1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Liegengeblieben mit leerem Tank, Frage zur VP44

Liegengeblieben mit leerem Tank, Frage zur VP44

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. August 2023 um 9:22

Moin,

gleich vorweg: Ja, es ist mir peinlich. Nein, es passiert mir nicht nochmal.

Zur Situation: Ich bin gefahren und der Tempomat ging aus, manuell konnte ich kein Gas mehr geben. Da gabs kein Ruckeln etc, es hat nur einmal geruckt und dann tote Hose. Motorstartversuch resultierte in "ich dreh fröhlich vor mich hin aber starte nicht mehr". Außerdem blinkte die Glühwendel bei Zündung an durchgehend.

Mein erster Gedanke war natürlich dass das Pumpensteuergerät den Geist aufgegeben hat. Tank hatte ich noch nen Achtel drin und 50km Restreichweite (laut Anzeige). Ich wollte aber vor Ort nicht groß rumprüfen und probieren und hab mich dann vom ADAC abschleppen lassen. Der hat mich dann zur nächsten Tankstelle gebracht, 50L Diesel nachgetankt und er ist, als wär nichts gewesen, direkt wieder angesprungen.

Motor ist der AKE 2.5TDI, Bj.2000 ohne Vorförderpumpe. Ich stand genau so verdutzt wie der Abschlepper davor und hab nicht wirklich verstanden wieso der wieder anspringt. Ich dachte immer die Modelle ohne Vorförderung starten nicht mehr wenn die Kammer in der VP44 leer läuft. Jetzt die Frage, kann die Pumpe dadurch Schaden genommen haben, bzw, gibt es eine Notabschaltung über einen zweiten Schwimmer im Tank der dann kurz vor Ende die Pumpe abschaltet, bevor sie trocken laufen kann?

Falls damit was sein könnte, würd ich nämlich mal meine andere Pumpe die im Keller liegt mal zu Bosch schicken und fertig machen lassen, damit ich jederzeit Ersatz hätte...

Und nein, ich habe nicht damit gerechnet. Normalerweise fahr ich den immer auf 0km und geh dann tanken, zu dem Zeitpunkt hab ich noch ca 7L drin da ich nur ca 62 bis 63 Liter reinbekomme. Hab also nicht gedacht dass er bei 50km Reichweite einfach aus geht

Ähnliche Themen
11 Antworten

Der war vermutlich gar nicht leer. Sondern da hatte ein Bauteil eine Unterbrechung, vielleicht zu warm. Wegfahrsperre können auch sehr zickig sein. Kenne einen Audi da gehen die Türen nicht auf wenn er in der Sonne steht. Einen anderen Audi den machst du aus und beim erneuten starten kannst du orgeln bis die Batterie leer ist. Die Lösung war, ausmachen, aussteigen, Fahrzeug mit FB zu machen und dann wieder starten.

Das steht ziemlich genau im Selbststudienprogramm zum 2,5l V6 TDI, google mal nach SSP 183:

Im Tank befindet sich der Geber für Kraftstoffmangel G210.

"Das Signal wird verwendet um ein Leerfahren des Kraftstoffsystems zu verhindern. Die Radialkolben-

Verteilereinspritzpumpe muß ständig mit Kraftstoff gefüllt sein, da sie sonst beschädigt wird. Bei Kraftstoffmangel schaltet das Einspritzpumpensteuergerät die Kraftstoffzufuhr einzelner Zylinder ab. Danach steuert das Motorsteuergerät das Magnetventil für Mengenregelung an und der Motor geht aus.

Ein Motorstart wird verhindert bis Kraftstoff nachgetankt wird."

Themenstarteram 21. August 2023 um 10:31

Ach ja was ich noch vergessen hab zu schreiben, im Fehlerspeicher waren noch folgende Fehler "Tankgeber Signal Unplausibel" und "Notabschaltung wegen Kraftstoffmangel". Wusste jetzt nur nicht ob die Pumpe das merkt dass sie leer läuft oder der Tankgeber bzw der G210. Aber der Satz "Das Signal wird verwendet um ein Leerfahren des Kraftstoffsystems zu verhindern" beruhigt mich schonmal.

Außerdem hatte ich das jetzt bereits 3 mal ähnlich auf der Autobahn gehabt. Ich fahr den jetzt seit 360.000km und bin mittlerweile bei 403.000km, und mir ist aufgefallen dass nach längerer AB Fahrt bei sehr hohen Außentemperaturen der Motor plötzlich kein Gas annimmt. Tempomat geht aus, kein Gas, nach 10 Sekunden ist er dann wieder da als wär nichts gewesen, allerdings ohne Fehlerspeichereintrag. Als würd jemand in der Fahrt kurz die Pumpe abschalten und wieder zuschalten. Ich weiß auch nicht ob er dann im Notlauf ist oder ob er wirklich nicht einspritzt, ich wollt jetzt nicht bei fast 120°C Öltemp und vorheriger Volllastfahrt den Motor ausmachen. Verwundert mich trotzdem

am 21. August 2023 um 14:43

Hatten wir auch beim AKE. Wegen fast leerem Tank wird der Motor abgestellt. Zudem wird ein Ruckeln simuliert, was den Fahrer auf den leeren Tank hindeuten soll.

Ist das ein Quattro? Weil der hat 3 Tankgeber. Die Anzeige kann noch gerne 1/3 anzeigen, obwohl er leer ist, wenn ein Geber defekt ist.

Was war es bei uns? Wahrscheinlich durch Bodenkontakt hat sich ein Geber auf „voll“ verhakt. Da der Durchschnitt der 3 Geber angezeigt wird, wurde dann bei ca. 1/3 Tank das Ruckeln eingeleitet.

Themenstarteram 21. August 2023 um 17:42

Cool zu wissen... dieses Ruckeln + Kein Gas + Auf einmal gehts wieder war allerdings jedes mal wo ich locker 50L drin hatte. Komisch. Aber ja ich hab nen Quattro. Tank kommt eh demnächst raus, das letzte drittel des Unterbodens + Hinterachse muss mal gemacht werden. Da werd ich das checken. Wie gesagt, ansonsten hab ich ihn ja auch schon bei 0km gehabt bzw bei leerer Anzeige. Ausgegangen ist er jetzt bei einem Achtel

am 21. August 2023 um 18:51

Ja ok dann kommen da auch noch andere Teile im Tank in Frage. Da wäre da noch die Saugstrahlpumpe, die den Diesel von der linken zur rechten Seite befördert. Die Tanktechnik ist beim Quattro erstaunlich komplex. Hab nen ganzen Tag verbracht, alle Teile zugänglich zu machen und auf Funktion zu prüfen.

 

Btw: Den Fehler Tankgeber Signal unplausibel hatten wir auch bei unserem Problem.

Ich hab mir das so vorgestellt: Der hintere höhere Tankgeber hat wegen des besagten Hängens voll gemeldet, während die vorderen tieferen Geber leer gemeldet haben. Daher unplausibel. Könnte bei einem anders gearteten Defekt natürlich auch anders unplausibel sein.

Zitat:

@playzocker22 schrieb am 21. August 2023 um 11:22:59 Uhr:

 

Und nein, ich habe nicht damit gerechnet. Normalerweise fahr ich den immer auf 0km und geh dann tanken, zu dem Zeitpunkt hab ich noch ca 7L drin da ich nur ca 62 bis 63 Liter reinbekomme. Hab also nicht gedacht dass er bei 50km Reichweite einfach aus geht

Öhm, Du bekommst nur 70 L Diesel in Tank bei Deinem Quattro?

Komisch, in meim passen 80 L Diesel rein.

Bei mir war es so, dass er nach 5 Minuten wieder anspringt und man dann noch 5 km fahren kann.

Auch wenn er auf Null ist

am 22. August 2023 um 4:39

Normalerweise ist die Schwelle, bei der das Anlassen nicht mehr zugelassen wird höher als die Schwelle, bei der der Motorstopp eingeleitet wird. Wenn der wieder anspringt, war der Grund wahrscheinlich ein anderer (Luft bekommen, defekte Saugstrahlpumpe etc.)

Das Problem habe ich auch schon mit meinem 2,5er Quattro gehabt.

Habe mir angewöhnt, den nicht mehr bis zum Minimum leer zu fahren. Seitdem habe ich keine Probleme mehr gehabt.

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 19:58

Habs jetzt einige Zeit beobachtet, die Tankanzeige spinnt echt rum. Manchmal stell ich ihn viertel voll ab, dann mach ich ihn ne Stunde später an und er ist kurz vor leer. Seitdem tank ich einfach immer wenn er bei viertel voll ist bis ich mich mal ransetze und den Tank ausbaue

Deine Antwort
Ähnliche Themen