1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Liegenbleiber W212 E350 Kombi

Liegenbleiber W212 E350 Kombi

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. November 2012 um 5:32

Hallo zusammen,

wer hat mit dem E 350 (Diesel und Benziner) W212 Kombi Erfahrungen mit Fehlern, die die Weiterfahrt unmöglich machten und wie gut wurde der Fehler behoben? Fällt die Airmatic durch besondere Anfälligkeit auf?

Bin gespannt,

Georg

Beste Antwort im Thema

Alter Leitspruch:

Mit einem Mercedes bleibt man nicht liegen, sondern nur stehen;) 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo ins Forum,

ich hab' zwar keine Kombi, aber Motor und Airmatic sind ja beim W212 und S212 erstmal gleich. Beim 350iger-Benziner muss man zwischen dem M272 (verbaut bis ca. 5/11) und dem M276 (verbaut ab 8/12) unterscheiden. Gleiches beim 350iger-Diesel. Zwar ist es da derselbe Grundmotor (OM642), aber in zwei Varianten, einmal die normale und später die LS-Variante.

Probleme, die zum Liegenbleiben führen sind bei den 6-Endern sehr selten. Mich hat ein M272 (im letzten 211er) gestoppt, da die AGR-Leitung abgesprungen war. Hätte zwar weiterfahren können, war mir aber zu heikel, da der Motor zu mager arbeitete. Auch die Werkstatt hat drigend dazu geraten. Gab' dann Mietwagen auf Mobilio. Schau' Dich mal im Forum um, welche Themen dies behandeln. Sind nicht wirklich viele.

Die Airmatic (bzw. auch die Serien-Niveauregulierung beim S) des 212er ist "berüchtigt" für Undichtigkeiten an den hinteren Dämpfern (such' mal nach den Themen, haben wir schon öfter). Ist bei Daimler auch bekannt (Zuliefererproblem) und wird mit Austausch der Dämpfer (regelmäßig auf Garantie) bekämpft. Leider auch mehrfach, da wohl erst ab ca. Februar/März 2012 eine endgültig dichte Variante am Band verbaut wird. Im Austausch kamen diese sogar noch später.

Viele Grüße

Peter

betreff eines AUsfalls kann ich auch nicht berichten. Ich muss sagen , das gab es bei uns noch nie mit einem Benz seit über 20 jahren (auf Holz klopf...)

Aber die Airmatik beim T-Modell ist wirklich für den Ar***. Habe jetzt das 3 neu verbaute Teil drin und er sinkt schon wieder. Also nix mit einer Lösung...

Zweimal, mit einem Jahr Abstand, wegen einer leeren Batterie !

Angeblich wars ein Softwarefehler ...

Themenstarteram 27. November 2012 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von manni512

betreff eines AUsfalls kann ich auch nicht berichten. Ich muss sagen , das gab es bei uns noch nie mit einem Benz seit über 20 jahren (auf Holz klopf...)

Aber die Airmatik beim T-Modell ist wirklich für den Ar***. Habe jetzt das 3 neu verbaute Teil drin und er sinkt schon wieder. Also nix mit einer Lösung...

Themenstarteram 27. November 2012 um 11:28

@manni512

Hallo,

Wurde das Problem mit dem absinken auf Garantie repariert?

Gruß Georg

Liegenbleiber hat unser 350 CDI T nicht zu verzeichnen, das Phänomen des absinkenden Hecks kannte unser Kombi aber auch. Die Dämpferelemente an der Hinterachse wurden kostenlos getauscht. Der Wagen stand dafür (inklusive Service) drei Werktage in der Werkstatt, einen Ersatzwagen gab´s ebenfalls kostenfrei.

Komische Überschrift. Liest sich ja so, als ob jemand mit dem Wagen liegengeblieben ist. Bin noch nicht liegengeblieben und habe noch keinen w 212 am Straßenrand gesehen.

Allzeit gute Fahrt, Wilhelmus.

Zitat:

Original geschrieben von GeorgiK

@manni512

Hallo,

Gruß Georg

Ja wurde es ohne murren. Aber ich habe einfach keine Lust mehr den Wagen nochmal in die Werkstatt zu geben. Problem ist bekannt und ich werde den Wagen so wie er ist einfach im März abstellen. Kann sich MB dann damit abfinden, wenn der auf dem Hof für Gebrauchtwagen immer schräg steht. So wird den niemand kaufen.

Auf der anderen Seite, ist es ja im Fahrbetrieb nicht zu merken. Er pumpt sich ja sofort hoch nach dem anlassen. Man hört deutlich wie er Luft ablässt nach dem abstellen. Auto aus, austeigen, abschliessen und es macht PFFFFF hinten links. Würde ich mal drauf achten wenn du einen zur Probefahrt hast. Ich bin mit dem Service bei MB aber ansonsten sehr zufrieden, habe einfach keine Lust mehr , da MB einfach keine Lösung hat. Da kann die Werkstatt auch nichts machen.

Gruss Manni

So wie ich das sehe ist wirkliches liegenbleiben mit einem W/S212 als 350er seltener als ein 6er im Samstagslotto.

Bestärkt mich immer wieder das richtige Fahrzeiug mit dem richtigem Motor gekauft zu haben :-)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von GeorgiK

@manni512

Hallo,

Gruß Georg

... Man hört deutlich wie er Luft ablässt nach dem abstellen. Auto aus, austeigen, abschliessen und es macht PFFFFF hinten links. Würde ich mal drauf achten wenn du einen zur Probefahrt hast. ...

Das Ablassen der Luft nach Fahrende ist aber normal.

Hier wird lediglich das System entlastet und der Wagen senkt sich ein paar cm ab.

Grüße

Alter Leitspruch:

Mit einem Mercedes bleibt man nicht liegen, sondern nur stehen;) 

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Zitat:

... Man hört deutlich wie er Luft ablässt nach dem abstellen. Auto aus, austeigen, abschliessen und es macht PFFFFF hinten links. Würde ich mal drauf achten wenn du einen zur Probefahrt hast. ...

Hier wird lediglich das System entlastet und der Wagen senkt sich ein paar cm ab.

Grüße

Aber bestimmt nicht einseitig !!

Warum wechselt Ihr denn nicht hierfür hierhin}>

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Grüße

Aber bestimmt nicht einseitig !!

Das ist richtig. Die Entlastung muss / darf nur gleichmäßig und über ein paar cm erfolgen.

Sonst liegt ein Defekt vor und die Dämpfer müssen getauscht werden.

Grüße

Deine Antwort