach den 5 Tage Ersatzfahrzeug Nr.1 habe ich weiteren Anspruch auf einen Wagen Nr.2. Dieser wird dann von meiner Partner-Audi-Werkstatt gestellt. Auch hier gibt es einen A4 , diesmal einen Avant quattro. Gesamtanspruch Ersatzfahrzeug: bis zu 22 Tage...interessant.

Unser Q3 wird dann an mein Autohaus geliefert, wo ich dann auch den Ersatzwagen wieder zurückgebe.

Ich rechne dann mal übernächste Woche mit unserem Auto.

Dies nur mal als Info, falls es überhaupt jemanden interessiert. ;-)

Oh Himmel, was eine Odyssee…. neben jeder Menge Geld. Hoffentlich ist nun alles in Ordnung und das Auto ist wieder fit.

Drücke die Daumen…

Über meine Versicherung habe ich auch einen EU-Schutzbrief - hoffentlich brauche ich ihn nie … :-)

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 12:04

Schutzbrief habe ich auch. Dieser greift aber nur im echten Schadensfall (Unfall/Bergung etc./Haftpflicht- oder Kasko-Fall).

Da es sich um ein Liegenbleiben handelt, greift die Mob. Garantie.

Daher immer schön zu allen Services in die VW/Audi-Fachwerkstatt gehen.

Wenn es andere anders machen oder sehen, werden sie auch anderes erleben... :-)

Gut zu wissen…! :-)

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 11:43

Q3 ist wieder zuhause.

Ein Transporter hat ihn letzte Nacht gebracht.

Die Hotelübernachtung verrechnet mir mein Audi Partner mit der Mob Garantie.

Ausser reichlich Vogeldreck (Möwen) war dann auch nichts mehr besonderes.

Lets go.... ENDE des Threads....

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Liegen geblieben in Holland