1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Light Assist funktioniert nicht mehr

Light Assist funktioniert nicht mehr

VW Passat B7/3C Alltrack
Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 11:23

Hallo,

als ich meinen Passat 4 Motion vor 2 Wochen gekauft habe und Nachts nach Hause gefahren bin, hatte ich auf dunkler Autobahn noch dieses Symbol mit dem A im MFA. Da wusste ich noch nicht mal was das bedeutet ;)

Jetzt wollte ich das wieder aktivieren, aber es funktioniert einfach nicht.

Mein Passat hat Bi Xenon, Verkehrszeichenerkennung, Lane Assist usw. Er ist Baujahr 2014. Daher gehe ich davon aus, das LA oder DLA vorhanden ist.

Kann ich das mit VCDS irgendwie überprüfen ?

Da ich in Berlin wohne, ist es schwer, wirklich dunkle Straßen zu finden :)

Ähnliche Themen
28 Antworten

schau dir mal diesen thread an, da steht beiniges drin, was dir weiterhelfen kann.

Im Übrigen brauchst du keine dunklen Straßen, um das "A" zu sehen.

Wenn das mit den im link genannten Bedingungen nicht zu sehen ist, hast du entweder was falsch bedient oder es ist tatsächlich ein Defekt aufgetreten.

Bei defekt kommt aber eigentlich "Light Assist nicht verfügbar "

Vielleicht der Fernlichtschalter?

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 14:37

Wenn ich den Fernlichtschalter nach vorne drücke , rastet der ein und Fernlicht geht an. Es leuchtet dann auch die blaue Lampe. Nur dieses Symbol, das kommt nicht.

Du fährst einen B7. Der Hebel rastet nicht ein.

Hast du den Fahrtlichtschalter aif "Auto" oder auf Fahrlicht?

Beim LA kann auch zusätzlich -"Light Assist - Frontscheibe reinigen-" in der MFA angezeigt werden. Auch dann wird er nicht aktiviert, bis die "kleine Kamera" Vollzug meldet.

hallo,

@VisionX du hast eindeutig DLA laut deiner Ausstattung

was mich auch erst verwirrte ist die richtige Bedienung, heißt um DLA (Dyncamic Light Assist) zu nutzen, muss der Lichtschalter auf 'Auto' stehen und es muss mit einen 'wipp' nach vorn des Lichthebels am Lenkrad auch aktiviert werden

mit einen weiteren 'wipp' nach vorn des Hebels ist es wieder deaktiviert und das haben hier einige schon beschrieben :)

wenn Du die Nebelleuchten auch noch zuschalten willst, gereift dies nicht mehr, der Lichtschalter ist dann auf Abblendlicht gestellt und z.B. einmal gezogen sein für Nebelscheinwerfer vorn und noch mal für Nebelleuchte hinten

dann wird Fern- und Abblendlicht wie gewohnt bedient

selbst der Wechsel von 'Auto' auf 'Abblendlicht' des Lichtschalters im Fahrbetrieb, sollte kurz eine Fehlermeldung im KI erzeugen, wenn man z.B. die vorderen Nebelscheinwerfer zuschalten muss

@tomworld

Ich glaube, das wurde schon einmal geschrieben:

LA und DLA werden mit der gleichen Prozedur aktiviert.

ja, stimmt :)

es geht hier um die eigentliche ungewohnte Bedienung und ich kenne LA und DLA

Zitat:

@VisionX schrieb am 29. Dezember 2017 um 15:37:31 Uhr:

Wenn ich den Fernlichtschalter nach vorne drücke , rastet der ein und Fernlicht geht an. Es leuchtet dann auch die blaue Lampe. Nur dieses Symbol, das kommt nicht.

Hast du den von mir verlinkten Beitrag gelesen?

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 0:02

@thomashaa Ja, den Beitrag habe ich gesehen. Aber er hilft mir leider nicht weiter.

@Masterb2k den Schalter habe ich auf AUTO.

Ich habe es vorhin nochmal probiert. Es funktioniert einfach nicht.

@tomworld Ich schau morgen nochmal , ob ich evtl versehentlich den Schalter gezogen habe.

Ansonsten gehen mir langsam die Ideen aus ;)

Ich wollte jetzt mal mit VCDS nachsehen ,ob es evtl aus versehen deaktiviert wurde, als mir vor ein paar Tagen ein VCDS User das Spiegel anklappen programmiert hatte.

Ich habe mir inzwischen VCDS selber besorgt, aber ich kenne mich damit noch nicht aus.

Auf meinem Blinker- und Fernlichthebel ist an der Spitze noch ein Knopf. Wenn ich den drücke, erscheint der Sign Assist mit dem aktuellen Verkehrszeichen. Aber ich habe bisher nicht herausgefunden welche Funktion der Schalter hat, denn das Zeichen sehe ich doch sowieso im MFA. Im Boardbuch wird der Schalter nicht erklärt oder gezeigt.

@VisionX

ich wollte es einfach gut beschreiben, Lichtschalter auf 'Auto' und Lenkrad-Lichtschalter-Hebel nach vorn betätigt

wenn es immer so einfach währe, naja, dann währe ich Allwissend und braucht hier nicht schreiben

mit den Knopf auf deinen Licht-Hebel :D wird das Assistenz-Menü direkt aktiviert um diese an oder ab zuschalten

dadurch werden Funktionen aktiviert bzw. deaktiviert

dies aber nur auf der linken Seite der Hebel auf der rechten Seite betrifft nur es Wischerfunktionen

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 12:34

danke @tomworld wieder was gelernt ;)

Ich suche immer noch die Möglichkeit per VCDS zu prüfen ob DLA nicht evtl deaktiviert wurde.

Ich meine, ich habe im GOLF Forum auch gelesen, das man die Anzeige im MFA vom DLA mit VCDS deaktivieren kann.

So langsam zweifel ich auch daran, ob mein Wagen überhaupt DLA hat.

Auf die Ausstattungsliste per FIN, kann ich nichts geben, denn laut der, habe ich auch keine Sprachsteuerung. Aber ich benutze die Sprachsteuerung fast täglich ;)

Zitat:

@VisionX schrieb am 31. Dezember 2017 um 13:34:59 Uhr:

So langsam zweifel ich auch daran, ob mein Wagen überhaupt DLA hat.

Zitat:

@VisionX schrieb am 29. Dezember 2017 um 12:23:43 Uhr:

. . . hatte ich auf dunkler Autobahn noch dieses Symbol mit dem A im MFA.

woher soll denn das dann gekommen sein?

Irgendwas stimmt da nicht!

Deine Antwort