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Lifan 125ccm kein Zündfunke
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, da ich nun schon sehr lange an dem Fehler suche und in einem Pocket Bike Forum leider keine Hilfe bekam.
Habe eine kleine Cross (Lifan 125ccm) hier stehen,
Bekomme leider keinen Zündfunken.
Bis an die CDI liegt Spannung an, ab dort zur Zündspule messe ich leider keinen Wert.
Ich habe den Not-Aus und den Schlüsselschalter an dem Teil
schon rausgeschmissen. also einfach mit ner Leitung überbrückt an der
CDI. Hab mir das nun so vorgestellt das wenn einer der zwei Schalter
unterbrochen ist = Aus und wenn beide Signal geben kann man das Teil
Starten.
Stimmt diese Vermutung von mir?
Vllt würd es mir auch
weiter helfen wenn ich mal wüsste was für eine Spannung von der
Zündplatte aus kommt und wo diese anliegen muss beim ankicken.
Bei mir kommen ja 6 Drähte von der Zündplatte aus.
3 liegen "tot" gelb, weiss (sollte ja für Licht sein) grün/rot (keine ahnung wofür?)
und
weitere 3 gehen an die CDI rot/schwarz ( wenn ich kicke messe ich da
bis zu 30V AC gegen masse) dann grün sollte ja Masse sein und dann
blau/weiss wo auch keine spannung drauf ist und wie ich hier im Internet
entnommen habe sollte das der CDI Strom sein...?
Weiss jemand wo eine SPannung beim ankicken anliegen muss wenn alles funktioniert ?
Die CDI sollte ja so richtig belegt sein laut Schaltplänen die ich im Internet gefunden habe.
Habe die CDI auch schon gewechselt weil ich dachte diese wär defekt.
Diese CDI ist nun Neu verbaut :
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
Hier ein paar Bilder von der Belegung etc.:
grün/rot geht an diesen Kontakt. Wird zwar nicht benötigt denk ich da nicht angeklemmt aber wär mal interessant zu wissen
wofür der Kontakt ist ..?
Bild 3
Zündplatte
Bild 2
Zuleitung von Zündplatte zu CDI
Bild 1
CDI
Bild 5 und 6
Zündspule
Bild 4
Hoffe die Bilder sind zu erkennen
Wäre für jede Hilfe Dankbar.
Vielen Dank im voraus,
Mfg Nicounso
Beste Antwort im Thema
Damit du einen Funken hast benötigst du 4 Anschlüsse an deiner CDI:
- Masse (Grünes Kabel)
- Plus (Schwarz/rotes Kabel)
- Pick-up Signal (Blau/Weiß)
- Zündausgang (Schwarz/Gelb)
Masse musst du auf den Rahmen oder Batterie minus auf Durchgang messen.
Plus müsstes du am Schwarz/roten Kabel beim Startversuch eine Spannung messen, da nimm ruhig erstmal den höchsten AC Bereich am Multimeter. Du hast eine AC-CDI, bedeutet diese wird bei Zündung an nicht über die Batterie mit Strom versorgt sondern über die Lichtmaschine.
Pick-Up Signal ist eine recht kleine Spannung, so um die 2V AC. Das ist immer nur ein kurzer Impuls wenn die Erhöhung auf dem Rotor daran vorbeikommt.
Zündausgang lass erstmal weg, damit dort etwas kommt müssen alle 3 vorherigen Dinge funktionieren
Alles andere steckst du von der CDI ab, der Motorstop wird nämlich durch anlegen von Plus oder Minus betätigt, daber ab damit von der CDI. Das sollte das Schwarz/Weiße Kabel sein.
Das Grün/Weiße Kabel gehört nicht zur Zündung, das ist der Leerlaufkontakt wenn dein Getriebe auf N steht. Dann sollte im Tacho eine Lampe leuchten wenn kein Gang eingelegt ist.
So, ich denke damit bist du erstmal beschäftigt. Sag Bescheid wenn du das alles geprüft hast
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13 Antworten
Kann mir da wirklich niemand weiter helfen?
Und wenns nur Hilfe damit ist, dass ich es wo anders reinschreiben soll das mir da vllt geholfen werden kann...?
Mfg Nicounso
Damit du einen Funken hast benötigst du 4 Anschlüsse an deiner CDI:
- Masse (Grünes Kabel)
- Plus (Schwarz/rotes Kabel)
- Pick-up Signal (Blau/Weiß)
- Zündausgang (Schwarz/Gelb)
Masse musst du auf den Rahmen oder Batterie minus auf Durchgang messen.
Plus müsstes du am Schwarz/roten Kabel beim Startversuch eine Spannung messen, da nimm ruhig erstmal den höchsten AC Bereich am Multimeter. Du hast eine AC-CDI, bedeutet diese wird bei Zündung an nicht über die Batterie mit Strom versorgt sondern über die Lichtmaschine.
Pick-Up Signal ist eine recht kleine Spannung, so um die 2V AC. Das ist immer nur ein kurzer Impuls wenn die Erhöhung auf dem Rotor daran vorbeikommt.
Zündausgang lass erstmal weg, damit dort etwas kommt müssen alle 3 vorherigen Dinge funktionieren
Alles andere steckst du von der CDI ab, der Motorstop wird nämlich durch anlegen von Plus oder Minus betätigt, daber ab damit von der CDI. Das sollte das Schwarz/Weiße Kabel sein.
Das Grün/Weiße Kabel gehört nicht zur Zündung, das ist der Leerlaufkontakt wenn dein Getriebe auf N steht. Dann sollte im Tacho eine Lampe leuchten wenn kein Gang eingelegt ist.
So, ich denke damit bist du erstmal beschäftigt. Sag Bescheid wenn du das alles geprüft hast
Hab jetzt den sw/wß an der CDI ganz abgeklemmt - also Motorstop.
An der CDI sind nun nur noch 4 Leiter angeschlossen:
Masse grün gegen alles auf Durchgängigkeit geprüft also Rahmen/CDI/zündspule alles ok
rot/schwarz Plus ca. 25V-35V AC gegen Masse beim kicken gemessen
blau/weiß ab und zu 0,1-0,2 V AC (an der Zuleitung von Lichtmaschine zu CDI - Klemme dazwischen) gegen Masse gemessen
schwarz/gelb Zündausgang 0V AC gegen Massse gemessen-Eingangsseitig der Zündspule
Batterie hat das Ding ja keine, kommt alles von der Zündplatte bzw Lichtmaschine aus.
Hab auch den Durchgang der schwarz/gelben Leitung die zur Zündspule geht überprüft ist auch kein Leiterbruch drin.
Also leider immer noch keine Spannung am Eingang der Zündspule...
Der blau/weiße kommt ja direkt von der Zündplatte aus. Wo geht dieser denn dran an der Zündplatte? Leider so nicht zu sehen da dort alles schwarz isoliert ist bei den Spulen. Vielleicht stimmt da ja auch etwas nicht..?
oder vllt noch en anderer Fehler ?
Vielen Dank im voraus
Mfg
Blau/weiß geht an den kleinen Kasten rechts unten im Bild, mit dem silbernen Punkt oben drauf. Das ist der Pick-up, der den Zündzeitpunkt vorgibt, daraus errechnet die CDI die Zündung.
Zieh mal die CDI ab während du Blau/Weiß misst, mir kommt die Spannung zu niedrig vor. Sie sollte eigentlich so 1-3V haben aber das kann auch an der niedrigen Drehzahl liegen.
Die 25-35V sind ok, daran sollte es nicht liegen. Ich würde daher auf Pick-Up oder CDI tippen
Dann müsste ich ja von dem Kasten am silbernen Punkt auf den Stecker von der CDI Durchgänigkeit messen können. Damit Ich schonmal ausschließen kann das dort kein Drahtbruch ist oder?
Hatte ich schon letztes mal in einem mit gemessen an der CDI den Blau/Weißen gegen Masse also ohne CDI und mit CDI da komme ich auf den selben Messwert ab und zu zeigt er mir 0,1 V AC so rum an.
Ja die CDI habe ich ja neu gekauft, ok sollte man nicht ausschliessen das neue Teile ebenfalls defekt sind aber ich denke dann sollte es wohl eher unten an dem Kasten liegen wo das Pick up signal herkommt oder? (Allein schon wegen dem Messwert wenn dieser zu tief ist)
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
Oder habe ich vielleicht eine falsche CDI gekauft weil auf der alten war leider keine Beschriftung?
Wenn ich den Kasten da wechseln sollte kann mir vllt jemand sagen welches Ersatzteil ich da am besten nehme? Vielleicht grad mit einem Link dazu.
Zu wechseln einfach die zwei Kreuzschrauben oben lösen das wars? (die auf dem Bild zu sehen sind)
Vielen Dank im vorraus
Bei HMP habe ich auch einige Teile gekauft, da kann man nicht meckern. Was mir fehlt ist die Angabe ob das eine AC oder DC CDI ist, zumindest finde ich das nirgends. Wenn es eine DC Version ist kannst du da messen und orgeln wie du willst, passieren wird nichts. Außer das die CDI kaputt gehen wird. Frage am besten nach, falls du das noch nicht hast ob es sich dabei um die richtige CDI handelt
Den Pick-Up kann man prüfen, siehe hier: http://www.scooter-elektrik.de/include.php?path=article&contentid=43
Passt die Pinbelegung an deiner CDI mit dieser zusammen ? http://classictrial.co.uk/100902_HondaCDI666.jpg
Hab den Lieferanten nochmal angeschrieben wegen der CDI um mehr zu erfahren, aber leider noch keine Rückantwort. Sobald ich eine habe teile ich dies hier mit.
Den Pick up habe ich jetzt nochmals gemessen mit und ohne CDI liegt aber immer noch nur bei 0,1-0,2 V AC.
Also mit dem Messgerät wie bei dem Link von dir beschhrieben (Glühbirne hat ich leider keine in so nierdrigem SPannungsbereich, dürfte aber ja bei dem Messwert auch nichts passieren mit der Glühbirne)
Die Pinbelegung stimmt überein mit dem Bild, soweit meine guten Englisch Kenntnisse das richtige übersetzt haben (siehe Bild)
Wie nennt sich denn dieser kleine Kontakt bei der Zündplatte von dem Pick up Signal? Gibts diesen auch von HMP?
Mfg
Die Übersetzung ist richtig. Was genau meinst du mit kleiner Kontakt vom Pick-up Signal ?
Habe nun auch die Antwort vom Hersteller das dies eine AC CDI ist.
Dieser Kontakt bei der Zündplatte ( Bild im Anhang ) dort geht doch das Pick up Signal also blau/weiß dran oder hab ich das oben falsch verstanden?
Dachte vllt liegt dort der Fehler das man das Teil neu bestellen und auswechseln muss oder kann das nicht der Fall sein?
Deshalb die Frage falls ich es wechseln soll ob es das auch von HMP gibt und wie sich das Teil nennt.
Oder kommt noch was anderes in Frage?
Vielen Dank im voraus
Mfg
Auf der Schwungmasse ist eine Erhöhung, diese führt genau an dem silbernen Punkt vorbei. Darunter sitzt im Gehäuse der Pickup. Wenn die Erhöhung vorbei kommt wird ein Impuls erzeugt, das hast du ja schon gemessen. Der Pickup hat 2 Pins, eines auf Masse (die Blechlaschen) und das andere ist das blau/weiße Kabel. Ersetzen kann man die im ganzen, das sind soweit ich weiß Standardbauteile die überall verwendet werden. Das wäre jetzt meine nächste Idee gewesen den zu tauschen
Gibt es das Pick up auch einzeln oder muss man direkt die ganze Zündplatte wechseln weil hab nur dies hier gefunden:
http://www.ebay.de/.../361922301811
und noch eine Frage es gibt ja Zündkerzenstecker mit und ohne Entstörwiederstand. Was verbaut man hier bei der kleinen Cross da dieser leider abgerissen ist?
VIelen Dank im voraus
Da die Zündkerzen schon entstört sind einen Stecker ohne Widerstand, das wäre dann zu viel. Da sPickup gibt es einzeln bei Ebay z.b. das hier: http://www.ebay.de/.../361963497330?...
Ja habe ich noch gefunden trotzdem Vielen Dank.
Habe nun auch das Signal vom Pick up. Also sollte nun alles funktionieren sobald ich morgen Zündkerze+Stecker habe, da mit der alten Zündkerze zwar ein Funke entsteht aber dieser sehr schwach ist.
oder ich muss halt noch die Zündspule wechseln aber das erfahr ich wohl erst morgen
Trotzdem nochmal Vielen Dank Treplex warst mir eine große Hilfe