1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Liest mein A3 die Verkehrszeichen ein oder übernimmt er sie aus der Karte?

Liest mein A3 die Verkehrszeichen ein oder übernimmt er sie aus der Karte?

Audi A3 8VA Sportback

Hallo,

bald steht ein "neuer" Gebrauchter 8VA von 2016 in der Garage.

Er hat MMI Navigation plus mit MMI touch. ACC inklusive Audi pre sense front.

Audi virtual Cockpit

Bei den Probefahrten wurde mir ein kleines Verkehrsschild rechts unten im virtual Cockpit gezeigt, das aber nicht immer mit den aktuellen Verkehrsschildern übereinstimmt. Heute standen wegen Krötenwanderung 70er Schilder und später Geschwindigkeitsfreigabe - das erkannte das System nicht.

Muss man das Einlesen von Verkehrszeichen erst irgendwo aktiveren oder gar codieren oder geht das bei meiner Ausstattung nicht?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich meine, dass die Verkehrszeichenerkennung Teil des Assistenzpaketes war. Dann liest er die Verkehrszeichen auch, und zwar übrigens recht zuverlässig. Man kann im MMI unter Fahrerassistenz nachschauen, ob sie verbaut ist. Falls nicht, werden die im Navi hinterlegten Daten genutzt.

Themenstarteram 26. März 2021 um 8:18

Bekomme den Wagen erst nächste Woche. Habe in Erinnerung, dass Verkehrszeichenerkennung in dem 11/2016ner nicht unter Fahrerassistenz erschien. Wenn das nicht der Fall ist, kann man sie dann codieren mit vollem Funktionsumfang?

Gibt aber im Virtual Cockpit zwei Möglichkeiten, Verkehrszeichen zu sehen: unten rechts klein - die stimmten nicht immer mit den tatsächlichen Gegebenheiten überein, daher vermute ich, dass sie vom Navi stammten. Allerdings konnte man sich auch groß im Display Verkehrszeichen einblenden lassen. Ginge das nur bei automatischer Verkehrszeichenerkennung? Dann hätte sie der Wagen. Wäre aber schade, wenn die kleinen, die man dauerhaft im Virtual Cockpit sieht, nur die Navi-Verkehrszeichen wären.

Du brauchst die große Vorfeldkamera. Die hast du mit Matrix oder Lane-assist.

Pre-sense geht beim A3 8V übers Radar vom ACC.

Themenstarteram 26. März 2021 um 8:35

Laut Ausstattung hat meiner ein Assistenzpaket - allerdings wird in den Beschreibungen nicht extra Lane-assist ausgewiesen. Im Cockpit sehe ich auch die Fahrbahnränder als zwei Striche (in Grün, wenn man nicht auf die Gegenfahrbahn kommt) angezeigt. Hat er dann die Kamera drinnen oder nur Radar? Beim Parken habe ich allerdings keine 360° Umfeldkamera. Kann man auf dem Bild erkennen, ob da eine Kamera verbaut ist? Im Frontgrill ist auch ein Viereck zu sehen - wohl das Radar?

Ansonsten hat er LED und Fernlichtassistent - geht aber wohl nicht über Kamera, oder? Kein Matrix LED.

Das steht unter Ausstattung in MyAudi:

Assistenzpaket

Anfahrassistent

adaptive cruise control (Stop&Go) inklusive Audi pre sense front

Parkassistent

Audi side assist für Assistenzpaket

adaptive cruise control

Front

Moin

Auf dem Foto sieht man die Kamera, Lane Assist mit den grünen Strichen funktioniert auch nur damit. Wahrscheinlich ist die Verkehrszeichen-Erkennung nicht freigeschaltet. Lass doch mal das Steuergerät auslesen. Wahrscheinlich ist die Teilenummer 5Q0 980 653 G. Dann kann das Teil auch die Erkennung. Du kannst auch den Deckel hinter dem Spiegel mal runterziehen, dann siehst Du die Teilenummer.

doch, fernlicht-assi geht auch über Kamera, aber dem würde die "kleine" reichen. Matrix oder Lane-assist brauchen die "große" Kamera.

also so wie es aussieht, hast du alles nötige an Hardware für die VZE.

Ob es aktiviert ist oder nicht, kann ich von hier nicht sagen.

Allerdings finde ich das system auch sehr unzuverlässig, also nur weil manche Tempo-limits nicht richtig angezeigt werden, heißt das noch lange nicht, dass du das system nicht hast.

Meiner liest die Schilder.. bin heute durch eine frisch eingerichtete, typisch deutsche Autobahnbaustelle gefahren:

Von offen in folgender Folge begrenzt:

120

100

80

60

80

60

100

Hat er alles korrekt angezeigt im VC

Vor allem den 80-60-80 Blödsinn...

immer ca. ne halbe Sekunde, nachdem das Schild passiert wurde.

Kann ich nur bestätigen, ich habe selten nicht oder falsch erkannte Schilder.

Hier mal meine Feststellungen zur VZE.

1. Manche Verkehrszeichen werden einwandfrei erkannt und angezeigt.

2. Manche Verkehrszeichen werden falsch oder garnicht erkannt. Bei mir gibt es eine Straße, da interpretiert er das Verkehrszeichen 251 (Verbot für Kraftwagen) als 30 km/h Schild. Da ist aber 50.

3. Wurde von der Kamera längere Zeit kein Schild erkannt übernimmt er die Verkehrszeichen aus den Navi Karten.

Hab hier innerorts eine Straße, da springt die Anzeige in der Karte auf 70 und kurze Zeit später auch im KI, obwohl weit und breit kein Schild zu sehen ist.

4. Verkehrsberuhigte Bereiche (Spielstrassen) werden nur sehr selten erkannt und dann mit 5 km/h angezeigt.

Das sind meine Erfahrungen mit der VZE.

Ich könnte alleine auf meinen täglichen 15km 3 stellen aufzählen, die falsch erkannt werden.

Ich muss täglich durch eine Kontrollstelle, vor der relativ alte elektronische Geschwindigkeitsschilder sind. Die erkennt er vor allem bei starkem Sonnenschein (da sind die aber auch schwer lesbar) oft nicht. Meiner ist Bj 2019. Vielleicht wurde was verbessert?

Wir haben die Verkehrzeichenerkennung auch in unserem Passat MJ 2020. Dort funktioniert sie nahezu perfekt. Kann mich nicht erinnern, dass sie mal einen Fehler eingelesen hat. Hat die Schilder auch schon erfasst, bevor man sie passiert. Meldet sie bereits einige Meter im Voraus.

Das Komische ist ohnehin, dass VW meines Erachtens sauberere Arbeit leistet. In unserem Passat ist ein 190 PS TFSI mit DSG verbaut, in unserem A3 auch. Im Passat klingt er kernig und fährt sich kultiviert, im A3 klingt er nicht so sportlich und ist eher ruppig zu fahren. Subjektiv fühlt sich der 190 PS-Motor im schwereren Passat sportlicher an und zeitgleich kultivierter als im A3 - so zumindest mein Ersteindruck, da ich den A3 bisher nur 1h Probe gefahren bin und noch ausgeliefert bekomme.

Zumindest was den A3 betrifft, kann ich zustimmen. Ist zwar ein TDI, aber das DSG hat in mir nach relativ kurzer Zeit den Entschluss reifen lassen, mir beim nächsten Kauf definitiv ein Auto mit Wandler-Getriebe zuzulegen.

Aber darum geht es nicht, sondern um die Assistenzsysteme. Und die funktionieren bei meinem sehr gut und zuverlässig.

Themenstarteram 1. April 2021 um 9:47

Vielleicht hilft die Info auch anderen. Habe mir gestern die Preisliste des A3 von 2017 aus dem Internet (schnell zu googeln) gezogen und konnte mit dieser sehr gut die Ausstattungsmerkmale nachvollziehen. Werden alle knapp erläutert. Da ich das Assistenzpaket habe, ist auch die automatische Verkehrszeichenerkennung an Bord. Finde die Preisliste informativer als alle Seiten, die man sonst so im Internet findet, auf denen Angaben zu verschiedenen Ausstattungsmerkmalen gemacht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen