Life Style
Guten morgen,
seit dem WE sind wir stolze Besitzer eines Caddy Life Style. Der gute
hat einen 1,9 TDi Motor und die Serieninnenausstattung, die ja schon ganz gut ist. Was mir persönlich fehlt ist eine Bluetooth Schnittstelle
zwischen dem Radio RCD 510 und meinen Mobiltelefon. Musik bekomme ich wohl zu hören, aber telefonieren geht leider nicht. Liegt dieses an mir, oder kann das Radio das einfach nicht ? Schade finde ich auch, dass VW es versäumt hat einen Bedienung in das ansonsten schöne Lenkrad zu integrieren. So etwas wie Laut/ Leiser Stumm und eine skip Taste sind heutzutage schon Serie in vielen Kleinfahrzeugen. Daher hätte ich das in einem Life Style einfach erwartet. Der Serienklang ist soweit gut, nur fehlt mir etwas mehr Bass aud den hinteren Lautsprechern. Kann ich die einfach wechseln ? Hat das schon jemand gemacht ? Welche passen in die orginale Aufnahme und geben mehr Bässe ab ? Muss ich eventuell eine Bassrolle ins Heck legen ? Wer hat Erfahrungen ?
Eine abnehmbare AHK soll in kürze kommen, welche könnt Ihr empfehlen ? Ich habe gehört das es Kabelsätze gibt, die man nicht mehr komplett nach vorne legen muß,ist das richtig ?
Nun noch einen RAd Reifen Frage, welche orginalen Felgen passen am Caddy ? Soll heißen, welche VW haben den selben Lochkreis wie der Caddy ? Schöne 17'' vom CC sehen nämlich bestimmt gut aus. Mal abgesehen von der Traglast, die noch zu überprüfen wäre.
Vielen Dank und Grüße
ez
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von eznaw
Guten morgen,
seit dem WE sind wir stolze Besitzer eines Caddy Life Style. Der gute
hat einen 1,9 TDi Motor und die Serieninnenausstattung, die ja schon ganz gut ist. Was mir persönlich fehlt ist eine Bluetooth Schnittstelle
zwischen dem Radio RCD 510 und meinen Mobiltelefon. Musik bekomme ich wohl zu hören, aber telefonieren geht leider nicht. Liegt dieses an mir, oder kann das Radio das einfach nicht ? Schade finde ich auch, dass VW es versäumt hat einen Bedienung in das ansonsten schöne Lenkrad zu integrieren. So etwas wie Laut/ Leiser Stumm und eine skip Taste sind heutzutage schon Serie in vielen Kleinfahrzeugen. Daher hätte ich das in einem Life Style einfach erwartet. Der Serienklang ist soweit gut, nur fehlt mir etwas mehr Bass aud den hinteren Lautsprechern. Kann ich die einfach wechseln ? Hat das schon jemand gemacht ? Welche passen in die orginale Aufnahme und geben mehr Bässe ab ? Muss ich eventuell eine Bassrolle ins Heck legen ? Wer hat Erfahrungen ?
Eine abnehmbare AHK soll in kürze kommen, welche könnt Ihr empfehlen ? Ich habe gehört das es Kabelsätze gibt, die man nicht mehr komplett nach vorne legen muß,ist das richtig ?
Nun noch einen RAd Reifen Frage, welche orginalen Felgen passen am Caddy ? Soll heißen, welche VW haben den selben Lochkreis wie der Caddy ? Schöne 17'' vom CC sehen nämlich bestimmt gut aus. Mal abgesehen von der Traglast, die noch zu überprüfen wäre.
Vielen Dank und Grüße
ez
Also sowohl Multifunktionslenkrad wie auch Bluetoothschnittstelle gab es gegen Aufpreis ab Werk, das sind 2 der wenigen überhaupt lieferbaren Extras. Auf den Caddy passt vom Lochkreis her fast alles: Audi, VW, Bentley, Maybach, Mercedes, eben alles mit LK 5x112. Man muss nur auf Breite und ET achten.
Stimmt. Unser "Style" hat auch abnehmbare AHK, MuFu-Lenkrad und Bluetooth-FSE. Leider ist die FSE jedoch werksseitig nicht vollständig mit dem RCD510 gekoppelt. Natürlich geht das Radio aus, wenn ein Gespräch kommt, aber so komfortabel wie mit Premium-FSE (d. h. wählen über Touchscreen etc.) isses leider nicht - aber die gibt´s im Caddy ja auch gar nicht.
... wie kann ich das Radio denn komplett "koppeln" über VAG com ?
Wo ist denn das Micro ? Oder muß ich dann eines verbauen ?
eZ
Zitat:
Original geschrieben von sva287
... Natürlich geht das Radio aus, wenn ein Gespräch kommt, aber so komfortabel wie mit Premium-FSE (d. h. wählen über Touchscreen etc.) isses leider nicht - aber die gibt´s im Caddy ja auch gar nicht.
...komisch!
Mein Radio wechselt in den Telefonmodus, wenn ich ein Gespräch führe ... und geht nicht aus! Und zur Bedienung habe ich einen Touchscreen!
... aber das ist halt Lifestyle!
Bis gleich!
CADDYHOOD
Zitat:
Original geschrieben von caddyhood
Zitat:
... Natürlich geht das Radio aus, wenn ein Gespräch kommt, aber so komfortabel wie mit Premium-FSE (d. h. wählen über Touchscreen etc.) isses leider nicht - aber die gibt´s im Caddy ja auch gar nicht.
...komisch!![]()
Mein Radio wechselt in den Telefonmodus, wenn ich ein Gespräch führe ... und geht nicht aus! Und zur Bedienung habe ich einen Touchscreen!![]()
... aber das ist halt Lifestyle!![]()
Bis gleich!
CADDYHOOD

Hmm, also wählen geht bei mir definitiv nur direkt übers Telefon - und natürlich wird das Radio nur "stumm" und schaltet sich nicht komplett aus!

Zitat:
Zitat:
...komisch!
Mein Radio wechselt in den Telefonmodus, wenn ich ein Gespräch führe ... und geht nicht aus! Und zur Bedienung habe ich einen Touchscreen!... aber das ist halt Lifestyle!
Bis gleich!
CADDYHOOD
Hmm, also wählen geht bei mir definitiv nur direkt übers Telefon - und natürlich wird das Radio nur "stumm" und schaltet sich nicht komplett aus!
... ich wähle nicht über das Telefon! Das kostet 40 Eumel + nen Punkt im hohen Norden!
Touchscreen - guckst Du hier!
Bis gleich!
CADDYHOOD
Zitat:
Zitat:
![]()
... ich wähle nicht über das Telefon! Das kostet 40 Eumel + nen Punkt im hohen Norden!![]()
Touchscreen - guckst Du hier!![]()
Bis gleich!
CADDYHOOD
Ha ha, für 189,00 EUR kann ich mich 4x von den Oberförstern erwischen lassen und hab immer noch was über (

obwohl, da kommen ja noch Verwaltungsgebühren dazu).
Und ehrlich gesagt, finde ich die Touchscreen-Bedienung nicht immer so grandios. Hatte mal ein RNS510 m. Premium-FSE im Golf und da war die Nummerneingabe doch recht langwierig wg. ellenlanger technischer Verzögerung bei der Eingabe. Da gehts in echt direkt aufs Telefon doch deutlich schneller.
Zitat:
Zitat:
... ich wähle nicht über das Telefon! Das kostet 40 Eumel + nen Punkt im hohen Norden!
Touchscreen - guckst Du hier!Bis gleich!
CADDYHOODHa ha, für 189,00 EUR kann ich mich 4x von den Oberförstern erwischen lassen und hab immer noch was über (
obwohl, da kommen ja noch Verwaltungsgebühren dazu).
Und ehrlich gesagt, finde ich die Touchscreen-Bedienung nicht immer so grandios. Hatte mal ein RNS510 m. Premium-FSE im Golf und da war die Nummerneingabe doch recht langwierig wg. ellenlanger technischer Verzögerung bei der Eingabe. Da gehts in echt direkt aufs Telefon doch deutlich schneller.
... aber lass Dich nicht erwischen! Wiederholungstäter gehen nach 3 mal 4 Wochen zu Fuß!
Das hast Du bei Deiner Kalkulation glatt vergessen! Aber die Leute werden einfach nicht schlau!
Die Premiun-FSE ist auch nur Spielerei, und zudem zu tief angebraucht! Ablenkungsgefahr!
In diesem Sinne!
CADDYHOOD
Zitat:
Zitat:
Die Premiun-FSE ist auch nur Spielerei, und zudem zu tief angebraucht! Ablenkungsgefahr!
In diesem Sinne!
CADDYHOOD
Wo ist denn eine Premium-FSE irgendwo angebracht? Sie ist im allgemeinen physisch für den Fahrer nicht sichtbar (außer im Passat durch die Tastatureinheit). Im Golf ist die P-FSE jedenfalls nur durch die Bluetooth-Funktion und die entsprechende Funktionalität im RNS nachzuvollziehen. Einen Halter/Ladeschale etc. gibt es nicht.
Zitat:
Zitat:
Wo ist denn eine Premium-FSE irgendwo angebracht
? Sie ist im allgemeinen physisch für den Fahrer nicht sichtbar (außer im Passat durch die Tastatureinheit). Im Golf ist die P-FSE jedenfalls nur durch die Bluetooth-Funktion und die entsprechende Funktionalität im RNS nachzuvollziehen. Einen Halter/Ladeschale etc. gibt es nicht.
... hast Du auch einen Golf GTI VI mit einen RCD510 + Premiun-FSE!
Oder braucht man unbedingt ein RNS? Der Bildschirm ist für mich auch zu tief!
Hab ich irgendwo geschriebene das die P-FSE irgendwo angebracht ist? Nö!
Bis gleich!
CADDYHOOD
Zitat:
Zitat:
... hast Du auch einen Golf GTI VI mit einen RCD510 + Premiun-FSE!![]()
Oder braucht man unbedingt ein RNS?Der Bildschirm ist für mich auch zu tief!
![]()
Hab ich irgendwo geschriebene das die P-FSE irgendwo angebracht ist?Nö!
![]()
Bis gleich!
CADDYHOOD
hatte vor meinem Caddy einen Golf VI CL 2.0 TDI mit RNS510 und P-FSE und sonst eigentlich auch allem, was so bestellbar ist. War irgendwie schon schick+praktisch und vor allem konnte ich in der Mittagspause immer schön DVD´s im Auto gucken. Na ja, hab nun einen neuen Caddy und noch 10000 EUR rausgekriegt

GTI is nix für mich - stehe nicht so auf Sportsitze (hatte aber leider im Golf welche wg. Lederausstattung)
Nöö, RNS braucht man nicht unbedingt. Beim Caddy gibts ja keine P-FSE und beim Golf darf es nur nicht das kleine 210er sein. Also funzt die da nur mit RCD/RNS 310 bzw. 510.
hier mal ein paar infos zur Premium-FSE
ohne Ladeschale
http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../5N0%20035%20730%20light.pdf
mit Ladeschale
http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../3C0_035_730%20V002_doc.pdf
Die Premium-Fse ist im eigentlichen Sinne keine Freisprecheinrichtung, sondern ein eigenständiges Autotelefon mit eigenem Anschluss an die Aussenantenne und Sende-Empfangsteil. Dei Daten der Sim-Karte werden ausgelesen und das rSAP-taugliche Handy "Schlafen" geschickt.
Siehe auch die Links oben......
Schöne Grüsse