ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Liegengeblieben! Motor qualmt weiß!

Liegengeblieben! Motor qualmt weiß!

VW Käfer 1303
Themenstarteram 18. August 2019 um 14:19

Waren gut 35 km unterwegs. Da fängt es im Motorenraum ganz hell das scheppern an! Hab erst gedacht, wäre irgendwas im Bereich des Auspuffs (Schelle, etc.)! Aber da es leicht bergauf ging und er im vierten nicht mehr so richtig zog, rechts raus und angehalten!

 

Dichter weißer Qualm aus dem rechten Bereich des Motors (Siehe Bilder!) und leicht getropft hat er, aber nicht viel!! Drei, vier Tropfen.

 

Man sieht aber auch kein Öl auf dem Motor oder dass es sonst irgendwo runterläuft......also nicht mehr als sonst auch.....

 

 

Könnte vielleicht die Zylinderkopfdichtung sein?

 

Gruß

 

Michel

 

 

 

 

 

 

 

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@murkspitter schrieb am 19. August 2019 um 21:42:29 Uhr:

mal ganz im ernst:

warum wird vom allen seiten her panik gemacht?

wenn Du mich meinst:

ich mache keine Panik sondern stelle nur Tatsachen dar...

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich tippe auf Kolbenfresser.... der Qualm sind Blowby Gase aus der Kurbelgehäuse Entlüftung....

Kopfdichtung kann es nicht sein....hat er keine.

Zitat:

@Mike1303Cabrio schrieb am 18. August 2019 um 16:19:25 Uhr:

Könnte vielleicht die Zylinderkopfdichtung sein?

Eher nicht. Dort gibt es meines Wissens nach keine Dichtung.

am 18. August 2019 um 16:40

Es gibt einen "alten" Test: Oeldeckel aufmachen und lose auf das Einfuellrohr legen. Motor kurz starten. Fliegt der Deckel im hohen Bogen weg, hat ein Zylinder gefressen. Lappen drueber schuetzt vor Lackschaeden.

Themenstarteram 18. August 2019 um 19:03

Zitat:

@Michael XXXX schrieb am 18. August 2019 um 18:40:44 Uhr:

Es gibt einen "alten" Test: Oeldeckel aufmachen und lose auf das Einfuellrohr legen. Motor kurz starten. Fliegt der Deckel im hohen Bogen weg, hat ein Zylinder gefressen. Lappen drueber schuetzt vor Lackschaeden.

Ich schmeiße ihn morgen früh mal kurz an!

Tja und wie gings dann weiter? bevor wir hier rätselraten und Tipps ins Blaue abgeben.

Stehst Du da immer noch?

Sprang er wieder an?

Ist der Motor fest?

Musstest Du ihn abschleppen?

 

Zitat:

@Mike1303Cabrio schrieb am 18. August 2019 um 16:19:25 Uhr:

Waren gut 35 km unterwegs. Da fängt es im Motorenraum ganz hell das scheppern an! Hab erst gedacht, wäre irgendwas im Bereich des Auspuffs (Schelle, etc.)! Aber da es leicht bergauf ging und er im vierten nicht mehr so richtig zog, rechts raus und angehalten!

Dichter weißer Qualm aus dem rechten Bereich des Motors (Siehe Bilder!) und leicht getropft hat er, aber nicht viel!! Drei, vier Tropfen.

Man sieht aber auch kein Öl auf dem Motor oder dass es sonst irgendwo runterläuft......also nicht mehr als sonst auch.....

 

Könnte vielleicht die Zylinderkopfdichtung sein?

Gruß

Michel

und sind die fotos bei noch laufendem motor gemacht worden

oder war der aus?

ausgemacht oder von selbst ausgegangen?

Themenstarteram 18. August 2019 um 19:21

Ja, sorry,.....

 

Hab mich vom ADAC nach Hause abschleppen lassen ....hab den vor Ort dann noch mal gestartet nachdem er abgekühlt hatte, hat aber gleich wieder leicht zu rauchen angefangen...

 

Ja der Motor läuft noch, springt ohne Probleme an, wie gesagt, während der Fahrt gab es so ein blechernes Geräusch, aber nur bei Last, wenn man das Gas weggenommen hat, war es weg....

 

Themenstarteram 18. August 2019 um 19:23

Zitat:

@murkspitter schrieb am 18. August 2019 um 21:19:00 Uhr:

und sind die fotos bei noch laufendem motor gemacht worden

oder war der aus?

ausgemacht oder von selbst ausgegangen?

Die Fotos habe ich gemacht, nach dem er abgestellt worden ist! Und ich habe ihn ausgemacht.

dann mal dem ventildeckel und der halteklammer

schauen.

so als erste blickdiagnose.

Ölmeßstab trocken?

Themenstarteram 18. August 2019 um 20:18

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 18. August 2019 um 22:08:57 Uhr:

Ölmeßstab trocken?

Nein, Ölstand normal

W

Zitat:

Könnte vielleicht die Zylinderkopfdichtung sein?

Eher die Ventildeckeldichtung.

Dann tropft Öl auf den heißen Wärmetauscher.

Aber das helle Geräusch paßt dann nicht ganz dazu, außer den Spannbügel hat es zerlegt und der hängt nurmehr in einem Loch fest.

Themenstarteram 19. August 2019 um 10:34

Zitat:

@Marc_Voss schrieb am 19. August 2019 um 03:25:00 Uhr:

W

Zitat:

@Marc_Voss schrieb am 19. August 2019 um 03:25:00 Uhr:

Zitat:

Könnte vielleicht die Zylinderkopfdichtung sein?

Eher die Ventildeckeldichtung.

Dann tropft Öl auf den heißen Wärmetauscher.

Aber das helle Geräusch paßt dann nicht ganz dazu, außer den Spannbügel hat es zerlegt und der hängt nurmehr in einem Loch fest.

Also die Dichtung am rechten Ventildeckel ist es! Der Wärmetauscher ist voller Öl!

 

Vielen Dank!

 

Werde sie tauschen! Und dann wegen dem blechernen Geräusch noch mal intensiv lauschen!

Scheppern, weißer Qualm (aus den Auspuffrohren?) Da würde ich die Kerzen rausschrauben, nachschauen ob eine verölt ist. (normalerweise hellbraun). Dann Kompression messen, sollten alle den gleichen Wert (~ 8 bar) haben. Wenn einer nichts, oder nur2 bar hat, könnte das mit der Vermutung "Kolbenfresser" stimmen. Man auch auch ein Schnelltest machen, Kabel grün von der Zündspule abziehen, Motor mit Anlasser durchdrehen lassen. Er springt dann nicht an. Der Motor soll dann gleichmäßig durchdudeln, humpelt er, kann ein Zylinder zu wenig Kompression haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen